1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Otherland

• core 22
  • 23. August 2004 um 22:45
  • core 22
    Brückenverbrenner
    • 23. August 2004 um 22:45

Hi,

erstmal hoffe ich, dass es diesen Thread nicht schonmal gibt... Habe jedenfalls gerade angefangen den ersten Band zu lesen. Am Anfang fast verzweifelt, ziemlich undurchsichtig, nach 450 Seiten wird es langsam besser. Ist auch interessant, aber leider lange nich so fesselnd wie ASOIAF oder MBOTF.

Was haltet Ihr davon? Sind die nachfolgenden Bände besser/bzw. anders?

Gruß

• Egan
    Profi
    • 23. August 2004 um 22:58

Also der erste Band ist der schlimmste, ab dem zweiten wird die Story deutlich besser, und der Buschmann erzaehlt nicht mehr so viele daemliche Geschichten ;)

Hauptsaechlich geht es aber darum ob man den Stil von Tad Williams mag, es ist halt alles etwas ausschweifender und langwieriger.

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 24. August 2004 um 10:57

Grundsätzlich finde ich es ja schon nicht schlecht, aber wie Du schon sagtest zieht es sich manchmal ziemlich. Gestern hätte ich es fast ins Eck geschmissen, als dann wieder noch mehr neue Figuren eingeführt wurden, die ich in keine Ecke stecken konnte.

Goldene Stadt - Gralsbruderschaft - Renie und Hatschi - dieser Barbaren Rollenspieler - die kleine auf dem Militärstützpunkt - die komischen Ägypter - die bisher nur erwähnte Gralsbruderschaft - der seltsame Paul - irgend so ein General und ein Firmenbesitzer (Wels oder so ähnlich)

Wer soll da noch durchblicken, vor allem wenn die Zusammenhänge nicht mal ansatzweise klar sind. Das ist als würde man 10 Geschichten parallel lesen.

Und jetzt hab ich gestern auch noch Das Haus der Ketten geliefert bekommen... Wenn ich mich jetzt nicht durch Otherland durchbeiße wird das nix mehr und irgendwie will ich es ja doch lesen. Aber das Spiel der Götter ist schon sehr verführerisch :(

• Traumwandler
    Revolvermann
    • 24. August 2004 um 16:53

Das Haus der Ketten ist GUUT.

Aber sie hart und les dieses andere buch vorher.

Tad Williams hat auch die Osten Ard Saga geschrieben oder?

Vielleicht war ich ja damals zu jung, aber das war mir viel zu langatmig.

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Sirhc
    Anfänger
    • 24. August 2004 um 17:48

sehr nervig an otherland finde ich die tatsache, dass die kapitel oft an der spannendsten stelle enden (wenn der stoff mal spannend wird). dann kommt wieder irgendein charakter dran, den man sich in dem augenblick sonstwohin wünscht. allerdings gibs auch richtig gute kapitel.
    meiner meinung nach ist das zweite buch das langweiligste. ab dem dritten gehts aufwärts. ;)

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 24. August 2004 um 23:48

Oh Gott Ihr macht mir Hoffunng...

Ich glaub ich werd doch erstmal Haus der Ketten lesen, kann's einfach nicht abwarten.

• J.B
    Anfänger
    • 4. September 2004 um 00:21

Ich fand es erst ganz nett, als alle Charas eingeführt waren und man sich ein bisschen an die ständig wechselnden Szenerien das Spiels gewöhnt hatte, also so ungefähr Ende des ersten/Anfang des zweiten Buches.
    Wenn Tad Williams, dann lieber Osten Ard, bei Otherland war er irgendwie nicht in Höchstform.

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 4. September 2004 um 11:49

Kommt mir auch so vor. Da mir ja jetzt auch noch "Das Haus der Kettten" dazwischengekommen ist, werd ich die Reihe wohl nich lesen (den ersten Band hab ich mir von nem Freund ausgeliehen, aber der Rest würde auch wieder ziemlich teuer werden).

Da kauf ich mir bei Gelegenheit lieber mal Osten Ard, hab ich auch noch nicht gelesen :rolleyes:

• skinchanger
    Waldläuferin
    • 4. September 2004 um 18:57

Wartet nur erst mal auf den zweiten Band - DA gibt´s erst viele verschiedene Handlungsstränge (also mindestens 10).
    Ich fand den ersten Teil nicht so schlecht, jetzt bin ich Mitte des Zweiten. Hmmm...auch wenn ich die Beschreibungen der Welten, duch die unsere Helden reisen durchaus schön finde, muß ich sagen, dass es doch bitte langsam mal mit der Geschichte weitergehen sollte (und vor allem diesen "Oz"- Verschnitt, wo Renie und Xabbu rumgurken kann ich nicht ausstehen).
    Ich glaube, die Reihe könnte aber noch recht gut werden, mal abwarten.

Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

• Abendstern
    Kind der Nacht
    • 4. September 2004 um 20:05

Ne ne, irgendwie hab ich das Gedühl Schorschi ruiniert unseren Geschmack, kein Buch kein Autor der uns nach ihm noch gefällt...

Gut das ich Taddi vorher gelesen habe, lol.
    Ich fand ihn übrigens zu der Zeit genial und habe die Bücher verschlungen, die gabs bei uns übrigens in der Bibliothek, muss also gar nicht teuer werden, ich fand auch gerade die Cliffhanger haben einen durch weniger beliebte Kapitel getrieben damit man endlich wußte wie es weitergeht, viele Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen, vor allem der Junge und das Mädchen in der Spielewelt oder die Frau an der Schule oder das kleine Mädchen am Stützpunkt. (Hab leider keine Gedächtnis für Namen)^^;
    Das Ende war das einzige was etwas hinkte wie bei allen Tad Williams Büchern.

Nun allerdings frag ich mich wie einen taddi zu kompliziert sein kann, wenn man gerade spiel der Götter liest. 8o

like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde

the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 5. September 2004 um 18:17

Keine Ahnung, vielleicht ist das eine Frage der Faszination, die die jeweiligen Reihen auf mich ausüben ?( Kann mich bei Spiel der Götter irgendwie besser auf das, was ich gerade lese, konzentrieren und hab dann auch keine Probleme mit mehreren Handlungssträngen..

• curunir
    Heren Istarion
    • 5. September 2004 um 23:50
    Zitat

Original von Abendstern
    Das Ende war das einzige was etwas hinkte wie bei allen Tad Williams Büchern.

Das scheint eine Williams-Krankheit zu sein. Ist bei allen seinen Büchern so - und ich kenne die meisten! Mal sehen, was Shadowmarch bringt.

On ne voit qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
    - Antoine de Saint-Exupéry

• regis
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2004 um 14:19

OTHERLAND jetzt auch als Kassette

Otherland Kassette Bilder

• regis
    Fortgeschrittener
    • 22. September 2004 um 10:05

Ab Freitag kann man die ersten sechs Stunden (von insgesamt 24) des OTHERLAND Hörspiels käuflich auf CD erwerben. Oder auch aus der Bibliothek ausleihen (zumindest weiß ich das meine örtliche Bibliothek bereits ein Exemplar geordert hat).

24 Stunden Fantasy

Das Rekord-Hörspiel: Tad Williams’ „Otherland“

Ein Fantasy-Hörspiel wie „Otherland“ von Tad Williams, dessen erster von insgesamt vier Teilen bereits sechs Stunden dauert, das hat es bislang nicht gegeben. Am Ende, wenn sich die vier Teile auf insgesamt 24 Stunden summieren, wird es das größte Hörspiel-Projekt im deutschen Rundfunk sein. Hinter dem Rekord-Hörspiel steht ein immenser Aufwand mit allein 200 Sprechern. Doch reicht das aus für ein besonderes Hörerlebnis?

Die ersten wirren Minuten sagen wenig: Regen, Maschinengewehrfeuer, Granateinschläge, Schreie über den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Die Figur, die eingeführt wird und auch im weiteren Verlauf surreal bleibt, heißt Paul Jonas. Die Szenerien und Figuren wechseln ständig. Später kommen ein kleines Kind dazu, eine Computerspezialistin und zwei Cyberkids. Die verschiedenen Handlungsstränge, die Williams entwirft, bleiben lange, sehr lange unverbunden. Was „Otherland“ sein könnte, erfährt der Hörer dieser Gemeinschaftsproduktion von Hessischem Rundfunk und Hörverlag erstmals nach vier verwirrenden, aber packenden Stunden. Doch genau der Umstand, dass man so lange am Kopfhörer bleibt, spricht für das besondere Hörerlebnis von „Otherland“.

Bereits im Jahre 1998, noch vor dem Erscheinungstermin des zweiten Bandes von „Otherland“, kam Walter Adler, der auch die sechzehnstündige Sendung von Walter Kempowskis „Der Krieg geht zu Ende“ inszeniert hat, auf die Idee für die Hörspiel-Umsetzung des Fantasy-Romans. Bevor die Produktion, die am Ende rund eine Million Euro gekostet haben soll, starten konnte, verfasste Adler aus den 3500 Buchseiten eine 1200 Seiten starke Hörspiel-Fassung. Danach galt es, für die 260 Figuren des Buches die 200 Sprecher auszuwählen, darunter Hans Peter Hallwachs, Nina Hoss, Ulrich Matthes, Ernst Jacobi, Meret Becker, Rufus Beck und Ulrich Noethen. Allein für das Casting wurden vier Monate aufgewandt. Die Organisation der Aufnahmetermine während der elfwöchigen Aufzeichnungsphase war eine weitere Herausforderung.

Den Fantasy-Fans gilt „Otherland“ als der „Herr der Ringe“ des 21. Jahrhunderts, und dies nicht nur wegen des gewaltigen Umfangs des vierbändigen Werkes. Es geht um Macht und vor allem um den Missbrauch dieser Macht durch eine Gruppe der reichsten und mächtigsten Männer und Frauen im ausgehenden 21. Jahrhundert. Und es geht um den Traum vom ewigen Leben, den die „Gralsbruderschaft“ mit der schier unendlich erscheinenden Cyberwelt namens Otherland verwirklichen will. Nur die wenigsten Menschen erkennen den Zusammenhang zwischen dem Mega-Netzwerk auf der einen Seite und den Koma-Zuständen auf der anderen, in die Kinder auf der ganzen Welt fallen. Und nur ganz wenige wagen sich vor in diese kalte, virtuelle Computerwelt, um die Geheimnisse zu entschlüsseln und die Kinder zu retten. Dabei ist Otherland nicht eine einzelne, singuläre Welt, sondern derer viele, der Ausflug zu den Schlachtfeldern ist nur der Anfang. So wie der 1957 geborene Williams in seinem Leben die verschiedensten Berufe von Rocksänger, Manager, Comiczeichner, Schuhverkäufer und Zeitungsjunge ausfüllte, springt er in „Otherland“ durch die verschiedensten Szenen von „Alice im Wunderland“ über „Der Zauberer von Oz“ bis hin zu geschichts- und mythenträchtigen Schauplätzen wie Troja oder dem alten Ägypten.

In Berlin präsentiert Tad Williams das „Otherland“-Hörspiel sowie seinen neuen Roman „Der Blumenkrieg“ am 14. Oktober in der Passionskirche am Marheinekeplatz. Bereits am 24. September kommt der erste „Otherland“-Hörspielteil in den Handel. Kurt Sagatz

Tad Williams: „Otherland – Stadt der goldenen Schatten“, Der Hörverlag, rund 330 Minuten, 29,95 Euro. Mehr Infos unter http://www.otherland.hr-online.de.

aus dem Tagesspiegel vom 22. 9.

Webspezial des Hörverlages zum Hörspiel

Einmal editiert, zuletzt von regis (22. September 2004 um 11:41)

• curunir
    Heren Istarion
    • 27. September 2004 um 14:28

Ich hab's mir am Samstag gleich gekauft und bisher 3 CDs gehört. Ist wirklich sehr gelungen und fesselnd, auch wenn ich bei Paul's Part, bei dem Hans Peter Hallwachs Erzähler ist, immer an Aragorn denken muss.

On ne voit qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
    - Antoine de Saint-Exupéry

• regis
    Fortgeschrittener
    • 28. September 2004 um 10:09

Stimmt. Das geht mir ganz genauso. Ich habe das Hörspiel zum HdR so oft gehört, dass Aragorn und H.P. Hallwachs Stimme ganz einfach zusammen gehören.

Ich habe bislang auch nur 3 cds gehört. Ich höre jede mehrmals, damit ich nicht so schnell durch bin. Das nächste CD Set erscheint erst in sechs Monaten!

Ich finde das Hörspiel auch sehr gelungen, allerdings habe ich Probleme mich an Renies Stimme zu gewöhnen. Sie ist mir etwas zu zittrig und rauh. Gar nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von regis (28. September 2004 um 10:10)

• Egan
    Profi
    • 28. September 2004 um 10:28

Hmm da sieht man mal den Unterschied, ich kann mit Hoerbuechern ueberhaupt nichts anfangen, da ich ein relativ schneller Leser bin und gar nicht die Geduld und Zeit habe mir sowas anzutun.

Ich bin ja mal gespannt wieviele Stunden Hoerbuch das Lied einnehmen wird ;)

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 28. September 2004 um 10:33

Naja, es ist allerdings ein Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel. Ein Hörspiel ist noch einmal eine ganz andere Art der Präsentation einer Geschichte, als in einem Buch, weswegen ich grunsätzlich mit Hörspielen auch mehr anfangen kann, als mit Hörbüchern. Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Geld angesammelt habe, werde ich mir das vielleicht auch zulegen.

Was die Länge von einem Hörbuch für ASOIAF angeht: bisher sinds rund 120 Stunden.

• Egan
    Profi
    • 28. September 2004 um 11:58
    Zitat

Naja, es ist allerdings ein Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel.

Klar, aber ich lese lieber das Buch, egal ob Hoerspiel oder Hoerbuch.
    Auch fuer Hoerspiele fehlt mir die Geduld ;)

Zitat

Was die Länge von einem Hörbuch für ASOIAF angeht: bisher sinds rund 120 Stunden.

Das weiss ich, mal sehen wieviel es insgesamt wird.

"i shall call it Tufty"

• BlackTalon
    Schüler
    • 14. Oktober 2004 um 10:46

ich lese gerade Otherland und bin eigentlich sehr angetan davon. manchmal erzählt williams zwar wirklich ziemlich langatmig, wer LOTR gelesen hat, den kann sowas aber nicht mehr schrecken. Kann das Buch zur Zeit nur schwer aus der Hand legen.

P.S. skinchanger: die Szene stammt nicht aus Oz, sondern aus dem zweiten "Alice" Band von Lewis Carroll (Through the Looking Glass). Musste in der Uni ein ganzes Seminar über Lewis Carroll und Alice durchmachen...

Whenever you want to criticize someone, walk a mile in their shoes first.

That way, when you do criticize them, you are a mile away from them.

And you have their shoes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte