1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

Dinge, die erst beim Reread auffallen

• hodor
  • 5. Mai 2004 um 09:28
  • legolascutieboy
    Elbischer Chief-Lustknabe
    • 19. Oktober 2013 um 15:19

Erst beim zweiten Lesen fällt auf, dass Martin versteckte Hinweise über seine Person eingebaut hat, die mich mehr als nur schockiert haben:

"Ich möchte (Teil 2, S.26/Z.32) eine Tochter(2,34,12) mit langen Beinen (2,36,44) und(2,56,22) haarlosen (2,63,13) Brüsten(2,83.1), ohne(2,88,3) Löwenbusch(2,102,32) verführen(2,114,33)"

Mein Bild von Martin hat sich seither stark ins Negative verschoben. Desweiteren wird hieraus verständlich, weshalb derartige Ereignisse immer wieder Einzug in seine Bücher erhalten.
    Ich bitte jeden, der das liest darum, sich nicht blind diesem verrückten alten Mann zu unterwerfen. Bitte denkt an Eure Kinder.

Ach ja noch was: Alle Metaller haben kleine Schwänze

• kait
    Erleuchteter
    • 19. Oktober 2013 um 17:44

Oh Gott, ja, jetzt wo du es sagst! :modo: Zuspät... ;( ;)

Ist eigentlich keine Überraschung, aber ich bin heute noch mal über das Kapitel gestolpert, in dem Sansa sich das erste Mal mit Ser Dontos trifft. Und sie nimmt ein Messer mit um sich im Notfall zu wehren. Irgendwie war mir das bisher nie aufgefallen. Ist auch nichts besonderes, unterstreicht aber noch mal, dass sie im Grunde gar nicht so ein Schlachtbanklamm ist, wie manche hier immer meinen.

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• Lord Tywin
    Hand des Königs
    • 19. Oktober 2013 um 21:20

Das sie das Messer mitnimmt heißt nicht das sie auch bereit ist einen Menschen mit diesem zu attackieren. Als sie nach der Abholung durch LF im Begriff war vergewaltigt zu werden zieht sie jedenfalls kein Messer.

Einmal editiert, zuletzt von Dreenan Kel Zalan (20. Oktober 2013 um 13:44)

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 19. Oktober 2013 um 21:25

Es heißt aber immerhin,dass sie begriffen hat,dass die Welt nicht rosarot ist und ihr etwas Böses geschehen könnte und dass sie in Erwägung zieht sich selbst verteidigen zu müssen!

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

Einmal editiert, zuletzt von onyx234 (3. November 2013 um 10:20)

• Ame_Cassee
    Mööp
    • 20. Oktober 2013 um 18:05

Mir ist erst beim zweiten mal lesen aufgefallen, das Arya ihren Verlobten kennen gelernt hat und sich unbewusst selbst den Tod gewünscht hat.

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

• Lord Tywin
    Hand des Königs
    • 20. Oktober 2013 um 18:09

Hö seit wann ist Arya den Verlobt? ?(

• Ame_Cassee
    Mööp
    • 20. Oktober 2013 um 18:14

Sie war zu dem Zeitpunkt mit einem der Freys verlobt der zufällig der Knappe von Bolton war, Elmar hieß er. Den sie auf Harrenhal kennen lernte, kleine Welt^^

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

• Lord Tywin
    Hand des Königs
    • 20. Oktober 2013 um 18:20

Ach stimmt während der Bündnisverhandlung zwischen Cat und Walder Frey wurde Arya gleich mit Verlobt. Hatte ich ganz Vergessen.:censored:

• calli
    Anfänger
    • 2. November 2013 um 04:18

grad was interessantes gelesen, der Hirsch " ist auch ein Symbol für Frieden und Harmonie - eine Person der Politik"
    Da hat der Schorsch wohl ne gewisse Ironie aufblitzen lassen bei der Wappenwahl der Baratheons xD

• Hacoon
    Team Halfman
    • 2. November 2013 um 19:29

Ob Martin sich dabei etwas gedacht hat, gerade dieses Wappen für die Baratheons gewählt hat, ist schwierig zu sagen. Denn diese haben ja ihr Wappen von den Durrendons. Wobei das ja kein Grund wäre, immerhin könnte Martin gesagt haben: Baratheons bekommen einen Hirsch. Da sie diesen aber von den Durrendons übernehmen, müssen auch diese den Hirsch haben.

Vielleicht wars auch viel simpler und er hat ein "königliches" Wappen gesucht und der Hirsch sollte dies mit seinem Geweih(Krone) symbolisieren.

Hatte ursprünglich im Kopf, dass es nur ne leichte Änderung des Namens wäre und hier auf einen der 4 Hirsche hinausläuft, die an Yggdrasil rumknabbern. Martin hat ja schonmal so kleine Spielereien. Aber als ich grad nachgesehen hab... nun das driftet doch recht weit auseinander :D
    Haus Durrendon - Durathror :pillepalle:

• The Bull
    Bastard
    • 11. November 2013 um 15:33

Hi Leute!
    Ich war bisher immer nur stiller Mit-Leser eurer Diskussionen im Forum (von denen ich richtig begeistert bin!), jetzt muss ich aber doch auch
    einmal meinen Senf dazugeben. Es ist ziemlich weit hergeholt aber ich habe trotzdem gestutzt, als ich diesen Teil gelesen habe und möchte nun eure
    Meinungen dazu hören. Es geht um Varys und sein Doppelleben als Unterkerkermeister.

Zitat

Cersei II - Band 7 - Seite 173

"Seit der Nacht, in der Lord Varys und Euer Bruder verschwanden, wird auch ein dritter Mann vermisst."
    "Ja, der Kerkermeister. Was ist mit ihm?"
    "Der Mann hieß Rugen. Ein Unterkerkermeister, der für die schwarzen Zellen zuständig war. Der Oberste
    Kerkermeister beschreibt ihn als beleibt, unrasiert und barsch. Er war von dem alten König
    Aerys ernannt worden und kam und ging, wie es ihm beliebte. Die schwarzen Zellen waren in den letzten
    Jahren nicht häufig belegt.
    Die anderen Schließer hatten Angst vor ihm, scheint es, aber niemand wusste viel über ihn. Er hatte weder
    Freunde noch Verwandte. Auch trank er nicht und hat keine Bordelle besucht"

Arya III - Band 1 - Seite 420

"Was soll ich für euch tun?" fragte der Fackelträger, ein beleibter Mann mit kurzem, ledernen Umhang. Selbst in
    schweren Stiefeln schien er geräuschlos über den Boden zu schweben
    . Ein rundes, vernarbtes Gesicht und dunkle
    Bartstoppeln
    waren unter seiner Stahlhaube auszumachen, und er trug ein Kettenhemd über hartem Leder, und einen
    Dolch und ein Kurzschwert am Gürtel. Es schien Arya, als hätte er etwas seltssam Vertrautes an sich.

Eddard XV - Band 2 - Seite248/249

Es war nicht der rattengesichtige Mann. Dieser Wärter war dicker, kleiner, wenn er auch den gleichen kurzen Umhang
    mit dem spießbesetzten Helm trug.
    "Trinkt, Lord Eddard." Er drückte Ned einen Weinschlauch in die Hände.
    Die Stimme war seltsam vertraut, doch braucht Ned Stark einen Augenblick, sie einzuordnen. "Varys?" fragte
    er benommen, als er sie erkannte. "Ich... ich träume nicht. Ihr seid hier".
    Die runden Wangen des
    Eunuchen waren von dunklen Stoppeln überzogen.
    Ned befühlte das rauhe Haar mit seinen
    Fingern. Varys hatte sich in einen ergrauten Schließer verwandelt, der nach Schweiß und saurem Wein roch...

Alles anzeigen

Jedenfalls habe ich eine Stelle gefunden, in der schon wieder ein Kerkermeister, dessen Beschreibung ich
    irgendwoher kenne, vorkommt. Das Problem dabei: Es ist „Haferschleim“, einer von Davos Kerkermeistern auf Dragonstone:

Zitat

Davos – Band 5 – ca. bei 65% (Ich lese die Bücher mit einem E-Book)

Er hatte zwei Kerkermeister, die sich um ihn kümmerten. Der eine war dick und gedrungen, hatte breite Schultern
    und starke Hände. Er trug ein Lederwams mit Eisennieten, und einmal am Tag brachte er Davos eine Schüssel mit Haferschleim.
    […] Haferschleim mochte er lieber, entschied er nach einer Weile. Der schien wenigstens zu bemerken, dass
    Davos noch lebte und der Mann hatte eine eigenartige Höflichkeit an sich. Davos vermutete, dass er die Ratten fütterte –
    deshalb gab es hier so viele. Einmal meinte er zu hören, wie der Kerkermeister mit ihnen sprach, als wären es
    Kinder
    , aber möglicherweise hatte er das nur geträumt.

Der erste Teil dieses Zitats könnte sich auch auf irgendeinen anderen Menschen beziehen, der einfach auch dick und gedrungen ist.
    Es wird wohl noch mehr Männer in Westeros geben, die eine solche Figur besitzen. Richtig gestutzt habe ich erst beim letzten Satz, als es um die Ratten
    ging: Ich kenne nur einen dicken, gedrungenen Menschen der kleine Kinder als Vöglein zur Informationsbeschaffung verwendet.
    Was meint Ihr dazu? Ich weiß, es ist schon ein bisschen weit hergeholt, was sollte Varys auf Dragonstone machen und wie sollte er da hingekommen sein?

Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber mM nach kommt Varys in den vorhergehenden Kapiteln eher weniger vor. Oder bilde ich mir das nur
    ein? Wisst ihr was er zu dieser Zeit so treibt? ?(

• onyx
    • 11. November 2013 um 17:23

Interessanter Gedanke...ich habe Haferschleim bislang keine besondere Bedeutung zugemessen.
    Wo Varys zu dieser Zeit abgeblieben ist,weiß ich nicht.
    Irgendwie will aber meiner Meinung nach:

Zitat

hatte breite Schultern
    und starke Hände.

irgendwie nicht so recht zu Varys passen,ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob mal erwähnt wurde ,er habe "weiche Hände".
    Und :

Zitat

Davos vermutete, dass er die Ratten fütterte –
    deshalb gab es hier so viele. Einmal meinte er zu hören, wie der Kerkermeister mit ihnen sprach, als wären es
    Kinder, aber möglicherweise hatte er das nur geträumt.

...hört sich für mich an,als würde er tatsächlich mit den Ratten sprechen.
    Denke ich muss das erst mal sacken lassen ;) ..aber gute Frage..wo war Varys zu dieser Zeit?

-Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 11. November 2013 um 20:38

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber ich meine das passt von der zeitlichen Abfolge nicht.
    Varys verschwand in Band 7, Haferschleim war Band 5.
    Ich denke zu dem Zeitpunkt, als der arme Davos auf Dragonstone im Knast saß, war Varys noch aktiv im Rat in Kings Landing und dürfte dort auch sein Unwesen als Meister der Flüsterer getrieben haben.
    Ich gebe zu, im ersten Moment dachte ich sogar AHA! Aber ich war durcheinander gekommen, mit seiner Kerkerhaft bei Manderly... :whistling:

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• onyx
    • 11. November 2013 um 21:37

Stimmt!Habe auch noch mal nachgeschaut,habe es nämlich so gar nicht ,mit den zeitlichen Abläufen .Wäre Haferbrei der Kerkermeister bei Manderly gewesen hätte es passen können :)

Edit : sorry Haferschleim!

-Jim Morrison

Einmal editiert, zuletzt von onyx234 (11. November 2013 um 21:45)

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 11. November 2013 um 21:48

Nuja, bei 5 Bänden / 10 Büchern wovon dann die letzten 2 Bände / 4 Bücher zeitgleich handeln, kann man meiner Meinung auch mal ein bisschen schwurbelig im Kopf werden ;)
    Ich komme da auch echt oft durcheinander... 8|

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• The Bull
    Bastard
    • 11. November 2013 um 22:20

Tja wäre auch zu schön gewesen :P
    Ab dem Zeitpunkt, bei dem man die ersten versteckten Hinweise von GRRM gefunden hat, kann man einfach nicht mehr aufhören überall nach solchen zu suchen.

• tatü
    Anfänger
    • 12. November 2013 um 19:23

Bisher war auch ich nur eine stille Mitleserin des Forums, doch gerade beim reread des 5. dt Bandes traf es mich wirklich fast wie ein Schlag ^^

Band 5, S. 477 ziemlich weit unten (ein Davos-Kapitel, Melisandre und Davos im Gespräch)
    "Der alte Maester hat Stannis angeblickt und sah legidlich einen Mann. Ihr seht einen König. Beide habt Ihr Unrecht. Er ist der Auserwählte des Herrn, der Krieger des Feuers. Ich habe ihn gesehen, wie er den Kampf gegen die Dunkelheit anführt, ich habe es in den Flammen gesehen. Die Flammen lügen nicht, sonst wärt Ihr nicht hier. In der Prophezeiung steht es ebenfalls. Wenn der Rote Stern blutet und sich die Dunkelheit sammelt, soll Azor Ahai inmitten von Rauch und Salz wiedergeboren werden, um die Drachen aus dem Stein zu wecken."

Okay, Sie sagt im weiteren Teil das es Stannis sein muss weil Drachenstein der Ort des Rauches und Salzes ist. Aber mal ganz ehrlich, das ist doch alles KOMPLETT auf Dany zugeschnitten oder?
    Als Dany Drogo verbrannt hat ist der Komet am Himmel aufgetaucht. In der Szene brannte in riesiges Feuer, da hätten wir auch mal den Rauch. Außerdem war da auch Salz vorhanden, ich weiß leider gerade nicht mehr ob das durch den Schweiß war oder die Tränen, aber Dany hat auf jedenfall was von Salz gesagt. Naja, um die Drachen aus dem Stein zu wecken spricht wohl für sich; die Dracheneier waren ja bzw. galten als versteinert.

So nun zu meiner Erkenntnis (die andere bestimmt auch schon hatten^^): Ich denke, dass Dany erst durch Drogos Tod zu Azor Ahai wurde. Durch seine Verbrennung hat sie alle "Vorraussetzungen" erfüllt. Auch das flammende Schwert hat sie bekommen, sogar gleich 3 auf einmal ;)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 12. November 2013 um 19:33

Hallo tatü, herzlich willkommen im Forum. :)

Sie ist sicherlich eine heiße Kandidatin, gab aber glaube ich zwei, drei Dinge, die eher dagegen gesprochen haben.
    Zum einen gibt es eine weitere Stelle, wo von Lightbringer die Rede ist. Natürlich kann man das metaphorisch auf die Drachen beziehen, allerdings finde ich das nicht so wirklich überzeugend, da ja die von dir zitierte Stelle sehr wörtlich zuträfe (Das Salz müsste durch Schweiß symbolisiert werden, sie weint nämlich ausdrücklich nicht).
    Zum anderen spricht Rhaegar, welcher zuerst seinen Sohn Aegon für AA/TPTWP hielt, davon, dass das Lied von Eis und Feuer das Lied des Auserwählten sei, was tendenziell eher für Jon spräche. Und außerdem wäre Dany verdammt offensichtlich, was ja eher nicht GRRMs Stil ist.

Wenn du gerne weiter über die Thematik diskutieren willst, kannst du das am besten hier tun. ;)

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• tatü
    Anfänger
    • 12. November 2013 um 19:43

Hallo :)

Ich war gerade einfach sehr fasziniert das diese Stelle wirklich gut auf sie passen würde - und so garnicht auf Jon oder Stannis meiner Meinung nach^^
    Ja das mit den Drachen als Lightbringer wäre wirklich ein wenig weit hergeholt (böser Deutsch-Leistungskurs!), aber hätte hübsch dazu gepasst ;)

Vorallem, weil mir sowas beim ersten lesen überhaupt nicht aufgefallen ist!
    Diese Woche müsste ich bis Band 7 kommen, mal sehen wie es dann aussieht mit AA :)
    Dann komm ich im andern Thread vllt darauf zurück!

• Lady Mimi Starlite
    Schüler
    • 18. November 2013 um 09:17

Halli an alle :hi:

Soooo, habe es nun endlich geschafft Band 3 zu Rereaden :thinking:
    Da sind mir besonders die letzten zwei Kapitel zu Daenerys und Bran aufgefallen.

Dany :
    Dany erreicht nun Qarth. Dort trifft sie ja, wie warscheinlich viele wissen, auf Xaro Xhoan Daxos. Was mir nun aufgefallen ist, das sie ihn gar nicht als
    farbig beschreibt :hmm: Denn noch im gleichem Kapitel trifft sie auf den Kapitän der Zimtwind... der so schwarz wie Jett ist... ist "X X D" nun gar nicht farbig
    wie in der Serie?! Ich kann mir nicht vorstellen, warum das beim ersten treffen nicht erwähnt werden sollte... da sie ihn ja schon als gut aussehend beschreibt.
    Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären ?(

Bran:
    1. Da muss ich an der einen Stelle meiner Behauptung aus dem Jojen Reed Thread wiedersprechen. Ich habe nämlich bis vor wenigen Minuten eigentlich gedacht, dass Jojen
    ein Grünseher ist. Dies glaube ich nun nicht mehr. Da Jojen und Bran von der Krähe "heimgesucht" werden als beide an der Schwelle des Todes standen. Jojen litt ja am
    Greywaterfieber als er klein war, zu dieser Zeit kam die Krähe zu ihm. Bran erschien die Krähe als er im "Koma" lag. Nun komme ich an dem Punkt der "wichtig" ist

Zitat

While he was near death, he was visited by a Three-eyed crow that gave him the gift of greensight, causing him to experience prophetic dreams

Wenn das stimmt, das Jojen nachdem er Besuch von der Krähe mit dem Grünen Blick gesegnet worden ist, könnte es darauf schließen das die Krähe auf der Suche nach dem letzten
    Grünseher war/ist. Die Krähe hat "geschaut" ob Jojen der richtige ist, hat gesehen der hat "nur" den grünen Blick und ist wieder abgezogen. Dann trifft sie auf Bran und merkt das er
    ein Warg ist und bums "erweckt" die Krähe seine Kraft und "ernennt" ihn damit zum letzten Grünseher. Ich werde mir nochmal nen anderen Thread vornehmen wo ich das etwas "genauer" versuchen werde dazustellen. Ich glaube nämlich das Jojen's Grüner Blick und das Grünsehen zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Naja das ist erstmal alles :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte