Ich mach mal wieder den Forenarchäologen.
Arminius hat nämlich Recht, ich mache einfach mal weiter:
Welche Erfindung verhalf den Römern im 1. Punischen Krieg zum Sieg gegen die Karthager?
Ich mach mal wieder den Forenarchäologen.
Arminius hat nämlich Recht, ich mache einfach mal weiter:
Welche Erfindung verhalf den Römern im 1. Punischen Krieg zum Sieg gegen die Karthager?
Der Nekromant ist wieder unterwegs.
Spielst du auf die Enterbrücke an mit der es den Römern gelang ihre bis dato auf Landschlachten ausgerichtete Taktik erfolgreich in die Seekriegsführung zu übertragen?
Jepp, genau die. Du bist.
Ich bin kein Nekromant, sondern Archäologe. Solange ein Thread nicht geschlossen wurde, ist er noch am Leben. Er schläft dann nur.
Äh. Moment!
Das war doch eher umgekehrt, zumindest in der Entscheidungsschlacht!
Dort haben die Römer gerade auf den Raben verzichtet, der die Schiffe schwerer manövrierbar und buglastig gemacht hat, was in diesem Fall mitentscheidend war.
Die Enterbrücke hat es den Römern vorher erst möglich gemacht, die Karthager auf See herauszufordern. Die finale Schlacht ging dann ohne Brücken, weil der Vorteil der Karthager bereits nicht mehr vorhanden war.
Irgendwie beantworte ich lieber Fragen als selbst zu stellen...
Bleiben wir mal in der Geschichte: Welcher Historiker hat als erster einen Nobelpreis gewonnen und wofür?
(Wenn das zu speziell ist, darf gerne jemand anders eine Frage in den Raum werfen.)
Ich nehme mal stark an, das war Theodor Mommsen mit seiner "Römischen Geschichte" (Nobelpreis für Literatur).
Ist alles richtig. Damit bist du an der Reihe.
Welches ist das "schwerste" Element der folgenden Aufzählung: Gold, Blei oder Uran?
Genauer: Welches der drei hat die größte Dichte?
Könnte Gold sein.
Es ist Gold.
Gold hat eine Dichte von 19,32 g/cm³, dicht gefolgt von Uran mit 18,95 g/cm³. Blei hat dagegen nur lumpige 11,35 g/cm³.
Du bist dran!
Bleiben wir direkt bei der Chemie: Welches Halogen reagiert am stärksten mit anderen Elementen?
Fluor
P.S: Dank an den Archäologen.
Richtig. Du bist.
P. S.: Gern geschehen.
Da Rince hier schon ne Weile nicht mehr war, übernehme ich einfach mal:
Welcher römische Kaiser machte das Christentum zur anerkannten Religion, und was brachte ihn dazu?
Evtl. Konstantin. Angeblich soll er ja vor seinem Sieg an der milvischen Brücke, die ihm die Alleinherrschaft einbrachte eine Vision gehabt haben, in der er das Kreuz sah und die Worte "Unter diesem Zeichen wirst du siegen" hörte. Er tat wie geheißen und siegte. Hat natürlich etwas sagenhaften Charakter das ganze.
Ja, das ist im großen und ganzen richtig.
Du bist.
Ich glaube es war ein Chi-Ro, kein Kreuz und er ließ es anschließend auf die Schilde malen.
Das Motto "In diesem Zeichen wirst du siegen" wurde übrigens offensichtlich leicht abgeändert von Pall Mall geklaut, die hatten ne Ewigkeit lang "In hoc signo vinces" und "per aspera ad astra" um und unter ihrem Wappen auf der Schachel stehen. Das widerum hat Stephen King mal kurz in Brennen muss Salem aufgegriffen.
Die Welt ist klein. Und Zigarettenpackungen nicht mehr so stilvoll wie früher.
Sorry, dass ich mich dazwischendränge, aber es brennt mir unter den Nägeln. Ne einfache Frage:)
ZitatIst es mir aber vergönnt, nun auch dem Gehörten einige demutsvolle Worte zu entgegnen, so muß ich vor allem mein Staunen ausdrücken, wie der achtzigjährige Greis so jugendlich frisch noch in jeden mutwilligen Scherz des Weltkindes, in jede Kinderfreude an der Natur so teilnehmend freundlich einzugehen vermag, und wie hoch er dabei dennoch in seiner Dichter-Glorie oben über uns schwebt, und alle Zustände der Menschen, wie einer der Herzen und Nieren prüft, erkennt und schildert, ohne nötig zu haben, sie selbst zu teilen, noch sie aus eigner Erfahrung sich zu abstrahieren. Nicht richtiger hat Rhadamanth, als ich in der Unterwelt ankam, mir im Herzen gelesen, und selbst wenn mit wohlwollender Feinheit der gütige Meister andeutet, wie manche heterogene Aufsätze in jenem wunderlichen Buche wohl auch von fremder Hand sein könnten, so hat er auch darin im Wesentlichen Recht, denn zeigte es sich auch am Ende, daß Herausgeber und Autor nur eine Person wären, und ein und derselbe das Ganze geschrieben (was jedoch nur mystisch möglich sein könnte, da ich tot bin, und Du noch lebst) so wissen wir doch, daß es auch in demselben Individuo verschiedene Naturen geben könne, und daß, wenn die Linke nicht wissen soll, was die Rechte tut, auch manchmal die Linke tut, wovon die Rechte nichts wissen will.
Hermann Fürst von Pückler: Briefe eines Verstorbenen (1826/27)
Wer ist der Greis?
Goethe? Der war 1827 zumindest fast 80 Jahre.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!