Inzwischen sind ja die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel erschienen. Schaut sich das hier irgendjemand an?
Allgemeine Diskussion zur 2. Staffel
-
-
Mich hat ja nicht mal Staffel 1 richtig fesseln können. Und ich habe keinen Zugang mehr zu - wie heißt das jetzt? - Wow-TV. Wahrscheinlich ist die Luft einfach ´raus.
-
Ich schaue mir die 2. Staffel durchaus interessiert an. Mich fesselt das ganze schon noch. Wie auch bereits in Staffel 1 ist es aber für mich irgendwie eine Mischung aus weitestgehend sehr gut umgesetzten Szenen und dann ab und zu eher dämlichen Plot-Entscheidungen und Szenen bei denen ich mich frage: Muss das sein?
-
Ich schaue es mir nach Erscheinen von Winds of Winter an....
-
Ich schaue mir die 2. Staffel durchaus interessiert an. Mich fesselt das ganze schon noch. Wie auch bereits in Staffel 1 ist es aber für mich irgendwie eine Mischung aus weitestgehend sehr gut umgesetzten Szenen und dann ab und zu eher dämlichen Plot-Entscheidungen und Szenen bei denen ich mich frage: Muss das sein?
Das fasst es eigentlich auch für mich ganz gut zusammen. Fesseln trifft es für mich nicht wirklich, weil ich ja ohnehin schon grob weiß, was passieren wird, aber mich interessiert es, wie es umgesetzt wird und ich freue mich, wenn kleine, mir bekannte Details eingebaut werden. Bei anderen Sachen fasst man sich dann wieder an den Kopf. Insgesamt fühle ich mich zumindest gut unterhalten, wie von einer passablen Fanfiction. Das Visuelle macht ja zumindest auch was her.
Da ich Staffel 1 nur einmal gesehen hatte und das bereits zwei Jahre her ist, ist allerdings mein Buchwissen mit der ersten Staffel verschwommen. Ich hätte z.B. darauf geschworen, dass Aegon und Helaena auch in Staffel 1 drei Kinder hatten, dem war aber nicht so. Gab dann noch ein paar mehr solcher Momente, sodass ich beschlossen habe, mir Staffel 1 auch nochmal anzuschauen, um da auf einem vernünftigen Stand zu sein. Da würd ich tendenziell sagen, die war schon noch ein bisschen wilder im Sinne von fragwürdiger, wenn ich jetzt den direkten Vergleich zu den bisherigen drei Folgen der 2. Staffel ziehe.
-
Die vierte Folge - vor allem die letzten 15 Minuten - fand ich sehr beeindruckend und auch mitreißend.
Wie das alles dramaturgisch und allgemein inszeniert wurde, ist schon wirklich großes Kino und das gehört für mich mit zu den besten Sequenzen des ganzen GoT Universums.
Hier finde ich sogar die Abweichungen von der Vorlage sehr interessant, vor allem Aemonds Handeln in Bezug auf Aegon. Sieht fast so aus, als wollte er ihn zur Strecke bringen. Zumindest hat er seinen Tod billigend in Kauf genommen.
-
Hier finde ich sogar die Abweichungen von der Vorlage sehr interessant, vor allem Aemonds Handeln in Bezug auf Aegon. Sieht fast so aus, als wollte er ihn zur Strecke bringen. Zumindest hat er seinen Tod billigend in Kauf genommen.
Ich würde das nicht mal zwingend als Abweichen von der Vorlage bezeichnen. Die Vorlage ist ja eine Art Geschichtsbuch, das auf Zeitzeugenberichten beruht. Für die ist es natürlich schwierig, sowohl das Innenleben von Aegon und Aemond mitzubekommen als auch die gewisperten Dialoge zwischen den beiden in trauter Zweisamkeit. Spätestens seit S1E9 weiß man ja, dass Aemond gerne König wäre und sich auch für besser geeignet hält.
Fand es an sich aber auch gut gelöst, dass der eigentliche Plan von Cole und Aemond war, mit Vhagar einen schwarzen Drachen aus dem Spiel zu nehmen und Aegon dann ungeplant dazwischen funkt, weil seine Komplexe aufgrund der ganzen Demütigungen reinkicken.
Hab grad nochmal nachgeschaut, in der Vorlage steht auch nur, dass Vhagar und Sunfyre am Himmel erschienen, das Geschehen in der Serie kann man ja auf jeden Fall auch so auslegen.
Wie dem auch sei, mit so einer Auslegung kann ich gut leben - anders als mit manch anderen.
-
Hab (ohne Buchwissen) die beiden Staffeln dieses Jahr gesehen, die Episoden jeweils vom Serienjunkies Podcast begleitet und es konnte mich durchaus oft positiv mitreißen. Auch wenn die Brutalität etc teilweise schon krass war, hat es mir alles in allen Spaß gemacht die Verfilmung zu schauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!