S01E08 - The Lord of the Tides

  • Zitat

    Das wäre richtig, wenn es da nicht die Szene vom gemeinsamen Familiendinner gäbe, die aus meiner Sicht aus allen Richtungen herausragend ist. Und da erweitere ich das Lob weg vom ollen König (der dennoch hervorsticht) gerne auch auf alle anderen Beteiligten. (Schauspieler/Innen und Verantwortliche für Writing und Directing)


    Hm, ok.

    Ich fand diesen Part tatsächlich schauspielerisch nicht besonders beeindruckend. Gerade von Emma D´Arcy nicht und auch bei Viserys würde ich mich eher Richtung Maskendepartment verbeugen. Die Dialoge waren mir mal wieder zu sehr um staatstragenden Tonfall bemüht, ich bin nicht einmal sicher ob es an den Schauspielern oder am Writing liegt.

    Was ich am Last Supper tatsächlich gut fand, war aber die "stumme" Sequenz des glücklichen Familienzusammenlebens, die lediglich vom Soundtrack untermalt wurde.


    Zitat

    Da täuscht du dich… von 8. Möglichkeiten ist GoT 7 x mindestens nominiert, in der Kategorie „Programme of the year“ und/oder in der Kategorie „Achievement in drama“.


    Entschuldigung, fehlerhaft formuliert meinerseits.


    Während GoT bei den TCAs nur 2011-2013 auch tatsächlich Preise gewonnen hat, bekamen auch die letzten Staffeln GoT jeweils zwischen 9 und 12 Emmys verliehen - vom absurden Nominerungsschauer mal abgesehen. Ob die Serie bei TCA ab 2014 (erfolglos) weiternominiert worden war, hatte ich gar nicht beachtet.

    I have been despised by better men than you.

  • Die letzten 5 Minuten haben mir die komplette Folge zerstört (bis dahin hatte ich sie bis auf Kleinigkeiten wirklich gefeiert). Ich lag auf der Couch und hab 10 Minuten lang mit dem Fernseher geflucht. Diese beknackte Prophezeihung geht mir inzwischen so auf den Zeiger, dass ich Schnappatmung bekomme, wenn das Thema angeschnitten wird und Alicents "Missverständnis" von Viserys' Gewinsel hat mir die Suppe dann so versalzen, dass ich wirklich damit gehadert habe, ob ich mir Folge 9 wirklich noch antun soll.

    Ja wir haben es verstanden, sooo schlimm is die gute Alicent dann doch wieder nicht, die hat die Rhaenyra immer noch voll gerne, aber sie kann halt einfach nich anders, weil Viserys wollte es doch so!!

    Achja, Viserys fand ich gut. Ich fand sehr viele Dinge gut an dieser Folge- aber es ist halt wie so oft, der dritte Akt und das finale entscheiden über Leben und Tod.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Mal zum Festhalten, wegen dem Beitrag von el_drogo

    Die Olle (Alicent) ist dann immer noch nicht "nicht soooooo schlimm" und tut auch nicht "zu Rhaenyra halten".

    Die gute Rhaenyra hat selbst ne Schratze namens Aegon. Aber nö, daran denkt sie natürlich nicht. Warum auch? Familie ist ja begrenzt. Da vergisst man schonmal Namen und Menschen und ähm, ja, Willen von Menschen?

  • Ich bin sehr spät dran, habe zwar die Folgen immer zeitnah gesehen, aber nicht die Zeit gefunden etwas dazu zu schreiben.

    Ich habe die Serie insgesamt gerne geschaut, war immer sehr gespannt auf die nächste Folge und habe mich nie gelangweilt - insgesamt für mich also definitiv im positiven Bereich.

    Es gab aber immer wieder Dinge, die mich sehr gestört haben, allem voran seit Folge 1 der ganze Prophezeiungskram. Entsprechend war das Ende der Folge für mich ähnlich wie für el_Drogo ein ziemlicher Aufreger - ich denke man hätte es gut schaffen können, die versöhnliche Dinner-Szene zu haben und einen besseren Grund zu finden warum Alicent dann doch ihre Meinung ändert, z.B. eine (eventuell auch fälschlich ihr zugeschriebene) negative Handlung Rhaenyras, die insgesamt etwas zu gut in der Serie wegkommt.



    Mal zum Festhalten, wegen dem Beitrag von el_drogo

    Die Olle (Alicent) ist dann immer noch nicht "nicht soooooo schlimm" und tut auch nicht "zu Rhaenyra halten".

    Die gute Rhaenyra hat selbst ne Schratze namens Aegon. Aber nö, daran denkt sie natürlich nicht. Warum auch? Familie ist ja begrenzt. Da vergisst man schonmal Namen und Menschen und ähm, ja, Willen von Menschen?

    Ich mochte die Szene insgesamt auch überhaupt nicht und fand Alicents Interpretation extrem konstruiert, finde es aber sogar noch recht nachvollziehbar, dass sie nicht gleich an Rhaenyras Aegon denkt, da dieser, insbesondere in Viserys Augen, nur der vierte in der Thronfolge nach Rhaenyra ist - wenn er Jaecerys für legitim hält, wieso sollte er meinen, dass Rhaenyras Aegon König sein sollte.

    Aemond ist wirklich ein Blickfänger und top gecastet. Das passt aber eher nicht, zu dem eher lieblichen Aussehen von davor. Auch Aegon wirkt optisch jetzt nicht so zu seinem Vorgänger. Das Gefälle zu den eher schwächlichen Söhnen von Rhaenyra fällt auch deutlich auf als in der Folge zuvor.

    Der Altersunterschied zwischen den Schauspielern von Alicents Söhnen und Rhaenyras Söhnen ist wirklich etwas irritierend. Es sollten ja eigentlich nur ein paar Jahre sein, kommt nun aber sehr rüber wie Erwachsene gegen Kinder, ähnliches gilt für die Schauspielerinnen von Baela und Rhaena gegenüber Rhaenyras Söhnen.

    Dennoch stimme ich zu, dass der erwachsene Aemond-Darsteller sehr gut gecasted ist, ich denke er bildet ein gutes Gegengewicht zu Daemon hinsichtlich Badass-Sympathiepunkten, in den ersten Trailern dachte ich sogar es wäre Matt Smith und habe mich gewundert warum er eine Augenklappe trägt.

    Die Thron- und Dinner-Szene haben mir weitestgehend sehr gut gefallen, ich finde nur den Grad von Viserys' Verfall und die nicht geahndete Halb-Enthauptung Vaemonds etwas over the top.

    Insgesamt ist Hot D für mich eine über weite Strecken sehr gute Serie mit einigen überraschend tiefen Griffen ins Klo.

  • Zitat

    einen besseren Grund zu finden warum Alicent dann doch ihre Meinung ändert, z.B. eine (eventuell auch fälschlich ihr zugeschriebene) negative Handlung Rhaenyras


    Um Gottes willen.

    Praktisch alles was die Serie versiebt ist doch entweder shock values oder dem Versuch geschuldet, den Charakteren auf primitive Weise "neue Dimensionen" zu verleihen ohne die Handlung ändern zu müssen.


    Taiwan Konflikt in der HBO-Fassung:


    Xi überfällt das Land lediglich, um seinen Babywelpen zu retten. Nach Jahren des Konflikts und Millionen von Toten haucht er auf dem Sterbebett "Atom". Der chinesische Generalstab sieht sich betroffen an und zündet die Raketen.

    Twist: Atom war der Name des Babywelpen.


    Die Zuschauer wischen sich die Tränen aus den Augen. "So deep! So shakespearian!"

    Die Presse: "Warum die Atombombe gezündet werden musste." (insert showrunner interview)

    Andere Presse: "Tragisch und doch aktuell." (insert peta doc)

    Es regnet Emmys.



    Bei der Prophezeiung handelt es sich um exklusives Wissen, das die Showrunner von GRRM bekommen haben. Ironischerweise lernt man schnell, sie als Badabummmts für Weird Shit Incoming wahrzunehmen - und zwar von der ersten (Viserys) bis zur letzten (Daemon) Folge. Das random Gewürge von ihm fiel wohl Einigen negativ auf, weshalb sich Condal beeilte zu sagen, dass die Zuschauer Daemon ja wohl nicht besser kennen als er selbst und GRRM. Immerhin hätte Daemon seine erste Frau umgebracht. Oh well.

    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn das das Niveau ist, auf dem GRRM mittlerweile operiert, dann hoffe ich nach 15 Jahren Warterei auf ein ordentliches Buch, dass er sich und mir etwas Linderung verschafft und sich einfach anderen Projekten widmet. Bestimmt gibt es irgendeine Dothraki-Unterwäsche-Linie in die er seine kreative Energie stecken kann.

    Sudokus sind angeblich auch sehr entspannend und schön.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich finde die Sache mit der Prophezeiung auf sehr unangenehme Weise ironisch weil man sie hier als Grund für Aegons Eroberung höchstselbst und Alicents Throngriff-Grund hinstellt während sie in GoT wo sie ja in Erfüllung gehen soll absolut null nada nüschts bedeutet. Zum Arschabwischen relevant. Ansonsten kann ich jetz nich so ganz mitreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!