ASOIAF E-Zine in Planung

  • Hi Leute,


    hier stand heute Mittag noch ein anderer Text, aber da sich diesbezüglich etwas getan hat, aktualisiere ich dies hier auch.


    Im Augenblick ist ein E-Zine (Online Fan-Magazin / Ebook) zum Lied von Eis und Feuer in Planung.
    Das Ganze wird von mir und dem Redaktionsteam, welches sich gerade bildet, herausgegeben.


    Wir streben an, 6 Ausgaben pro Kalenderjahr herauszugeben. Das ist noch realistisch. Wenns nur 5 Ausgaben werden, ist das auch nicht schlimm :)


    Inhaltlich haben wir jede Menge Ideen. Diese Vorschläge sind durchaus realistisch:
    - in jeder Ausgabe einen Teil der ASOIAF-Parodie (evtl. mit Zeichnungen begleitet)
    - in jeder Ausgabe einen kurzen Comic-Strip
    - in jeder Ausgabe ein BestOf Eis-und-Feuer Forum mit einer Zusammenfassung der interessantesten Themen seit der letzten Ausgabe
    - ASOIAF-News mit Infos über neue Künstler, GRRM, dem gesamten ASOIAF-Spektrum
    - in jeder Ausgabe einige User-Vorstellungen aus dem Forum
    - einen Terminkalender mit relevanten Events
    - Berichte und Fotos der Eis-und-Feuer Treffen
    - in jeder Ausgabe die Vorstellung eines ASOIAF-Künstlers
    - in jeder Augabe ein Themen-Special zu einem ASOIAF-Thema
    - und und und


    Inhaltlich wird es wohl nicht scheitern.


    Das E-Zine (Name folgt noch) wird als Ebook zum download angeboten werden. Eine Internetpräsenz wird ebenso folgen. Auf dieser kann man dann die Entwicklung des E-Zines verfolgen oder mit eigenen Ideen und Vorschlagen (oder Material) beeinflussen.


    Das ASOIAF E-Zine wird zwar von einem festen Team gemacht, aber es ist natürlich unbedingt notwendig dass viele User mit eigenen Texten, Ideen usw. mitmachen. Es wird also auch Freie Redakteure geben.



    Aktuell suchen wir noch für das feste Team:
    - 4 Redakteure (Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung) :P
    - 2 Layouter/Grafiker (Kenntnisse in Bildbearbeitung, Layouterstellung, Grafikdesign)
    - 1 Techniker (Kenntnisse PHP, HTML, CMS)


    Weiterhin brauchen wir Unterstützung in Folgendem:
    - Lektorat
    - Übersetzung Deutsch/Englisch und umgekehrt
    - Zeichnungen aus eigener Hand
    - sowie Texte aus eigener Hand und Hirn


    Wir würden uns freuen wenn sich ein paar Leute melden würden. Und keine Angst, eigentlich ist jeder dafür geeignet!
    Meldet euch einfach per PN bei mir oder stellt hier in diesem Topic eure Fragen.


    Wir glauben, mit eurer Hilfe ein tolles ASOIAF Fan-Zine ins Leben rufen zu können!


    MfG,
    Stoney

  • auch ja, die ersten fragen kann ich im icq beantworten (so wie im moment :) )


    3 Leute sind wir schon

  • Erstes Posting und Topic aktualisiert!!!

    Da stelle ich keine Ansprüche. Einfache Bleistiftzeichnungen oder so. Egal.

  • also wennst charakterbeschreibungen brauchen kannst, sags mir, das hab ich so halbwegs im griff
    mußt mir halt nur sagen wie kurz oder lang die dann sein sollen und wer es sein soll

    -but for now, I am going to beat a god senseless-

  • da die charbeschreibungen ja in einer datenbank auf der webseite zu finden sind, ist erstmal nicht geplant diese dann noch im zine vorzustellen. jedenfalls nicht in normaler form.
    da müsste man sich dann einen kopf machen.
    aber trotzdem danke fürs angebot!!!

  • Interessante Sache, Stoney!


    Ich mache natürlich gerne mit und biete mich hiermit als Grafiker :D an!


    Da ich jede Menge Rudimente auf meinem Rechner, in diversen Skizzenblocks (ja, ich zeichne auch ab und zu noch per Hand!) und so rumliegen habe, schon lange ein Comic machen will (und schon gemacht habe, aber nicht für Eis-und-Feuer) , kann ich sicher einiges beitragen.


    Da ich ja irgendwie an der ASoIaF-Parodie nicht ganz unschuldig bin :D, habe ich auch dazu auch schon ein paar Sketches rumliegen.
    Natürlich schreibe ich auch gerne mal was.... melde Dich!


    Wie Ihr vielleicht gesehen habt, gibt's auf www.eis-und-feuer.de auch einen Newsletter.
    Noch ist keiner erschienen, weil eben noch einiges in Arbeit ist :D


    Dieser soll jedoch keine ausführlichen Dinge besprechen, sondern einfach über dringende Neuigkeiten zu ASoIaF, zur Webseite oder zu GRRM informieren - wie es sich für einen Newsletter der deutschsprachigen Eis-und-Feuer-Community gehört.
    Daher werden sich diese Dinge auch nicht in's Gehege kommen.


    Fein, damit wird die deutschsprachige Eis-und-Feuer-Gemeinde langsam wohl zu einer der aktivsten im ASoIaF-Fandom überhaupt! :D


    Wer ist denn noch dabei, darf ich raten ?

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • nö, wird noch nicht verraten :)
    wer alles dabei ist, erfährt man wenn man den link zur internetpräsenz bekommt :D


    sonst noch jemand???

  • Update:


    Stellenanzeige


    Das sich in Planung befindliche E-Zine zu GRRMs "Lied von Eis und Feuer" sucht zur Verstärkung des Teams noch Mitarbeiter.


    - Redaktion: 3 Redakteure (Mitarbeit an Artikel verfassen, Recherche-Arbeiten, eigene Rubriken)
    - Grafik/Layout: mehrere Personen mit guten Kenntnissen in PS oder dergleichen ODER gute Kenntnisse in InDesign, QuarkXpress (layouten)
    - Technik: 1 (evtl. 2) Leute die den Webauftritt realisieren (PHP-Nuke CMS einrichten, pflegen, Webdesign, FTP)


    - Freie Mitarbeiter: (siehe oben) Lektorat, Übersetzen, Zeichner, etc.

  • Hi Tyrion nochmal,
    fein, Stoney Der Chefredakteur wird sich sicher freuen und Dir Details schicken.
    Hab' mir das Sono schon vor Kurzem angeschaut - klasse Layout!
    Welche Quark-Version haste?

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Hallo,


    ich benutze 6.0 Passport Edition


    finde die Idee vom E-Zine wirklich großartig und machbar, jeden zweiten Monat was auf die Beine zu stellen.


    lg

  • hiho, klar nehmen wir deine hilfe :)


    bin momentan etwas im stress. werde mich die tage nochmal bei dir melden.

  • Das neue und bisher einzige deutsche E-Zine zu GRRMs Lied von Eis und Feuer geht nun an den Start!

    Ich darf euch DRACARYS vorstellen.

    Dracarys - Drachenfeuer, Hitze und lodernde Flammen, gewaltige rot-gelbe Feuerzungen, unberechenbar und potent. Das ist das E-Zine, welches in einigen Wochen auf den Bildschirmen der Fans brennen wird. Das ist das E-Zine, welches ihr ausdrucken und überall lesen könnt. Das ist Dracarys.

    Die vorläufige Webseite findet ihr hier: www.dracarys.de.vu/forum/

  • Hmm, irgendwie kann ich mich in dem Forum nicht wirklich anmelden. Der loggt mich nach jeder Eingabe des Passwortes sofort wieder aus.

  • jep das kann ich bestätigen ist bei mir genauso. nach der automatischen weiterleitung zurück zum Forum bin ich nicht eingeloggt.

    "Truth...depends on who you ask..."

  • Bei mir hats bis jetzt funktioniert...

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

  • Bin auch schon registriert. Ist nur etwas verwirrend, dass das E-Zine so heißt wie ich! 8o 8o :D

    Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

  • ich liebe das wbb. keine installation gleicht, trotz identischer software, der anderen ;)


    werde mal schauen woran es liegt.

  • also i hab mi heut so um zu mittag registriert, hab aber bis jetzt noch keine mail zugesandt bekommen ?(
    is des normal oder bin i da irgendwo abgeschossen worden ?( ?(

    -but for now, I am going to beat a god senseless-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!