S01E06 - The Princess and the Queen

  • Ich weiß eigentlich ehrlich gesagt gar nicht, was ich da gesehen hab.

    Irgendwas zwischen Füllerfolge und unnötig?


    Zu Daemons Frau Mal zuerst: So nett die Gute auch ist, hat man sie so selten gesehen, dass zumindest bei mir ihr Tod null emotionale Regung auslöst. Hab halt auch keinerlei Bindung zu ihr, weil sie immer nur, wenn's passt Mal einen vorgeführt würde. Bei den Sieben, ich weiß nicht Mal wie die Frau heißt.

    Was sollen wir daraus auch für ne Erkenntnis ziehen? Daemon ist netter als Viserys, weil er anders entschieden hat oder wie? Der Dude hatte aber auch ne andere Vorbildung, nenne ich es Mal, und n anderen Hintergrund. Aber hej, soll wohl dennoch das selbe sein.

    Ich gestehe, ich hab keine Ahnung wie relevant die gemeinsamen Kids für die Handlung werden. Wenn die so wichtig sind wie ihre Mutter, war's mir lieber gewesen, man streicht die komplett raus und setzt den Zeitsprung halt noch länger an. Ist mir doch ehrlich gesagt auch wumpe, womit Daemon die letzten Jahre so verbracht hat.


    Die kleinen Thronfolger... Ist mir schon klar, dass es rüberkommen sollte, dass da schon seit Geburt von Sohnemann 1, Jaeherys, getuschelt wurde. Wie praktisch, dass es genau jetzt eskaliert. Von Null auf Hundert. Ja, so sollte es nicht rüberkommen, kams aber bei mir. Das macht das ganze n bissl abstrus.


    Mit der gereiften Alicent werde ich bisher nicht warm. Tut auf taffe Königin, sehnt sich nach ihrem Daddy (nach 10 Jahren immer noch?! Schick dem Mann n Raben, quatscht euch ab und gut ist) und ist schockiert, dass ihr Intrigendude arbeitet (kann frau ja auch binnen 10 Jahren nicht erahnen, wie der so tickt). Das sind natürlich Punkte, die dem Drehbuch geschuldet sind; die Darstellerin hat aber auch nicht wirklich Mühe gezeigt, mir das mit Überzeugung vermitteln zu wollen. Aber gut, ich geb ihr noch ne Chance.


    Ansonsten: Das Make-Up von Viserys fand ich ganz ok (hätte um die Augen rum noch n bissl verfeinert werden können, aber passt auch so), Mobbing ist wohl ein Spaß für die ganze Familie und wenn einem nichts mehr einfällt zum zeigen, lässt man n jungen Mann am offenen Fenster masturbieren und seine Mutti dabei reinplatzen, einfach für den Gag (höhö, Sex!).

    Noch so ne Folge und ich bin wohl raus.

  • Nachtrag: Hab eben mit meiner Tochter eine Folge Pettersson und Findus geguckt und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass jedes einzelne von Petterssons zehn Hühnern mehr Persönlichkeit hat als Daemons zweite Frau und der Kinds Vater von Rhaenerys Erben zusammen.

    Ich behaupte Mal genau da liegt das Problem.

  • Ich kann eure Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Nach dem Hochzeitsdesaster der letzten Folge (ja, schwere GoT S8 Vibes) fand ich diese Episode wirklich gut.

    Klar wirkt manches abgehackt oder plötzlich, aber das ist dem 10 Jahre Sprung geschuldet. Die Folge schafft es mMn ziemlich gut, die Charaktere in Stellung zu bringen.

    So gut wie keine Action, dafür mehr Charakter. Finde ich gut.

    König Viserys ist allerdings nach wie vor hoffnungslos vertrottelt. Ihm muss doch eigentlich klar sein, dass es nach seinem Tod ein Gemetzel geben wird. Dass Alicent Rhaenyra im kleinen Rat am liebsten ins Gesicht gespuckt hätte, war offensichtlich.

    Vhaegar (hoffe die Schreibweise stimmt) ist mal ein richtig fieses Biest. Da ist es schon schade, dass wir Belarion nicht zu sehen bekommen haben.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Zitat

    Daemon ist netter als Viserys, weil er anders entschieden hat oder wie? Der Dude hatte aber auch ne andere Vorbildung, nenne ich es Mal, und n anderen Hintergrund. Aber hej, soll wohl dennoch das selbe sein.


    Er soll definitiv mehr Mann sein als Viserys, der eine schicksalsgetriebene Schwimmwurst ist. Was ja jetzt so neu nicht ist. Den Rest der Aussage verstehe ich jetzt allerdings nicht so hundertprozentig.

    Ich meine - natürlich wäre seine Haltung gegenüber Frauen etwas konsequenter, wenn er seine erste nicht vollkommen random ermordert hätte, aber gegenüber dem Gespräch mit Rhaenyra macht seine Haltung doch durchaus Sinn. Tatsächlich macht sie für mich mehr Sinn als Viserys und Jaeherys 50er Jahre Herz Christi Landjugenderziehung.

    Ich hatte mir die Targaryen immer ein bisschen vorgestellt wie die Römer, die die Landesreligionen mehr oder weniger unbehelligt lassen. Aber unsere gekrönten Targaryenherren rülpsen und pupsen im Gleichklang, wenn der Hohe Septon Verdauungsprobleme hat.

    Es tut mir natürlich leid, dass die 5 Einführungsminuten von zufällige Gattin 2 weniger wirksam waren als die 5 Einführungsminuten von Aemma, aber daran dass Daemon neben all seinen Schwächen die Valyrier höher stellt als das einheimische Geseiher - das erscheint mir jetzt in keiner Weise neu oder ungewöhnlich.

    I have been despised by better men than you.

  • HappyTime

    Das war doch deutlich mehr Action als die Folge davor? Prügelei, Drache, Folter, Feuer?


    N bissl verteidigen muss ich Viserys schon: Der hat seiner Frau klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass er von Rhaenyra nicht abweicht und Vaterschaftszweifel bei den Kindern Hochverrat mit den üblichen Konsequenzen ist; auch bei ihr. Das ist halt das Mindeste, was er von ihr erwartet. Aus dem Rest hält er sich des lieben Frieden wegens raus. Er wird schon wissen wieso - im Gegensatz zu Beginn der Serie wirkte er ordentlich angenervt von ihr.

    Das Päckchen hat er sich ja dennoch selbst aufgebuckelt. Wir wissen ja, was aus der geliebten Frau wurde.


  • Es tut mir natürlich leid, dass die 5 Einführungsminuten von zufällige Gattin 2 weniger wirksam waren als die 5 Einführungsminuten von Aemma [...]

    Das habe ich mit keiner Silbe gemeint; das möchte ich klar stellen.

    Aemma wurde gegen ihren Willen bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten; da hätte ich auch mit Randomdude im Hintergrund mehr Empathie als das, nun ja irgendwie "freigewählte" Ende von Daemons Gattin Nr. 2

    Ist aber natürlich diskutabel; hab ich aber keine Lust drauf, wollte nur noch betonen, dass es hier eindeutig nicht darum geht, welche hübsch drapierte Randfigur sympathischer sei.


    Sorry, Doppelpost.

  • Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Du hast die rhetorische Frage gestellt:

    Zitat

    Daemon ist netter als Viserys, weil er anders entschieden hat oder wie?


    Und meine Antwort lautet:
    Ja. In dieser Situation: Vollkommen eindeutig: Ja.

    I have been despised by better men than you.

  • Ein paar Geburten gehen noch, dann ist der Tiefpunkt erreicht. Schaue es noch fertig, damit es fertig geschaut ist, selten so farblose Charaktere, Sprünge und schlecht aufgebaute Story erlebt, jede GoT Folge war besser. Amazons Ringe der Macht ist eine Wohltat dagegen.

  • Ein Auflauf unsympathischer Dummköpfe gepaart mit einer Aneinanderreihung idiotischer Szenen. Was haben die denn bitte für eine Obsession mit Schwangerschaften? Ich habe schon gar keine Lust mehr, auf Einzelheiten einzugehen. Mal sehen, ob ich mir die nächste Folge noch gebe, gerade hält sich die Motivation in Grenzen.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Ein Auflauf unsympathischer Dummköpfe gepaart mit einer Aneinanderreihung idiotischer Szenen. Was haben die denn bitte für eine Obsession mit Schwangerschaften? Ich habe schon gar keine Lust mehr, auf Einzelheiten einzugehen. Mal sehen, ob ich mir die nächste Folge noch gebe, gerade hält sich die Motivation in Grenzen.

    Das geht mir auch richtig auf den Keks. Wenn ich noch einmal "pressen, pressen" ertragen muss, war es das.

  • Fand die Folge solide, nicht mehr und nicht weniger.


    Teilweise finde ich die Ansichten hier äußerst befremdlich. Wie man sich an den Geburten z. B. so aufhängen kann, ist mir wirklich ein Rätsel und nicht nachvollziehbar.

    Wie viele Geburten wurden denn genau gezeigt? In Folge 1 eine und jetzt in Folge 6 relativ kurz eine und am Anfang das Ende einer weiteren.

    Finde ich weder übertrieben, noch eine 'Obsession'.

  • Drei Geburten dürften mehr sein als in acht Staffeln GoT. Und die Staffel ist noch nicht einmal zu Ende. Davon abgesehen wird in der Buchvorlage nur Laenas Schwangerschaft mit einem Absatz bedacht (wobei die Serie den eigentlichen Schocker in Form eines missgestaltenen Kindes natürlich wieder auslässt). Wenn dieses Thema also in der Serie so vergleichsweise prominent vertreten ist, wundere ich mich schon.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Fand die Folge solide, nicht mehr und nicht weniger.


    Teilweise finde ich die Ansichten hier äußerst befremdlich. Wie man sich an den Geburten z. B. so aufhängen kann, ist mir wirklich ein Rätsel und nicht nachvollziehbar.

    Wie viele Geburten wurden denn genau gezeigt? In Folge 1 eine und jetzt in Folge 6 relativ kurz eine und am Anfang das Ende einer weiteren.

    Finde ich weder übertrieben, noch eine 'Obsession'.

    Mal so als selbstauferlegten Bildungsauftrag: Du hast bei allen Geburten nur das Ende gesehen in jeder filmischen Darstellung, die du bisher gesehen hast, oder überzeichnete Anfänge (Fruchtwasserfontäne tropft auf Fußboden, es ist JETZT soweit!). Dabei unterstelle ich dir einfach Mal so, dass du dir keine Echtzeitvideos (gibt's bestimmt) reinziehst.

    Ne normale Geburtsdauer beim 1. Kind übersteigt definitiv die Laufzeit von Staffel 1, beim zweiten Kind auch noch, beim dritten sind wir statistisch darunter.


    Zumindest bei Rhaenyra war die Geburtsszene unnötig. Sie dann noch gleich zur Königin latschen zu lassen; da hätte mehr Gegenwehr kommen sollen. Erstmal Kind anlegen und so.

    Mal was positives dazu: Immerhin haben die das saubere Kind in ein beschmutztes Tuch gewickelt (besser als in anderen bildlichen Darstellungen der Branche) und an die Nachgeburt gedacht (die natürlich viel zu schnell kam, aber was soll's).


    Ob's bei den anderen Damen unnötig war - kein Plan. Zumindest hab ich mir vorhin den Wikiartikel zu Leana (Name jetzt doch bekannt) durchgelesen und bin schon der Meinung, dass daraus Effekthascherei gemacht wurde. Die Story der Vorlage hat mit dem Erlebnis Gebären halt nichts zu tun; ist aber halt nicht massentauglich, weil potentiell langweilig, vor allem wenn man sich null Mühe gibt, die betreffende Dame ordentlich einzuführen binnen 3(!) Folgen Screentime.

    Und ja, das alles find ich schon Grund genug, damit frau solche Szenen kritisieren darf.


    Ich versteh aber auch die beiden männlichen Kritiker oben, die halt einfach keine Lust haben, ständig, unnötig, ne verschwitzte Frau in nem doch recht entwürdigenden Moment angeschrien zusehen, wenn's keinerlei Notwendigkeit für die grundlegende Handlung gibt. Mit Würde hat es die Serie aber eh nicht so. Da kotzt ja auch Mal der König grundlos für die Handlung vom Schiff.


    Edith hat einen Tippfehler und eine Grammatikfehler angepasst und stellt folgende Frage:

    Nennen die Joffrey (Vorlage) eigentlich Gottfried, weil der 0815-GoT-Zuschauer Probleme mit dem Namen hätte oder wird das noch angepasst?

    Meinungen bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Montyhund ()

  • Edith hat einen Tippfehler und eine Grammatikfehler angepasst und stellt folgende Frage:

    Nennen die Joffrey (Vorlage) eigentlich Gottfried, weil der 0815-GoT-Zuschauer Probleme mit dem Namen hätte oder wird das noch angepasst?

    Meinungen bitte!

    Ich glaube, die deutsche Synchro-Firma leidet unter dem Zwang, dieses Mal konsequenter die Namen eindeutschen zu müssen als bei GoT. Wenn ich "Criston Kraut" höre, rollen sich bei mir jedes Mal die Fußnägel auf. Und bei Gottfried... :pillepalle:

  • Nennen die Joffrey (Vorlage) eigentlich Gottfried, weil der 0815-GoT-Zuschauer Probleme mit dem Namen hätte oder wird das noch angepasst?

    Die orientieren sich wahrscheinlich an der Übersetzung der Bücher, wo alle Joffreys außer dem Haupt-Joffrey ab einem bestimmten Zeitpunkt zu Gottfrid eingedeutscht wurden. Passiert halt, wenn Lack das Verlagsgetränk ist.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Ich glaube, die deutsche Synchro-Firma leidet unter dem Zwang, dieses Mal konsequenter die Namen eindeutschen zu müssen als bei GoT. Wenn ich "Criston Kraut" höre, rollen sich bei mir jedes Mal die Fußnägel auf.

    Den hat aber bereits der Verlag eingedeutscht und das Synchronstudio muss den Murks anscheinend mitmachen.


    Und das mit den Gottfrieds lässt sehr tief blicken. Denn eine andere Erklärung, als dass der Verlag seine Leser für zu blöd hält, mit mehr als einem Joffrey nicht überfordert zu sein, fällt mir nicht ein. Laut Ice and Fire-Wiki hat GRRM den Namen übrigens 9 mal vergeben. Mit der Konsequenz müsste Blanvalet sich eigentlich mal an den Namen Aegon setzen, von dem es alleine 5 Vertreter mit Königswürde gibt :crazy:

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!