Sorry, wenn ich mich unklar ausdrückte.
Bezüglich der Ukraine war das lediglich meine trockene Prognose, keine "Hoffnung auf Greuel". Soweit solltest du mich eigentlich kennen.
Die Hoffnung habe ich bezüglich FSB Mitarbeitern und anderer Befehlsempfänger geäußert, die womöglich eine internationale nukleare Eskalation verhindern.
Ich weiß, dass du kein Böser bist. Aber diese momentane Tendenz "im Schlechten das Gute" zu suchen und augenblicklich noch quicklebendige und um Hilfe flehende Menschen mental in Kalkgräber zu schaufeln um auf ihren Opfern irgendwelche imaginären Friedenspaläste der Zukunft zu errichten - das ist für mich nicht optimistisch sondern ein bisschen eklig und ich möchte es - auch implizit - nicht lesen.
Zumal China und Russland in 5000 Jahren keinen demokratischen Tag gesehen haben, es geht also bedauerlicherweise offensichtlich auch ohne.
Ich bin von meiner Regierung vollkommen angewidert, was für mich ein extrem neues und kein besonders schönes Gefühl ist.
Da sitzt so ein Habeck und versucht mir zu erklären, dass ich es gar nicht anders will als nächsten Winter mit toten ukrainischen Mitmenschen zu heizen (und ja, dieses Bild ist absichtlich gewählt). Da misst so ein Scholz mit einem Milimetermaß wie weit wir gehen können, bevor wir zu einer Konfliktpartei werden - gegenüber einem Mann der uns im Zweifel zusammenbomben würde, weil wir uns weigern Gargamel auszuliefern. Nicht einmal zur geringsten symbolischen Geste können sie sich durchringen. Warum fährt niemand von ihnen nach Kiew?
Oj. Sind wir etwa ängstlich, so ohne Luftraumsicherung?
Äh öh äh wir haben in den letzten Jahren dummblind zu Lasten der geopolitischen Sicherheit den Bauch der Wirtschaft gemästet und äh öh äh es ein gigantischer Fehler also äh öh äh äh machen wir jetzt einfach so weiter.
Was für ein erbärmliches Trauerspiel.
Was für ein moralischer Offenbarungseid.