1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Robin Hobb

• lacrimae
  • 14. April 2004 um 07:10
  • Darkname
    Anfänger
    • 8. Mai 2004 um 10:11
    Zitat

Original von Baelor1971 Ist bei den Blanvalet-Ausgaben wirklich eine Karte dabei? ?(
    Kann die evtl. jemand der die Bücher hat mal einscannen?? Wäre supi.
    Danke für evtl. Antworten.

Hallo,......leider ist bei den Bastei Lübbe Ausgaben(das sind die ersten sowie die zweiten Chroniken von Fitz)keine Karten dabei.Bei Blanvalet sind "Die Zauberschiffe" erschienen,die in der gleichen Welt spielen,aber auch hier gibts keine Karten :(

Habe mich mal im Netz umgesehen und nur die hier gefunden:

http://home-1.worldonline.nl/~wjtimmer/Robi…agesandpics.htm

Habe sie mir ausgedruckt und benutzte sie seitdem :D ...gibt sicher noch besseres,aber sie tuts auch :D

Darkname

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2004 um 13:14

Ich quäle mich gerade durchs zweite Buch und muss sagen, dass es wirklich stinklangweilig ist. Erst darf Fitz nicht mit seiner Molly sprechen, dann will sie nicht mit ihm sprechen, dann kommen sie zusammen, jetzt will sie wieder nicht mit ihm sprechen. Und der Narr labert nur dummes Zeug und es passiert einfach garnichts. Auch ne tolle Idee mit Fitz und dem Wolf..so eine Idee ist ja auch vollkommen neu. Ein Mensch, der sich mit Tieren verständigen kann.
    Echt schade.. Das erste Buch fand ich absolut gelungen, das zweite wird mich wohl zum Aufgeben zwingen.

http://www.rediroma-verlag.de

• Cypher|Darkh
    Gast
    • 10. Juni 2004 um 02:10

Wirklich schade, daß Du das so siehst. Ich muß zugeben, daß ich mit dem Ende der Trilogie auch nicht zufrieden war, aber dennoch ist die Weitseher-saga mitunter das Beste an Fantasy, was ich gelesen habe. Die Fortsetzung hat es mir auch sehr angetan nur der Narr nervt ein wenig, wenn er mal wieder auf seinem Fitz-Trip ist. ;P

• J.B
    Anfänger
    • 11. Juni 2004 um 22:46

Für mich gehört Robin Hobb auf jeden Fall zu den besten Autoren, deren Bücher ich bisher gelesen hab.
    Ich hab bisher alles von ihr auf deutsch erschienene, auch die älteren Sachen, und in meinen Augen wird die gute Frau mit jedem Buch besser. Auf die deutsche Übersetzung des neuesten Bands warte ich mindestens genauso dringend wie auf den nächsten ASOIAF Band.
    Mich stört eigentlich nichts und ich hab bei keinem anderen Buch so ernsthaft geheult wie bei diesem.
    Natürlich hätte ich mir für den dritten Band der Weitseher Trilogie auch ein glücklicheres Ende für Fitz vorstellen können, aber so wie es ist, ist es meiner Meinung nach völlig stimmig, von allen Figuren her.
    Wer Happy Ends sucht, der kann ja immer noch die Zauberschiffe lesen. Die sind halt etwas weniger grausam mit den Hauptcharakteren und etwas bunter und exotischer in der Handlung und im Setting. Ich seh das eh als eine Reihe mit drei verschiedenen Abschnitten.

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 12. Juni 2004 um 03:05

Also normalerweise bin ich keiner, der schnell aufgibt (hab die Gärten des Mondes von Erikson dreimal anfangen müssen und jetzt find ich das Spiel der Götter absolut genial!), aber an Frau Hobb verzweifel ich langsam wirklich. Durch's erste Buch hab ich mich beim ersten Mal noch durchgequält, den zweiten Band hab ich jetzt zum 4. Mal (!) wieder ins Regal gestellt. Also das Ding ist wie ein rotes Tuch für mich: entweder ich pack das beim nächsten Versuch oder es wird bei ebay versteigert. Das regt mich so tierisch auf, zwischendrin gefällt es mir und dann kommen wieder so Sequenzen da ist es so dermaßen unerträglich langweilig, dass ich anfang ganze Passagen zu überspringen, ich kann nich mehr :zwerg9:

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. Juni 2004 um 11:41

Jo, so gehts mir mit dem Rad der Zeit ......so einen langweiligen Krampf hab ich selten gelesen und schaff einfach nicht mal den ersten Band (1+2 zusammengefasst - also Original) ....

wobei ich, auch wenn mir der Fitz mal wieder so brontal auf die Nüsse geht, die Weitseher total gern gelesen hab und der Narr für mich ein total spannender Charakter ist. Er entwickelt sich am besten im dritten Band und im fünften nervt er wieder komplett ab, aber der Charakter nimmt auch eine volle Wendung.

Ich bin nun gespannt auf das sechste Buch und kann es im Grunde nur empfehlen. Auch Teil 3 ist toll, wenn man schnell durch den Mittelteil kommt *g*

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• lacrimae
    von Rhaeger bekehrt...
    • 15. Juli 2004 um 14:44

Also sollte man das in der Reihenfolge lesen?

[list=1]
    [*]Farseer Trilogy
    [*]Liveship Traders Trilogy
    [*]Tawny Man Trilogy
    [/list=1]

"The passion of lovers is for death..."

• Abendstern
    Kind der Nacht
    • 26. August 2004 um 08:54

Habs jetzt auch beim zweiten Anlauf geschafft bis zum Ende des zweiten Bandes zu kommne, den dritten besitze ich leider (noch) nicht.
    Wenn man das Buch in einene Rutsch durchliest läßt es sich überstehen und ist sogar ziemlich interessant. Allerdings wenn das dritte Buch noch langatmiger und Fitz noch nerviger wird weiß ich gar nicht ob ich mir das antun soll.

Den Narr finde ich imo auch sehr interessant, besser als Fitz, der gute hat mir nämlich zuviele Depressionen und dazu noch völlig unberechtigte, na ja erinnert mich vielleicht zu sehr an meine Oma, die kan neinene auch immer nur vorjammern wie schlecht es ihr geht und wie ungerecht die Welt ist etc. (obwohl sie wirklich nix hat, glaubt mir).
    Sowas kann man in Büchern ja vielleicht noch ertragen aber im RL geht man auf den Zahnfleisch, leider kann man da auch nicht einfach das Buch zuklappen und ein anderes beginnen. T-T

like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde

the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

• Egan
    Profi
    • 27. August 2004 um 16:58

Tja Schwarzseher gibt es immer wieder ;)

lacrimae Ja Reiehenfolge ist so richtig.

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• core 22
    Brückenverbrenner
    • 28. August 2004 um 00:58
    Zitat

Original von Abendstern
    Habs jetzt auch beim zweiten Anlauf geschafft bis zum Ende des zweiten Bandes zu kommne, den dritten besitze ich leider (noch) nicht.
    Wenn man das Buch in einene Rutsch durchliest läßt es sich überstehen und ist sogar ziemlich interessant. Allerdings wenn das dritte Buch noch langatmiger und Fitz noch nerviger wird weiß ich gar nicht ob ich mir das antun soll.

Genauso geht's mir auch, leider hab ich den zweiten Band immer noch net durch. Ist echt schlimm :(

• Abendstern
    Kind der Nacht
    • 28. August 2004 um 13:38

Bis zum Ende des zweiten Bandes würde ich aber schon lesen, sonst verpasst du das lustigste an den ganzen Büchern, das Ende fand ich nämlich schon gelungen. :D

like the painting of a sorrow, a face without a heart...
    -O.Wilde

the truth thats told with bad intent,
    beats all the lies you can invent.

• J.B
    Anfänger
    • 4. September 2004 um 17:14

Was mir bei Robin Hobb, im Gegensatz zu einigen anderen Autoren, positiv aufgefallen ist, ist, dass sie weiß wovon sie schreibt, wenn sie über Perde/Stallungen oder Jagdhunde schreibt.
    Ich könnte manche Bücher einfach nur noch in die Ecke feuern, wenn Körperteile der Reittiere völlig falsch benannt werden oder das Viech von einem Tag auf den anderen seine Farbe verändert, weil das anscheinend soooo unwichtig ist. Und andere Klassiker, wie eine völlig verkorkste Hilfengebung (so nennt man beim Reiten Kommandos), die in der Realität nie und nimmer funktionieren könnte, sehr merkwürdiges (unnatürliches) Verhalten der Gäule in allen möglichen Situationen und sehr verquere Beschreibungen von Sattel und Zaumzeug.
    Das beste ist immer noch, wenn im Stall irgendwer auf Strohballen lagert....klar, Ballenpressmaschienen im Pseudo-Mittelalter. Herrlich. :D
    Solche Patzer leistet sich R.H. nicht. Entweder sie hat von Haus aus Ahnung oder sie hat grünlich recherchiert.
    Die Naturbeschreibungen sind ebenso realistisch, auch in "Das Rentiervolk", "Wolfsbruder" und "Die Stunde das Fauns" merkt man ihr die Sachkunde auf dem Gebiet an, die leider vielen ansonsten guten Fantasyautoren abgeht.
    Deswegen konnte ich auch die von vielen als langwierig empfundenen Wanderungen von Fitz durch die "Pampa" genieße. Also ich musste mich da nicht quälen....mir hats gefallen...aber ich mochte auch die Landschaftsbeschreibungen aus LotR.

• Elendil
    Der Elbenfreund
    • 11. Oktober 2004 um 19:43

Eine - wie ich finde - wunderbare Stelle, sowohl was die Sprache als auch die Aussage an sich betrifft:

"Unser Ehrgeiz, die Ziele, die wir uns setzen, der Rahmen, den wir der Welt aufzuzwingen versuchen, ist nicht mehr als der Schatten eines Baumes auf dem Schnee. Er wandert mit der Sonne, vergeht in der Nacht, schwankt mit dem Wind, und wenn der Schnee schmilzt, liegt er verzerrt auf dem unebenen Boden. ..."

(aus "Des Königs Meuchelmörder - Die Legende vom Weitseher Band 2" - Robin Hobb)

lese zur Zeit:
    "Kriegsklingen"
    von Joe Abercrombie

• lacrimae
    von Rhaeger bekehrt...
    • 20. Oktober 2004 um 21:53

Ist eigentlich schon bekannt, wann "Fool's Fate" übersetzt erscheinen soll?
    Wird das dieses Jahr überhaupt noch was?

Danke. :)

Einmal editiert, zuletzt von lacrimae (20. Oktober 2004 um 21:54)

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2004 um 15:22

Bei den letzten zwei Bänden lagen ca. 6 Monate zwischen Ersterscheinung Original und Deutsche Ausgabe.

Also wenn im November diesen Jahres das Original erscheint, wirds wie letztes Jahr locker April oder Mai bis die deutsche Ausgabe erscheint - was aber auch nicht besonders lang ist.
    Kann man mit leben.

Spoiler Finde die zweite Trilogie eh nicht so gut wie die erste. Fitz flennt mir diesmal zu viel. Hoffe nur dass der Narr "geoutet" wird und dass Nessel etwas mehr zu Einsatz kommt. Der Wolf fehlt unwahrscheinlich ... ;(

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• J.B
    Anfänger
    • 21. November 2004 um 17:54

Stimmt, Fitz heult wirklich ziemlich viel rum. Aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und er hat ja auch Grund dazu. Ohne das wäre er nicht, was er ist :D. Und, ja, Nachtauge hinterlässt wirklich das reinste Loch....ich hab ja so geheult an dieser bestimmten Stelle.

• lacrimae
    von Rhaeger bekehrt...
    • 11. Dezember 2004 um 19:36

Bei Amazon kann man jetzt "Der weiße Prophet" vorbestellen, welches Oktober nächsten Jahres erscheinen soll.
    Heißt so der letzte Band der zweiten Chroniken?

Der weiße Prophet @ Amazon

• J.B
    Anfänger
    • 19. Dezember 2004 um 00:20

Ich nehme mal an, dass er das sein wird, Titel und Inhalt passen ja auch zusammen. Oktober?
    OMG, so lange noch! Naja, warten müsste eigentlich jeder in diesem Forum gewohnt sein.
    Weiß vielleicht jemand was neues über Robin Hobbs nächstes Projekt? Sollte glaub ich "Soldier Son" heißen und wieder ne Trilogie werden, hab aber noch nicht genauer nachgeforscht.
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es wieder in der selben Welt spielt wie die beiden Fitz-Trilogien und die Zauberschiffe. Da gäbe es noch so viele interessante Orte, Chalced zum Beispiel oder Jamaillia.

Einmal editiert, zuletzt von J.B (19. Dezember 2004 um 00:19)

• Egan
    Profi
    • 19. Dezember 2004 um 10:40

Auf ihrer Webseite steht auch nur das es eine Trilogie sein wird mit dem vorlaeufigen Arbeitstitel "Soldier Son".

Mehr will sie auch nicht sagen, um die Story nicht schon vorher "totzureden".

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Sirhc
    Anfänger
    • 19. Dezember 2004 um 11:35

Die Geschichte soll aber leider laut Robin Hobb nicht in der Welt von FitzChivalry spielen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte