• Halli Hallo,
    ich kan mich irren aber ich glaube es gibt zu allem möglichen Vorlieben Themen im Forum. Nur zu den jeweiligen Berufen/Tätigkeiten ist mir bis jetzt nichts konkretes untergekommen. (Vielleicht war ich auch nur zu Faul richtig zu suchen, anyway) Die Frage stellt sich mir aus dem Grund, weil ich Maschinenbauer bin und in meinem Berufsumfeld als extremer Leser und Fantasy-Freund ein ziemlicher Exot bin. Mich würde interessieren wie es den anderen in diesem Zusammenhang geht. Vielleicht lässt sich so auch eine andere Frage beantworten die die Welt nicht braucht: Gibt es ein Berufsbild das dem Fantasy-Fan entgegen kommt bzw. selbige anzieht?
    Also mache ich mal den Anfangl, derzeit bin ich als Prozessingenieur bei einem großen Automobilzulieferer beschäftigt. Dazu bin ich für unseren Standort der Umweltmanagementbeauftragte und im Nebenjob konstruiere und designe ich Kachelöfen

  • ich bin gelernter und auch im beruf aktiver gwh-installateur (klempner)
    meine erfahrungen dazu sind einfach und laufen so ziemlich immer auf das selbe hinaus
    waaaas, du liest bücher!?? fantasy-bücher??? und in englisch???


    in meinem bereich, also handwerk und bau bin ich anscheinend so ziemlich ne ausnahme, kann ich immer wieder feststellen, vor allem da ich ziemlich viel kundenkontakt habe
    konnte ich auch damals an der berufsschule feststellen, wenn du dort gesagt hast, das du bücher liest, haben sie dich angeschuat als würdest du von einem anderen stern kommen
    was mir aber auch aufgefallen ist, es gibt zwar in so gut wie jedem haus ein bücherregal, aber das irgendwo ein buch rumliegt, als würde es gelesen werden, kommt ganz selten vor!!

    -but for now, I am going to beat a god senseless-

  • habe mal bergbau studiert, obwohl ich eigntlich design oder grafik machen wollte :( , auch eine weile als technologe / betriebsingenieur in der braunkohle gearbeitet. Nach den wilden 90ern einen sprung in's kalte wasser gemacht - ursprünglich als grafiker in einem satzstudio bei einem anzeigenblatt, bin ich aber dann wieder nicht geworden :( , arbeite jetzt als betriebsleiter einer zeitungsdruckerei (derselben zeitung)...mehr als ein full-time -job.


    komischerweise habe ich bei allen 'stationen' immer jede menge leute getroffen, die SF & fantasy lesen, und zwar querbeet durch alle 'klassen und schichten', wie's bei uns früher so dämlich hiess :D


    auch in meiner firma lesen sehr vele sf & f, vom hilfsarbeiter über haustechniker, drucker setzer bis zum ingenieur - also so, wie es sich gehört. gearade handwerker - @ zwölfseelen :) - in meinem bekanntenkreis sind zum teil regelrechte hardcore- sf & f- leser


    ich kann also das klischee, science fiction & fantasy sei nur was für intellektuelle spinner, studenten und nerds, absolut nicht bestätigen - im gegenteil (gottseidank!)

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Zitat

    Original von ArtFantasy


    ich kann also das klischee, science fiction & fantasy sei nur was für intellektuelle spinner, studenten und nerds, absolut nicht bestätigen - im gegenteil (gottseidank!)


    Ich nehm das jetzt mal als Kompliment. :D
    Wenn Fantasy-Lesen Intellektuell macht, nehm ich das gern mal so hin.8)
    Eigentlich müßte da noch zu kommen, Schüler, die machen wahrscheinlich einen großen Teil aus, schon allein weil die diejenigen sind die am meisten Zeit dafür haben, neben den Studenten. ;)


    Hoffentlich werde ich noch etwas Zeit für dieses Hobby haben wenn ich meine Ausbildung anfange, *seufz*
    Wenn ich bloß nicht so viele Hobbys hätte... :rolleyes:

    like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde


    the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

  • Wobei doch sehr viele Studenten, vor allem männliche, langhaarige Naturwissenschaftler querbeet(Chemie, Biowissenschaften, Pharmazie und auch Mathe, man höre und staune), gerne Fantasy lesen.
    Selber gehöre ich zu den Biologen, der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen daß es bei uns gelegentliche Rollenspielveranstaltungen nach der Vorlesung gibt bzw daß in den Pausen gerne Munchkin gespielt wird(ist doof aber macht süchtig...).
    Achja, und ich kenne den einen oder anderen Juristen, davon eine (1!) Jurastudentin die Fantasy liest.
    Zum Argument mit der Zeit: Schön wärs!

    Alles wird gut! Es wird immer Aceton geben!

  • Ich baue Häuser und Straßen...bzw lasse bauen, bin also Architekt/planer. Ich muß zugeben, daß Fantasy lesen in diesem Berufsumfeld nicht allzu populär ist. Warum ist schwer zu sagen, halte ich es doch der Kreativität zuträglich. Aber man läßt sich sein Haus wohl lieber von jemandem bauen, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht. Außerdem ist Architektur Leidenschaft da ist kaum Platz für anderes.
    Allerdings ändert sich die Meinung einer betreffenden Person zum Thema "Fantasy lesen" immer, sofern man ihr das Lied in die Hand drückt, schon komisch....

  • Ich bin Krankenschwester, und Fantasy, außer Tolkien, war bisher garnicht so mein Ding, bis ich Das Lied entdeckt habe. Habe ich indirekt aber wieder Tolkien zu verdanken. Und seitdem liegt meine Meßlatte so hoch das ich garkeine Lust mehr habe mich auf andere Fantasy-Werke einzulassen.
    Meine Kollegen lesen fast alle sehr viel, bei den meisten ist Potter im Moment der Hit. Den lese ich wiederrum gerne, so als kleine Flucht aus der Realität.

    Es ist schon immer eine gefährliche Unterschätzung des Bösen gewesen, ihm zu unterstellen es kenne keine Liebe. Lieben zu können, das ist kein Vorzug des Guten, sondern vielleicht das Einzige, was es mit dem Bösen verbindet.

  • Ich bin Elektroinstallateur, arbeite aber in der Industrie in der Schaltschrankfertigung und als ich gesagt hab ich lies Bücher ham se mich angekuckt als würd ich von Revolution gegen die Kirche sprechen !
    Auch in der Berufschule wars immer so das se mich halb gekreuzigt ham wenn man sich als einziger gemeldet hat bei der Frage wer Bücher liest. Ich muss leider alle Glischees bestätigen.

    Wenn du die Berge siehst wird es bald regnen,
    siehst du die Berge nicht, regnet es bereits.

  • Ich bin gelernter Industriekaufmann und verkaufe zur Zeit Fenster. Im Innendienst.


    Wenn ich sage das ich lese ernte ich in meinem Umfeld meist denselben Kommentar. "So, aha, du liest also viel? aha."


    Bei meiner letzten Fa. habe ich in den Mittagspausen auch immer gelesen, die ham dann gemerkt dass ich wirklich viel lese.


    Meine jetztige Fa. ist so nah an zuhause dass ich mittags immer nachhause fahre, die ham noch net mitgekriegt wieviel ich lese.
    Nur einmal, als der nächste Band vom Dunklen Turm rauskam und ich den beiden Frauen bei mir am Büro erzählt habe dass ich mich schon freuen wenn ich den gleich abholen kann. :)

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Also ich bin Krankenschwester und lese seid meinem 12 Lebensjahr. In meinem Berufsumfeld kenne ich keine die groß lesen oder wenn schon garnicht Fantasy :o) bis auf Harry Potter und das finde ich grauenvoll.


    Meine beste Freundin die auch eine Arbeitskolegin ist hält mich immer für bescheuert das ich egal wo ich ein paar minuten zeit habe lese und das auch so schnell.


    Wenn mich manche Kollegen fragen warum ich so ein schmarren lese antworte ich immer nur."Les doch selber erstmal ein Buch (dann schlage ich eins vor, meist Goodkind oder Martin^^) und dann unterhalten wir uns weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Andokai die Stürmische ()

  • Also ich arbeite als Sekretärin in einer Patentanwaltskanzlei. Gelernt hab ich nix. Ich zähl auf Berufserfahrfung! Hab in der Kanzlei gleich nach der Matura (Abi) angefangen und bin nun bald vier Jahre dort.


    Lesen ist bei uns nichts ungewöhnliches. Auch meine Kollegin, die sich mit mir den Tisch teilt, hat einen Hang zur Fantasy und mein Chef liest am liebsten Harry Potter!

    Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

  • tja bin einer dieser schueler die wie oben erwåhnt vieeeeel zeit haben *g*.. nein, es variiert wirklich stark und manchmal hat man ein paar wochen nicht mal zeit um dran zu denken ein buch in die hand zu nehmen, wenn die profs wieder mal die abgabetermine herumschieben als wårs ein båcher kaffee.
    tja da ich in ner htl (hoehere technische lehranstalt) fuer bauwesen bin ist bei uns lesen leider fast schon ne ausnahme. und wenn was gelesen wird dann schoen dicke wålzer mit nem haufen tabellen drin, hehe.
    da dieses jahr abi ansteht (endlich nach 13 jahren schule) werd ich wahrscheinlich auch nicht sooo viel zeit haben aber das wird schon irgendwie hinhaun.

    no more lines to cross, no more bridges to burn.. dead i shall return


    MyFlickr

  • Nunja, ich bin noch Vollschülerin (nach den Sommerferien 12te Klasse), also habe ich auch viel Zeit zum lesen ^^.


    Aber auch in der Schule wird man von einigen Schwachmaten, die sich ach so erwachsen vorkommen blöd angeguckt, wenn man sich für Fantasy intressiert. Das wär ja alles Kinderkram, jaja...
    Anime und Manga ist ja jetzt 'gottseidank' in Mode gekommen, deswegen werde ich deswegen nichtmehr ganz so schief angeguckt ;)


    Allerdings muss ich sagen, dass mir Science Fiction irgendwie total widerstrebt... ich weiß es ist bescheuert, weil Science Fiction und Fantasy sehr nahe beieinander liegen, aber ich kann das irgendwie absolut nicht haben...


    Ich glaub es gibt ein paar nette Bücher zu dem Thema, warum sich die breite Öffentlichkeit so vor Fantasy 'fürchtet' und es als Schwachsinn abtut. Hah... arme Tore!

    Make YAOI,
    Not War...

  • Nun, ich gehöre zu den oben erwähnten Studentinnen bzw. Naturwissenschaftlerinnen. Ich studiere nämlich Chemie! Ich lese leider aber selten unter dem Semester, weil mir dazu schlichtweg die Zeit fehlt und gebe mir deshalb regelmäßig in den Ferien die volle Dröhnung Fantasy, in dem ich die Bücher nur so verschlinge.
    Ich habe aber Gott sei Dank den Vorteil, dass sich in unserer Fachschaft zumindest ein paar Rollenspieler zusammengefunden haben. Ich muss mir also diesbezüglich keine Vorurteile an den Kopf werfen lassen.

    Es gibt keine halben Leidenschaften - nur ganz oder gar nicht!

  • Und da soll einer sagen, Naturwissenschaft und Fantasy lassen sich nicht unter einen Hut bringen :D

    Es gibt keine halben Leidenschaften - nur ganz oder gar nicht!

  • Hab mich hier ja schon mal als Psycho geoutet - also Psychologin und gerade werdende Psychotherapeutin. Die Fanatsy begleitet mich schon sehr, sehr lang und stellt eine hervorragede Ablenkung vom Job dar.


    Ansonsten auch Rollenspiel und so... Gerade vor zwei Monaten hab ich eine Gruppe Archäologen in München aufgetan, die einen Bajuvarenhof aus dem 5. Jahrhundert aufbauen wollen - vermutlich mache ich demnächst dann auch mal einen Ausflug ins Reenactment.

    I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

  • LoL, kommt mir alles so bekannt vor, was ich hier les.^^
    Naturwissenschaften und Fantasy, tja irgendwo muss man ja vor den ganzen harten Fakten und logischen Denken Ruhe haben.^^


    Ich hoffe meine Ironie im obigen Beitarg hat jeder mittgekriegt, ich weiss schon das man auch als Schüler nicht immer viel Zeit hatte und ebenfalls nicht als Student, es sei denn man hatte viele langweilige Vorlesungen in denen man sowieso nix verstanden hat (so wie ich) und 3 Stunden Zugfahrt täglich, hab schon ein paar Bücher geschafft während der Zeit.
    Ich wünsche allen die hier Chemie studieren oder andere Naturwissenschaften, viel Glück! Das braucht ihr! 8)


    Verdhandi: Schön zu wissen das Manga und Anime mitlerweile in Mode gekommen ist, zu meiner Schulzeit wußte da noch kaum einer was von. :(
    Noch ein missverstandendes Hobby von mir. Irgendwie sollte ich mir mal was zulegen, was allgemein anerkannt ist, kochen oder so was. ;)

    like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde


    the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

  • Ich reihe mich hiermit auch unter die Naturwissenschaftler (studiere Physik) ein, die sich gerne mit demThema Fantasy beschäftigen :]

    Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  • Zitat

    Original von skinchanger
    Ich reihe mich hiermit auch unter die Naturwissenschaftler (studiere Physik) ein, die sich gerne mit demThema Fantasy beschäftigen :]


    Mach mit. Bin Maschinenbaustudent, im weitesten Sinne also auch Naturwissenschaftler (habe 4 Semester Mechanik hinter mir, ein Semester Physik, noch ein Semester höhere Physik, ein Semester Chemie und nen Haufen Mathe, sowie Derivate)... Meine Mitstudenten sind eher die Autoschrauber (zumindest die, die ich eher kenne). Lese insgesamt gern und viel nicht nur Fantasy.


    Das mit dem doof Angucken kenn ich natürlich auch, vor allem wenn ich Fantasy oder Sci-Fi Bücher mit mir rumschleppe... Brauch das aber irgendwie als Ausgleich und zum Zeit überbrücken (lese vor allem vor dem Schlafen und in der Bahn).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!