Ich sags ja, ich bin in Geschichte eine Niete! Aber ein Versuch wars wert!
Das Allgemeinbildungs Quiz
-
Stoney -
14. Mai 2004 um 14:56
-
-
jepp stoney, genau den wollte ich hören
deine frage
-
Wie nennt man (beim American Football) das tragen des Ei´s hinter die gegnerische Grundlinie?
-
das müsste der touch down sein. weiss zwar nicht, ob man es so schreibt.....
-
richtig.
deine frage. -
juhuuu, meine erste richtige antwort *sichaufdieschulterklopf*
:] :]meine frage:
welcher gitarrist wurde vom rolling stone zum besten gitarristen aller zeiten gewählt?
-
Jimmy Hendrix?
-
genau au!
übrigens hat es kurt cobain auf den 12. platz geschafft. also nicht unbedingt eine repräsentative wahl.....
it's your turn, rhaegar...
-
Solang nicht Jimmy Page oder Ritchie Blackmore vorne ist, sind solche Ranglisten eh nichts für mich ;).
Bleiben wir bei Musik. Den Platz welchen Mitglieds der Beatles nahm Ringo Starr ein, kurz bevor die Band den absoluten Durchbruch schaffte? -
kann es Stu Ratcliff gewesen sein?
-
Nein, der wars nicht. Der gemeinte war natürlich genauso ein Drummer wie Ringo.
-
dann müßte es Pete Best gewesen sein?
-
Dann stimmts. Deine Frage.
-
Hm, als alter Geschichtsfreak wechsle ich einfach mal das Thema. Welcher Orden hielt zum Ende der Kreuzzüge die letzte christliche Bastion im nahen osten und wie hieß die Stadt?
-
Ich glaube es waren die Johanniter oder Hospitalsritter, die gelobt hatten das heilige Land zu beschützen, sich aber nach der Eroberung 1187 durch Sultan Saladin nach Akko zurückzogen. Akko selbst wurde nach der Schlacht in eben diesem 1291 aufgegeben.
Oder meinst du Rhodos , das damals zu Byzanz gehörte und 1309 von den Johannitern erobert wurde?
-
Das kommt der Sache schon ziemlich nahe. In der Tat geht es um Akko bzw. Akkon. Allerdings war es ein anderer Orden der die letzte Festung verteidigte und dessen Mitglieder vor Ort alle umgebracht wurden. Übrigens ist eben diser Orden wenige Jahre später unter recht merkwürdigen Umständen aufgelöst worden.
-
Dann ist es einfach, hatte zwar keine Ahnung von der Stadt, aber der Orden der unter merkwuerdigen Umstaenden aufgeloest wurde waren die Templar!
Frage geht aber an Ellaria, ich wusste ja weder die Stadt und den Orden haette ich ohne den Tip auch nicht gewusst
-
OK, beide Male hat Egan recht viel Spaß mit der Frage Ellaria
-
Also erst einmal möchte ich kar stellen dass Akko 1291 nur noch von den Johannitern gehalten wurde. Vielleicht entstanden dort auch die Templer, doch diese zogen sich schon früher zurück. Also waren zur Zeit der letzten Kreuzzüge nur noch die Johanniter da.
So und jetzt zur Frage: Wir alle sind mehr oder weniger begeisterte Leser also suche ich einen Autor dessen Steckbrief so lautet:
- Geboren am 21.11. 1694
- Besucher des Jesuitenkollegiums
- wurde vom Vater 1713 als Page mit dem Marquise de Châteauneuf nach Den Haag geschickt
- nach dem er wieder zurückgeschickt wurde nach Paris, war er Schreiber bei einem Anwalt
- 1717 saß er das erste Mal in der Bastille weil er eine Satire über Ludwig den 14. geschrieben hatte
- nach einer Hofintrige in die er verwickelt war, wurde er aus Paris ausgewiesen
- nachdem er sich mit Rohan-Chabot duelliert hatte saß er 1726 das zweite mal ein
- danach ging er für drei Jahre nach England
- 1750 zog er nach Berlin
- 1778 kam er nochmal nach Paris, wurde krank und verstarb am 30.05.1778 (die Kirche in Paris verweigerte ihm ein kirchliches Begräbnis)
- zu seinen Werken zählen u.a.:
1731 Leben Karls XII. König von Schweden
1732 Zaire
1736 Alzire
1742 Mahomet der Lügenprophet
1747 Zadig
1752 Micromegas
1759 CandideWie heißt dieser Mann mit vollem Namen?
-
Kann die meisten Daten nicht unbedingt zuordnen...
ABER: "Zaire" ist von Voltaire!
...und der Lebenszeitraum paßt glaube ich auch...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!