Gründe & Infos

  • Hallo zusammen - und Danke, dass Ihr das Forum so liebt!

    Liebe Freunde unseres Eis-und-Feuer-Forums,


    Unser Forum musste aus Sicherheitsgründen zwingend ein recht teures und technisch aufwendiges Update auf die aktuelle Softwareversion bekommen. Beides ist mir nun über Pfingsten 2022 gelungen. :thumbup:

    Es war ein schwere Geburt, die Einstellungen des Datenbankservers unseres Hosts sind für Datanbankgrößen- und Abfragen in unserer Forenklasse wohl doch nicht besonders geeignet. Vielleicht müssen wir tatsächlich nocheinmal umziehen... aber erstmal soll das Forum neu wieder laufen.

    Probleme mit der neuen Forensoftware bitte >>>hier melden!


    Zu eine Crowdfunding- Option zur Finanzierung des Ganzen melde ich mich.
    Ich freue mich sehr über die ersten freundlichen Reaktionen und Zusagen hier unter diesem Beitrag.


    Stand 6. Juni 2022, Klaus/ ArtFantasy
    Euer WebMaester


    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

    Einmal editiert, zuletzt von artfantasy ()

  • Danke AracheonoXis für Dein Interesse,
    Steht oben im Link, aber gerne nochmal ausführlicher, Kosten würden sich auf den Erhalt dieses riesigen Forums hier und nötigste Sicherheit beziehen :

    • Die aktuelle Forensoftware von WoltLab , in der für ein solch großes Forum wie das Aktuelle hier: min. 39,95 / Monat (Minimum - hier lauern möglicherweise weitere versteckte Kosten.);
    • en anderer Hoster, der bereit ist, eine 3 - 4 GB große Datenbank zu hosten - Kosten (??) ich schätze ca. 15-30 EUR / Monat
    • ein Experte, der bereit ist, diese Datenbank von hier auf den unbekannten neuen Hoster umzuziehen. Stundensatz (???)

    ---------------------------------------------------
    //Edit// Ich habe inzwischen das Update auf die Version WoltLab Suite 5.4.17 erworben (109,99 € plus zwei Plugins (25,98 €).
    Die Hostingkosten belaufen sich derzeit auf 12,50 EUR / mtl. Es kann sein, dass wir einen anderen Host finden müssen, der unsere große Datenbank und den Traffic bewerkstelligen kann. dazu später mehr.

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

    Einmal editiert, zuletzt von artfantasy ()

  • Also in Anbetracht der neuen Prequel-Serie gehe ich von einem erhöhten Benutzeraufkommen ab Herbst aus. Was natürlich schade wäre, wenn dann dieses Forum im Nirvana verschwindet.


    Von daher mein Angebot: ich würde die Kosten (also die 40,- € / Monat) für 3 Monate übernehmen. Ich hoffe, diese Zeit reicht aus, damit ihr eine anständige Lösung mit etwas weniger Zeitdruck findet.


    Du darfst mir gern deine Kontodaten per PN schicken und ich überweise innerhalb der nächsten Tage an dich 120,- €.


    Ist das ein Vorschlag?

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Wahrscheinlich gibt es unter uns eher weniger User, die bereit sind, pro Monat 100€ (oder welche Zahl da am Ende stehen mag) für ein Internetforum rauszuhauen. Möglicherweise könnte man den Betrag aber ja auf mehrere User aufteilen. Wenn 15 oder 20 mitmachen, wäre der Einzelbetrag vielleicht gar nicht mehr so hoch. Müsste man in die Runde fragen, wie es da mit der Bereitschaft aussieht.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Ja das forum per crowdfunding weiterziehen fände ich auch keine schlechte Idee. Ich würde mitmachen why not. Fände es sehr schade wenn das alles hier verloren ginge, auch wenn nicht mehr viel los ist, nutze ich es gern als Nachschlagwerk.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.


  • Na, aber,!! :) Vielen, vielen Dank. Ich nehme das als Ermutigung, und habe oben meinen Beitrag aktualisiert. Nochmals DANKE!!! Melde mich!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Bestände die Möglichkeit dieses Forum zu archivieren, sodass zumindest noch die Möglichkeit bestände nach Beiträgen zu suchen und trotzdem in ein komplett neues Forum umzuziehen?
    Das würde ich ehrlich gesagt für die kostengünstigste Alternative halten, etwas problematisch ist tatsächlich der Zeitpunkt, da hier seit einigen Monaten doch sehr starke Ebbe herrscht was die Frequentierung angeht und somit wohl nur wenige von einem Umzug etwas mitbekommen werden oder auch beim Crowdfunding mithelfen würden.

  • Diese Gedanken hatte ich natürlich auch schon, Moash_B4.

    //Edit: Das ist ein Beitrag VOR der Migration in das neue Forum //


    Die Datenbank zu sichern ist an sich kein Problem, nur ist sie ja auf die Software von WOltLab zugeschnitten. Ich bin technisch nicht dazu in der Lage,
    einen DB-Browser zu schreiben, mit dem diese ja sehr interessante Möglichkeit umgesetzt werden könnte. Zudem sind die Inhalte meist an die Diskussionsfäden gekoppelt,
    so dass eine Suche schon allein an der Auswahl der Suchkriterien --schwierig würde.


    Nun, die 100 EUR habe ich nochmal ausgegeben, und versuche nun, das mal zu migrieren. Ich glaube schon, dass mir da einige finanziell helfen - bei 431 EUR p.a wäre ich aber nicht mehr so sicher, da hast Du Recht.


    Ein neues, nacktes Forum habe ich schon gebaut (Joomla/Kunena). Aber auch da könnte beim neuen Blod-of-the- Dragon-Hype im Herbst das Forum sich wieder so aufblähen, auch wenn wir ja mehr auf die Bücher abzielen... Also: Katze/Schwanz.
    Ich werde erstmal doch migrieren, da ist auch zuviel Herzblut drin :)
    Danke für den Hinweis nochmal.

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

    Einmal editiert, zuletzt von artfantasy ()

  • Auf jeden Me Too!

    Möglicherweise müsst ihr mir aber haarklein erklären, wass ich tun muss beim Massengründen.

    Ich hab das noch nienichmal gemacht.

    Das is doch son Neumenschen-Ding...

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde, ich bin überwältigt!


    Mit Stand 9. Juni 22, 10:45 haben schon 10 User via PayPal in Summe 315,00 € gespendet!
    Und da sind diejenigen, die via Banküberweisung spendeten noch garnicht dabei (Überweisungsdauer unserer Banken...).

    Ich werde eine Liste der Spender/ Unterstützer ainstellen, gehe dabai aber natürlich folgenden Bitten aus den Reihen der Unterstützer*Innen nach:

    • keine "Klarnamen"
    • keine Zuordnungen der jw. Spendensumme

    Ich hoffe, das ist im Sinne aller, die sich beteiligen.
    Ich bin wirklich begeistert und fühle mich geehrt!
    DANKE! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!