Mainstream Fantasy ??

• Wenn meinstream etwas positives wäre , gebe es diese ganze "Disskusion" nicht, weil ich dann damit einverstanden wäre dass hdr mainstream ist.
    und was hat das alles mit wohnen zu tun?
    MAinstream ist ein Begriff der für musik , film, buch angewendet wird.

Egan das was du tust ist Diskriminierung ;(

Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

• Die Diskussion existiert nur deshalb, weil DU findest, das Mainstream etwas negatives ist.

Und ich deute nur Fakten, Fakten, Fakten! ;)

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Zitat

MAinstream ist ein Begriff der für musik , film, buch angewendet wird.

laut langenscheidt:
    Main·stream, der; -s, keine Mehrzahl; herrschende Meinung, Geschmack einer Mehrheit

das der begriff mainstream nur auf gewisse gebiete angewendet werden kann ist demnach falsch und kann demnach auch auf wohnen, essen etc. angewendet werden und ist mit nichts negativem behaftet.

no more lines to cross, no more bridges to burn.. dead i shall return

MyFlickr

• dasdu kannste dir echt sparen..habe nicht behauptet das es nicht so wäre( siehe weil ICH dann damit einverstanden wäre

die allgemein vorherrschende Denk- und Handlungsrichtung, die gängige Strömung (z. B. in Musik, Literatur, Mode). (Wahrig)

• War ja nur als Scherz gemeint.

Aber Du kannst nicht Sachen zitieren und dich dann nicht daran halten, weil nach der Definition bei Wahrig ist HdR Mainstream und da hat Mainstream nichts negatives.

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• HAHA

es ging darum auf was sich Mainsteam bezieht nicht was es ist

Beschränkte denkweise die du da hast , wenn du meinst man könnte nicht zitieren wenn man nicht auch der gleichen Meinung ist

übrigens

Zitat

Der Begriff Mainstream wird vor allem von jungen Menschen verwendet und hier wiederum hauptsächlich von den Gegnern des Mainstreams die damit oft auch ihre Abneigung ausdrücken“ (Wikipedia)

• naja.. der ton ist mir im moment doch etwas zu hart dafür, dass es nur ne kleine meinungsverschiedenheit ist. im prinzip ist es mir egal und ich werd mich auch nicht mehr einmischen. das eine nur noch: es steht eben z.b. in Musik, Literatur, Mode.
    also kann man es auch auf andere dinge anwenden.

MyFlickr

• Ok Missverstaendnis, ich finde man kann nicht einerseits Zitate
    bringen um seine Meinung zu unterstuetzen, naehmlich das es sich nur auf Musik, Kunst etc bezieht und andererseits dann wieder das Zitat ablehnen, naehmlich das Mainstream wertungsfrei ist.

Das ist die Vorgehensweise ich picke mir nur die Rosinen aus dem Kuchen, den Rest lasse ich weg.

"i shall call it Tufty"

• Nachdem ich jetzt also die genaue Definition von Mainstream kenne, muß ich also zugeben das Der Herr Der Ringe MITTLERWEILE Mainstream geworden ist.

Angeblich das meistverkaufte Buch der Welt, nach der Bibel.

Allerdings hatten die Leser ja auch rund 40 Jahre Zeit das Buch zu kaufen.

Wenn also in sagen wir 30 Jahren ASOIAF ein Millionen Publikum erreicht hat ist es dann auch Mainstream.

Oder?

Dreenan

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Zitat

Den Stein ins Rollen brachte die Massenpublizierung vom Buch "Der Herr der Ringe" (J.R.R.Tolkien) im Paperback-Format Anfang 1965 in den USA. Es löste einen gigantischen Fantasyboom aus, war zu dieser Zeit das meistverkaufte und meistgelesene Werk.

Heute natürlich noch bekannter. Doch schon damals der Maßstab der Dinge.

• Ja, aber damals gab es auf dem Sektor Fantasy ja auch keine Alternativen. Abgesehen von Conan...
    Soweit ich weiß kamen Stephen Donaldson & Co. erst gegen Mitte der 70er auf.

Im Gegensatz dazu ist Fantasy-Literatur heute ja in der Vielfalt ein Massenprodukt geworden.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Jetzt muss ich aber doch noch mal meinen Senf dazugeben :D :

Mainstream bedeutet doch nur, dass etwas der Masse gefällt, mögt Ihr deshalb das Produkt nicht mehr, obwohl es hochwertig ist? Müsst Ihr Euch unbedingt von der Masse abheben? Also mir ist das ehrlich gesagt Wurst :tongue:

• genau um diese definition geht es ja.. manche finden es ok und assoziieren nichts negatives mit mainstream und andre finden den begriff abwertend.

MyFlickr

• hier ging es ja die ganze zeit nicht um eine wertung eine mainstream buches! natärlich kann es hochwertig oder nicht so hochwertig sein, aber das ist ja in erstes linie mal nicht wichtig bei der diskussion!
    Mainstream ist auch nur eine bezeichnug die spartenübergreifend benutzt werden kann... dh im flmgeschäft, musikgeschäft.... oder wie bei uns hier bücher! aber ansich gibt es ja keine eigentliche wertung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!