House of the Dragon - Trailer und Infos vorab

  • Zitat

    Die Optik höher zu positionieren als die Leistung des Schauspielers und wie die Figur charakterlich geschrieben ist, finde ich deshalb etwas komisch, da es letztendlich diese inneren Merkmale sind die (wenn adäquat transportiert) die Handlung vorantreiben, den Figuren Profil verleihen und am Ende eine gute Geschichte ausmachen.

    Das hat niemand gesagt. Aber wenn die Optik eines Charakters nun mal im Buch auf eine bestimmte Weise beschrieben ist oder, wie bei den Velaryons in HotD, aufgrund der fiktiven Historie nur einen sehr engen Korridor zulässt wie eine Charakter oder eine ganze Familie aussieht, dann kann die schauspielerische Leistung selbst des besten Mimen der Welt eben auch nur so viel retten.


    Wenn eine (zu Beginn der Bücher) 13jährige Dany, beschrieben als "slim" und "petite", plötzlich gespielt wird von einer leicht mopsigen, 23jährigen Brünetten, oder wenn die Velaryons als typische Valyrer beschrieben werden, mit silbernem Haar, purpurnen Augen und typisch blasser Haut, die Produzenten von HotD aber entscheiden "fuck it, wir wollen Diversity!" und stattdessen Corlys von Steve Touissant spielen lassen, dann geht mir da persönlich da schnell die Geduld aus.


    Gerade das Argument, das bei sowas sehr oft gebracht wird, "XY sei nun mal der Beste für die Rolle" zieht da einfach nicht, weil zur Rolle eben auch die Optik gehört. Sonst könnten wir das mit den Schauspielern gleich lassen und die Rollen in allen Filmen und Serien von dressierten Affen übernehmen lassen.


    Das stößt mir besonders sauer auf, weil es oft auch einfach so unnötig ist. Eine Geschichte wie HotD, bei der die Vorlage dünn genug ist, um jede Menge neues dazuerfinden zu können und sogar zu müssen, könnte man wunderbar umsetzen ohne mit der Lore zu brechen. Was soll das also? Welche Pluspunkt bringt das ganze? Was wird dadurch besser? Ich kann mir da nichts vorstellen. Alles, was dabei herauskommt, ist, einen Teil der existierenden Fangemeinde abzuschrecken und für völlig unnötige Kontroversen zu sorgen.

    Mit "Race Swaps" wie bei den Velaryons habe ich ja sowieso so mein Problem, vor allem weil immer behauptet wird, das sei doch gar nicht schlimm und man soll sich da nicht blöd anstellen und wer was dagegen sagt ist ein Rassist. Das Ergebnis sehen wir dann in einer SOLCHEN Darstellung von Anne Boleyn. Wenn das aber so wäre, dann müsste das ja auch andersherum funktionieren. Ich bitte nur einmal kurz sich vorzustellen, was für einen Shitstorm es geben würde, wenn bspw Blade in einer neuen Verfilmung plötzlich weiß wäre. Oder warum da aufhören? Warum nicht einen Film über Malcolm X, gespielt von Neil Patrick Harris. Könnte dramatisch UND lustig sein.


    Ich wiederhole mich also: Was soll das? Was soll das bringen? Wenn es nur darum gegangen wäre, irgendeinen möglichst "coolen" Charakter von einem Schwarzen spielen zu lassen, damit nicht nur die Weißen ständig den "heißen shit" zu tun haben, dann hätte sogar das Material selbst das bereits hergegeben. Mit Nettles hätte (wird es vermutlich auch) es eine schwarze Drachenreiterin gegeben, die sogar in der Lore vorkommt, ohne dass man sich dafür irgendeine albern Erklärung aus dem Allerwertesten hätte ziehen müssen, wieso das alles doch irgendwie funktioniert und wie das eventuell doch seine könnte und überhaupt...

    Welchen Sinn macht es also, die Sea Snake von einem Schwarzen spielen zu lassen, außer:

    1. woke zu sein und

    2. jede Kritik an der Serie oder dem Charakter als Rassismus abbügeln zu können?


    Zitat

    Ansonsten müsste man für die Targaryen konseqeunterweise hauptsächlich schwedische Supermodels casten, aber dann hast du halt zwei Probleme:

    a) du kriegst die Serie nicht vermarktet weil sie kein Schwein kennt

    b) Supermodels sind vermutlich nicht die besten Schauspieler (ohne da jetzt im Detail in formiert zu sein)

    Hätte ich gar kein Problem mit gehabt. Hätte das Casting sicherlich schwieriger und langwieriger gemacht, aber dafür bekommen diese Casting-Menschen ja schließlich auch genug Geld. Dass man

    die Serie dann nicht vermakrtet bekommen hätte, ist doch Quark. HotD punktet damit, im GoT-Universum zu spielen und nicht mit seinen Darstellern. Niemand schaut sich jetzt HotD an weil er sagt "oh wow, Matt Smith" oder "boah, geil, Paddy Considine".

    Und ob Supermodels gute Schauspieler sind oder nicht müsste man wohl auch von Fall zu Fall unterscheiden. Erstens gibt es bestimmt ein paar, die das gut machen würden und zweitens gibt es auch genug talentierte, unverschämt gutaussehende Schauspieler. Es ist also nicht so, dass man da niemanden hätte finden können, wenn man gewollt hätte.


    Klar sieht jeder Charakter im Kopf eines jeden Buchlesers ein bisschen anders aus, also klar gibt es kein 100%-Casting bei dem jeder einzelne Buchleser sagen wird "jo, perfekt, nehme ich". Trotzdem sollten die Verantwortlichen wenigstens versuchen, sich an die Vorgaben aus den Büchern zu halten. Wenn du, drogo, in der Lage bist, sowas zu ignorieren und drüber hinweg zu sehen, dann beglückwünsche ich dich dazu. Das meine ich absolut ernst. Ich kann das nämlich nicht. Wenn ich einen schwarzen Valyrer sehe oder eine schwarze Zwergin im Herr der Ringe-Trailer oder wenn ich sehe, dass Rhaenyra Targaryen, the Realm's Delight und (in ihrer Jugend) eine der schönsten Frauen aller Zeiten, von einer Frau wie Emma D'Arcy gespielt wird (nichts gegen die Frau persönlich, vielleicht ist sie eine grandiose Schauspielerin, aber von einer Rhaenyra ist sie so weit entfernt wie die Erde vom Mond), dann... nein. Da kann ich nur sagen: nein. Nein, danke.

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aegon_lebt! ()

  • Auch wenn ich die Punkte die du aufzählst nachvollziehen kann, halte ich diese Einstellung (im puristischen Sinne eines Deal-Breakers) grundsätzlich für wenig gewinnbringend, da es letztendlich sowieso keine Schauspieler geben wird, die zu 100% deinen imaginären Bildern entsprechen und du das Problem somit bei jeder Buchverfilmung hast.


    Nirvana-Trugschluss (wikibrief.org)


    "Man kann es nicht perfekt machen, also muss man es gar nicht erst versuchen," ist für mich einfach ein Totschlagargument. Zumal du es auch noch künstlich überspitzt, indem du davon anmerkst, ich würde in einer Verfilmung auf meine Imaginationen abstellen statt objektiv vorhandener Buchstellen.

    Am Beispiel Cat ist diese im Buch eine immer noch junge, von Eifersucht geplagte Ehefrau die Jaime Lannister anziehend findet und von der Littlefinger immer noch besessen ist. Die Serie hat sie mommyfiziert, von dieser dreidimensionalen Figur ist einfach nichts mehr übrig und wäre, selbst wenn umgesetzt, bei dem Cast nicht mehr glaubwürdig gewesen.


    Zitat

    Ansonsten müsste man für die Targaryen konseqeunterweise hauptsächlich schwedische Supermodels casten


    Hier wird es noch ironischer, weil dieser Satz unterstellt, dass es in Hollywood keine jungen, gutaussehenden Schauspieler gäbe.

    Die Behauptung halte ich für einigermaßen absurd. Zumal sie pauschal die Vorstellung ausschließt, dass HBO die Stellen falsch ausgeschrieben hat, keinen Wert auf Ähnlichkeit zu Buchfiguren gelegt hat, nicht genug bezahlt hat oder - wie aus meiner Sicht mehrfach geschehen, einfach eine schlechte Hand bewiesen hat und wie mit Shae Schauspieler rekrutiert hat, die weder schauspielerisch noch optisch geglänzt haben.

    Die Unterstellung, hier würde immer schauspielerische Leistung immer gegenüber Optik der Vorzug gegeben, halte ich entsprechend für eben das - eine Unterstellung. Ein künstlich hergestelltes Dilemma, das ausschließt, dass man sich um beides bemühen müsste. In der Serie laufen nämlich zu Scharen Schauspieler rum, die weder das eine oder das andere erbringen. Ich gehe bei Brienne gerne mit, auch wenn ich bei ihr auch schon kritisiert habe, dass ihr durch das fortgeschrittene Alter die Verletzlichkeit des Orignals fehlt.

    Aber Yara, Renly, Loras und so viele mehr - was bei den sieben Höllen soll ihr angebliches, schauspielerisches Alleinstellungsmerkmal gewesen sein? Es ist doch offensichtlich, dass sie einfach reingekärchert haben, was nicht bei drei auf den Bäumen war.


    Zitat

    Dazu zitiere mal aus deinem Interview:

    "I think it's a testament to Emilia Clarke for making that role iconic — she was obviously excited to tell that story, and she was epic and excellent."


    Das freut mich sehr für Clarke und auch für dich.

    Es ist allerdings lediglich einmal in meinem Leben geschehen, dass ich über die mediale Darstellung sexueller Gewalt aufgrund der absurd schlechten Darstellung der beteiligten Schauspieler lachen musste. Allgemein zeichnet sich die Darstellung der verletzlichen Daenerys durch wenig mehr als hektisches Wimpernflattern aus. Wäre nicht inzwischen Amber Heards Gerichtsverhandlung gewesen, wäre es meine worst of worst Darstellung dieser Sorte Nr.1.

    Dieser Fall ist nur umso spezieller, weil es ja offensichtlich eine optisch passendere Dany gab. Zu doof, dass sich sichtlich nur zwei Schauspielerinnen auf der Welt auf die Rolle beworben haben und eine davon D&Ds spezielle Vorstellungen von Titties & Dragons nicht geteilt hat.


    Ich finde übrigens, dass Dany in den letzten Staffeln trotz fortgeschrittenen Alters und etwaiger Erkrankungen hundert mal besser rüberkam als zu Beginn. Erstens wurde das Haarbudget offensichtlich von 20 auf 100 Dollar erhöht und zweitens tat sie sich mit der erwachsenen, dominanteren Rolle offensichtlich leichter als mit dem unschuldigen Mädchen zu Beginn. Dass die Kleidung etwas elaborierter war, als ein quergewickeltes Handtuch hat mit Sicherheit ebenfalls geholfen.


    Beim Witcher muss ich zugeben, dass mich die random POC wenig stressen - mit Ausnahme von Charakteren wie Triss, wo es eindeutig gegen die Lore verstößt. Was mich allerdings total stresst ist, dass all die hübschen Menschen nicht hübsch sind. Zauberinnen und Elfen gleich welcher Hautfarbe eingeschlossen.

    I have been despised by better men than you.

  • Aegon_lebt!

    Zitat

    Wenn eine (zu Beginn der Bücher) 13jährige Dany, beschrieben als "slim" und "petite", plötzlich gespielt wird von einer leicht mopsigen, 23jährigen Brünetten,

    Mopsig?

    https://media0.faz.net/ppmedia…lia-clarke-spielt-die.jpg

    Aber ja es stimmt, magersüchtig war Clarke wohl nicht das gebe ich zu...

    Als "petite" kann man sie denke ich mit ihren 1,57m auf jeden Fall bezeichnen. Und was die Haarfarbe betrifft- selbst unter den vielen jungen, talentierten und wunderschönen Hollywoodschauspielerinnen die du und Maegwin kennt, dürfte es nicht sehr viele mit silberweisem Haar geben. Von daher halte ich das für kein Argument, da man so oder so auf Hilfsmittel für das Erscheinungsbild angewiesen ist. Und ja ich weiss, veilchenblaue Augen hat Clarke auch nicht (das räume ich einfach mal präventiv ein).

    Eine Diskussion zum Alter lohnt sich imo nicht, da es bewusst bei fast allen Darstellern tlw. um 5-15 Jahre angehoben wurde. Unter diesem Aspekt war sie aus meiner Sicht jung genug.


    Auf die Casting-Entscheidung zu den Velaryons möchte ich jetzt nicht noch ein mal eingehen, da ich meinen Standpunkt dazu bereits gäussert habe. Mir ist sehr wohl bewusst dass es hier um "Diversity" geht. Entweder man schluckt es runter, oder man lässt es. Hier kann ich jeden verstehen, der ein Problem damit hat und das ganz ohne ihm Rassismus vor zu werfen. Ich habe ja nur für mich selbst gesprochen.


    Zitat

    Hätte ich gar kein Problem mit gehabt. Hätte das Casting sicherlich schwieriger und langwieriger gemacht, aber dafür bekommen diese Casting-Menschen ja schließlich auch genug Geld. Dass man die Serie dann nicht vermakrtet bekommen hätte, ist doch Quark. HotD punktet damit, im GoT-Universum zu spielen und nicht mit seinen Darstellern. Niemand schaut sich jetzt HotD an weil er sagt "oh wow, Matt Smith" oder "boah, geil, Paddy Considine".

    Du wirst nicht ernsthaft bestreiten können, dass sich eine Serie deutlich einfacher vermarkten lässt, wenn man sie mit bekannten Gesichtern schmücken kann. Ausserdem hat gerade Game of Thrones seit Staffel 8 ja nur noch einen sehr zweifelhaften Ruf, weshalb HotD einen schauspielerisch soliden Cast bitter nötig hat. Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass man einen realtiv grossen zeitlichen Abstand für die Serie angepeilt hat und bewusst das GoT Siegel nicht soo in den Vordergrund schiebt.

    Bei den Darstellern ist Amazon mit den vielen mehr oder weniger unbekannten Gesichtern für die Ringe der Macht ein sehr viel grösseres Wagnis eingegangen, das sich vermutlich nicht auszahlen wird. Aber ich will da nichts vorweg nehmen, vielleicht sind sie auch gut. Wobei diese Serie sowieso schon zum Scheitern verurteilt ist, da die Tolkien-Community dem Anschein nach noch toxischer ist als bei ASOIAF und Star Wars.


    Emma D'Arcy halte ich übrigens "rein optisch" auch für eine Fehlbesetzung. Hier ging es zweifellos ebenfalls um Wokeness, da sie ja anscheinend nicht binär ist (oder queer. oder was weiss ich). Nichtsdestotrotz ist sowas nicht grundsätzlich ein Showstopper für mich, ich bin durchaus bereit, ihr eine Chance zu geben.

    Mir ist es halt irgendwie suspekt, ein Gericht, das erst mal nur nicht so richtig aussieht, wie ich es mir gewünscht hätte, direkt scheisse zu finden, bevor ich es probiert habe. Aber ja, Maegwin würde darauf jetzt erwidern, dass man ein Gericht, das aus geschmolzener Schuhsole und schmutzigem Klohpapier zusammengerührt wurde, gar nicht erst zu probieren braucht um zu wissen, das es einem nicht schmeckt.


    Maegwin

    Zitat

    Man kann es nicht perfekt machen, also muss man es gar nicht erst versuchen

    Hä? Wer sagt denn sowas? Ich dachte ich hätte sehr wohl zum Ausdruck gebracht, dass man es sehr wohl versucht hat. Ausserdem sagte ich, dass jede Wahl des Schauspielers zur Buchvorlage IMMER ein Kompormiss ist und ich der Meinung bin, dass viele solche in akzeptablem Rahmen gefunden wurden. Du bist diejenige die sagt, HBO hätte bei der Zuteilung der Rollen nur mit Würfeln geworfen und das genommen, was gerade am greifbarsten war.

    Zitat

    Am Beispiel Cat ist diese im Buch eine immer noch junge, von Eifersucht geplagte Ehefrau die Jaime Lannister anziehend findet und von der Littlefinger immer noch besessen ist. Die Serie hat sie mommyfiziert, von dieser dreidimensionalen Figur ist einfach nichts mehr übrig und wäre, selbst wenn umgesetzt, bei dem Cast nicht mehr glaubwürdig gewesen.

    Ich weiss, dass du Cat immer mochtest und kann den Unmut daher auch nachvollziehen. Aber ich persönlich fand die Figur schon im Buch nie sonderlich sympathisch, weshalb die Serien-Besetzung für mich grundsätzlich in Ordnung ging, was jetzt aber auch nicht unbedingt heisst, dass ich sie super duper toll fand. An der Seite von dem damals auch schon über 50 Jährigen Sean Bean als Ned Stark fand ich sie aber ok. Mich hat z.B. der Umstand, dass es keine Lady Stoneheart in der Serie gibt, viel mehr gestört.

    Zitat

    Ein künstlich hergestelltes Dilemma, das ausschließt, dass man sich um beides bemühen müsste. In der Serie laufen nämlich zu Scharen Schauspieler rum, die weder das eine oder das andere erbringen.

    An der Stelle würde ich gerne mal ein paar Darsteller aus diesen Scharen hervor heben, die aus meiner Sicht optisch weitgehend gut getroffen (jetzt mal Alter aussen vor) und auch schauspielerisch gute bis sehr gute Leistungen erbringen:
    - Sean Bean als Ned Stark
    - Charles Dance als Lord Tywin (wenn auch nicht mit Glatze wie in den Büchern)
    - Peter Dinklage als Tyrion
    - Jerome Flynn als Bronn
    - Conleth Hill als Varys
    - Nikolaj Coster-Waldau als Jamie
    - Lena Heady als Cersei (auch wenn du sie als Negativbeispiel gennant hast- für mich zählt sie eindeutig zu den Besten. Schon bei der aller ersten Szene in der ersten Staffel dachte ich mir wow, Lena Headey ist verdammt noch mal Cersei Lannister, genau so hatte ich sie mir mit ihrem arroganten falschen Grinsen vorgestellt. Und ich persönlich finde sie auch sehr schön...)
    - Mark Addy als Robert Baratheon
    - Stephen Dillane als Stannis Baratheon
    - Jason Momoa als Khal Drogo
    - Rose Leslie als Ygritte
    - Alfie Owen-Allen als Theon
    - Iwan Rheon als Ramsay Bolton
    - John Bradley West als Sam Tarly
    Jetzt mal nur auf die Schnelle. Wahrscheinlich würden mir noch mehr einfallen aber ich belasse es mal dabei, weil du mir vermutlich eh die wenigsten zugestehen wirst. Trotzdem kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich deine Aussage entsprechend für übertriebenes Gebashe halte. Wenn ich jemanden nennen müsste, der aus meiner Sicht richtig beschissen gecastet wurde dann Ser Jorah Mormont. Warum erwähnt den eigentlich nie jemand? Der Darsteller hat mit Buch-Jorah ungefähr so viel gemein wie Drogon mit einem Regenwurm und den Schauspieler fand ich ebenfalls mies.

    Zitat

    Aber Yara, Renly, Loras und so viele mehr - was bei den sieben Höllen soll ihr angebliches, schauspielerisches Alleinstellungsmerkmal gewesen sein? Es ist doch offensichtlich, dass sie einfach reingekärchert haben, was nicht bei drei auf den Bäumen war.

    Lustig, dass du jetzt ausgerechnet diese drei von den "so vielen mehr" als Beispiele anführst. Meiner Meinung nach waren gerade sie optisch recht passend (mal agesehen davon, dass Renly in der Serie kurze Haare hat wird Loras als typischer Schönling mit lockigem Haar bschrieben und Yara/Asha soweit ich weiss als eher unattraktiv), aber eben darstellerisch eine ziemliche Katastrophe. Hier hat man offensichtlich nur die optischen Kriterien einigermassen berücksichtigt, und beim Rest wohl auf das Beste gehofft. Aber es unterstützt auf jeden Fall nicht deine Behauptung, dass HBO die Darsteller ohne Rücksicht auf optische Merkmale ausgewürfelt hat.
    Davon abgesehen ist mir natürlich klar, dass man sich (verständlicherweise) nicht für jede Figur Hunderte von Leuten angeschaut und ein 8-Monatiges Auswahlverfahren durchgezogen haben wird. Man muss ja auch bedenken, dass für die ersten Staffeln noch nicht so viel Budget vorhanden war und die Produktion solcher Shows in der Regel auch einem stringenten Zeitplan unterliegen. Abgesehen davon wiederum ist es auch nicht die Regel, dass eine Serie so viele tragende Figuren benötigt. Einen solchen Cast auf die Beine zu stellen, stelle ich mir alles andere als einfach vor.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Sorry ich musste splitten.

    Zitat

    Das freut mich sehr für Clarke und auch für dich.

    Es freut mich, wenn du dich für mich freust. :)

    Zitat

    Es ist allerdings lediglich einmal in meinem Leben geschehen, dass ich über die mediale Darstellung sexueller Gewalt aufgrund der absurd schlechten Darstellung der beteiligten Schauspieler lachen musste.

    Ich z.B. fand das Turnier der Hand in seiner gesamten Aufmachung in Staffel 1 oder die Darstellung von Winterfell (im Buch als eine der grössten Festungsanlagen von ganz Westeros beschrieben) um ein Vielfaches lachhafter, ebenso wie vieles andere.

    Zitat

    Allgemein zeichnet sich die Darstellung der verletzlichen Daenerys durch wenig mehr als hektisches Wimpernflattern aus.

    Das sehe ich halt eben ganz anders und ich weiss auch nicht, was ich dem sonst grossartig entgegen halten könnte.

    Zitat

    Dieser Fall ist nur umso spezieller, weil es ja offensichtlich eine optisch passendere Dany gab.

    Sorry, aber nein. Dann tatsächlich noch eher diese neue Galadriel-Darstellerin, die hat irgendwie was.

    Zitat

    Zu doof, dass sich sichtlich nur zwei Schauspielerinnen auf der Welt auf die Rolle beworben haben und eine davon D&Ds spezielle Vorstellungen von Titties & Dragons nicht geteilt hat.

    Ein paar mehr als zwei dürften es schon gewesen sein, so weit ich weiss.

    Ich zitiere dazu mal D&D: "Emilia was the only person we saw—and we saw hundreds—who could carry the full range that Daenerys required."

    Diese Behauptung ist somit halt ähnlich aus der Luft gegriffen, wie dein Vorwurf ich würde unterstellen es gäbe keine jungen, gut aussehenden Schauspielerinnen in Hollywood. Sicherlich gibt es die, und Clarke war zu diesem Zeitpunkt halt eine davon (auch wenn sie eigentlich Britin ist und das in deinen Augen wohl nur D&D und ich so sehen).

    Dany wird im Buch so weit ich weiß als klein gewachsen, zierlich, schüchtern und schön, mit silbernem Haar und veilchenblauen Augen beschrieben (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest), aber ich hatte jetzt auch nie das Gefühl, dass sie mit nahezu engelsgleicher, überirdischer Schönheit gesegnet ist wie einige andere Targaryen. Aus meiner Sicht bringt Clarke das bis auf die Haarfarbe mit.

    Zitat

    Ich finde übrigens, dass Dany in den letzten Staffeln trotz fortgeschrittenen Alters und etwaiger Erkrankungen hundert mal besser rüberkam als zu Beginn. Erstens wurde das Haarbudget offensichtlich von 20 auf 100 Dollar erhöht und zweitens tat sie sich mit der erwachsenen, dominanteren Rolle offensichtlich leichter als mit dem unschuldigen Mädchen zu Beginn. Dass die Kleidung etwas elaborierter war, als ein quergewickeltes Handtuch hat mit Sicherheit ebenfalls geholfen.

    Es ging ja erst mal nur um ihr blankes Aussehen, nicht um ihre Erscheinung insgesamt. Die wurde natürlich auch durch das fortlaufend höhere Budget immer besser, das sehe ich wie du. Was ihre schauspielerische Leistung anbelangt- erschiess mich, aber ich fand sie von Staffel 1 an durch die Bank gelungen. In Staffel 7-8 ist sie dann sichtlich drüber, aber da hatte man auch das Gefühl, dass sie nicht mehr wusste, wie sie diese vollkommen abstruse Wandlung und diverse Entscheidungen noch irgendwie plausibel verkaufen sollte. Sie hat ihr bestes versucht.


    By the way hatte ich in der allgemeinen Rezeption nie das Gefühl, dass das Scheitern der Serie (wenn mans denn überhaupt so nennen kann) irgendwie an Clarke festgemacht oder ihre Darstellung besonders stark kritisiert wurde, sondern eher das Gegenteil war der Fall. Ihre Figur wurde meinem Empfinden nach sehr vereehrt und bejubelt, es gab auch einige Emmy-Nominierungen. Die Figur demontiert und zerstört haben aus meiner Sicht ganz klar die Schreiberlinge, nicht die Darstellerin.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Zitat

    Als "petite" kann man sie denke ich mit ihren 1,57m auf jeden Fall bezeichnen.

    Nein, kann man nicht.

    Rose Leslie ist einen halben Kopf größer und hat trotzdem das schmalere Gesicht, die schlankeren Arme und den zarteren Körperbau. Das ist keine Frage der Körpergröße oder einer Diät sondern der Knochen- und Gewebestruktur.

    Jetzt ist normales, gesundes Aussehen wirklich nichts was man einer jungen Frau vorwerfen kann, allerdings ist ein propperes Bauernmädel schlicht nicht das was die Rolle ausgezeichnet hat.


    Zitat

    Hä? Wer sagt denn sowas? Ich dachte ich hätte sehr wohl zum Ausdruck gebracht, dass man es sehr wohl versucht hat.


    Du. Und du machst es hier schon wieder:


    Zitat

    Und was die Haarfarbe betrifft- selbst unter den vielen jungen, talentierten und wunderschönen Hollywoodschauspielerinnen die du und Maegwin kennt, dürfte es nicht sehr viele mit silberweisem Haar geben. Von daher halte ich das für kein Argument, da man so oder so auf Hilfsmittel für das Erscheinungsbild angewiesen ist. Und ja ich weiss, veilchenblaue Augen hat Clarke auch nicht (das räume ich einfach mal präventiv ein).


    Nirvana Fallacy.

    Wenn es keine silberhaarigen Menschen gibt, kann man nehmen wen man will statt einen hellhaarigen Menschen zu suchen. Dann würden die stockdunklen Augenbrauen der Darstellerinnen vielleicht auch nicht ganz so.. besonders aussehen, zumal Clarke so viel davon hat, dass sie vermutlich in einem eigenen Tourbus reisen durften.



    Zitat

    ena Heady als Cersei (auch wenn du sie als Negativbeispiel gennant hast- für mich zählt sie eindeutig zu den Besten. Schon bei der aller ersten Szene in der ersten Staffel dachte ich mir wow, Lena Headey ist verdammt noch mal Cersei Lannister, genau so hatte ich sie mir mit ihrem arroganten falschen Grinsen vorgestellt.


    Herzlichen Glückwunsch, dann gehörst du zu der Gruppe für die HBO die Bücher künstlich herunterunterblöden musste. Der Witz an der Sache ist nämlich, dass man sowohl Cersei und Joffrey ihre Hinterhältigkeit überhaupt nicht ansieht sondern erlernen muss, was hinter der schönen, edlen Fassade steckt.

    Offensichtlich bist du der Typ, der eine weiße Katze und ein irres Gnihihihihi braucht um in einem Film den Bösewicht zu erkennen. Oder du hast die Bücher einfach nicht gelesen.


    Zitat

    Ich zitiere dazu mal D&D: "Emilia was the only person we saw—and we saw hundreds—who could carry the full range that Daenerys required."


    Hapuh, wenn D&D es sagen muss es ja stimmen. Oh, Moment. Schon die Hälfte der Aussage von der wir uns selbst überzeugen können stimmt ja nicht.


    Zitat

    Sorry, aber nein.


    Sorry, aber da ziehe ich GRRMs Ansicht deiner vor.


    Zu den Schauspielern sage ich später etwas, das ist mir für jetzt zu lang.


    PS: Wir sollten in einen GoT-Thread umziehen, das hat ja mit dem neuen Casting nichts mehr zu tun.

    I have been despised by better men than you.

  • Vorweg, ich habe die bisherige Folge noch nicht gesehen, werde dies wahrscheinlich in näherer Zukunft auch nicht tun, sondern warten bis es im Free-TV läuft oder in meiner Stadtbücherei als DVD vorhanden ist, weil ich es nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.


    War dann aber doch neugierig und habe mich informiert, zumal ich keine Angst vor Spoilern habe, da ich eh die Vorlage kenne und dementsprechend weiß, was so grob passieren und wie es ausgehen wird.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Für welchen Zeitraum ist denn die Serie bzw. die Staffel geplant?

    Soll es in der gesamten Serie ausschließlich um den Drachentanz gehen oder um noch mehr Targaryen-Historie? Wieviele Staffeln sind angesetzt, wurde dazu bereits etwas gesagt?


    Das zweite hat sich mehr oder weniger erledigt, weil mir dann doch eingefallen ist, wie man Google bedient, mich hat irritiert, dass in der deutschen Wikipedia Aegon II. im Cast aufgeführt wurde und zwar mit Tom Glynn-Carney, der ja nun eindeutig erwachsen ist, aber weder seine Geschwister noch die Kinder von Rhaenyra. Die englische Wikipedia war da ergiebiger, da wurden mehr Charaktere aufgeführt. Frecherweise wurden aber sowohl Joffrey Velaryon als auch Dareon Targaryen gestrichen. Wobei man sicherlich diskutieren könnte, ob die nicht wirklich am entbehrlichsten sind.


    Um auf die erste Frage zurück zu kommen, dann geht es in der ersten Staffel vermutlich in erster Linie um die Herrschaft von Viserys, wo am Ende die jeweils nächste Generation geboren wird, aber im eigentlichen Drachentanz noch nicht so viel passiert und vermutlich geht es auch in der gesamten Serie bloß um Viserys, Drachentanz und vielleicht noch ein bisschen Aegon III., oder?

  • Vorweg, ich habe die bisherige Folge noch nicht gesehen, werde dies wahrscheinlich in näherer Zukunft auch nicht tun, sondern warten bis es im Free-TV läuft oder in meiner Stadtbücherei als DVD vorhanden ist, weil ich es nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.

    ich beneide dich grade sehr um deine Stadtbibliothek :)

    Es soll erst mal um den Tanz gehen, je nach dem wird davon dann wahrscheinlich mehr über die Targaryen gemacht (kommt eben auf den Erfolg an).

    Und die gestrichen Kinder kommen später vor (Dareon ist in Oldtown in der ersten Staffel)

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • ich beneide dich grade sehr um deine Stadtbibliothek :)

    Naja, wie bald das passiert, sei auch mal dahingestellt, gerade bei neuen Serien^^ Aber welche, die ein paar Jahre alt sind, kann man da eigentlich ganz gut bekommen.



    Es soll erst mal um den Tanz gehen, je nach dem wird davon dann wahrscheinlich mehr über die Targaryen gemacht (kommt eben auf den Erfolg an).

    Und die gestrichen Kinder kommen später vor (Dareon ist in Oldtown in der ersten Staffel)

    Okay, gut, danke. Bis wann soll die erste Staffel denn gehen? Schon so mindestens die ganze Kindheit und der Beginn des jungen Erwachsenen-Alters der "Kinder-Generation?" Wird dann ja wohl mehrfach gut Zeitsprünge geben müssen.

  • @Argilac I.

    Es gab wohl die Aussagen von 3-4 Staffel für den Tanz.

    Je nach Erfolg könnte man dann noch weitere Targaryen-Geschichten nach oder auch vor dem Tanz erzählen, wurde wohl in nem Interview geäußert.

    Wie weit man nun in der erste Staffel kommen wird, hat man so natürlich noch nicht gesagt.

  • Sollte irgendwann irgendjemand über verlässliche HBO Zahlen stolpern, würde ich mich freuen. Langsam wird ihre Veröffentlichungsweise lächerlich.


    Bei Episode 1 hatten wir ca. 9,8 Mio live, ca. 15 Millionen haben sie nachträglich gesehen. Bei Episode 2 wurde 10,2 als großer Erfolg gefeiert, wobei ich mich frage, wo die restlichen 14,5 Millionen Zuschauer abgeblieben sind.

    Zu Episode 3 gab es gar keine HBO-Zahlen mehr, allerdings ist Kabel von 3,5 auf 2,5 eingebrochen. Als Reaktion darauf hat sich HBO beeilt zu sagen, dass ihr eigener Stream am Montag gegenüber dem letzten um 27% gestiegen ist - wohl um zu implizieren, dass der Einbruch am Labor Day am Sonntag lag. Das wird bei 2,47 auf Kabel für Episode 4 aber kaum der Fall gewesen sein.

    Nun sind die Zahlen für den Stream erneut um 5% gestiegen - natürlich ohne jemals dazwischen gefallen zu sein und ohne, dass wir wüssten 5% wovon. Nach diesem Prinzip sollte HBO recht bald bei 900% aus Irgendwas ankommen. 900% aus vierzehn und Tante Hilda vielleicht.


    Nicht, dass Ringsdings irgendwas besser macht: Seit der irren Premiere herrscht Schweigen im Elbenwalde. Demnach fehlen mir momentan jegliche (kommerziellen) Vergleichsmöglichkeiten. Die Userwertungen kann man in die Tonne treten. Die Kritkerlieblingkönigin auf Tomatoes zwischen Galadriel und Rhaenyra ist äh.. She-Hulk (WTF?!?).


    Die Frage ist deshalb interessant, weil GoT bei all dem popkulturellen Wunder, der es war seinen eigenen Job gar nicht so irre gut gemacht hat: Nämlich Leute bei HBO zu halten.


    New Data Shows ‘House Of The Dragon’ Is Massively Popular, But Still Has Work To Do For HBO (forbes.com)

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!