S01E02 - The Rogue Prince

  • artfantasy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, die Folge ging so, interessanterweise habe sie den Schwangerschaftplot ja gestrichen (hätte doch tolle Bilder und Schock generiert :ill: ). Irgendwie fielen mir dies mal die Specialeffekte diesmal recht negativ auf, kann aber noch nicht fest machen warum.


    Kommen wir mal meiner Meinung nach zum wichtigsten in dieser Folge: das Intro, dass mich richtig enttäuscht, grade das es einfach nur eine schlechtere Version von GOT ist. Wirklich schade und dies bestätigt mich, das diese Geschichte gar nicht für sich selbst stehen will. Die Musik schafft es bis jetzt gar auch keinen eigenen Akzent zu setzen.

    Hoffen wir mal, dass die Serie lernt auf eigenen Beinen zu stehen, denn der Tanz ist eigentlich eine Geschichte, die es wert ist alleine stehen zu können.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Ich muß sagen der Plot hat sich mit der 2. Folge deutlich gesteigert, auch wenn der König bei den Ränkespielen ein wenig zu treudoof rüberkommt. Einzig die Drachen als quasi permanente nukleare Option sind halt den Optionen der anderen sehr abträglich, aber das läßt sich wohl bei dem Plot schwer vermeiden, weswegen ich von diesem Thema als nächste Serie auch kein Fan war.

  • Zu der Folge gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Ich fand sie ganz gut. Immerhin gabs keine unnötigen Brutalitäten oder frauenfeindliche Züge. Inhaltlich gibt es leider kaum Parallelen zum Buch, mal abgesehen davon dass Cragas Krabbenspeiser und der Krieg auf den Trittsteinen angeteast wird (und dass die Seeschlange sich hierfür mit Daemon zusammentut).

    Ansonsten ist der Plot aus meiner Sicht gut konstruiert um den Zuschauer mit in den bevorstehenden Konflikt hineinzuziehen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt darauf, wie viele Kinder und Enkel die Macher noch einbauen bzw. wo hier die Einschnitte gemacht werden. Ausserdem dürfte noch interessant werden, an welcher Stelle die grossen Zeitsprünge stattfinden werden und wie viel dann im Off passiert ist.

    Ich mochte die Szene auf Drachenstein und ich mag die komischen Laute, die Caraxes beim Brüllen macht. Erinnert ein wenig an King Ghidorah.

    Was mich sehr enttäuscht hat ist das Game of Thrones Theme, dass jetzt offenbar definitiv auch das Theme für HotD sein wird. Visuell fand ich es zwar Ok mit den fliessenden Blutlinien durch die Stadt Valyria(?), aber ich finde diese Geschichte hätte auf jeden Fall einen eigenen Soundtrack verdient gehabt. Naaaja, schade...

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Weiß nicht.

    Wie bei GoT auch, führen die Änderungen durch die Serie zu einem seltsamen Domino-Effekt.


    In den Büchern war Frauenerbrecht (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht das unmögliche Ding, das die Serie daraus macht, entsprechend hatte Viserys dort gute Gründe zu glauben, dass man den Willen hinsichtlich seiner Erbeinsetzung einfach respektieren würde.

    Die Serie hingegen, hat daraus wortwörtlich eine Frage von Leben und Tod gemacht. Und dann stolpert Viserys versehentlich auf Alicent und zeugt eigenschwä händig Mitbewerber für Rhaenyra?

    Ich bin sicher, bereits intelligentere Kürbisse gesehen zu haben.

    I have been despised by better men than you.

  • Zur Folge an sich habe ich auch nicht allzu viel zu sagen. Sie war bedeutend ruhiger und sicherlich auch weniger kontrovers als Folge 1, was ich sehr angenehm fand.

    Tatsächlich hat sie mich aber zu einigen Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Charakterauslegung angeregt:

    Schon Folge 1, aber besonders nun auch Folge 2, haben eine meiner Hauptbefürchtungen beschwichtigt - und zwar dass einige Charaktere zu sehr als "die Guten" und andere zu sehr als "die Bösen" dargestellt werden.

    Insbesondere war ich besorgt, dass Daemon und Corlys übermäßig positiv und Alicent sehr negativ (Cersei 2.0) interpretiert werden, aber da ist mir doch ausreichend Ambivalenz, oder zumindest Potential für diese, vorhanden. Nur Otto Hightower ist mir ein bisschen zu eindimensional unsympathisch, er erinnert mich sehr an Tywin aber leider in einer bedeutend weniger imposanten Version.


    Der Rest gehört wohl verborgen:


  • Wer vergiftet eigentlich den Thron?

    Ich denke nicht, dass da jemand den Thron vergiftet. Dem Thron wird nachgesagt, dass er unfähige oder unwürdige Könige zurückweist, indem diese sich an ihm schneiden. Mehrere kleine Schnitte, die aber langwierige Infektionen nach sich ziehen, sollen sicherlich eine Parallele zu kleinen Fehlentscheidungen von Viserys ziehen, die langfristig große Probleme verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!