S01E09 - The Green Council

  • Oje, nachdem mir die Serie bisher wirklich extrem gut gefallen hat, fand ich die Folge echt sehr ernüchternd. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil es eine neunte Folge ist, aber der dieser "Wo ist Aegon"-Plot war für mich mehr als unnötig. Aegon ist für mich auch als Charakter total konfus. Ich habe immer das Gefühl Schauspieler und Drehbuch haben hier andere Erwartungen. Der Schauspieler porträtiert für mich einen tragischen Säufer, der an den Erwartungen seiner Eltern zerbricht, das Drehbuch muss ihn aber immer wieder zum perversen Sadisten machen. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, aber die Darstellung ist einfach nicht stimmig. Und muss Aegon jetzt unbedingt noch darauf stehen, wie Kinder gequält werden? Hat Vergewaltiger nicht gereicht. Muss wirklich immer wieder einer drauf gesetzt werden? Noch dämlicher war für mich aber die Larys/ Alicent Szene. Ist das jetzt Only-Fans in Westeros? :D Ich wüsste auch nicht warum Alicent sowas mitmachen sollte. Sie ist die Königin und könnte Larys bestimmt auch so genug Karrieremöglichkeiten/ Prestige usw. bieten. Eine sehr schwache Szene. Der Höhepunkt war aber dann die Rhaenys Szene :D Hier hat man Rhaenys kompletten Charakteraufbau zerstört. Warum erzählt man uns eine Staffel lang, was für eine tolle Königin Rhaenys geworden wäre, wenn sie jetzt einfach mal hundert unschuldige Menschen für einen coolen Auftritt tötet. Bei Cersei war es aber komischerweise ein Skandal als die Septe gesprengt wurde. Hier ist es richtig Badass. Und auch die Vorhersagen von Helaena nerven langsam. Am Anfang fand ich das eine coole Idee, es wird aber viel zu oft eingesetzt.

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Der Start und die ersten 20 Minuten etwa haben mir wieder überragend gut gefallen. Die Stimmung, die Unklarheit, die Gedanken, Optionen wurden mMn super dargestellt.


    Für den zweiten Teil der Episode stimme ich baelish91 zu.


    Das Versteckspiel mit Aegon & sein Hang zu Kinder-MMA Action war ein bisschen too much. Die Szene mit Larys / Allicent fand ich auch unpassend vom Machtverhältnis.


    Die Zeremonie fand ich dann wieder gut. Aegon's Weg von: "Gar kein Bock drauf" hin zu "wow, ich genieße endlich mal Zustimmung und Bewunderung in meinem Leben" fand ich sogar gut dargestellt, obwohl ich letzte Woche mit der Umbesetzung noch sehr unzufrieden war.


    Der Auftritt von Rhaenys war dann aber over the top. Wie kommt sie plötzlich an ihren Drachen? Ein paar Minuten vorher hieß es noch: Die Drachengrube wird bewacht, die warten dort auf dich. Und genau wie baelish91 sagt: Das Killing der Unschuldigen wirkt einfach voll out of character.

    Nach dem mich die Serie mit den letzten Folge komplett in den Bann gefesselt hatte, gab es jetzt ein kleinen Rückschritt.

  • Oje, nachdem mir die Serie bisher wirklich extrem gut gefallen hat, fand ich die Folge echt sehr ernüchternd. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil es eine neunte Folge ist, aber der dieser "Wo ist Aegon"-Plot war für mich mehr als unnötig. Aegon ist für mich auch als Charakter total konfus. Ich habe immer das Gefühl Schauspieler und Drehbuch haben hier andere Erwartungen. Der Schauspieler porträtiert für mich einen tragischen Säufer, der an den Erwartungen seiner Eltern zerbricht, das Drehbuch muss ihn aber immer wieder zum perversen Sadisten machen. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, aber die Darstellung ist einfach nicht stimmig. Und muss Aegon jetzt unbedingt noch darauf stehen, wie Kinder gequält werden? Hat Vergewaltiger nicht gereicht. Muss wirklich immer wieder einer drauf gesetzt werden? Noch dämlicher war für mich aber die Larys/ Alicent Szene. Ist das jetzt Only-Fans in Westeros? :D Ich wüsste auch nicht warum Alicent sowas mitmachen sollte. Sie ist die Königin und könnte Larys bestimmt auch so genug Karrieremöglichkeiten/ Prestige usw. bieten. Eine sehr schwache Szene. Der Höhepunkt war aber dann die Rhaenys Szene :D Hier hat man Rhaenys kompletten Charakteraufbau zerstört. Warum erzählt man uns eine Staffel lang, was für eine tolle Königin Rhaenys geworden wäre, wenn sie jetzt einfach mal hundert unschuldige Menschen für einen coolen Auftritt tötet. Bei Cersei war es aber komischerweise ein Skandal als die Septe gesprengt wurde. Hier ist es richtig Badass. Und auch die Vorhersagen von Helaena nerven langsam. Am Anfang fand ich das eine coole Idee, es wird aber viel zu oft eingesetzt.

    Zumindest dass Aegon gesucht werden muss und bei Showkämpfen mit dressierten und spitzgefeilten Gossenkindern gefunden wird, gibt die Buchvorlage her (wenn auch aus fragwürdiger Quelle^^). Vermutlich sollte man dankbar sein, dass nicht auch "ein Mädchen, kaum älter als zwölf Jahre, sein Glied mit dem Mund liebkoste."

    Tatsächlich finde ich aber auch, dass man "Aegon als Vergewaltiger" durchaus auch aus der Buchvorlage interpretieren kann, auch wenn es da glaube ich nirgendwo wörtlich steht, sondern maximal angedeutet wird.


    Die Szene mit Alicent und Larys war in der Tat anders weird, das mit Rhaenys kann ich mir lediglich so erklären, dass man mal wieder nen Schockmoment wollte und vllt sie auch als Drachenreiterin einführen, was ja meiner Erinnerung nach bisher noch nicht wirklich passiert ist.

  • Hach. Da macht die Serie wieder einige Sachen gut, und dann reißt sie 5 Minuten später alles wieder ein ^^

    Scheint leider das Motto dieser Staffel zu sein.


    Kann Rhaenys nicht noch 10 Minuten für ihren Badass Auftritt warten, bis zumindest der Großteil der Menschen da weg ist?

    Das wirkte leider so gar nicht „großartig“ sondern eher wie Mad Queen 2.0 oder 3.0 oder wo auch immer wir gerade sind.


    Und warum holt man nicht endlich Sonnfeuer aus der Drachengrube? Wann will man ihn denn sonst einführen wenn nicht zur Krönung?

  • Zitat

    "Sie weiß, dass sie, wenn sie das Podest in Brand setzt, jede Möglichkeit eines Krieges beendet und wahrscheinlich Frieden im ganzen Reich schafft", erzählt Ryan Condal , "aber ich denke, dass sie wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich sein will, dass dies einer anderen Mutter angetan wird. Und das ist - es ist eine komplexe Entscheidung und eine, die die Leute vielleicht anfechten oder mit der sie ein Problem haben, aber das ist die Entscheidung, die Rhaenys in diesem Moment trifft." Showrunner Miguel Sapochnik unterstreicht diese Aussage und erklärt in dem Video zu Episode 9, dass "ihr moralischer Standpunkt zum Grund für Untätigkeit" wird.


    Ich muss zugeben, dass ich die Serie die ganze Zeit über vollkommen unterschätzt habe.

    Ich finde die Folge ist ein würdiges Finale für eine Staffel, die mit dem schlimmsten Plothole aufräumt, das GRRM je geschaffen hat - eine Welt in der es praktisch 8000 Jahre lang keine Entwicklung gibt.


    Die Serie zeigt uns konsequent, dass die Menschen in Westeros den durchschnittlichen IQ einer Banane und das Gedächtnis einer Pampelmuse haben. Bei westerosischen Frauen sei dieser Faktor nochmal um die Hälfte reduziert und die Verrücktheit mit einem brennenden Wiesel multipliziert. Deshalb wird es in Westeros auch in den nächsten 5000 Jahren keine Frau auf dem Thron geben und in 12000 Jahren werden alle immer noch mit Schwertern und Keulen aufeinander einschlagen.


    Danke Condal und Sapochnik, danke Altkanzler Schröder, Altautor George für euren klugen und durchdachten Beitrag zum Universum von Westeros.

    I have been despised by better men than you.

  • Der Höhepunkt war aber dann die Rhaenys Szene :D Hier hat man Rhaenys kompletten Charakteraufbau zerstört. Warum erzählt man uns eine Staffel lang, was für eine tolle Königin Rhaenys geworden wäre, wenn sie jetzt einfach mal hundert unschuldige Menschen für einen coolen Auftritt tötet.

    Der viel größere Fehler ist in der Szene, dass sie dann nicht "Dracarys" sagt. Hätte uns den ganzen Rest erspart und ist auch nicht im Geringsten nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Regisseurin Clare Kilner und Eve Best erläutern hier auch die Schlussszene:


    https://ew.com/tv/house-of-the…ragon-eve-best-episode-9/


    Ich musste ein bisschen schmunzeln, nachdem ich Maegwins Beitrag gelesen hatte und unmittelbar danach das Zitat von Best über ihren Charakter Rhaenys gelesen habe:

    „It's because she's so intelligent and in the end chooses to do the right thing, which is not to destroy“


    Ich selbst bin ein bisschen zwiegespalten ob der Szene. Einerseits gibt es in der Folge durchaus ein Build-Up (das Gespräch mit Alicent), welches ihre Handlung im Ansatz nachvollziehbar macht - in dem Zusammenhang hätte ich dann allerdings inszenatorisch auch auf den Tod von hunderten Zivilisten verzichtet.

  • Fand diese Folge für Eibe vorletzte Staffenepisode eher enttäuschend.


    Warum sie die Grünen nicht tötet, dürfte daran liegen, dass es immer noch ihre Blutsverwandten sind, und ein kaltblütiger Mord an diesen ein sehr schlechter Anfang für die Regentschaft von Rhanerya darstellen dürfte. Außerdem könnte die Aktion das Alicent sich schützend vor Aegon stellt sie auch nochmal zu Gnade bewogen haben.

  • Zitat

    „It's because she's so intelligent and in the end chooses to do the right thing, which is not to destroy“

    Zitat

    Warum sie die Grünen nicht tötet, dürfte daran liegen, dass es immer noch ihre Blutsverwandten sind, und ein kaltblütiger Mord an diesen ein sehr schlechter Anfang für die Regentschaft von Rhanerya darstellen dürfte.


    Immerhin gäbe es dann eine Regenschaft. Aber natürlich kann die Serie nicht von den Ereignissen abweichen, die als "The Friendly Licking of The Dragons" bekannt geworden sind.


    Zitat

    Gibt es diese Szene auch im Buch?


    Ach, iwo.

    I have been despised by better men than you.

  • Tut mir leid wegen des Doppelpost, aber ich konnte die Zitate sonst nicht ordentlich formatieren.



    Sichi.

    Zitat

    Miguel Sapochnik says, "We needed a penultimate scene, so we tried to come up with: What's the worst thing that could possibly happen at the coronation? And realized that it was a dragon to be let loose."


    Ich finde, das Zitat sagt alles darüber aus, wie nicht nur diese Szene sondern die gesamte Serie aufgebaut ist. Der kritische Artikel dazu unten an.


    Ich freue mich jedenfalls tierisch darauf, wenn in der nächsten Staffel Alicent und Rhaenyra auf Schweinen nackt gegeneinander anreiten, jeweils bedrohlich eine geräucherte Schinkenkeule schwingend. Ich bin sicher, irgendeine Fußnote gibt dieses denkwürdige Ereignis her.


    https://www.slashfilm.com/1057…condal/?utm_campaign=clip

    I have been despised by better men than you.

  • Also, nachdem ich ne Woche ausgestiegen bin, weil die komplette Serie, mit Verlaub - TRASH ist-...


    Die Szene mit Aegon und seiner Mami (bewusste Wortwahl) in der Sänfte fand ich ganz schön.

    Mir wurde durch die Folge nochmal umso mehr bewusst, was mein Problem ist: Da ist null Charakterzeichnung. Jetzt, aufm letzten Drücker, lernen wir Mal Aegon mit nem Gefühl kennen, davor war er nur Arsch hoch 10 (und das noch nett bewertet).

    Wer mir jetzt sagt: Blabla, Zeitsprünge, kaum Zeit, Pipapo: Das lass ich gar nicht gelten. Es gibt Filme mit ner Dauer von 1,5-2,5 Stunden, die bei jedem Charakter mehr Zeichnung haben als die Serie.

    Traurig find ich das. Wirklich!

    Es geht nur um Bilder. Macht das ganze aber hart zum Dailytalk (Dialoge und Streit) und in keinster Weise mehr gut.


    Edith: letztes Wort hat gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Montyhund ()

  • Zumindest dass Aegon gesucht werden muss und bei Showkämpfen mit dressierten und spitzgefeilten Gossenkindern gefunden wird, gibt die Buchvorlage her (wenn auch aus fragwürdiger Quelle^^). Vermutlich sollte man dankbar sein, dass nicht auch "ein Mädchen, kaum älter als zwölf Jahre, sein Glied mit dem Mund liebkoste."

    Tatsächlich finde ich aber auch, dass man "Aegon als Vergewaltiger" durchaus auch aus der Buchvorlage interpretieren kann, auch wenn es da glaube ich nirgendwo wörtlich steht, sondern maximal angedeutet wird.


    Die Szene mit Alicent und Larys war in der Tat anders weird, das mit Rhaenys kann ich mir lediglich so erklären, dass man mal wieder nen Schockmoment wollte und vllt sie auch als Drachenreiterin einführen, was ja meiner Erinnerung nach bisher noch nicht wirklich passiert ist.


    Jaein, das mit dem Showkämpfen ist aus einer ziemlich fragwürdigen Quelle im Buch von daher ist es eine ziemliche Gratwanderung ob die Serie nach dieser oder der anderen glaubwürdigeren Quelle im Buch geht. (Hab das Ganze net gesehen) Das Aegon-Gesuche selbst ist und bleibt wie man es auch dreht und wendet generell Kanon. Nach der anderen Fassung suchte man ihn nämlich zuerst im Bett seiner (definitiv) Besseren Hälfte die gleich klarmachte dass sie hier falsch wären, könnten gerne unter der Bettdecke nachsehen wenns sie glücklich macht. Man fand ihn dann in seinem eigenen Bett mit ner Anderen/im Bett einer Anderen. :P

  • Boah neuer Post und halbwegs Diskussion:

    Ist mir scheißegal wie die Vorlage aussieht. Ich unterstelle der Vorlage, dass sie nicht so eindimensional ist. Sind da kämpfende Kids mit angefeilten Zähnen? Von mir aus!

    Die Darstellung: "das sind die guten und die da sind kacke" ist schlechtes writing. Einfach nur das.

    Ich hab mich über die sänftenszene gefreut, damit Dude "wir haben das vergewaltigerschwein und kindermissbraucherarsch zu hassen" Mal wenigstens eine Regung entfernt von dem hat. Die hätte man im übrigen gut auch zuvor einführen können, aber nein: was weiß ich schon, war ja voll "subtil".

    Scheiß writing ist das

  • Ich nehm diese Leute mit ihren Kommentaren: "die Serie ist kompletter Mist und ich hate hier einfach jede Woche komplett drauf los" einfach nicht ernst. Das nervt nur.

  • Und wie findest du das writing von Alicent bzw. deren Charakterzeichnung, gerade auch in dieser Episode?

    Kurz: konstruiert.

    Ich verstehe die Ambitionen; ich fand's tatsächlich erfrischend, dass sofort gegen die Ermordung Rhaenyras war. Aber Ansicht dennoch konstruiert. Da krankt es an den Folgen zuvor (Ich Brauch meinen Vater, mimimi).

    Ich bin ja pro sänftenszene: ich glaube ihr, dass sie ihren Vergewaltigersohn bedingungslos liebt. Ich fand sie und aegon da sehr stark in den gefühlen.

    Ich glaube auch, dass die arme Schauspielerin an nem schlechten Drehbuch leidet. Aus allen rollen in dem Machwerk kann man mehr machen. Die guten Ideen waren hin und wieder da, aber bitte nicht zulasten der richtig geilen Bilder!

  • Jaein, das mit dem Showkämpfen ist aus einer ziemlich fragwürdigen Quelle im Buch von daher ist es eine ziemliche Gratwanderung ob die Serie nach dieser oder der anderen glaubwürdigeren Quelle im Buch geht. (Hab das Ganze net gesehen) Das Aegon-Gesuche selbst ist und bleibt wie man es auch dreht und wendet generell Kanon. Nach der anderen Fassung suchte man ihn nämlich zuerst im Bett seiner (definitiv) Besseren Hälfte die gleich klarmachte dass sie hier falsch wären, könnten gerne unter der Bettdecke nachsehen wenns sie glücklich macht. Man fand ihn dann in seinem eigenen Bett mit ner Anderen/im Bett einer Anderen. :P

    Das ist mir alles bewusst und nichts anderes habe ich auch gesagt, sogar mit der Anmerkung, dass es aus fragwürdiger Quelle kommt ;)


    Ich meinte lediglich, dass die Buchvorlage das durchaus hergeben würde, da der Ausgangsbeitrag meiner Interpretation nach in die Richtung ging, dass die Serie noch einen draufsetzen wolle.

    Natürlich war mir auch vorher klar, dass die Serie häufig Mushrooms Schilderungen folgen wird, da diese in der Regel - wie auch schon für GoT typisch - die wildesten Schockmomente gleich mitliefern und man sich dementsprechend wenig Arbeit machen muss, sich selbst irgendeinen Unsinn auszudenken, obwohl man das in dieser Folge beispielsweise mit dem Rhaenys-Auftritt oder Larys' Fußfetisch noch zusätzlich getan hat. Ich persönlich halte von Mushrooms Ausführungen für gewöhnlich - anders als die Serienmacher - nicht allzuviel.

    Ich weiß also gar nicht, was genau du eigentlich von mir willst.


    Im Übrigen wüsste ich gerne, welcher Textstelle du entnimmst, dass Aegon auch im eigenen Bett (mit einer anderen) gefunden worden sein könnte.

    Septon Eustace sagt eigentlich sehr klar - zumindest in der deutschen Übersetzung, mag sein, dass im Originaltext mehr Interpretationspielraum besteht, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich erachte - dass er BEI einer Mätresse war. Hätte er sich zudem im eigenen Bett befunden, so wäre auch eine Suche unnötig gewesen. Eine Suche war aber offensichtlich zwingend notwendig, da Aegon in beiden Versionen "gefunden" werden musste. Das dürfte eher ungewöhnlich sein, wenn die betreffende Person zu frühmorgendlicher Stunde im eigenen Bett liegt, wo man auch mit ihr rechnen könnte.


    Wenn man also andere belehren möchte, weil man einen Beitrag nicht richtig versteht, sollte man sich bitte auch korrekt an die Fakten und Details halten :)

  • Es ist ein bisschen was länger her seit ich Fire and Blood gelesen hatte von daher war ich mir halt nicht mehr sicher und wusste nur definitiv das er mal wieder untreu war. Deshalb ja auch mein / Satzende.

    Und von dir speziell nix, möchte halt nur ein wenig hilfreich klugscheißend hier ab und an mal was einwerfen um auch was gesagt zu haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!