• Gibt es bei der Regenbogenfrage noch irgendeinen Fallstrick, den ich nicht sehe? Ansonsten wäre der Fehler, dass dich ChatGTP nach Westen bzw "in westliche[r] Richtung" joggen lässt, obwohl da ja die Sonne stehen würde.



    Das zweite Rätsel ist da wesentlich einfacher und ich finde es schön, wie ChatGTP von Falken spricht, obwohl "du" auf dem einzigen Kontinent bist, wo es die nicht gibt.

    So viel Geblubber bei völliger Ahnungslosigkeit ist schon extrem menschlich.

    Zum ersten Rätsel (obwohl es keins ist, ist tatsächlich so gewesen):

    Genau das ist der Fehler. ChatGPT hat hier den Zusammenhang von Sonne und Regenbogen verstanden, aber mein "entgegenlaufen" nicht erfasst.


    Zum zweiten Rätsel:

    Ja, das dachte ich dann auch. Die Bord-KI von Startrek hätte bei Ahnungslosogkeit mehr Spezifikationen erfragt.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Ich habe vorletztes Wochenende ein Foto von einem doppelten Regenbogen gemacht.

    Danke, genau so. Das tritt immer bei sehr viel Regentrofen in der Luft auf und meist bei niedrig stehender Sonne - also gegen Abend z.B.

    In #15 ist von einem zweiten Regenboden "darüber" die Rede. Das ist m.E. nicht möglich.

    Siehe Dreenans Bild.

    Zwei Regenbogen übereinander? -> Fehler

    Drehung im Kreis (360°) bei stetem(!) Blick in eine Richtung (für Menschen unmöglich; selbst Papageien oder Eulen schaffen ggf. max. 180°) -> Fehler

    ;)

    Kein Fehler, nur eine Geographische Besonderheit, die genau zweimal auf der Erde vorkommt. Eine davon könnte aber auf Grund gefährlicher Tiere in der Nähe noch ungemütlicher sein, als beide ohnehin schon sind.


    -> genauer: Nähe ist hier eher in geographischer und nicht in menschlich alltäglicher Weise zu verstehen. Und ungemütlich eher als lebensfeindlich.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

    Einmal editiert, zuletzt von AracheonoXis ()

  • Wieso das? Turmfalke und Merlin sind doch heimische Falkenarten?

    Aber laut Rätsel muss er sich am Südpol befinden und die Antarktis ist der einzige Kontinent auf dem es keine Falken gibt. Deshalb war das du auch in Anführungszeichen, da es sich auf AracheonoXis Rätsel-Ich bezieht ;) Egal, wie er sich dreht, es geht immer nur in eine Himmelsrichtung und die Abwesenheit von Raubtieren, schließt den Nordpol aus.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Kein Fehler, nur eine Geographische Besonderheit, die genau zweimal auf der Erde vorkommt. Eine davon könnte aber auf Grund gefährlicher Tiere in der Nähe noch ungemütlicher sein, als beide ohnehin schon sind.

    Wir haben hier aneinander vorbei geredet. Ich hatte die "Kopfdrehung" um 360° in Zweifel gezogen; ungeachtet vom Kontinent resp. von der Position auf der Erde. Aber auch hier OK; man kann sich der Einfachheit halber ja auf der Stelle mit dem ganzen Körper drehen. :saint:


    PS. vor einer KI, die hier anhand der sicherlich verständlich geschilderten Prosa auf Südpol plädiert (falls dies zukünftig mal der Fall sein sollte), werde ich den Hut ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ser Durne ()

  • Zitat

    Das zweite Rätsel ist da wesentlich einfacher und ich finde es schön, wie ChatGTP von Falken spricht, obwohl "du" auf dem einzigen Kontinent bist, wo es die nicht gibt.


    Oder im trauten Wohnzimmer. :)


    Ich habe gerade viel Freude an den unterschiedlichen Aufgaben, die ChatGTP nutzerbedingt gestellt werden.

    Mutter hat sich ein romantisches Gedicht über Käse gewünscht.

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!