S01E05 - We Light the Way

  • Ich weiß gar nicht, was man zu dem Gewaltausbruch auf der Hochzeit noch sagen soll. Das wäre in etwa so, als ob auf der Hochzeit von Prinz William eine seiner Leibwachen in Anwesenheit etlichen Sicherheitspersonals einen Gast von Kate totschlägt, Kate selber durch die Gegend schleudert, William selber mittendrin im Getümmel steckt, und so wirklich eingreifen mag halt keiner. Ist ja auch so unübersichtlich. Bin tatsächlich mal gespannt, was sie jetzt mit Criston machen. Die Mauer wäre für die Ermordung eines Adeligen noch ziemlich gnädig.

    Genau zu diesem Anlass hätten die doch ihr blutiges Turnier zeigen können, aber das hatte man ja schon mit der ersten Folge abgehandelt. Letztlich hätte es dennoch genügend Möglichkeiten gegeben, den Todesfall auch außerhalb eines Turniers plausibel zu gestalten, und sei es eine Handgreiflichkeit, bei der Joffrey ungünstig stürzt und sich den Kopf aufschlägt.


    Warum man Daemon die Ermordung seiner Frau andichten muss, erschließt sich mir auch nicht. Das war aber schon immer das Problem bei GoT: Man nimmt zu wenige der in der Buchvorlage angebotenen "Highlights" und baut stattdessen eigene vollkommen random ein. Nach 5 Minuten interessiert es ja eh keinen mehr.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Gar nichts werden die mit Criston machen. Die Königin braucht ihn. Er ist ja der einzige Zeuge (höhö) der Unreinheit der Thronerbin. Zumindest der einzige, der bereit und Willens ist auszusagen.

    Die Szene war aber kompletter Schwachsinn. Warum da nichtmal einer seiner Kollegen dazwischen gegangen ist, ist mir unerklärlich. Der beschmutzt ja damit auch deren Stand. Aber hej, was soll's?


    Das mit Daemon war auch unnötig. Sowohl die Szene mit der Frau als auch das Gespräch mit ihrem entfernten Verwandten.


    Und der Rest der Folge war ehrlich gesagt ziemlich schnarchig.

  • Warum man Daemon die Ermordung seiner Frau andichten muss, erschließt sich mir auch nicht. Das war aber schon immer das Problem bei GoT: Man nimmt zu wenige der in der Buchvorlage angebotenen "Highlights" und baut stattdessen eigene vollkommen random ein. Nach 5 Minuten interessiert es ja eh keinen mehr.

    Im HotD-Channel gehen die Showrunner darauf ein.

    Dort gibt es eine Passage, wo wirklich beiläufig erwähnt wird, dass Lady Royce, eine erfahrene Reiterin und Jägerin , plötzlich bei einem Reitunfall vom Pferd geschmissen wurde.


    Sie meinen das dies so beiläufig erwähnt wurde, dass es doch interessant wäre, wenn Ihr Gatte damit etwas zutun hätte.

    FInde ich persönlich gut gelungen, der allgemeine Fan wird mit "Mord und Totschlag" mit unterhalten und man hat eine gewisse eigene Interpretation reingebracht ohne die Story groß zu ändern

  • Dort gibt es eine Passage, wo wirklich beiläufig erwähnt wird, dass Lady Royce, eine erfahrene Reiterin und Jägerin , plötzlich bei einem Reitunfall vom Pferd geschmissen wurde.

    Joa, und anschließend liegt sie noch neun Tage im Bett, um sich schließlich besser zu fühlen, bevor sie dann doch wieder zusammenbricht und stirbt. Es gibt null Anzeichen für Fremdeinwirkung. Das ist keine Eigeninterpretation von Seiten der Serie, sondern eine vollkommen unnötige Änderung. Vor allem in Verbindung mit der Anklage, die von diesem Cousin erhoben wird, stellt sich die Frage, warum Corlys und Rhaenys ihn später auch nur in die Nähe ihrer Tochter lassen. Vor allem Rhaenys, die sich ja hier schon Sorgen um Laenor macht, weil er aufgrund der Nähe zu Rhaenyra gefährdet sein könnte. Aber ich sagte ja schon, das sind nicht durchdachte Änderungen, die Auswirkungen auf die Story haben sollten, am Ende aber tatsächlich keine haben. Ist halt eh alles egal.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Ach, Ser Oberyn, da hast du mich jetzt an die Unterhaltung zwischen Rhaenys und ihrem Göttergatten erinnert. Die ist mir auch sauer aufgestoßen.

    Da wurden für mich alte Kamellen ausgepackt, die den männlichen Stolz tangieren, wobei Mann aber versucht das als Ehrverteidigung der Frau darzustellen. Immerhin wurde ihr ja der Thron geklaut! Sie scheint hingegen damit abgeschlossen zu haben. Streit ist halt auch anstrengend.

    Wäre das ein tiefsitzender ernsthafter Konflikt zwischen den "beiden" Familien, hätte man vielleicht nach Folge 1 (da war's ja immerhin) nochmal thematisieren können. So wirkt das lieblos reingeschoben, damit wir ihn als Big Player gegen den Thron einstufen.

    Meine eine fragt sich aber eh schon seit Folge drei, warum dieser Statist so viel Screentime bekommt. Ernst nehme ich den null.


    Edith: Der Nachnamenstreit war lustig. N bissl lächerlich, aber da hätte man analog zu deiner Beschreibung oben tatsächlich das britische Königshaus imitieren können mit den Plätzen 6+7 der Thronfolge (Mountbatton-Windsor).

  • Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass sich bei mir mit dieser Folge Ernüchterung eingestellt hat. Ich kann Oberyn und Montyhund eigentlich nur zustimmen, bei so mancher Szene wurde ich teilweise regelrecht sauer. GoT:S8 Vibes machen sich breit.

    Die Handlung ist voller struktureller Unstimmigkeiten und fühlt sich zum ersten mal gerusht an (ironischerweise ganz ohne Zeitsprung). Es passiert viel zu viel ohne vernünftiges build up.

    Ergänzend zu allem gesagten ein paar Dinge, die mich zusätzlich gestört haben.

    Schon dass der König himself sterbenskrank (mit einem Gefolge von ca. 4 Leuten) nach Hochflut segelt um den "Heiratsvorschlag" zu unterbreiten, inklusive der ganzen Anmassungen Corlys' (Zuerst wird der König von niemandem begrüsst, dann sitzt er selbst hochtrabend auf seinem Meersteinstuhl und macht kaum Anstalten sich zu erheben, dann die Heirat an Bedingungen zu knüpfen etc...), fand ich alles einigermassen lachhaft. Aber Ok, noch verkraftbar.

    Schlimmer wurde es dann mit Ser Kristons Offenbarung gegenüber Rhaenyra auf der Rückfahrt. Ich meine, wie viele zusammenhängende Sätze hat er in den ersten 4 Folgen gesprochen? Drei? Seine flammende Rede inklusive Vorschlag gemeinsam in den Sonnenuntergang zu segeln war (so wie dargestellt) dermassen lächerlich, dass ich mir Augen und Ohren zuhalten wollte. Was hat der Mann geraucht? Rhaenyras Reaktion wirkte auf mich so, als wäre es eher Milly Alcock die Schauspielerin, die einfach nicht mehr weiss, wie sie dem Zuschauer auf sowas Bescheuertes noch eine glaubhafte Antwort verkaufen soll.

    Dann der Klumpfuss, der in 4 Folgen erst ein einziges mal für 3 Sekunden durchs Bild gehuscht ist und der Königin mal so nebenbei steckt, dass der Grossmaester der Prinzessin Mondtee vorbei gebracht hat. Was zum..?

    Aber es wird immer famoser- Dialog zwischen Alicent und Kriston:

    Alicent: "Ich hätte da ein Anliegen wegen der Prinzessin..."

    Kriston: "Ja ich wars, ich hab sie gef****! Vergebt mir meine Königin!"

    Alicent kriegt augenblicklich Beatrix Kiddo Vibes und wird zur rachsüchtigen Furie. Aber sie hat mir doch geschworen, dass sie noch Jungfrau ist!! Das werd ich ihr heimzahlen!!!

    Zum Gewaltausbruch bei der königlichen Begrüssungsfeier wurde ja schon alles gesagt. Ergänzend vielleicht noch die Tatsache, dass schon der Auslöser zu der ganzen Aktion mehr als beknackt war. Laenor und sein Spielkumpane haben offenbar hellseherische Fähigkeiten: "Da, der ist es, guck ihn dir an, dass ist eindeutig Rhaenyras Fotze!" Dann der Gottfriedverschnitt direkt hin "Wir sind gleich, lass uns dieses Geheimnis bewahren, dann sind alle glücklich!" Ach du scheisse...

    Achja und was sollte überhaupt Alicents Auftritt? Wollte sie Rhaenyra etwa eins auswischen indem sie ihren Gemahl aussehen lässt wie einen Schimpansen dem die Banane aus der Hand gerissen wurde? Und dann noch das dumme erklärende Geplapper im Hintergrund: "da wird der König aber gar nicht erfreut sein, dass er während seiner Rede unterbrochen wurde, höhö".

    Und das Beste zum Schluss: Die Trauung wird ohne Gäste und Brimborioum im Anschluss direkt neben einer Blutlache vollzogen. Geht es eigentlich noch plakativer?

    Ich finde es echt einigermassen unfassbar, dass ausgerechnet diese Folge auf imdb die beste Wertung hat, auch wenn ich das Buch nicht kennen würde, bin ich überzeugt dass mich dieser Plot nicht abgeholt hätte. Das Mid-Season Finale geht für mich eindeutig an Rings of Power.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Ach, der Criston der plappert verliebt mit der Rhaenyra, damit wir verstehen, dass der halt voll in Love (aaaw!) ist und ihm das Herz gebrochen wurde! Er hat ja aber niemanden zum Reden, also vertraut man sich Mal halt der Königin an!

    Geplappert wird beim Kleidauftritt der Königin, damit wir grenzdebilen Zuschauer auch checken, dass sie voll die taffe krasse Nummer ist und sie voll der Gegenspieler zur Prinzessin ist! Wooohoooo!

    Ach und der schwule Joffrey und dessen Leanor checken die Fuckboyvibes halt sofort, weil gay, ist ja klar.

    Das ist halt alles überholtes Weltbild und überholte Erzählweise von Anno dazumal (gar nicht Mal SO lang, ich glaube Anfang der 00er Jahre hätte ich das noch als voll Innovativ empfunden, ist aber doch auch schon wieder 20 Jahre her, weswegen uns das Weltbild altbacken vorkommt, obwohl man selbst ja gerade gestern das ja erst erlebt hat! :D)

    Plakativ ist halt auch n gutes Stichwort von dir. Man will schocken, man MUSS schocken, da ist ne Hochzeit in Westeros, auf Hochzeiten in Westeros MUSS es Skandale und / oder Tote geben. Nichts anderes wurde dabei gedacht.


    Zu Viserys: Die Inszenierung der Krankheit ist teilweise entwürdigend. Ich verstehe auch, dass er krank ist ohne dass er vom Schiff kotzt.

    Der Empfang war allerdings lustig. Super Gerichtsshowniveau! Hab ich früher geliebt! Hold, Salesch, Jugendgericht, Strafgericht, das volle Programm! Da kann man Mal Leute gucken, die sich auf ne Art benehmen, die niemand überhaupt nur ansatzweise in Betracht ziehen würde. Aber eingeredet wird einen, es gäbe sowas. Haha.

  • Uff, ja meine Lieblingsfolge war das mit Sicherheit nicht. Der Gewaltausbruch auf der Hochzeit war wirklich dämlich, insbesondere weil

    Und subtil geht natürlich anders (Getuschel über das Kleid, Larys...).

    Die Szenen zwischen Kriston und Rhaenyra sowie Kriston und Alicent fand ich nicht ganz so schlimm, Kriston ist eben nicht die hellste Kerze auf der Torte und Alicent zu schüchtern und wohlerzogen um direkt zum Punkt zu kommen... hat für mich einigermaßen funktioniert.

    Wenn Daemon schon seine Frau ermordet, dann hätte es doch noch einen Hauch eindeutiger sein können, dass er absichtlich das Pferd erschreckt. Ich hab da nun schon wieder Leute gesehen, die meinen, dass das ja gar nicht seine Absicht war und er sie dann nur "erlöst" hat, was ich sehr erschreckend finde. Solche Diskussionen sind von den Serienmachern sicherlich erwünscht, aber in diesem Fall finde ich die erzwungene Ambiguität sehr unpassend.

    Den Umgang der beiden miteinander und die (natürlich sehr kurzgefasste) Charakterisierung Rheas fand ich eigentlich ganz gut gelungen, aber durch ihren Tod so kurz nach erstmaligem Auftritt war die Szene dann doch ziemlich unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!