Zweikampf der Nebencharaktere

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte Lust über hypothetische Kämpfe von Charakteren zu sinnieren, welche nicht im Vordergrund stehen (sprich kein Jamie Lannister vs. Loras Tyrell).


    Wer Lust hat, verliert ein paar Worte zu einem der hypothetischen Begegnungen, gibt gar eine Einschätzung ab und/oder gibt selbst einen interessanten Duellvorschlag ab : D


    1) Ser Addam Marbrand vs. Ser Aron Santagar


    2) Bronn vs. Beißer


    3) Der starke Belwas vs. Der Berg


    4) Khal Drogo vs. Oberyn Martell


    Beim dritten Duell habe ich einen Favorit, alles andere finde ich weniger intuitiv
    Freiwillige vor! 8o

    Your Boos Mean Nothing, I've Seen What Makes You Cheer

  • Hallo :S - da hast du eine ältere aber nette Idee erwischt : Urteil durch Dialog


    Inhaltlich - zu 2) denke ich das Bronn Beißer technisch überlegen ist und gleichzeitig genug "streetwiseness" hat um ihn und seine Brutalität nicht zu unterschätzen. Daher würde ich auf einen klaren Sieg von Lord Schurwerth setzen.


    Der starke Belwas ist zwar ein gigantischer Eunuch aber ich vermute sehr stark das Gregor Clegane ihm an Kraft und Ausdauer mindestens ebenbürtig ist, an tatsächlicher Kampferfahrung außerhalb einer meerenischen Kampfarena um Weiten überlegen ist. Wie gut der Kampf Arena-Kämpfer (leicht bekleidet) gegen gepanzerten Westerosi-Krieger ausgeht dürfte nach dem Kampf in der Pyramide eindeutig sein.


    Das vierte Duell hängt auf jedenfall von den Rahmenbedingungen ab - zu Pferd und ohne Gift würde ich Khal Drogo eine faire Chance einräumen, in einem Duell wie in Königsmund wäre Oberyn Martell klar im Vorteil.

  • Ach, schön. Ich hatte mich mal durch die Threads geklickt, extra, damit ich nichts doppelt aufmache, aber "Urteil durch Dialog" war mir dann wohl zu unscheinbar. Den Sprung hat mein Kopf nicht gemacht :P

    Gleichzeitig bemerke ich, dass ich wohl etwas übereifrig diesen Thread gestartet habe, während ich gerade das bisher letzte Buch von GRRM verschlinge (bin allerdings noch in Band 9). Von einem Kampf in der Pyramide weiß ich noch nichts. Der Fehler liegt aber absolut bei mir, hätte ich vielleicht besser angeben sollen : D


    1) ist gar nicht so leicht, richtig? Wies aus Harrenhall hatte Ser Addam Marbrand mal als sehr guten Reiter und Schwertkämpfer beschrieben. Also halte ich ihn für durchaus überdurchschnittlich fähig. Er scheint mir auch mehr Kriegserfahrung gesammelt zu haben im Laufe seiner Zeit und wird auch von Tywin nicht umsonst den Befehl über die schwere Kavallerie bekommen haben. Gleichzeitig sagt das wenig über seine Künste in einem Duell aus. Ich glaube, der war schon echt oft vorne mit drin. Und dürfte ja nachher auch nicht grundlos von Jamie ausgewählt worden sein, ihn zu begleiten.

    Ser Aron Santagar wiederum war der Waffenmeister von Königmund und hat die Höflinge ausgebildet. Der muss im 1v1 eigentlich fast geübter sein; über ihn wird aber echt sehr wenig geschrieben. Man kriegt kaum Einblicke in seine Kampfkunst. Es ist allerdings auch bekannt, dass er im Tjost ergebnislos gegen Lothar Brunn geritten ist und nachher von Jason Mallister aus dem Sattel geworfen wurde. Also zu den besten Turnierreitern dürfte er jetzt nicht gerade gehören.

    Also würde ich mal schätzen:
    Zu Pferd: Ser Addam Marbrand

    Auf beiden Füßen: Ser Aron Santagar

    4) Die rote Viper muss schon ein erstaunlicher Kämpfer gewesen sein. Er hat die Gifte studiert, die er im Kampf benutzen möchte, als auch in den verschiedensten Kampfstilen Erfahrung gesammelt und er ist berüchtigt für seine Duellkompetenz.
    Ehrlicherweise halte ich Khal Drogo aber schon für einen unglaublichen Kämpfer, der einfach ein Talent mitbringt wie selten jemand. Zu Pferd würde ich ihm nicht nur eine gewisse Chance einräumen. Zu Pferd würde ich sagen, hat Khal Drogo Oberyn in 11 von 12 Fällen in der Tasche. Den Dothraki muss ja bereits allgemein schon der Kampf zu Pferd in die Wiege gelegt worden sein. Ich will nicht wissen, was Khal Drogo mit einem anstellt, wenn man ihm ein Arakh und ein Pferd gibt.

    Ein Duell wie in Königsmund wäre der Wahnsinn. Das wäre ja so unglaublich interessant. Beide sind so agil und müssen mit solch einem motorischen Geschick arbeiten, wie auch ein Jamie Lannister sie in seinen Kämpfen selten bis nie zu Gesicht bekommen hat (wenn er auch die technisch Hochbegabten: Barristan Selmy & Arthur Dayne kämpfen gesehen hat, so eine Agilität dürfte ihm eigentlich fremd sein).

    Your Boos Mean Nothing, I've Seen What Makes You Cheer

    Einmal editiert, zuletzt von saintbullet ()

  • Marbrand und Santagar sind für mich auch nach zig Rereads gesichtslos geblieben...

    In meinem Kopf ist Marbrand ein guter Soldat und im Zweikampf sollte Santagar Vorteile haben.


    Bronn sehe ich in allen Belangen außer der schieren Körperkraft im Vorteil. Definitiv keine Sonne für Beißer.


    Belwas vs Berg. Jaja, das Pyramidenthema spricht klar gegen Belwas. Bronn allerdings hat gegen Vardis Egen von dessen schweren Panzerung profitiert.

    Belwas wird zudem eine überraschende Schnelligkeit attestiert, daher würde ich ihn nicht ganz abschreiben gegen Clegane. 60/40 für Clegane weil der schweren Panzer trägt wie einen leichten und eine enorme Reichweite hat.


    Drogo vs. Martell... Zweikämpfe sind für mich ein Kampf auf dem Boden. Keine Chance für den Khal, die Viper ist viel zu gerissen und kampferprobt.


    Ich würde noch ein Duell in den Ring werfen.


    Areo Hotah vs. Syrio Forel

  • Ziemlich nicer Duellvorschlag!


    Ich für meinen Teil muss jetzt mal eben Band 9 fertiglesen und Band 10 durchziehen und gehe dann im Februar gerne darauf ein. Der Dorneplot ist ja erst in Band 7 richtig hochgefahren. Und ich bin mir fast sicher, dass ich noch was zu Areo Hotah lesen werde : D

    Your Boos Mean Nothing, I've Seen What Makes You Cheer

  • Marbrand und Santagar sind für mich auch nach zig Rereads gesichtslos geblieben...

    In meinem Kopf ist Marbrand ein guter Soldat und im Zweikampf sollte Santagar Vorteile haben.

    Das verstehe ich allerdings sehr gut. Sind gefühlt eher Namen, die auftauchen und zu denen man ne Hand voll Infos kriegt, als dass man wirklich deren Persönlichkeit und deren Qualitäten gedanklich voll umfänglich skizzieren könnte.

    Zitat

    Drogo vs. Martell... Zweikämpfe sind für mich ein Kampf auf dem Boden. Keine Chance für den Khal, die Viper ist viel zu gerissen und kampferprobt.

    Okay. Damn. Warum ich die beiden gegeneinander antreten lassen habe, lag nicht nur daran, dass Drogo noch nie einen Kampf verloren hatte. Sondenr ich hatte mich gedanklich vor allem auf eine Szene bezogen, die wohl doch nur in der Serie vorkam. Ich kriege die Bilder aus der Serie leider nicht vollends raus, dafür habe ich die ersten Staffeln zu oft gesehen. In der Serie kämpft er nämlich ohne Waffe gegen einen seiner Blutreiter und holt sich dabei die Wunde, die sein Verhängnis wird und den Kampf gegen Khal Ogo und Fogo gibt es überhaupt nicht. Aber das zählt dann natürlich nicht. Die Szene gibt es auf Youtube zu finden "Khal Drogo vs. Mogo", falls Du nachvollziehen möchtest, warum mein Kopf Khal Drogo eine Chance gegen die Viper eingeräumt hat.

    Your Boos Mean Nothing, I've Seen What Makes You Cheer

    2 Mal editiert, zuletzt von saintbullet () aus folgendem Grund: Bildmaterial aus der Serie

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich hier um den Buchbereich handelt bitte das verlinken von Serieninhalten vermeiden.

    Vielen Dank

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Gut, ich hab zwar länger gebraucht. Aber nun darf ich endlich voll und ganz mitsprechen.
    Die letzten hundert Seiten des letzten Bands waren ja echt reines Feuer. Wahnsinn!
    ...Sehr interessant, was da noch alles erzählt werden möchte.

    Das "Pyramidenthema" hatte ich im Vorhinein so verstanden, dass Belwas in einem Kampf in der Pyramide den Kürzeren zieht. Was das angeht, danke ich erstmal, dass ich ja doch nicht gespoilert wurde (auch wenn ich selbst schuld war, nicht erkenntlich zu machen, dass ich noch nicht alles durch hatte).
    Barristan Selmy als Example für einen Westerosikrieger herzunehmen finde ich dann doch etwas fahrlässig. Klar, er ist in die Jahre gekommen, aber er gehört dennoch zu den erfahrensten Kämpfern mit einer überwältigenden Vergangenheit und ist für sein Alter immer noch echt gut in Schuss, was er bei der Flucht aus Königsmund ja mehr als deutlich macht.
    Also, ich glaube so einfach kann man die Situation nicht als Präzendenzfall nehmen, zumal Belwas ja selbst den guten Helden Oznak zu Pahl weggeschnetzelt hat.
    Gleichzeitig scheint der Berg es eher zu begehren, gegen Unterlegene zu kämpfen und ist nicht der Typ Mann, der die Herausforderung sucht. Er mag schnell sein für seine Größe und eine ordentliche Reichweite haben; Er hat den ein oder anderen Heckenritter und andere eher namenlose Krieger schnell platt gemacht, aber in Turnieren hat er meines Wissens nie sonderlich gut abgeschnitten. Alle, die wirklich gut kämpfen können, dürften durchaus ihre Chancen gegen Gregor haben.

    Areo Hotah schätze ich als sehr fähig ein, auch wenn eine Ausbildung bei den Bärtigen Priestern jetzt nicht so vielsagend ist. Klar, Waffen spiele eine große Rolle und es ist irgendwie ein wenig so, als würde man eine intime Bindung mit seiner Waffe eingehen, aber über die eigentlichen Kampfkünste weiß man nicht allzu viel.
    Syrio Forel hingegen wurde nicht wegen seiner Kampfkunst zum ersten Krieger des Seelords von Braavos ernannt, sondern wegen seines Scharfsinns. Allerdings schafft er es ja, seinen Scharfsinn in seinen Kampfstil miteinfließen zu lassen und sich, wie er sagt, nicht täuschen zu lassen. Von allem, was man über ihn weiß, scheint er ziemlich gut da drin zu sein, sich von angetäuschten Hieben nicht beeindrucken zu lassen und generell ne ziemlich gute Ahnung zu haben, wie sein Gegenüber im Moment angreift und wie er pariert und scheint fähig zu sein, darauf reagieren zu können.
    Areo Hotah benutzt eine Axt mit langem Schaft, mit welcher er erstaunlich schnell sein muss.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit solch einer Waffe immer mal wieder einen Angriff antäuschen wird und dann an anderer Stelle zuschlägt.
    Sprich, genau das macht, was gegen Syrio Forel vermutlich eher wenig bringt.
    Syrio wird den eigentlichen Hieb parieren und ebenfalls, agil wie er ist, an anderer Stelle zuschlagen. Und ob Areo Hotah da wirklich schnell genug mithalten kann?
    Ich würde im Zweifel auf Syrio setzen (vorausgesetzt, er führt kein Holzschwert).

    Your Boos Mean Nothing, I've Seen What Makes You Cheer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!