Der Frust Thread

  • Erdogan hat das Flüchtlingsproblem nicht geschaffen, aber durch seine außenpolitischen Abenteuer eindeutig verschärft. Und es ist ein schwieriges Wickel-Wackel mit ihm, denn noch gibt es die Möglichkeit, dass sich die Türkei ihm - wenn auch mit Schwierigkeiten - auf demokratischen Weg entledigt. Was die angespannten Beziehungen zwischen Ankara und Brüssel bzw. Washington eindeutig erleichtern würde, wenn nicht so ein Möchtegern-Sultan die Linie vorgibt. Ihn zum Märtyrer zu machen, indem man die Türkei zu Tode boykottiert und sanktioniert, hilft der Opposition nicht. Und in einem hat er recht: Die EU hat die versprochenen Gelder nicht in voller Höhe ausbezahlt.


    Nur frage ich mich auch, inwieweit wie üblich die Wirtschaftsinteressen diverser Lobbyverbände da auch im Fokus stehen.


    Dass allerdings z.B. bei uns ein Herr Kurz einen auf Grenzschutz macht und der kleine grüne Koalitionspartner nur zaghaft rufen darf: Wir würden schon gerne ein paar Frauen und Kinder aus dem Lager Moria (was für ein Name!) aufnehmen, es gibt sogar etliche leerstehende Asylunterkünfte, aber huhu, der böse christlich-soziale (!) Koalitionspartner erlaubt es nicht, lässt nur für einen Smilie Platz über: :puke:

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Zitat

    Und in einem hat er recht: Die EU hat die versprochenen Gelder nicht in voller Höhe ausbezahlt.


    Die EU hat auch nicht die Verhandlungen zum EU-Beitritt wiederaufgenommen. Was ich zwar im Grundsatz für eine völlig abstruse Idee halte, aber wenn man nicht vor hat sich an solche Abmachungen zu halten, sollte man vielleicht einfach mal den Rand halten.


    Das westliche Mitteleuropa ist (immer noch) tendenziell linksliberal, was im Grundsatz als gut und positiv empfinde. Ich habe allerdings schon mehrfach geäußert, dass ich die kolonialistische Haltung was die Bürger anderer Länder zu wollen haben als völlig krude empfinde.
    Ich bin es leid wie Pseudorientierte, deren Auseinandersetzung mit der türkischen Politik im Ferienclub Antalya endet sich vor den Spiegel stellen und sich selbst "Erdowahn, Erdowahn" flüsternd vor lauter Begeisterung über die eigene Weitsicht aber auch! den brillianten Wortwitz unsittlich berühren.


    Es ist mir auch völlig schnigge, ob sich die Türkei seiner auf dem demokratischen Weg erledigt. Das hat Demokratie so an sich, dass sie nicht von der Kommentarspalte der Süddeutschen in Deutschland diktiert wird.


    Die EU möge bitte entweder die Unterstützungsgelder rüberwachsen lassen oder die Flüchtlinge aufnehmen.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich bin es leid wie Pseudorientierte, deren Auseinandersetzung mit der türkischen Politik im Ferienclub Antalya endet sich vor den Spiegel stellen und sich selbst "Erdowahn, Erdowahn" flüsternd vor lauter Begeisterung über die eigene Weitsicht aber auch! den brillianten Wortwitz unsittlich berühren.

    naja, wenn die derzeitige türkische Politik nicht über DITIB auch hier lebende Menschen betreffen würde (ob kurden oder erdogan-kritische Menschen mit türkischen Wurzeln)- das finde ich doch arg vereinfacht und wird dem Ernst dort sicher nicht gerecht.
    Abgesehen davon das europa "linksliberal" vielleicht mal war oder bestenfalls teilw Fassade ist


  • Nein, keiner ist der Gute.
    Durch den Einmarsch der Türken in Syrien wurde die Flüchtlingssituation verschlimmert.


    Die Geschichte ist schon ein wenig älter als der Einmarsch der Türkei nach Syrien.


    Zitat

    das finde ich doch arg vereinfacht und wird dem Ernst dort sicher nicht gerecht.


    "doch arg vereinfacht" halte ich für ein sehr gutes Stichwort zu "Erdogan hat die aktuelle Lage doch selbst verschuldet". Ich habe selbstverständlich nichts gegen eine kritische Betrachtung seiner Entscheidungen, aber ich finde, dass schlechtgemerkete TAZ-Schlagzeilen der Situation ebenfalls nicht gerecht werden. Das soll jetzt kein Angriff auf rkhpd sein, sondern ist wie die vorherige Aussage allgemein gemeint. Über einen mindestens sieben Jahre langen Konflikt lassen sich keine Einzeilendiskussionen führen.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass mit der Lage irgendeine objektive Auseinandersetzung stattfindet die über Böhmermanns "irgendwas mit Ziegen lol" oder bestenfalls "Erdogan ist Mao" hinausgehen würde.

    I have been despised by better men than you.

  • ok, ich lese die taz nicht - wundert mich da aber auch nicht wirklich. In meiner Wahrnehmung waren diese Headlines/Meinungen mehr Randerscheinung, Böhmermann bekomm ich auch nicht so viel mit (und das war ja auch nochmal in ner anderen Situation)

  • Wir hatten es neuerdings in irgendeinem Thread mit Atomkatastrophen und was aus Fukushima geworden ist, nachdem es nicht mehr so medienpräsent ist.
    Quarks hat das Kraftwerk und die umliegenden Orte besucht, tolle Reportage!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir war weder bewusst, dass in der "orangen Zone" Straßen mit Drahtbürsten geschrubbelt wird, noch, dass die Crew des Atomkraftwerks aus Verzweiflung über den totalen Stromausfall Autobatterien (!) an die Konsolen angeschlossen hatte, um überhaupt irgendwelche Anzeigen zu haben (die dann tragischerweise die falschen Werte angezeigt haben).
    Muss bei Gelegenheit mal nachlesen was mit den Dieselnotstromaggregaten passiert ist (falls es welche gab). Ich habe sehr viel mehr Interessensfelder als Zeit. Leider.

    I have been despised by better men than you.

  • wenn ich raten darf, dann würde ich sagen, dass die Dieselstromaggregate das enormen Erdbeben bzw. den Tsunami nicht überstanden haben?

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Gut geraten.
    Die Notstromaggregate sind nach dem Erdbeben zu 12/13 korrekt angesprungen, aber eine Stunde später beim Tsunami größtenteils abgesoffen. Die meerseitige Mauer war 5m, die Welle 10m hoch. Überlebt hat ein Generator in einem höher gelegenen Gebäude, was aus heutiger Sicht natürlich die ein oder andere Frage aufwirft.

    I have been despised by better men than you.

  • Was das Flüchtlingsthema, die Rolle der EU und der Türkei darin angeht, hat mir am Wochenende diese Presseclub-Debatte ziemlich geholfen einen Überblick zu bekommen. Ist auch mit Sendedatum gestern noch recht aktuell:


    https://www.phoenix.de/sendung…-reagieren-a-1449600.html


    Ansonsten für den schnellen Überblick, damit auch klar ist, was wir als Steuerzahler bisher so geleistet haben ;) :


    https://www.tagesschau.de/fakt…chtlingsabkommen-109.html


    Und danke für den Tipp zu der Fokushima-Doku!

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • https://www.consilium.europa.e…3/18/eu-turkey-statement/


    6) The EU, in close cooperation with Turkey, will further speed up the disbursement of the initially allocated 3 billion euros under the Facility for Refugees in Turkey and ensure funding of further projects for persons under temporary protection identified with swift input from Turkey before the end of March. A first list of concrete projects for refugees, notably in the field of health, education, infrastructure, food and other living costs, that can be swiftly financed from the Facility, will be jointly identified within a week. Once these resources are about to be used to the full, and provided the above commitments are met, the EU will mobilise additional funding for the Facility of an additional 3 billion euro up to the end of 2018.


    Wenn ich mir die Original-Treaty angucke, hätten die weiteren 3 Milliarden nach meiner Ansicht bis Ende 2018 bereitgestellt werden müssen. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich gern mal den Tag erleben würde, an dem sich die Bundesrepublik für irgendwas in Amnesty-International-Gutscheinen entschädigen lässt (insbesondere den Aufenthalt von Flüchtlingen) haben wir de facto keinen Punkt eingehalten.

    I have been despised by better men than you.

  • Da die EU bereits mehr als 3 Milliarden an Hilfsorganisationen ausgezahlt haben, vermute ich mal, dass das Geld schon bereit gestellt wurde? Ich habe allerdings auch keinen Plan, wie das mit dem Abrufen dann letztendlich geschieht. Die Gelder werden ja nicht direkt an die Türkei ausgezahlt, sondern Projekte in der Türkei von der EU finanziert, damit die Türkei sie nicht bezahlen muss. Und Erdogan regt sich ja momentan auch eher darüber auf, dass er das Geld nicht direkt ausbezahlt bekommt, wofür es ja gute Gründe gibt (die Befürchtung etwa, dass sie direkt in den türkischen Staatshaushalt und nicht den Flüchtlingen zu Gute kommen sondern eher der weiteren Aufrüstung der Türkei dienen könnten).


    Die Beitrittsverhandlungen wurden wohl wieder aufgenommen, sind aber weiterhin daran gescheitert, dass die Türkei die von der EU gesetzten Standarts bei den Menschenrechten nicht erfüllt und es da auch kein Entgegenkommen gab.


    Ein EU-Türkei-Abkommen über die Visaerleichterungen gibt es seit 2016. Allerdings wohl eher zu Ungunsten der Türkei, die das Abkommen allerdings als Erfolg bewerten. (https://www.migrationsrecht.ne…aabkommen-eu-tuerkei.html)


    Die Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei und die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Türkei scheint ja nicht in den großen Nummern erfolgt zu sein, hat aber statt gefunden (wenn auch nicht in den Zahlen, die vereinbart waren).

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • So lang ist der obige Absatz nicht. Die ersten drei Milliarden standen quasi schon als der Vertrag aufgesetzt wurde (s. erster Satz). Bis 2018 sollten weitere drei Milliarden bereitgestellt werden.


    Zitat

    Und Erdogan regt sich ja momentan auch eher darüber auf, dass er das Geld nicht direkt ausbezahlt bekommt


    Ja, weil für die 3,6 Millionen Flüchtlinge auch in erster Linie der türkische Staat geradestehen muss und nicht gemeinnützige Organisationen. Erdogans Schadensberechnungen für seinen Staat sind anhand unserer eigenen für Deutschland auch rechnerisch völlig nachvollziehbar.
    Ich fasse zusammen: Die Türkei bekommt nichts und die Hilfsorganisationen nur Bruchteile der zugesagten Gelder.


    Zitat

    Die Beitrittsverhandlungen wurden wohl wieder aufgenommen, sind aber weiterhin daran gescheitert


    Bereits 2014 waren 69% der Bundesbürger gegen die Aufnahme der Türkei in die EU. Es gibt und gab keine Partei die diese Zusage hätte umsetzen können.


    Zitat

    Der Plan, laut Punkt fünf, die Visumspflicht für türkische Staatsbürger aufzuheben, scheiterte daran, dass die Türkei nicht alle rechtsstaatlichen Bedingungen erfüllte.


    Zitat


    Ein EU-Türkei-Abkommen über die Visaerleichterungen gibt es seit 2016. Allerdings wohl eher zu Ungunsten der Türkei, die das Abkommen allerdings als Erfolg bewerten. (migrationsrecht.net/nachrichte…aabkommen-eu-tuerkei.html)


    Hier müsstest du dich bitte selbst entscheiden, welche deiner Quellen du benutzen willst.


    Zitat

    (wenn auch nicht in den Zahlen, die vereinbart waren)


    Sondern? Ali und seine Oma statt 2 Millionen?


    Ich fasse zusammen:
    Wir haben nicht getan was vereinbart war, sondern irgendwas aber man muss sich nicht zwingend daran halten weil Erdogan sowieso ein Bösewicht ist. Gut, dann braucht man sich allerdings nicht darüber zu wundern, dass er sich ebenfalls nicht an den ursprünglichen Vertrag gebunden fühlt.

    I have been despised by better men than you.

  • Ist jetzt Frust aus zweiter Hand, aber dennoch...
    Wir haben in der Nachbarschaft ein Ehepaar, die die wirklich allerbesten Nachbarn sind, die man sich nur vorstellen kann. Letztes Jahr sind beide mit 60 in den Ruhestand gegangen (sie haben sich ausgerechnet, dass das verminderte Altersruhegeld ihnen ausreicht), um gemeinsam noch ein bisschen ihren Lebensabend so verbringen zu können, wie sie möchten, mit etwas reisen, die Kinder, die in andere Städte gezogen sind, besuchen, er möchte sein Hobby und seine Berufung mehr in den Vordergrund stellen (Puppenspiel) und das Leben einfach noch ein bisschen genießen. Jetzt haben beide Krebs. :/
    Ich weiß gerade nicht, wie die Prognose bei den beiden ist, ich sehe nur, dass sie - jetzt mitten in der Chemo - alle Haare verloren hat und beide entsetztlich dünn geworden sind. Und das tut mir echt so leid und Krebs ist ein Arschloch...

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Das ist echt sehr frustig, sowas mitzubekommen :(
    Leben ist oft echt nicht fair, hab sowas auch schon bei entfernt Bekannten und Verwandten mitbekommen, die kurz nach ihrem Ruhestand dahingerafft wurden. Hoffe Deine Nachbarn schaffen es!

  • Weiß gar nicht was ich sagen soll. Krebs ist so ein furchtbares Thema und deine Erzählung so traurig.
    Ich wünsche den beiden, dass sie es irgendwie überstehen und doch noch ihren Lebensabend so genießen können, wie sie es sich vorgenommen haben. Auch erstaunlich, dass sie es beide gleichzeitig bekommen haben...

    >Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

  • Auch erstaunlich, dass sie es beide gleichzeitig bekommen haben...

    Die beiden sind über 40 Jahre zusammen und ich hab das Gefühl, die lieben sich wie am ersten Tag. Das hat mich irgendwie gar nicht gewundert.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!