S01E09 - The Green Council

  • Ja, es war wirklich alles wieder sehr, sehr schlimm. Nachdem mir gewahr wurde, dass man nicht einfach ohne Schramme durch den Fußboden kommt fand ich zwei Dinge heraus. a) Das kann ja alles gar nicht in der Realität passieren! b) Es ist sogar eine sehr, sehr, sehr schlimme Serie.

  • Ich nehm diese Leute mit ihren Kommentaren: "die Serie ist kompletter Mist und ich hate hier einfach jede Woche komplett drauf los" einfach nicht ernst. Das nervt nur.

    Für die ist das Forum da. Damit sie sich nicht versehentlich woanders hin verlaufen.

  • Ich nehm diese Leute mit ihren Kommentaren: "die Serie ist kompletter Mist und ich hate hier einfach jede Woche komplett drauf los" einfach nicht ernst. Das nervt nur.

    Eigentlich nerven am meisten die Leute die kritiklos alles geil und überragend gut finden, nur weil etwas von George Martin verfilmt wird oder Drachen vorkommen.

    Das sind diejenigen die man tatsächlich nicht ernst nehmen kann.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Für die ist das Forum da. Damit sie sich nicht versehentlich woanders hin verlaufen.


    Ach deswegen bist du immer noch da. Abgesehen von den zwanzig Minuten die dich sehr, sehr berührt haben waren doch alle Folgen woke und doof für dich.


    Das ist mir alles bewusst und nichts anderes habe ich auch gesagt, sogar mit der Anmerkung, dass es aus fragwürdiger Quelle kommt ;)


    Du hast natürlich inhaltlich Recht, dennoch könnte man darüber nachdenken was dabei rauskommt wenn man einen Hofnarren das Drehbuch schmeißen lässt.

    I have been despised by better men than you.

  • Es ist ein bisschen was länger her seit ich Fire and Blood gelesen hatte von daher war ich mir halt nicht mehr sicher und wusste nur definitiv das er mal wieder untreu war. Deshalb ja auch mein / Satzende.

    Und von dir speziell nix, möchte halt nur ein wenig hilfreich klugscheißend hier ab und an mal was einwerfen um auch was gesagt zu haben. ;)

    Alles klar^^


    Du hast natürlich inhaltlich Recht, dennoch könnte man darüber nachdenken was dabei rauskommt wenn man einen Hofnarren das Drehbuch schmeißen lässt.

    Nun, GoT kommt raus. Ich weiß gar nicht, was du hast, Mushroom reiht sich doch nahezu perfekt hinter Benioff und Weiss ein :)

  • Die, die sich an alles und jedem kleinen Detail aufhängen, sind aber ebensowenig ernstzunehmen.

    Mag sein, bedauerlicherweise geht ja in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle nicht um ein kleines Detail, sondern um eine Ansammlung sehr vieler Details. Klein, groß und alles dazwischen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Warum hat Rhaenys eigentlich nicht die ganze Bande direkt von Meleys abfackeln lassen, statt ihnen nur epochal ins Gesicht zu rülpsen? War halt mal wieder an der Zeit für einen Boss-Move, versteh schon. Immerhin bin ich froh, dass sie ihn bekam, wie dumm er auch sein mochte. Der Abflug durch den gefühlt 2 Meter breiten Türspalt, war dann fast noch lustiger, als der Tremor-Auftritt, bei dem gefühlt einige 100 leute über die Klinge springen müssen, damits auch wirklich shocked.

    Wo fliegen oder spatzieren die Drachen eigentlich sonst so ein und aus in der Drachengrube?

    Und was sollte denn bitte diese komische Fussfetish Szene? Woher nimmt Larys so viel Macht über die Königin, dass er sie zu sowas nötigen kann? Was aus seiner Figur gemacht wird, stört mich mittlerweile am meissten.

    Aemond ist gut gewählt (wobei natürlich so ziemlich jeder mit ner dicken Narbe und Augenklappe bedrohlich aussieht)- warum man ihm noch gewaltsam die Facette aufdrücken musste, dass er seinen Bruder lieber tot sehen und den Thron selbst besteigen würde, verstehe ich dann wiederum nicht. Habe da nichts in dieser Hinsicht aus dem Buch im Kopf, ich hatte sogar eher das Gefühl, dass Aemond viel mehr für Feuer und Blut lebt und sich im Kampf beweisen will, anstatt sich wirklich um die Regentschaft zu scheren.

    Von Baela und Rhaena sieht man leider generell nur sehr wenig, was ich schade finde. Haelena bekommt zumindest allmählich sowas wie ein Gesicht. Der neue Aegon ist aus meiner Sicht äusserlich gut getroffen, aber ziemlich inkonsistent mit dem vorherigen Schauspieler. Die schlechteste Casting-Entscheidung betrifft allerdings die vermeintlichen Söhne vom Knochenbrecher- sie sind einfach viel zu klein und zu dürr, weshalb dann freilich auch bei Aemonds Kommentar selbst jeglicher Hauch von Doppeldeutigkeit flöten geht.


    Resümee der letzten paar Folgen, es kristallisiert sich ähnlich wie bei GoT immer mehr heraus, dass mir die Sachen, die sie sich selbst einfallen lassen so richtig gegen den Strich gehen, während die Sachen, wo man sich möglichst nah an der Vorlage hält, sowohl narrativ als auch inszenatorisch gut funktionieren.


    Ringsdings und Drachenbums haben leider enttäuscht, jetzt freue ich mich auf 2 volle Folgen Andor heute Abend und bin überzeugt, dass er die Serien-Woche für mich retten wird.


    Edit: hab jetzt erst die Postings aus der Vorseite mit den Erklärungen der Macher bzgl Rhaenys überflogen- ergibt natürlich total Sinn. Chapeu!

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

    Einmal editiert, zuletzt von el_drogo ()

  • So, nachdem ich mir dieses Wochende die 9 Folgen reingezogen habe, kurz folgendes Zwischenfazit: Wtf? Jede einzelne Figur und deren Schicksal könnte mir egaler nicht sein. Eine Bande voller charakterloser Unsympathen, die auch noch unterschiedlich altern (Kraut und Daemon sehen immer noch aus wie frisch geschlüpft). Dann diese ständigen selben Namen oder identisch aussehenden Mütter und Töchter, sodass man gar nicht mehr weiß, wer wer ist. Das ganze Konzept mit den Zeitsprüngen ist kompletter Müll. Mit einer richtigen Idee, hätte man daraus 10 Staffeln machen können. Die Idee gibt es aber nicht: Keine Twists, kaum Dialoge, nur zusammengeschustertes Flickwerk. Die Folgen hätte man ohne Verlust um 20 Minuten kürzen können, anstatt sich dieses ewige Angeschweige von unbekannten Personen, zu denen man keine Beziehung aufbauen konnte, angucken zu müssen. Da werde ich von der Themenserie "Die Deutschen" von Terra X ab Karl dem Großen besser unterhalten. Eine einzige Enttäuschung.

  • Aegon ist für mich auch als Charakter total konfus. Ich habe immer das Gefühl Schauspieler und Drehbuch haben hier andere Erwartungen. Der Schauspieler porträtiert für mich einen tragischen Säufer, der an den Erwartungen seiner Eltern zerbricht, das Drehbuch muss ihn aber immer wieder zum perversen Sadisten machen. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, aber die Darstellung ist einfach nicht stimmig. Und muss Aegon jetzt unbedingt noch darauf stehen, wie Kinder gequält werden? Hat Vergewaltiger nicht gereicht. Muss wirklich immer wieder einer drauf gesetzt werden? Noch dämlicher war für mich aber die Larys/ Alicent Szene.

    Was Aegon angeht stimme ich hier vollends zu - es wirkt als würde versucht ihn sympathisch zu machen, während man doch jeden kleinen Hinweis aus den Büchern nutzt um ihn so furchtbar wie möglich darzustellen. Das stört mich besonders, da bei Rhaenyra zumindest nach dem Zeitsprung alle negativen Andeutungen des Buches weggelassen/umgeschrieben wurden. Insgesamt finde ich die Darstellung der Grünen sehr merkwürdig. Ich hatte anfangs anhand der Darstellung Alicents und Cristons in den ersten Folgen erwartet, dass wirklich ähnlich sympathische Lager aufgebaut werden. Nun wird bei den Grünen Alicent recht ambivalent dargestellt, fast alle anderen aber so negativ wie irgend möglich, besonders Larys und Criston sind so unfassbar creepy, dass es schon absurd ist.


    Der Höhepunkt war aber dann die Rhaenys Szene :D Hier hat man Rhaenys kompletten Charakteraufbau zerstört. Warum erzählt man uns eine Staffel lang, was für eine tolle Königin Rhaenys geworden wäre, wenn sie jetzt einfach mal hundert unschuldige Menschen für einen coolen Auftritt tötet. Bei Cersei war es aber komischerweise ein Skandal als die Septe gesprengt wurde.

    Tatsächlich hatte ich diesen Post gelesen bevor ich die Folge gesehen habe (ab und zu spoilere ich mich ganz gerne) und hatte anhand dessen irgendwie noch schlimmeres erwartet. Es sterben sehr viele unschuldige Menschen - entsprechend war die Aktion furchtbar - aber es wirkte mehr wie ein impulsives "ich will jetzt einfach schnell raus aus der Höhle" als ein gezieltes "Ich bring euch alle um", das ich anhand der Beschreibung irgendwie erwartet hatte. Ziemlich dumm war es trotzdem, insbesondere, da es ja auch auf jeden Fall andere Wege geben muss über die die Drachen rein und raus kommen.

    Dass Sie nun nicht die Grünen verbrannt hat fand ich dann wiederum ok. Sie kennt ja Alicent auch seit sie ein Kind war und das vorherige Gespräch konnte man auch so interpretieren, dass Alicent (auch wenn sie die Ursurpation vorangetrieben hat) ernsthaft versucht einen Krieg und einen Angriff auf Rhaenyra zu verhindern. Da finde ich es dann nachvollziehbar, dass sie es nicht über sich bringt sie abzufackeln während sie sich schützend vor ihren Sohn stellt.


    Die schauspielerischen Leistungen und die Athmosphäre gefallen mir fast durchgehend sehr gut, nur in der Logik- und Charakterisierung mancher Figuren bröckelt es dann doch des öfteren.


    Jede einzelne Figur und deren Schicksal könnte mir egaler nicht sein.

    Das wiederum sieht bei mir ganz anders aus und es ist nicht so, dass ich immer sofort mit allem und jedem mitfühle. Hier bewegen wir uns aber denke ich in einem eher subjektiven Bereich.

    Ich hänge zum Beispiel absurd stark an einigen Malazan-Charakteren, die kaum Page-Time haben, kann aber vielen Charakteren (mit viel Page-Time) in "Memory, Sorrow, Thorn" nicht viel abgewinnen. Gleichzeitig kenne ich jemandem dem es genau andersrum ergeht - und das ist ok.


    Obwohl ich auch immer sehr viel negatives zu sagen habe, fühle ich mich hier oft fast als Hot D Fan-Girl. Es gibt wirklich einiges was in dieser Serie schief läuft, die oft extrem negativen Kommentare hier, kann ich dann aber doch nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Obwohl ich auch immer sehr viel negatives zu sagen habe, fühle ich mich hier oft fast als Hot D Fan-Girl. Es gibt wirklich einiges was in dieser Serie schief läuft, die oft extrem negativen Kommentare hier, kann ich dann aber doch nicht nachvollziehen.


    Ich lese deine Kommentare immer mit Interesse, aber sie folgen sehr der vorgeblichen inneren Logik der Charaktere, die die Macher mehr schlecht als recht zu etablieren versuchen.


    Die Sterbebett-Szene: Oh, beinahe hätte es den Krieg nicht gegeben! Rhaenys Anflug auf die Krönungsgesellschaft: Oh, beinahe hätte es den Krieg nicht gegeben! Aemonds Missgeschick: Oh, beinahe hätte es den Krieg nicht gegeben!


    Das ist doch wie eine Fred-Feuerstein-Folge bei der sich immer alle knapp verpassen und aneinander vorbeikommunzieren um Spannung zu erzeugen. Das Wissen, dass die Szenen konstruiert wirken, weil sie konstruiert sind, hilft nicht unbedingt weiter.

    I have been despised by better men than you.

  • Du hast durchaus recht, dass ich mich oft bemühe die Beweggründe der Serienmacher nachzuvollziehen (wohlgemerkt nur aus dem Kontext der Serie selbst, ich schaue mir fast nie irgendwelche Making ofs usw. an) und sofern diese für mich nicht absolut abstrus oder komplett frei jeglicher Logik sind, nehme ich das dann als für mich "ok" hin. Das ist oft auch einfach ein Schutzmechanismus meinerseits um mir nicht 90 % aller Filme und Serien komplett zu versauen. Das ist aber bei weitem nicht bei allem der Fall und witzigerweise trifft das auf zwei deiner Beispiele zu.

    Die Sterbebettszene (ich vermute du meinst Viserys?) fand ich super dämlich, insgesamt stehe ich mit dem ganzen Prophezeiungskram auf Kriegsfuß.

    Aemonds Missgeschick (meinst du in Folge 10?): Das finde ich nur dahingehend gut, dass den Grünen ein Hauch von Nuance gegönnt wird, einen Fall von "fast hätte der Krieg verhindert werden können, sehr sehr tragisch..." sehe ich da nicht, insgesamt bin ich tatsächlich überhaupt kein Fan von ständigen unwahrscheinlichen und tragischen Schicksalsfügungen oder Missverständnissen, die dann zu einem furchtbaren Event führen. Da bin ich aber wahrscheinlich von anderen, bedeutend plumperen Versionen abgestumpft, sodass mir manche solche Momente in Hot D bisher noch als einigermaßen realistisch erscheinen (z.B. Criston gesteht Alicent, dass er Sex mit Rhaenyra hatte: fand ich anhand der Charakterisierungen noch grade so ok; Viserys faselt was von Aegon auf dem Sterbebett und Alicent denkt es geht um ihren Sohn: an den Haaren herbeigezogen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!