Mainstream Fantasy ??

• Grüss euch Leute,
    bin neu hier aber mir liegt schon seit langer Zeit ne Frage auf dem Herzen kenn erst so vier bis fünf Fantasy Reihen, unter anderem Das Lied von Eis und Feuer, Das Spiel der Götter oder auch die Banned and Bannished Reihe von James Clemens.
    Nun wollte ich mal die erfahrerenen Fantasy Leser von euch Fragen ob ich mich im Moment noch eher im Bereich der Fantasy für Jugendliche aufhalte, und falls ja bei welchen Autoren find ich was "erwachseneres" ?
    Was mich auch noch interessiert ist wie unterscheide ich die beiden Typen von Fantasy Werken ?
    Würd mich tierisch über neue Buch Tipps freuen.
    Dank im Vorraus. :zwerg1:

• Hallo

In meinen Augen gibt es keine Fantasy für "jugendliche" oder Fantasy für "erwachsene". Vielmehr differenziere ich es in anspruchsvolle oder weniger anspruchsvolle Lektüre.

Hier im Forum zum Beispiel reicht die Altersspanne von 14 (korrigiert mich wenn ich irre) bis über 50! Es ist also alles dabei. Ist ASOIAF deswegen ein Kinderbuch? NEIN
    Oder ein Erwachsenschmöker? NEIN

Hier in diesem Subforum findest du einige wirklich gute Tipps zu weiteren Fantasy-Werken. Manche sind Geschmackssache, andere widerrum gefallen der Masse.
    Schau dich einfach mal um.

Stoney

• also für mich sind einfache fantasybücher, die in denen die charaktäre leicht zu durchschaen sind! also diese typische schwarz-weiß malerei!

was mir jetzt noch als fantasy für erwachsene einfällt ist von terry goodkind "the sword of the truth".....!

• Wenn du jetzt mit einfacher Fantasy = Fantasy für Jugendliche gleichsetzt, müsste ich dir widersprechen, wenn nicht, dann ist gut.
    Wobei Schwert der Wahrheit auch nicht gerade so weit vom Schwarz-Weiß Schema entfernt ist.

Außerdem noch, willkommen im Forum.

• man kann doch nicht sagen "fantasy für erwachsene"?!? das gibts doch garnet.

ich kenne viele ältere, die haben seit der schulzeit wohl keine zehn bücher in der hand gehabt. andererseits kenne ich wieder ein paar 15 jährige die krieg&frieden gelesen haben.
    ist krieg & frieden nun ein kinder- oder erwachsenbuch? sinnlose frage! genauso verhält es sich auch mit romanen aus dem fantasy-genre.

• Das ist nicht so ganz einfach zu trennen, aber ich würde sagen, dass GRRM oder Steven Erikson schon etwas anspruchsvollere Bücher geschrieben haben (bei Erikson steig ich teilweise auch net so ganz durch, bin 23 und ein Doofie bin ich hoffentlich auch net :rolleyes: ). Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Stoney an, genauso gut könntest Du fragen, ob Harry Potter ein Kinderbuch ist: nach meiner Meinung noch eher als ASOIF oder SDG und was meinst Du, was die Millionen Erwachsenen zu der Frage sagen werden, die Potter verschlungen haben?

Prinzipiell denke ich, dass man froh sein sollte, wenn man ein Buch in der Hand hat, das einen fesselt (passiert bei mir selten genug) und die Frage ob es dem Alter angemessen ist würde ich getrost vergessen :)

• Wenn man mich fragt was denn nun Mainstream-Fanatasy ist, würde mir nur Harry Potter und Herr der Ringe einfallen, aber aus dem Grund das diese Bücher es geschafft haben von der breiten Masse wahrgenommen zu werden. Ist dementsprechend nicht negativ gemeint. Ich finde es gut das Fantasy auch mal einen größeren Leserkreis angesprochen hat, meist wird man ja doch etwas schief angesehen wenn man erzählt das man Fantasy liest.
    Ansonsten ist es fast unmöglich zwischen "erwachsenen" und jugendlichen" Büchern zu unterscheiden, man sollte einfach lesen was einem gefällt...

• Stimmt, im Bereich Mainstream ganz klar Lotr und Hp an der Spitze, obwohl es HP meiner Meinung nach auf keinem Fall verdient hat, aber das ist eine andere geschichte :D
    Bei dem Thema Fantasy für Kinder, nunja, ich denke da gibt es schon einiges, aber das muss ja nicht dann für Erwachsene billig Crap sein, zb. finde ich das Buch Timmy Donner im Reich der Kentauren(Lukas HArtmann), das zwar eher für Kinder ausgelegt is, eigentlich auch recht gut, nicht das beste aber das schlechteste auch nicht, genauso gehts mir mit Neun Leben für den Zauberer(Dianna Wynne Jones) und anderen, sie sind eben mehr für Kinder ausgelegt, zb weniger Gewalt oder der Sexuelle Part der in ASoIaF teils stark vertreten war gar weggelassen :D

• Der Herr Der Ringe ist garantiert kein Mainstream.

Auf Bücher bezogen ist mainstream doch eine Art zu schreiben von der man weiss, das es sich verkauft, also leichte Kost mit klarer Gut / Böse Definition wie bei Hohlbein und den meisten Drachenlanze und vergessene Welten Romanen.

Der ganze HDR-Hype seit den Verfilmungen ist sicherlich Mainstream.
    Aber das Buch ganz sicher nicht.

Dreenan

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Der Herr der Ringe ist schon Mainstream, in dem Sinne das ihn die meisten Leute, auch nicht Fantasy Fans kennen, auch schon vor den Filmen.

Es gibt schon Fantasy fuer Kinder, insbesondere die Bueche von Dianne Wynne-Jones, die alle sehr witzig sind, aber ganz klar fuer Kinder bestimmt sind.

Ansonsten wuerde ich auch sagen, Hauptsache es gefaellt, direkte Grenzen kann man da nicht ziehen.

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Kleine Definition:

....“Heute bezeichnet Mainstream in eher abwertendem Sinne auch den kommerziellen Hauptstrom “ (wissen.de)

...“Hauptströmung, Hauptrichtung, v. a. in Kunst und Film“
    ...“die allgemein vorherrschende Denk- und Handlungsrichtung, die gängige Strömung (z. B. in Musik, Literatur, Mode). (Wahrig)

...“Mainstream spiegelt den Geschmack einer großen Mehrheit wieder“
    ...“Der Begriff Mainstream wird vor allem von jungen Menschen verwendet und hier wiederum hauptsächlich von den Gegnern des Mainstreams die damit oft auch ihre Abneigung ausdrücken“ (Wikipedia)

in kurz heisst das : Kommerz, Ziel ist so viele wie möglich anzusprechen und soviel wie möglich daran zu verdienen: also ein eindeutig abwertender Begriff!!!

wenn ich dann höre hdr soll dazu gehören wird mir echt schlecht!!!
    Tolkien hat das Buch ca. 1930 angefangen , 16 JAhre dran gewerkelt und es 1950 eher skeptisch seinem Verleger vorgelegt.DAs Silmarilion das sozusagen die Bibel Mittelereds ist wurde schon viel früher verfasst und erst viel später nach hdr veröffentlicht.
    Im vergleich dazu ist hp innerhalb einiger weniger Jahre aus einer Eingebung entstanden.Die Frau wird ja dazu gedrängt so schnell wie möglich den nächsten Band rauszubringen. Da ist nichts persönliches mehr, keine passion...nada.
    Zugegeben die ganzen ü-ei figuren, sammelkarten,puzzel ...gehören zum Mainstream.
    Aber der Film????
    Niemand hat an den Erfolg geglaubt: also nichts mit "spiegelt den Geschmack einer großen Mehrheit wieder“und "kommerziellen Hauptstrom “.
    Wieder anders ist es bei HP. Erst nachdem man eingesehen hat das man damit geld machen kann wurden die filme ( die übrigens immer schlechter werden) gedreht.

Harry Potter war anfangs vielleicht als nettes Kinderbuch gedacht ist aber zu absolutem Kommerz ausgeartet. Das ganze ist also schon in der Wurzel verrottet. (Sorry)

Was jetzt nach dem Erfolg von Herr der Ringe gemacht ist , ist eine Marketingstrategie die man erst nach dem buch und nach dem dreh des film gestartet hat.

Ich weiss ich bin nicht gut in Argumentation , aber vieleicht verstehn mich wenigstens ein paar von euch.

Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

• HdR ist natuerlich die Hauptstroemung in Fantasy, jeder Autor muss sich daran messen, jeder wird damit verglichen etc.
    In dem Sinne ist es schon Mainstream, auch in dem Sinne das es den Geschmack der Mehrheit widerspiegelt, da die meisten Leute HdR als das beste Werk in der Fantasy Literatur bezeichnen.

HdR wurde allerdings nicht mit der Absicht geschrieben ein "Mainstream" Werk zu sein, darin liegt der Unterschied.
    Fuer mich ist Mainstream nicht unbedingt etwas schlechtes, man muss halt differenzieren warum etwas zum Mainstream gehoert, also ob es dafuer gemacht wurde um moeglichst viele Leute anzusprechen, oder ob es einfach viele Leute anspricht und dadurch dann zum Mainstream gehoert.

Und das HdR, der Film als Hype geplant war und aufs Mainstream Publikum mit gezielt war ist ganz offensichtlich.
    Sonst lassen sich viele Aenderungen gar nicht erklaeren, zum Besipiel die groessere Rolle von Arwen, Gimli als der komische Zwerg etc.
    Natuerlich war es auch ein Liebhaberprojekt, aber an dem Erfolg der Filme hat keiner gezweifelt.

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Ich denke auch das HdR zum Mainstream gehört. Auch ich finde das nicht schlimm.
    Wie die Deffinition schon aussagt, "das was die breite Masse konsumiert".

Zum Mainstream der Fantasy (ich gehe vom deutschen aus) gehören HdR, die unzähligen Hohlbein-Ausartungen, die Scheibenweltromane oder der OstenArd Zyklus. Das sind die Bücher die von der Masse gelesen wird.
    ASOIAF ist dahingegen noch nicht dem Mainstream einzuordnen, da es von den Leserzahlen weit unter den anderen steht.
    Wenn ich so herumfrage haben die wenigsten ASOIAF gelesen, und wenn doch, dann weil ich genervt habe. Aber Titel von Tad Williams, Terry Pratchet oder Feist haben sie alle schon vorher verschlungen.

• Also, den Beispielen würde ich nicht ganz zustimmen. Scheibenwelt hat sich sicherlich schon sehr oft verkauft (was aber auch daran liegt, dass Pratchett eben schon rund 30 Bücher in dieser Welt geschrieben hat), aber ich würde nicht sagen, dass es von der breiten Masse gelesen wird. Die Scheibenwelt-Bücher haben so einen gewissen Humor, den nicht unbedingt jeder teilt.

Osten Ard hätte ich jetzt auch nicht wirklich zu den Büchern gezählt, die von der breiten Masse gelesen werden. Gerade weil Osten Ard sich auch erst vor kurzem so richtig vom Geheimtipp zu einer Genre-Refenrenz entwickelt hat und vor allem auch von Otherland profitiert hat.

Im Vergleich zu Osten Ard haben sich Werke von Feist, Brooks oder auch Salvatore mit mehr klassischen Fantasy-Elementen weitaus öfter verkauft.

• Zitat

Und das HdR, der Film als Hype geplant war und aufs Mainstream Publikum mit gezielt war ist ganz offensichtlich.

O tolles beispiel ..genau die beiden sind diejenigen die die breite Masse überhauptnicht ansprechen

Zitat

ASOIAF ist dahingegen noch nicht dem Mainstream einzuordnen, da es von den Leserzahlen weit unter den anderen steht

Soll das heissen alles was Efolg hat ist Mainstream ( der trotz allem etwas negatives beschreibt) ?

Zitat

HdR wurde allerdings nicht mit der Absicht geschrieben ein "Mainstream" Werk zu sein, darin liegt der Unterschied.

Darauf wollte ich hinaus ( ich sag ja ich bin schlecht in sowas)

Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

• Du hast es selber zitiert: "Mainstream spiegelt den Geschmack einer großen Mehrheit wieder".
    Und die große Mehrheit der Fantasyleser in D haben ASOIAF noch nicht gelesen. Da sind die anderen bereits gelisteten Werke besser dran.

In gewissem Maße stimmt es aber, dass erfolgreiche Bücher dem Mainstream angehören, denn hohe Verkaufszahlen spiegeln viele Leser wieder. Viele Leser sagen aus, dass ein großes Publikum das Werk liest/gelesen hat = folglich Mainstream.

Und mit 160000 verkauften Exemplaren in deutscher Sprache kann man nicht von großer Mehrheit reden.

Aber im Endeffekt denkt man bei dem Begriff "Mainstream" meist etwas Negatives im Bereich Musik.

• Hm, du warst mit dem editieren schneller :)

Das ist genau der Punkt. Hohlbein schreibt zum Beispiel mit Absicht "Mainstream". Nicht umsonst ist er der erfolgreichste deutsche Fantasyschreiber (an den Verkaufszahlen gemessen). Ob er gut oder schlecht ist mag dahingestellt sein.

Wie Rhaegar bereits sagte, wurde HdR nicht als Mainstream geschrieben. Jetzt ist es aber Mainstream. Da kann man nix machen. So wandelt sich das eben.

• Alles was von der breiten Masse als toll empfunden wird ist, meiner Meinung nach, Mainstream, das heisst nicht das es schlecht ist.

Zitat

O tolles beispiel ..genau die beiden sind diejenigen die die breite Masse überhauptnicht ansprechen

Ich nehme an du beziehst Dich auf Arwen und Gimli, aber da irrst Du leider, die breite Masse fand genau das toll, den komischen Zwerg als Comic Relief war super cool und witzig und Arwen als schmachtende Elfenbraut auch toll. Nur die Leute die die Buecher kennen haben daran was auszusetzen und das auch nicht immer.
    Und der beste Beweis, das man an den kommerziellen Erfolg von HdR gedacht hat, ist einfach die riesige Summe Geld die darein geflossen ist, kein Produzent der Welt steckt so viel Geld in ein Projekt, wenn er nicht damit rechnet es rauszubekommen.

"i shall call it Tufty"

• Zitat

Original von Egan Und der beste Beweis, das man an den kommerziellen Erfolg von HdR gedacht hat, ist einfach die riesige Summe Geld die darein geflossen ist, kein Produzent der Welt steckt so viel Geld in ein Projekt, wenn er nicht damit rechnet es rauszubekommen.

Aber das Geld floss erst Ende der 90er Jahre. Ab diesem Zeitpunkt wurde HdR bewusst neu vermaktet. "Mainstream und Erfolg" sind glaube ich Dinge an die Tolkien wohl nie gedacht hat.

• Es ging um den Film nichts das Buch, da ist es natuerlich korrekt das Tolkien nicht an den Erfolg gedacht hat.
    Tolkien wollte nur seine Welt erschaffen, er hat sich ja auch immer wieder gegen Veroeffentlichungen gesperrt weil es noch nicht fertig war.

Es ging um das Zitat:

Zitat

Was jetzt nach dem Erfolg von Herr der Ringe gemacht ist , ist eine Marketingstrategie die man erst nach dem buch und nach dem dreh des film gestartet hat.

Ich meinte eben darauf, das der Film auch zum Teil nur deshalb gedreht wurde, weil es einen kommerziellen Erfolg versprach.

"i shall call it Tufty"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!