Dinge, die erst beim Reread auffallen

  • Nunja... das kommt darauf an, wie man "Aegon" im deutschen ausspricht. ;)
    "Egg" macht ja auch nur Sinn, wenn man <Ae> wie ä spricht. Und dann auch noch wie ein kurzes. Also nicht [ε:], sondern [ε]. "Ei" würde halt bedeuten, dass man es [aɪ] ausspricht. ich für meinen Teil finde sowohl ersteres als auch letzteres bescheuert.
    Aber da kann man wohl nichts machen...

  • Jein, Aegon hatte sich den Spitznamen Egg ja wohl nicht nur wegen der Kurzform von Aegon gegeben, sondern vermutlich auch weil er mit einer Glatze durch die Gegend getingelt ist um seine silbernen Targ-Haare zu verbergen. Zumindest Dunk selbst dürfte es darauf abgestellt haben als er ihn kennengelernt hat.
    Das Wortspiel samt Pointe geht freilich verloren, ist halt wieder die übliche Frage ob man es nicht lieber gleich im Original belassen hätte.

    I have been despised by better men than you.

  • ich bin auch gerade mit meinem ReRead beschäftigt, da ist mir wohl doch aufgefallen, dass Süßrobin wohl eigentlich nach
    Dragonstone vermündelt werden sollte, nicht nach Casterly Rock.


    Zitat, EvW, 1. Kapitel Catelyn S. 15 (Alte Bücher)


    Zitat

    "Sein Hoher Vater war ganz Eurer Ansicht", hörte sie eine Stimme neben sich. Sie wandte sich um und fand Maester Colemon vor, der einen Becher Wein in der Hand hielt. "Er wollte den Jungen als Mündel nach Dragonstone schicken, müsst ihr wissen ... "

    Darauf Catelyn :

    Zitat

    "Ihr täuscht Euch, Maester", endgegnete Catelyn. "Es war Casterly Rock, nicht Dragonstone und diese Vereinbarung wurde erst nach dem Tod der Hand getroffen, ohne die Zustimmung meiner Schwester."
    Der Kopf des Maesters zuckte derart heftig am Ende seines lächerlich langen Halses, dass er selbst halbwegs wie eine Puppe aussah. "Nein, ich bitte um Verzeihung Mylady, doch war es Lord Jon höchstselbst, der ... "
    Unter Ihnen erklang kaut eine Glocke

    Merkwürdig oder?

  • Nein, eigentlich nicht. Das ist ein sehr früher Hinweis darauf, dass Lysa selbst ihren Mann umgebracht hat. Aus dem schlichten Grund, weil sie nicht wollte, dass er ihr den Sohn wegnimmt. Littlefinger und Lysa hatten doch Catelyn darauf gebracht, dass die Lannisters eine Reichsverschwörung planen, um die Starks in den Süden zu holen (also, das war wohl Littlefingers Plan). Littelfingers Interesse liegt bei Jon Arryns Mord also darauf, die Starks nach Kingslanding zu locken (vermutlich aus Rachegründen), während Lysa einfach nur nicht will, dass Jon ihr den Sohn wegnimmt und sie zudem durch seinen Tot endlich in der Lage sein wird, ihre Jugendliebe Petyr zu ehelichen.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Als Mündel sollte Robin auf jeden Fall verschickt werden. König Robert sagt zu Ned einmal er wollte das Robin zum Rock geschickt wird. Er hatte (zu Recht) Angst dass sein Namensvetter Robin durch die Erziehung Lisas zu verweichlicht wird und kein fähiger Lord wird. Da Tywin einer der Fähigsten der großen Lords ist und da all seine eignen Kinder bereits Erwachsen sind fiel die Wahl auf ihn. Daraufhin denkt sich Ned das selbst eine Schlange besser dazu geeinget ist ein Kind großzuziehen als Tywin. Sagen tut er allerdings nichts.


    Merkwürdig finde ich das nicht das nicht.Das die Mutter Gift für den Jungen ist hat Jon sicher erkannt. Da spricht doch nichts dagegen dass Jon seinen Sohn zu Stannis sicken wollte da Stannis keinen eigenen Sohn hat.

  • Wurde vielleicht schon einmal erwähnt, aber als Sandor Clegane Arya zu den Twins bringt sagt er zu ihr auf dem Weg:

    Zitat

    "Keep your mouth shut and do as I tell you, and maybe we'll even be in time for your uncle's bloody wedding."

    Gut gemacht George :D


    Das geht auf Deutsch bestimmt verloren....

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Pates Tod im Prolog von AFFC fand ich immer recht seltsam.


    Nun beim Reread (mit einem gewissen Arya-Kapitel aus ADWD im Hinterkopf) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass er kurz zuvor auf eine Münze beißt...

    ---QUOTES from George R.R. Martin
    “In real life, the hardest aspect of the battle between good and evil is determining which is which.”
    “I have an instinctual distrust of conventional happy endings.”

  • was für ein feig und depp Ramsay snow ist (sein vater sagt es soll stillschweigen über yellow dicks tod bewahrt werden er prahlt was er mit dem mörder tun wird ertc ppl )

  • Nachdem ich meine Lieblingstellen nun mehrfach gelesen und die Serie noch einmal gesehen habe (inklusive der neuen 3. Staffel in OV in schlechter Netzqualität), habe ich Buch 1 (deutsche Blanvaletausgabe) noch einmal innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Ich hatte im Winter alle 10! Bücher in 2 1/ 2 Monaten in einem zügigen Rutsch verschlungen und besonders Bücher 9 und 10 mit weniger großem Interesse und geringerer Sorgfalt verfolgt, daher ist mir doch etliches entgangen oder habe es wieder vergessen...


    Daher...!




    So sind mir, mit meinen Kenntnissen der Ereignisse, doch einige Details aufgefallen, die mir vorher verborgen geblieben waren.


    Mir war nicht bewusst, dass die Starks, aber vor allem auch das einfache Volk in Winterfell, der Tatsache, dass ein Schattenwolf von einem Hirsch getötet wurde, so viel an symbolischer Vorahnung bzw. Angst entgegenbrachten.


    Mir war auch nicht aufgefallen, dass Bran (ab S. 204fff) in seinem Traum bereits eine Vorahnung der späteren Ereignisse hat...:


    Sansa und Arya sieht er von Schatten umgeben ([...einer dunkel wie Asche mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthundes. Der andere war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut....])..., dann sah er in Ashai das Erwachen der Drachen, ... dann im Norden, am Ende der Welt sah er das Grauen... (die Anderen...)...


    Jetzt hat auch Brans Geschichte und sein Schicksal für mich einen tieferen Sinn.


    Weiter habe ich jetzt erst mitbekommen, dass Ned Catelyn bat, sie möge doch Tallhart und Glover benachrichtigen, Maidengraben zu befestigen und Lord Manderly anweisen, die Verteidigungsanlagen in White Harbor zu verstärken... , also für einen drohenden Krieg vorzubereiten: Ned hat während und nach dem Gespräch: Ned-Littlefinger- Cat durchaus gewusst, dass es unweigerlich zur Gefahr kommen wird und dass er von Robert nicht viel zu erwarten hat... Er ist also nicht naiv und blind in die Falle(n) getappt..., sondern war gewappnet.... War mir so nicht bewusst.


    Als Tyrion an der Mauer weilte, sagte Maester Aemon über bzw. zu ihm, dass er (Tyrion) ein ziemlich großer Mann sei, ein Riese unter den anderen... Er hat also die Bedeutung, die Tyrion in dieser Geschichte evtl. noch spielen soll, erkannt... Ich bin schon gespannt, wíe die aussehen mag.


    Des weiteren ist mir nun auch aufgefallen, dass Jon, als er Sam seine Träume über Winterfell erzählt, ja bereits auch das drohende Unheil im Traum sieht: Winterfell ist verlassen (Kein Lebewesen: Menschen, Raben,...) und voll von Knochen....


    Als ich die Handlung rund um das Turnier der Hand nun zum wiederholten Male gelesen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Anguy (der Bogenschütze bei den BoB) bereits hier kurz als der Sieger im Bogenschießwettkampf erwähnt wird: Er stammt aus den Dorn. Marschen, bekommt die 10.000!!! Golddrachen als Siegerprämie und eine Stellung in der Garde der Hand von Ned (über Alyn) angeboten, welche er aber im Sieges-und Weintaumel ablehnte. Vorher, beim 2. Lesen dieser meiner Mitlieblingsstellen, habe ich erkannt, dass Thoros und später Dondarrion bereits so früh eingeführt wurden.... Das war mir beim 1. Mal nicht aufgefallen. Anguys Einführung war mir erst beim vollständigen Reread aufgefallen.


    Als Cat Tyrion im Gasthof am Kreuzweg festnehmen lässt, wird im Tyrionkapitel angedeutet, dass die Freys auch durchaus geneigt sind, Schlimmeres als Untätigkeit zu tun: Tyrion sinniert, dass der alte Frey auf alle Fälle Vögel nach Königsmund senden würde oder sogar noch mehr wagen könnte....


    Und wie wir dann ja später erfahren mussten, hat er mehr gewagt!


    Ah ja, das war wirklich spannend und ich war wirklich geschockt, wie viel mir beim ersten Lesen entgangen war. Ich werde mir dann Buch 2 vornehmen und hoffe auf weitere Erkenntnisse. :D

  • Zitat

    Als ich die Handlung rund um das Turnier der Hand nun zum wiederholten Male gelesen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Anguy (der Bogenschütze bei den BoB) bereits hier kurz als der Sieger im Bogenschießwettkampf erwähnt wird: Er stammt aus den Dorn. Marschen, bekommt die 10.000!!! Golddrachen als Siegerprämie und eine Stellung in der Garde der Hand von Ned (über Alyn) angeboten, welche er aber im Sieges-und Weintaumel ablehnte. Vorher, beim 2. Lesen dieser meiner Mitlieblingsstellen, habe ich erkannt, dass Thoros und später Dondarrion bereits so früh eingeführt wurden.... Das war mir beim 1. Mal nicht aufgefallen. Anguys Einführung war mir erst beim vollständigen Reread aufgefallen.

    Dass Figuren schon erwähnt werden, oder kurz auftauchen bevor sie ihre große Rolle spielen, kommt durchaus öfter vor. Beric Dondarrion wird übrigens schon vor dem Turnier erwähnt. Ned begegnet ihn auf der Straße, als Beric für das Turnier in Kings Landing eintrifft und Ned unterwegs zu Gendry, oder Cat (am Wochenende noch gelesen und schon wieder krieg ich es nicht auf die Reihe) ist.


    - Am Anfang des Kapitels in dem Bran von Jaime vom Turm gestoßen wird, denkt Bran daran wie unheimlich die Herzbäume mit ihrem Gesicht aussehen und kein Baum solche Gesichter haben sollte. Mit einem Blick auf sein zukünftiges Schicksal, fand ich die Stelle sehr amüsant.


    - Als Ned und Robert sich auf dem Königsweg über die Hochzeit von Dany und Drogo unterhalten, erwähnt Robert dass er die Drachenbrut schon längst beseitigt hätte, wenn dieser Gewürzhändler sie nicht auf seinem Anwesen versteckt halten und von Eunuchen mit Stacheln auf dem Helm beschützen lassen würde. Die Unsullied werden also auch früher erwähnt als ich erwartet habe.


    - Was mir im Allgemeinen auch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass Ned keinen Zorn, oder dergleichen, verspürt wenn Gespräche oder Gedanken auf Rhaegar kommen. Er denkt einmal an Roberts immer noch währenden Zorn, nachdem er die Sache mit dem Inzest herausfindet, aber er selbst scheint keinen Groll zu hegen. Man konnte also schon im ersten Buch erkennen dass die Geschichte üb Roberts Rebellion wohl nicht so einfach war. Dass er immer geschickt darum steuert zu sagen Jon wäre sein Sohn war ja schon bekannt.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Gestern Dany-Kapitel in Schwertgewitter, bevor sie Drogon in Astapor verkauft. Sie träumt davon Rhaeger auf dem Trident zu sein aber sie reitet einen Drachen und kein Pferd, während die Soldaten des Usurpators alle in EIS gekleidet sind. Drogon verbrennt sie alle und sie lösen sich in Rauch auf! Ich glaube hier an einen Wink mit dem Zaunpfahl von GRRM, auf das Ende der Saga bzw. der großen Schlacht gegen die Anderen.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • ?(
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Drachen noch ein entscheidende Rolle im Kampf gegen die Anderen spielen werden. Ich könnte sie mir als das Zünglein an der Waage vorstellen. Warum sollten die Anderen (EIS) nicht durch Drachen (FEUER) verbrannt werden können?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Lange war ich unschlüssig, ob GRRM diese mächtigen Waffen einsetzen wird oder ob es kurz vorher zu einem tragischen Vorfall kommt.


    Mittlerweile glaube ich an die aktive Teilnahme der Drachen. Mit "Dangerous Women" oder "The World of Ice and Fire" zeigt GRRM das er vor dieser Allmacht nicht scheut. In World of Ice and Fire lässt er bspweise Aegon I ganze Armeen in Flammen aufgehen (Seine tatsächliche Armee liegt weit weeeeit in der Unterzahl).
    Für mich immer ein heikles oder sensibles Thema wenn ein Buchcharakter über solch eine Macht verfügt aber auch in der Vergangenheit hat ein gut geschossener Pfeil die Drachenreiterin außer gefecht gesetzt.


    Und außerdem... wie sonst sollen die Anderen zurückgeschlagen werden? Wird wohl kaum so sein dass da jetzt binnen weniger Wochen hunderte/tausender Obsidianklingen geschmiedet werden...

  • Natürlich wäre Seefeuer eine nützliche Waffe aber wer meldet sich freiwillig einige Liter mit dem Schiff nach Eastwatch by the Sea und dann mit einem Eselkarren nach Castle Black zu bringen? Freiwillige vor! :cookie: Außerdem ist Seefeuer eine moderne Erfindung. Bei der großen Schlacht vor 8000 Jahren gab´s kein Seefeuer, dafür aber die Hilfe von den Kindern des Waldes. Eine Art "ASOIAF-Bibel" wäre eine wirklich coole Sache. Würde mich sehr interessieren, wie damals die Anderen besiegt wurden.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Steh ich grad aufm Schlauch, oder ist die Frage ob Seefeuer udn Drachenfeuer die Anderen töten können, sinnlos?


    Normales Feuer reicht doch schon aus, dass die Dinge zugrunde gehen.

  • Zitat

    Steh ich grad aufm Schlauch, oder ist die Frage ob Seefeuer udn Drachenfeuer die Anderen töten können, sinnlos?


    Normales Feuer reicht doch schon aus, dass die Dinge zugrunde gehen.

    Normales Feuer hilft nur bei den Wiedergängern nicht bei den Anderen oder?


    Wir schauen zu den gleichen Sternen hinauf
    und sehen unterschiedliche Dinge.
    "Jon Snow"

  • Sicher reicht "normales" Feuer aus. Seefeuer oder Drachen dürften allerdings ein wenig flächendeckender zum Einsatz zu bringen sein, wie die Blackwaterschlacht oder Harrenhal gezeigt haben und damit auch für den maximalen Schaden im Feindeslager sorgen. Es ist vielleicht ein wenig umständlich, jeden Anderen einzeln anzuzünden oder mit Drachenglas zu töten. Außerdem dürfte es auch weitaus riskanter sein.

  • Normales Feuer hilft nur bei den Wiedergängern nicht bei den Anderen oder?

    Wie normales Feuer bei den Anderen wirkt, ist bis jetzt nirgends richtig belegt. Vielleicht findet ja Sam noch etwas in den alten Büchern. Das Problem ist aber die Kälte und hinter der Mauer ist es schwer flächendecken Feuer anzuzünden. Seefeuer und vor allem Drachen können flächendeckend alles in Brand stecken bzw. versengen. Ist auf jeden Fall ein Vorteil...

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!