• Zitat

Original von meraxes
    Er ist, wenn er erwachsen ist, ein guter Anführer...

Warum meinst du das?

Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

• Puh ich glaube, hier gibt es Leute, die die ganze Sache ein klein wenig zu ernst nehmen. Seitens Logan war das ganze eher scherzhaft gedacht, und weder er noch ich haetten erwartet, dass es Leute gibt, die tatsaechlich auch schon dran gedacht haben (siehe ArtFantasy).
    Ich sehe es wie Dracarys, warum sollte man nichts von Rickon erwarten (ob sichtbares Potential oder nicht) -- und mit Logik hat das fuer mich auch nichts zu tun. Es ist und bleibt eine dahingestellte Theorie, die mag sich als wahr herausstellen oder nicht. Sie wurde schliesslich nicht mit Argumenten hier reingestellt, sondern einfach als... hm, Scherz, ja.
    Und wir sind hier vor allem nicht im Board "Wessen Prophezeihungen haben den groessten Wahrheits- &Vernunftsgehalt", sondern wir sind hier, um spekulieren zu koennen, ohne unbedingt stichhaltige Argumente fuer unsere Ansichten anbringen zu muessen... Eben einfach mal einen Geistesblitz hinwerfen koennen und schauen, ob andere vielleicht schon dieselbe fixe Idee hatten.

Ich weiss, es ist ein Diskussions-Forum, und das hier ist eine Diskussion. Aber ich glaube nicht, dass man ueber einen Scherz so viel rumdiskutieren muss... *stirnrunzel* Das hier ist kein Wettbewerb, und GRRM beobachtet uns auch nicht heimlich und kroent hinterher den, der am vernuenftigsten argumentiert.

Let the headlines wait, armies hesitate. I can deal with fate...
    ... but not the little things.

Einmal editiert, zuletzt von silverdawn ()

• Ich glaube nicht das wir die Sache zu ernst nehmen.

Natürlich soll man spekulieren und auch einfach einmal einen Geistesblitz posten.
    Aber auch eine Idee sollte man doch wenigstens belegen können.
    Ich denke mir doch auch etwas bei einer fixen Idee.

Mir reicht zum Beispiel: "Bran wird König" nicht aus.
    Ich würde dann auch gern wissen warum man das glaubt um dann zu überlegen ob ich damit übereinstimme. ;)

Dreenan

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Einmal editiert, zuletzt von Dreenan Kel Zalan ()

• Ich sehe es aehnlich wie Dreenan, ich wollte nauch nur meine Gegentheorie darlegen, dass ich eben glaube dass Rickon aufgrund seiner Vorgeschicht und der vielen Anspielungen von GRRM eine ganze andere Rolle zugedacht ist. So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. :]

• Na wenn man alles belegen muesste, kaeme man irgendwie zu nichts mehr. ;)
    Ausserdem glaube ich nicht, dass man eine eher scherzhaft gemeinte Bemerkung belegen muss -- darum ging es mir ja, dass das einfach zu ernst genommen wurde.*g* Sonst nix.

Ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass Rickon Koenig wird; aber auschliessen wuerde ich bei GRRM nie was. :D

Und lieb hab ich sowieso alle. Piep piep piep! Oder so... :P

• Wer hat denn gesagt, dass hier wer ernst genommen wird? :D :D
    Wirklich auf das Rickon-Thema sind wir ja gekommen, wei Franzi eine Frage gestellt hat. Und Logan hat eine Theorie aufgestellt, die ich natürlich auch scherzhaft aufgefasst habe, aber warum sollte man über diese Möglichkeit nicht ein bisschen diskutieren? Dafür sind wir doch da und es macht Spaß. :) :)
    Es hat hier doch keine den anderen kritisiert oder so....

Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

• Ich sagte ja bereits, ich weiss, dass wir hier in einem Diskussions-Forum sind... aber -- ich mag es falsch auffassen -- fuer den Scherz war mir die Diskussion zu sehr auf die Logik des ganzen ausgelegt. :D

Einmal editiert, zuletzt von silverdawn ()

• König Rickon hin oder her.
    Ich selber würd nicht so weit gehen, obwohl ich doch so weit denke, das Rickon noch im späteren Verlauf der Story eine wichtige Rolle spielen wird. Wenn man jetzt auch noch nicht sagen kann in welcher weisse. Sein Character muss sich erst formen. Auch wen sich seine ersten Züge für schon zeigen, so liegt auch viel daran was Osha ihm lehren kann (ist doch quasi in die Mutterrolle geschlüpft). GRRM hat sich bestimmt was über seine Rolle in der Story was gedacht, sonst hätte er ihn erst garnicht erschaffen, wo er ihn doch lange ruhen lassen muss.

Mal sehen ob man in ADwD von Rikon und Osha erfahren kann.

Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

• Ich hab eine sehr interessante Theorie im englischen Board gelesen:

Könnte es Martin zutrauen, dass er in so etwas Harmloses so viel Bedeutung gesteckt hat.

• Ich hab mir den Text jetzt nicht über setzt, und schisse mit meiner Antwort nun vermutlich ins Blau. ;)

Das finden der Wölfe ist GRRM's erste Idee gewessen. Darauf aufbauend hat er praktisch das Lied weiter gesponnen. Ich mein daher, das die Rolle der Wölfe noch mit entscheidend sein werden.

Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

Einmal editiert, zuletzt von Accursed ()

• Okay, ich übersetz es mal :)

Ich neige dazu zu denken, dass die Namen, die den Schattenwölfen gegeben wurden, in gewisser Hinsicht einen tieferen Einblick in das geben, was die Stark/Snow Kinder sind.

Jon = Geist, jemand Totes, der ins Leben zurückkehrte. Das könnte viel bedeuten und wir alle kennen die Theorien

Bran = Summer, Der Winter naht und Bran könnte die Antwort sein

Arya = Nymeria, Arya ist so etwas wie eine Kriegerin (oder wird es sein)

Rickon = Shaggydog, Rickon ist ein wenig grob (rough around the edges?) zur Zeit - vielleicht wird er verrückt werden

Robb = Grey Wind, schneller Aufgang, schneller Fall, wie eine Windstoß

Dann ist da noch Sansa, die ihre Lady verloren hat. Und von diesem Zeitpunkt an öffneten sich ihre Augen langsam (sehr langsam, zu langsen für den Geschmack der meisten Leser) für eine Welt außerhalb von formellem und korrektem Handeln. Außerhalb von Handarbeit, Musik, Turnieren und sowas.

Ich finde die Theorie sehr gut und würde wohl ohne zu Zögern daran glauben, wäre da nicht eine Aussage von GRRM in einem Interview gewesen, die etwa so lautete.
    "Die Starkkinder sind sehr eng mit ihren Wölfen verbunden, was bedeutet das für Sansa?"
    "Sansa hat ihren Wolf verloren. Und auch Arya, Nymeria ist von ihr getrennt"

Dass der Verlust von Lady einen tieferen Sinn hat und Sansa langsames Erwachsenwerden demonstriert ergibt durchaus Sinn, aber inwiefern wirkt es sich auf Arya aus, dass sie ihre Kriegerin verloren hat? Arya ist mehr Kriegerin denn je.
    Oder hat das noch eine andere Bedeutung? Werden die beiden Mädchen durch den Verlust ihrer Wölfe jetzt irgendwie "anders" im negativen Sinne? Die fröhliche Arya zur gnadenlosen Meuchelmörderin und gutmütige Sansa eine falsche, integrierende Schlange?

Wir werden sehen.

• villeicht heisst es auch, dass sansa jetzt dann mal den löffel abgibt. auf ihre POV-kapiteln könnt ich verzichten.
    ausser sie wird vom charakter her wirklich etwas interessanter. dann würd ich meine meinung über sie natülich ändern.

arya hat definitiv schon viel ihrer fröhlichkeit eingebüsst, was ja auch nicht verwundert, wenn man bedenkt was sie alles durchgemacht hat.
    bzgl. meuchelmörderin.. sie muss ja mal anfangen ihre "to do-liste" abzuarbeiten *g*

no more lines to cross, no more bridges to burn.. dead i shall return

MyFlickr

• ich glaube das statement trifft auf so ziemlich jeden zu. ich persönlich hätte mir nie gedacht, dass ned mal stirbt ...

The only thing you can rely on is that you can't rely on anything
    Don't go and sell your soul for self-esteem
    Don't be plasticine

• Nö, sehe ich nicht so. Die Diskussion hatten wir schonmal woanders und ich bin weiterhin der Ansicht, dass Martin Charaktere wie Sansa, Jon, Daenerys oder auch Bran jetzt nicht einfach sterben lassen wird, bevor sie ihre eigentliche Rolle in der Geschichte wirklich ausgefüllt haben. Eddard hatte seine Rolle in der Story einfach erfüllt, ein Auftauchen von ihm bei der Mauer oder ähnliches hätte die Geschichte einfach zunehmend verkompliziert. Ähnliches gilt bspw. für Robert, Renly oder auch Catelyn.

Ausserdem hat reine Unvorhersehbarkeit auch nicht unbedingt etwas mit guter Literatur zu tun.

• ich wollte damit nur sagen, dass sicher nichts passieren wird was alle erwarten, es muss aber auch nicht zwangsläufig etwas passieren was wir nicht erwaten.

versteht das jemand?

The only thing you can rely on is that you can't rely on anything
    Don't go and sell your soul for self-esteem
    Don't be plasticine

• Also ich schätze auch nicht, daß GRRM sich von den Erwartungen der Fans beeinflussen lassen wird. Hm, zumindest hoffe ich das.... erstens, weil sein Entwurf der Geschichte sicherlich so, wie er ist, am besten ist, und zweitens, wenn er alles liest, was die Fans so im Internet von sich geben, dann hat er ja keine Zeit zum Schreiben mehr und wird niemals fertig.....

• Ganz sicher ist GRRM ein wenig außergewöhnlich und seine Geschichte frei von (fast) jedem Klischee.
    Allerdings denke ich nicht, dass Martin versucht zwanghaft etwas anderes zu tun, als von ihm erwartet wird, nur um seine Leser damit zu ärgern. Das wäre mindestens genauso billig als würde er tatsächlich Klischees verwenden.
    Wie schon erwähnt hatte Ned seinen Auftritt, sein Tod war überraschend, liest man aber weiter sieht man auch die Notwendigkeit und den Sinn darin, er war auch nicht allzu lang dabei und sein Tod war für die Geschichte und die Starkkinder einfach wichtig und entscheidend.
    Aus rein erzählerischer Sicht wäre es unlogisch Sansa, Dany, Jon oder Arya jetzt schon sterben zu lassen ohne dass etwas Entscheidendes für die komplette Geschichte passiert ist in dem sie eine große Rolle spielten. Sicher könnte Martin sie genau aus diesem Grund sterben lassen... um uns zu überraschen. Aber das wäre ein schwaches Bild.

• ich denke ja auch, dass sie zumindest noch affc dabei sind, aber vielleicht ergibt sich in dem buch schon etwas, dass sie unnötig macht bzw. in dem sie ihren (irgendeinen) sinn erfüllen..
    aber was weiss ich..

[etwaige rechschreibfehler sind auf alkohol und müdigkeit zurück zu führen..]

no more lines to cross, no more bridges to burn.. dead i shall return

MyFlickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!