• Jon Snow ist allerdings der beste Kommandant für die Mauer, weil alle sich auf ihn einigen konnten;
    und wenn er die Mauer Ser Denys Mallister oder Cotter Pyke gibt, ist es nicht so gut als wenn Jon Lord Commander ist; und wieviel Sinn es hätte, wenn er Lord von 'Winterfell' wäre, ist ja bereits geklärt-
    er würde höchstens dadurch den Anderen den Weg leichter machen.

• naja gib Jon die Möglichkeit seinen frieden mit Tormund und den Wildlingen zu schließen und er hat schon eine halbe streitmacht beisammen. Außerdem wurde Jon immerhin von Robb legitimiert...

das ich auf dem stand von affc bin halte ich es für sehr möglich dass Jon ne chance hat..

und mal ganz davon abgesehen wer will die armee der Lannisters anführen??

Tywin ist tot tyrion wech..
    Cersei???
    oder der überaus tallentierte Jaime??
    Mace Tyrell ist ebenso ne falsche auf dem Feld
    kevan.. naja dem trau ich das auch kaum zu

"mit wem du dich zu Bett begibst, ist mir gleichgültig...
    obwohl es mir ungerecht erscheint, wenn du die Beine für den einen Bruder breitmachst und für den anderen nicht.

• ich glaub schon dass kevan fähig ist eine armee erfolgreich in die schlacht zu führen, nur haben die lannisters jetzt wohl andere sorgen als einen Stark-Bastard auf einer abgefackelten burg...
    da wär natürlich noch Stannis aber der konzentriert sich jetzt wohl mehr auf jenseits der mauer als auf jenseits des neck oder? also können sich die Lannisters (und da warens nur noch...wie viele?) mit den Tyrells befassen, und da sind auch noch die Martells die ja jetzt auch böse auf die Cersei und Co sein müssen --> siehe Oberyns Kieferbruch :D etc. :rolleyes:

"Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

• genau das ist es
    demnach sehe ich es als durchaus möglich an dass Jon sich den Norden holt... und wenn erbolton etwas kürzer macht und den tod von jaime verspricht sind auch die karstarks wieder mit dabei...
    und der Blackfish ist sicherlich nicht so dumm jon einfach so in den wind zu schlagen

obwohl es mir ungerecht erscheint, wenn du die Beine für den einen Bruder breitmachst und für den anderen nicht.

• naja,aber der Blackfish hat halt keine zwingende verbindung zu jon, ich denke die erste priorität von ser brynden tully wird wohl sein seinen neffen aus den geier-frettchen-uähh-rheuma klauen von alt walder frey zu bekommen also bin i ma ned so sicher ob er si jon anschließt... :rolleyes:

"Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

• Brynden Blackfish Tully hat sich niemals wirklich von Familie leiten lassen..
    was man den Büchern entnehmen kann steht er Edmure eher nicht neutral gegenüber und ich glaube nicht dass er die Belagerung lüftet für einen unsinnigen Bruder

• warte warte warte, das hab ich jetzt grade nicht verstanden, lese den satz grade zum dritten mal und bin mit noch immer nicht sicher was du jetzt eigentlich meinst, welcher bruder? :( sorry, leider bin ich manchmal ein bissl begriffsstutzig

• kannst du auch nicht verstehen
    mir fällt gerade ein Bynden ist ja Ctas Onkel somit müsste der Satz heißen

... für einen nichtsnutzigen Neffen

• Da das hier der nicht-AFfC-Thread ist, geh ich auch nur auf bis zu ASoS ein-und danach hat Jon wenig Chancen.Und die Wildlinge bringen ihm auch wenig, wenn er mit denen gegen die Twins zum Beispiel ziehen will.Ausserdem (Vorabkapitel aus ASoS) würde sich Kevan Lannister versuchen Randyll Tarly zu holen, der als einer der besten Strategen überhaupt gilt und nach Tywin Lannister wohl der beste Kommandant im Reich sein dürfte-er hat schließlich für Mace Tyrell die Schlacht bei Ashford(?) gewonnen...

• Vergesst ihr nicht bei der ganzen Sache mit Jon und "er wird den Norden nie halten können, geschweige denn erobern oder den Krieg gewinnen" die Pfahlbaumänner?

Da fällt mir noch etwas ein. Dany gibt es auch noch. Sie wiederum ist mit Barristan Selmy verbündelt und der hegt sicher einen enormen Groll gegen die Lannisters und deren anhänger. Dany wird Anhänger brauchen wenn sie nach Westeros kommt...

-------------------------SPOILER------------------------

Neben den dornischen kann es nicht schaden den Norden auch noch zu besitzen--->sie hätten feste verbündete im Norden (womöglich mit Unterstützung der Wildlinge), Süden, so wie ich Littlefinger kenne wird er sich wie ein Fähnchen im Wind drehen je nach dem was seinen Vorteil als Konsequenz hat, dh hat Dany erst die ersten Siege erreicht wird sie vielleicht Littlefinger im Osten haben und die Tullys und einiger der restlichen Flusslords werden sich auch vereinigen.

Als ob das die Lannisters nicht stürzen könnte!

Der das Urteil spricht, sollte es auch ausführen.

Mach deine Schwäche zu deinem Panzer, dann wird dich niemand mehr verletzen.

• zu Jon: Also, obwohl wir alle gerne die Starks zurück auf Winterfell in trauter Gemeinsamkeit sehen würden - vielleicht sogar mit Jon als Oberhaupt -, denke ich, dass er da wo er ist -nämlich auf der Mauer als Lord Commander - für die Geschichte von weitaus größerer Bedeutung ist als wenn er jetzt anfangen würde als König des Nordens gegen die Lannisters zu kämpfen. Zum einen bindet ihn sein Eid, zum anderen der Erzählstrang von George... Der Kampf gegen die Lannisters mag ja bedeutend sein, aber im Endeffekt wird der Kampf gegen die Anderen wohl wichtiger werden. Jon wird uns von daher bestimmt zunächst als Lord Commander der Nachtwache erhalten bleiben, Und der Eid wahrscheinlich wirklich erst nach einem Fall der Mauer gelöst werden (obwohl ich mir wirklich nicht vorstellen mag, was das für Westeros bedeuten mag...).

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• @Amber:Ich bezweifle, dass die Pfahlbaumänner soviel ausrichten können; ausserdem müsste Jon trotzdem die Mauer in den Händen von Janos Slynt, Alliser Thorne, Bowen Marsh oder so lassen-danach gegen Roose Bolton, einen überaus fähigen Anführer kämpfen, daraufhin die Freys vernichten, womit selbst Robbs wesentlich größeres Heer Probleme hatte, dann die Lannisters, etc...
    und selbst wenn er es schafft bringt ihm das nur den Vorteil, dass noch weniger Menschen leben, um sich gegen die Anderen zu wehren-für so dumm halte ich Jon nicht, dass er diesen Weg wählen würde.
    Er hat geschworen, die Reiche der Menschen zu schützen-nicht ohne guten Grund.

• Ich glaube auch nicht, dass Jon die Mauer aufgibt.

Das war nur um einigen hier in erinnerung zu rufen dass Jon nicht alleine wäre.
    Zu Bolton: Er hat einmal die seiten gewechselt und er kann es ein zweites mal auch wenn das unwahrscheinlich ist. und wenn er die geschlagen hat hat er wie gesagt den rest fast automatisch.
    Die restlichen Tully mitglieder, die aus dem tal von arryn unter ...... hand, die flusslords....

• Ich bin überzeugt, dass Jon nicht die Mauer verlässt.
    Meines Erachtens nach ist diese Entscheidung doch endgültig gefallen. Sein letztes Kapitel in ASOS endet ja ungefähr mit den Worten "...he had a king to face..."Also Stannis, dem er seine Entscheidung mitteilen wird, ob er auf der Mauer bleiben will (zu diesem Zeitpunkt sogar schon als Lord Commander), oder ob er Stannis' Angebot annehmen will, sich von seinem Eid entbinden lässt und Lord of Winterfell wird.
    Da Jon offensichtlich in AFFC noch immer Lord Commander sollte doch feststehen, dass sein Platz auf der Mauer ist.
    Immerhin muss man ja auch bedenken, dass von den ganzen, sich überlagernden, Erzählsträngen, der Kampf der Nights Watch gegen die Anderen sicher zu den Wichtigsten gehört. Wahrscheinlich spielt der Titel der Serie "Song of ICE and FIRE" ja auch auf diesen Konflikt an, der sich ja bestimmt in den folgenden Büchern noch verstärken wird. Denn dass die Anderen das "ICE" repräsentieren wird doch sicher keiner anzweifeln.
    Und wo sonst sollte George Martin einen seiner stärksten (und vermutlich beliebtesten) Charaktere ansiedeln, als am Hauptschauplatz der Serie. Man könnte die ersten Bücher ja sogar nur als Vorspann sehen, in denen gezeigt wird wie sich die großen Häuser gegenseitig schwächen, obwohl sich die große und existenzielle Bedrohung im Norden anbahnt.

A dead enemy is a thing of beauty

Einmal editiert, zuletzt von Anasûrimbor ()

• hey darüber hab ich noch garnet sooo konkret nachgedacht. Ich mein es is schon klar dass die anderen ne große rolle spielen werden und dass das Hauptproblem nicht in Kings Landing liegt. Aber trotzdem is es eigentlich schon n fact über den man sich mal audführlicher unterhalten könnte!
    Was meint ihr? Ob Dany wohl der Mauer zu Hilfe kommen wird so "ice und FIRE" mäßig? John ist schließlich schon aus dem Norden und man kann also nicht sagen dass er wirklich fire-mäßig ist (jetzt mal abgesehen davon dass er n mensch ist).

• Amber: Also, ich gaube auch, dass sich Jon und Dany über kurz und lang begegnen werden. Ob an der Mauer halte ich aber für noch nicht ganz sicher.
    Meine Spekulation dazu sieht so aus: da ich davon ausgehe, dass Melisandre die magischen Schutzvorrichtungen in der Mauer, die auf der Magie der alten Götter beruhen, aus Unwissenheit zerstören wird (So, meine Meinung!)! Dann würde die Mauer über kurz oder lang fallen. Und Jon müsste vielleicht weg. Er könnte sich an Dany um Hilfe wenden, die nämlich in der Zwischenzeit anhand ihrer Darachen Westeros bis zum Neck hält und vielleicht auch als Königin anerkannt wurde. Die beiden tauschen ihr Wissen (Dany über die Drache und Jon über die Anderen) aus, setzten sich auf die Drachen und vernichten die Brutstätte der Anderen. Denn in der Zwischenzeit muss ja irgendwer herausgefunden haben, wie man den Anderen beikommt (man denke an Ygrittes Erzählung). Der ein oder andere Charakter stirbt dann noch einen Helentod, bevor die Anderen vernichtet oder zurückgedrängt sind und dann ist das Buch zu Ende.
    So, dass ist die Kurzfassung...:D

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• Ich mache mir moemntan ein bisschen Gedanken über den Stammbaum der Starks.
    Und dort fallen mir einige Lücken auf, welche mich ein bisschen verwundern. Natürlich ist es vermessen zu erwarten, einen Stammbaum wie den der Targaryens zu erhalten, wo seit 400 Jahren jede Generation mit einer Ausnahme aufgezeichnet ist, aber dass wir immer noch nichts über Ned Starks Mutter wissen ist doch schon sehr merkwürdig. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass deren Mutter eine geborene Flint war. Ansonsten nichts. Und auch männlicherseits werden zwar einige frühere Lords gennant, wobei diese allerdings weder in eine bestimmte Reihenfolge gebracht noch zu einander in Beziehung gesetzt werden.
    Und wenn man das dann doch einmal versucht, passt es hinten und vorne nicht. Werde trotzdem mal ein paar Namen in den Raum werfen, wer Lust hat, kann ja mit mir rätseln. Ansonsten freue ich mich auch über Theorien oder Hinweise in Bezug auf Neds Mutter.

Eine Aufzählung einiger Statuen in der Gruft von Winterfell:

Zitat

Lyanna und Brandon, Lord Rickard Stark, Lord Edwyl, Lord Willam und sein Bruder Artos der Unversöhnliche, Lord Donnor und Lord Beron und Lord Rodwell, der einäugige Lord Jonnel, Lord Barth und Lord Brandon und Lord Cregan, der gegen den Drachenritter gekämpft hatte.

Sind eine ganze Menge Namen, und zumindest die ersten sind noch klar zuzuordnen.
    Lyanna/Brandon --> Rickard --> Edwyl
    Doch dann hört es mit den gesicherten Beziehungen auf. Ich entnehme dem allerdings, dass die Personen chronologisch angeordnet sind. Dann könnte man zumindest den Zeitrahmen einordnen. Beron war Lord während der Regentschaft von Aerys I. (209-221 AL) und Cregan hat gegen Aemon Dragonknight (ca. 140- spätestens 184 AL) gekämpft. Wenn wir davon ausgehen, dass Aemon frühestens mit 15 gegen Cregan gekämpft hat, haben wir also alle Lords von Winterfell ab ca. 155 AL (frühestens) vorliegen.
    Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Geschichte um Raymun Redbeard, ein King beyond the Wall, welcher zur Zeit von Edwyls Vater in den Norden einfiel, und dort von den Brüdern Willam (starb in der Schlacht) und Artos besiegt wurde.
    Laut Wiki of Ice and Fire fand diese Schlacht 184 Al statt. Was allerdings überhaupt nicht passt, weil die Brüder vor Beron genannt werden, welcher gleichzeitig vom Wiki als wahrscheinlicher Vater von Edwyl genannt wird. Bei der Jahreszahl der Schlacht beziehen die sich auf A Song of Ice and Fire Campaign Guide, wovon ich noch nichts gehört habe. Weiß jemand, was das eigentlich ist, wie zuverlässig das ist und inwiefern das wirklich die Fakten von GRRM widerspiegelt?

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Ich habe die Tage noch wieder eine Stelle in ADwD gelesen, wo ich dachte, ich muss ganz dringend meine Liste der Starks fürs Projektforum ergänzen. Lustig, dass du just gestern mit diesem Post/Thema daher kommst. :)

Meine Liste nach Büchern und Textstellen: Sammeltopic - Die Häuser von Westeros
    In ADwD gibt es in den Davos-Kapiteln neue Infos bzw. erweiternde Informationen zu den Starks. Z.B. hat Jon Stark White Harbour vor der Ankunft der Manderleys gebaut. Da die Manderlys ca. 1000 Jahre vor AL von den Gardeners aus der Weite vertrieben werden, hat man einen ungefähren Eindruck, wie lange die Gruft schon genutzt wird.
    Die Spielhilfen bzw. Bücher habe ich übrigens nie wirklich benutzt und mich nur an den Büchern orientiert, sonst schleichen sich nicht nur Georges Ungenauigkeiten sondern auch noch die Interpretationen dritter ein. Eine Ausnahme wird vielleicht das neue Buch zu Westeros bilden, an dem Martin ja selbst mitgearbeitet hat. Ich freue mich aber, wenn du neue Erkenntnisse ausgräbst. Dann können wir die Liste verfollständigen. :)

P.S. Ich meine mich übrigens zu erinnern (Martin hat es -meine ich- auf der Podiumsdiskussion auf der Eastercon gesagt), dass er noch nicht mehr über die Starks gesagt hat, weil er ja eine Dunk&Egg Geschichte auf Winterfell ansiedeln wollte. Urpsrünglich sollte sie im 'Dangerous Woman'-Band erscheinen. Da hätten wir -laut ihm- mehr erfahren. Na ja, jetzt gibt es etwas zu den Targaryen und die Stark-Geschichte wird hoffentlich später kommen.

Einmal editiert, zuletzt von kait ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!