Webseite - Struktur/ Inhalt -Vorschläge

  • was soll also die Webseite beinhalten?


    - die desöfteren angesprochene FAQ
    - eigene Rezensionen unterteilt in die einzelnen Bände und einmal als Rezension zum Gesamtwerk
    - die Charakter-Section natürlich
    - Kurzbeschreibungen bzw. ein "Klappentext" zum jeweiligen Band
    - Download-Bereich (Portraits, Musik, Wallpaper, usw.)
    - GRRM natürlich; Kurz-Vita
    - schönes Linkverzeichnis
    - ein Forum soll die Seite haben :)
    - ein Impressum
    - ein Gästebuch


    Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein. Wichtig ist mir persönlich, dass keine Inhalte von FREMDEN verwendet werden! Sei es die Kurzbeschreibungen oder Rezensionen bzw. die Char-Beschreibungen. Das sollte alles aus der Eis-und-Feuer Gemeinde kommen.

  • @Stoney: EIGENE Inhalte - zustimm, genau das ist unser Defizit....


    Hier mal eine Übersicht zum Diskutieren:



    Struktur der Webseite:
    (Vorschlag, siehe auch hier :]


    TOR
    Home
    Neues :
    Neues auf der Webseite
    Neues von ASOIAF
    Neues von GRRM
    ( ?? m.e. nicht
    nötig, da eigene GRRM-Rubrik)
    FAQ
    Sitemap
    Suche auf der Seite (neu)
    Impressum
    Links (könnte noch unterteilt werden in ASOIAF-Links, Fantasy, SF, Kochrezepte ;)
    * Frage: wäre eine interaktive Linkliste, in die User ihre Links eintragen, sinnvoll?
    Ist, wie Ihr wisst, rein rechtlich nicht unproblematisch)




    TREFF
    Forum(Einleitung brauch's m.E. nicht mehr) Chat
    Anleitung Chat irc
    Chat via JAVA
    Gästebuch
    Online-RPG
    Vorstellung des RPG
    Link zu "Ruf des Nordens"
    Link zum engl. ASOIAF-EzBoard
    Fan-Treffen (neu)
    * Ankündigungen neuer Treffen wie z.B. derzeit in Austria, aber auch Rückblicke- wo
    bleiben die Bilder vom denkwürdigen Frankfurter Treffen?




    SAGA


    Das Lied von Eis und Feuer (kurze Vorstellung/ Zusammenfassung , was ASIAF eigentlich ist)


    Die Bücher (Übersicht, Unterrubriken:)
    * hier müsste geklärt werden , wo/wie folgende Punkte mit reinpassen: Inhaltsangebe/Kapitelzusammenfassungen/ Rezensionen,
    letzeres könnte m.E. auch interaktiv werden

    Engl. Originale

    Deutsche Übersetzungen (hier sollten die o.g. Punkte rein, schliesslich sind wir eindt-sprachiges Forum,
    Ausnahme: AFFC und was sonst nich auf Deutsch erschienen ist - soll's ja geben :( )

    Heckenritter-Novellen (m.E. brauch's hier keine Unterscheidung in engl. deutsch)
    Comix

    Charaktere
    (* das soll die wachsende Char-Vorstellung sein, die m.E. wirklich interaktiv sein sollte.
    muss aber von den Webmastern editierbar sein :)

    Häuser(Frage: hier oder bei Westeros oder in der Char.-Sektion mit unterbringen?)
    Die Welt Westeros
    Landkarten
    Locations
    Geschichte

    Lieder und Legenden
    Sprüche und Zitate
    Prophetics
    (Theorien etc.)





    GRRM


    George R.R.MArtin
    Biografie
    Bibliographie
    Auszeichnungen
    Interviews
    Link zu seiner HP




    Galerien


    Grafiken
    FAN-Art
    AMOK
    Jenny Dolfen
    Meine :)
    .....
    Profis
    Cover-Bilder
    Mike S. Miller
    .....
    Westeros bei uns?
    Fotos von Orten, die Analogien zu Westeros/ASOIAF haben
    Musik
    (haben wir ja inzwischen feine Sachen!!!!)


    Videos
    (hab' ich inzw. ein paar mehr (3D-Aniamationen),
    Problem: wie bei der Musi: Traffic!




    Markt


    Wallpaper
    Buchmarkt
    (ein paar Amazon-Partnerlinks zur Finanzierung :)
    Fantasymarkt (Elbenwald.de z.B. hat angefragt, ggf. FanPro...



    So, Meinungen?

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Noch was, im anderen (Technik)-Thread aufgetaucht:


    Die FAQ  
    (frekwentli gefragte Fragen)


    Welche Fragen stellt ein user an eine Eis-und-Feuer-Seite (und was antworten die braven Webmaster kurz & knapp?)


    Vorschläge gehören hier hinein!


    Beispiele (ohne Wertigkeit):


    - Was ist das Lied von Eis und Feuer? (oh weh, hier geht's schon los: meinen wir jetzt die Saga oder das "Lied"?)


    - Was war Valyria?


    - Wer sind die Guten, wer sind die Bösen?


    - warum verdammich warten wir immer noch auf das nächste Buch? ;)X(:)


    Bitte ergänzen und wenn möglich Antworten dazu (nich merh als 5 Zeilen, sage ich unseren Redakteuren auf Arbeit auch immer - sonst wird sinnentstellend vom Ende her gekürzt!) X(

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Was weiterhin fehlt in der Leiste: andere Produkte aus dem Eis-und-Feuer Universum (statt Comics).
    Ausserdem eine eigene Seite für Infos zu AFFC.



    Zitat

    - Was war Valyria?
    - Wer sind die Guten, wer sind die Bösen?


    Soetwas gehört entweder in die Geschichtsabteilung (Valyria) oder in die Prophetics-Abteilung (Gut-Böse)


    In die FAQ gehören imho eher solche Fragen, die hier im Forum zuhauf gestellt werden, nämlich vorrangig, wann das nächste Buch erscheint, was mit den Audiobüchern ist etc.
    Halte dafür ein FAQ allerdings nicht für notwendig, da diese Fragen bei einer inhaltsmäßig gut ausgestatteten Seite diese Fragen schon in den einzelnen Rubriken beantwortet werden sollten.

  • Stammbäume wäre sehr schön, man könnte dazu die Übersicht in den Büchern hinten zur Hilfe nehmen, das müssten aber einige Leute machen, da es wirklich umfangreich ist und das man nix falsch macht.


    zu GRRM, würde ich noch Rezensionen zu seinen anderen Büchern anbieten.


    vielleicht ein eigenes Interview (mit Fragen der deutsche User hier aus dem Forum), hat da wer Kontakt?


    evt. Rezensionen allg. zu Fantasy Büchern


    Charaktertest ist ja schon dabei


    amazon Parnterschaft, damit die Leute die Geld für den Webspace etc. ausgeben, auch ein bisschen was reinkriegen, wenn überhaupt.



    aber ansonsten ist ja schon einiges dabei.

  • Hey!


    Also ich hab Martin schon ein paar Mails geschrieben und ihn auch mal selber getroffen, daher wuerde ich das machen, aber da er an sich immer alle Mails beantwortet und sowieso absolut viel fuer seine Fans tut, duerfte das kein Problem sein.


    Welche Buecher hast Du denn von ihm Tyrion, da koennte ich sonst auch noch was machen!


    Unregelmaessiger Newsletter wurde ja auch schon mehrmals genannt.


    Vielleicht ein Quiz, so jeden Monat 10 Fragen oder so, und wer gewinnt kriegt einen Sondersmiley fuers Forum ;)

    "I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."


    "i shall call it Tufty"

  • Mag mich auch mal zu wort melden: rhaegar hat recht, wenn er neint es müssen auch andere Produkte aus der asoiaf Welt vorgestellt werden, insbesondere das TCG soll recht erfolgreich sein.
    Ich frage mich warum das Thema Charaktere von dem Thema Häuser getrennt wurde. Ich habe nun keine Ahnung wie aufwendig das ist, aber kann man nicht die Häuser vorstellen und dann deren mitglieder nur namentlich erwähnen um von dort aus zur genauen Charbeschreibung zu leiten?
    Sieht alles in allem nach viel arbeit aus, deswegen: Anfangen! Ich weise darauf hin das ich von webdesign keine Ahnung habe und deswegen nur Inhalte beitragen kann.

  • Zitat

    Sieht alles in allem nach viel arbeit aus, deswegen: Anfangen! Ich weise darauf hin das ich von webdesign keine Ahnung habe und deswegen nur Inhalte beitragen kann.


    Gilt auch für mich (ich hätte einen Anflug von Ahnung von Webdesign, aber bei den ganzen Spezialisten unter uns muß ich meinen Kopf in den Sand stecken ;) ).

    Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  • Zitat

    Sieht alles in allem nach viel arbeit aus, deswegen: Anfangen!


    Ja, das hört sich gut an, also sollten wir das auch umsetzen. Folgendes ist erstmal zu erledigen:


    - Rezensionen zu allen drei Büchern.


    - Rezensionen zu den anderen Bücher von GRRM (Fevre Dream, Armageddon Rag etc.) Auch zu den Kurzgeschichtensammlungen. Hierfür hatte sich Egan
    gemeldet. Natürlich können zu den Rezensionen auch mehrere Leute melden, wir wollen schließlich auch möglichst verschiedenen Ansichten darstellen.


    - Rezensionen zu den anderen Produkten (Brettspiel etc.)


    - Kurze Kapitelzusammenfassungen von AGOT-ASOS.
    (die folgenden Seiten sind schon fertig oder werden schon bearbeitet:
    Die Herren von Winterfell: S. 1 - S. 395
    Eisenthron: S. 1 - S. 265
    A Game Of Thrones: S.1 - S. 271)
    Beispiele für solche Zusammenfassungen finden sich im Re-Read Thread .
    An weiteren Zusammenfassung arbeiten bisher nur Tomas und ich. Weitere Hilfe wäre wichtig, siehe auch Tomas Post weiter unten.


    - Ausführliche Kapitelzusammenfassungen der Spoiler-Kapitel aus AFFC. Grundlage hierfür sind die englischen Kapitelzusammenfassungen und weitere Infos im amerikanischen Forum. Alle bereits fertigen Zusammenfassungen finden sich hier. Hierfür hatte sich theBlackfish mal bei mir gemeldet, da bräuchte ich noch Rücksprache, inwieweit das Interesse noch besteht.


    - weiterhin Charakterbeschreibungen


    - ein längerer Text zur Geschichte von Westeros bzw. der gesamten Welt. Auch hier hat sich theBlackfish gemeldet und schon einen eigenen Thread zur Diskussion eröffnet.


    - Kleinere Texte zu verschiedenen Theorien (ist Jon der Sohn von Rhaegar und Lyanna etc.) hier hat sich skinchanger gemeldet.


    So, das wären die Dinge, die zuerst zu erledigen wären. Wer Interesse hat, soetwas zu schreiben kann das hier in diesem Thread posten und das ist dann auch mehr oder weniger verbindlich und sollte auch mehr oder weniger schnell (je nach Aufwand) fertig sein. Die fertigen Sachen könnt ihr dann an mich schicken, ich les mir die durch und gucke, ob die soweit in Ordnung sind und veröffentliche sie dann auf der (hoffentlich bald fertigen) Webseite.

  • Zitat

    Original von Rhaegar
    Halte dafür ein FAQ allerdings nicht für notwendig, da diese Fragen bei einer inhaltsmäßig gut ausgestatteten Seite diese Fragen schon in den einzelnen Rubriken beantwortet werden sollten.


    Ich glaube schon, dass ein FAQ wichtig ist, weil es für viele sicherlich zu umständig ist erst mal alles durchzusuchen bevor man an die Info kommt die man sucht. Das schreckt nur ab wenn man direkt unmengen von Informationen sortieren muss. Wenn man dann durch die FAQ einen Überblick gewonnen hat ist man auch eher bereit sich mit dem Thema zu beschäftetigen (bei neuen).

  • Naja, wenn ich auf die Seite gehe mit der Intention bspw. zu erfahren, wann das neue Buch rauskommt, dann bietet ne gute Seite bei solch einem wichtigen Thema direkt die Antwort auf der Startseite an.


    Wenn eine Seite also gut gegliedert ist und man die einzelnen Bereiche über eine Nav-Leiste sofort abrufen kann, dann brauch man nicht lang zu suchen, um das gewünschte Thema zu finden.

  • Ich stimme Rhaegar zu, eine gute Seite braucht kene Faq, ist ein ziemlicher Modetrend sowas zu haben.


    Wie lang sollen denn die Rezensionen ca werden, also ich wuerde etwas ueber die anderen Romane von Martin und /oder Kurzgeschichten schreiben, wenn ich da niemand anderem etwas wegnehme.


    Noch eine Idee fuer den Newsletter vielleicht so ein Buchtipp des Monats, wo man so weniger bekannte Schaetze anpreist,
    Buchtip "Herr der Ringe" waere also ueberfluessig.
    Man kann ja ein paar Trips sammeln und dann entscheiden welcher diesen Monat rankommt.

    "I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."


    "i shall call it Tufty"

  • Zitat

    Wie lang sollen denn die Rezensionen ca werden, also ich wuerde etwas ueber die anderen Romane von Martin und /oder Kurzgeschichten schreiben, wenn ich da niemand anderem etwas wegnehme.


    So lang, wie du denkst, dass es richtig ist. Da kann man keine wirkliche Vorgabe machen. Wegnehmen kannst du auch noch niemandem etwas und notfalls kann man ja auch (was vor allem bei den Eis-und-Feuer Büchern sinnvoll ist) mehrere Rezensionen anbieten.


    Was ich schon geschrieben habe (muss allerdings noch einmal überarbeitet und erweitert werden) ist ein Text, der sich sowohl mit der Entwicklung der Reihe beschäftigt, als auch teilweise Ansätze einer Rezension hat. Zu finden ist das hier. Das könnte ich mir als einleitenden Text für die "Das Lied von Eis und Feuer" Rubrik vorstellen.

  • Zitat

    Original von Egan
    Welche Buecher hast Du denn von ihm Tyrion, da koennte ich sonst auch noch was machen!
    ;)


    Sorry, wenn es falsch rübergekomme ist, ich selbst hab nur das Lied, andere Bücher habe ich nicht von ihm, ich meinte, das man auch Rezensionen über die anderen schreiben sollte, wer sie hat.


    Ne Rezension sollte ungefähr so aussehen, denke ich mal.


    Kurze Einführung Klappentext
    Inhaltsangabe, ohne zu Spoilern
    Kritik
    Fazit


    lg

  • es ist echt super, dass sich so viele finden die inhaltlich zur seite beitragen wollen. prima!


    ich möchte zum bereits gesagten noch einige anmerkungen loswerden:


    - was den angesprochenen Zeitfaktor angeht, so könnt ihr sicher sein, dass ihr wenigstens 4 wochen zeit habt, bis eure inhalte für die seite relevant werden. aber bis dahin gibts da auch genug zu tun :)


    - so wie ich das sehe, kommt da massenhaft inhalt für die seite zusammen. bitte beachtet aber folgendes: verwendet für den final-entwurf eures textes ein normales textdokument (doc) (kein wordfile) und verzichtet auf großartige formatierung des textes (absätze sind ne ausnahme). da die formatierung des textes dem design der webseite angepasst werden muss, haben wir es um einiges leichter mit textdateien statt mit word-files.


    - bevor ihr jetzt anfangt und etliche seiten text hin und her sendet, wartet noch ein wenig ab.
    erstens müssen die wenigsten texte kontrolliert werden, da sie so wie sie vom user kommen in die seite gebracht werden. das gilt für alle rezensionen und kleinere texte (theorien, ...) sowie die charakterbeschreibungen. also alle texte die die persönliche meinung des jeweiligen autors entsprechen. eine rechtschreibprüfung wird vor dem einfügen natürlich vorgenommen :)


    was wichtig ist und unbedingt im "gruppenrahmen" besprochen werden sollte, sind die zusammenfassungen sowie die texte zum geschichtlichen hintergrund. hierzu werde ich am wochenende ein neues forum einrichten indem die arbeiten der einzelnen projekte besprochen werden können.


    - newsletter
    was in einem newsletter hineinkommt und wieoft er versendet wird, besprechen wir besser später. das ist nichts was schon im vorfeld bequatscht werden muss.


    - faq
    wenn jemand eine faq zusammenstellen will, kann er dies gerne tun und später vorstellen. wegen gegenteiliger meinungen werden wir hier auf keinen fall irgendwas unterdrücken.

  • Ich würd gern einen Text über diverse Theorien schreiben (Jon - Sohn von Lyanna und Rhaegar, etc.). Wollen wir sowas? Brauchen wir sowas?

    Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  • Habe natürlich sämtliche bisher verfasste Kapitelzusammenfassungen auf dem Rechner und werde weiterhin daran arbeiten. Momentan sind allerdings nur Rhaegar und ich damit beschäftigt. Hier wird also auch noch jede Menge Hilfe benötigt.


    Rhaegars Angaben etwas weiter oben sind nicht ganz korrekt.


    Bislang fertig gestellt bzw. in Arbeit:


    "Die Herren von Winterfell": S. 1-395
    "Eisenthron": S. 1-265
    "A Game of Thrones": S. 1-271

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Zitat

    Original von skinchanger
    Ich würd gern einen Text über diverse Theorien schreiben (Jon - Sohn von Lyanna und Rhaegar, etc.). Wollen wir sowas? Brauchen wir sowas?


    Wie weiter oben schon gesagt, ja sowas brauchen wir auch :D . Als Hilfe oder Ansatz kannst du ja auch bspw. diese Seite mal näher betrachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!