1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Warum es mir heute extrem gut geht!

• Magrat
  • 30. März 2004 um 16:34
  • Magrat
    Hexe, Königin
    • 28. November 2012 um 16:06
    • #2.441

Ohne eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:

Ich bin voller Bewunderung für den Berufsstand des Bäckers. Die müssen mitten in der Nacht aufstehen, damit wir morgens frische Brötchen haben. Ich finde Bäcker toll!

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2012 um 16:28
    • #2.442

Warum sind eigentlich Bäcker keine Beamten? ;)

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 28. November 2012 um 17:31
    • #2.443

Weil ihre Aufgabe zumindest in München daraus besteht das Gemahlene TK-Zeug vom Vortag in den Ofen zu schieben. Das kann ich zu Hause auch - oder könnte, wenn ich irgendein Interesse an Brötchen oder Brot hätte.
    Den Bäcker von der Tanne können wir gern verbeamten und den Koch der Gerupften macht.
    Dann ziehen wir ihnen lohnausgleichslos die Stunden auf 50 hoch, streichen 5 Urlaubstage und haben immer lecker Frühstück.

I have been despised by better men than you.

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2012 um 00:31
    • #2.444

@Maeg: In Wien gibt es so gut wie keine unabhängigen Bäcker mehr. Drei bis vier große Massenbackfirmen, die an den günstigsten Punkten ihre Fillialen wie Pilze nach dem großen Sommerregen aus dem Boden haben schießen lassen, beherrschen mit absoluten Mindestlöhnen für die Angestellten (meine aktuelle Untermieterin steht jeden Tag um 4.45h auf, um am falschen Stadtende für 5,45 € die Stunde um 6h den Laden zu öffnen) das Geschäft zu 90 Prozent.

Ich kaufe dann immer das Brot beim richtigen Bäcker schräg gegenüber um 50% teurer (und 100% besser) ein, und danke dem Semmelgott, dass ich in einer infrastrukturschwachen Gegend wohne.

Die Bäckereien in den Innen- oder Arbeiterbezirken, wo ich früher gewohnt habe, gibt es alle nicht mehr. Dafür lacht aus den ehemaligen Bäckereien "Der Mann", "Ströck", "Anker", "Szinn" oder sonstwas vom Firmenschild.

Und nicht ein einziges Stück Brot oder Gebäck wird dort noch frisch gemacht, sondern aus Fabriken im Umland hergestellt, per LKW angeliefert und dann aufgebacken.

Wenn es dann wirklich noch Bäcker gibt, die ein Holzwandlbrot tatsächlich im eigenen Ofen gebacken haben ... gehören sie als kulinarische Kulturschaffende eigentlich unter Staatsschutz gestellt.

Denn am freien Markt überleben sie nur noch in Nischen.

Rettet die Bäcker! ;)

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Magrat
    Hexe, Königin
    • 29. November 2012 um 08:17
    • #2.445
    Zitat von ssnake

Rettet die Bäcker! ;)

aaaargh....nein...nee...iiin...ich...muss...es...tun...
    .......
    ......
    .....

*ssnake zustimm*

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 29. November 2012 um 08:53
    • #2.446

:lol:

Als Landei komm ich in den Genuß von selbergmachen Semmeln und ein mir gut bekannter Bäcker macht am Samstag sogar noch Bauernbrot aus dem Steinbackofen, der selbergemauert im Vorgarten der Bäckerei steht, also draussen und schon Freitags angefeuert wird.

Der Stadtmensch kommt da extra dafür rausgefahren und es wird tatsächlich als Spezialität angesehen und der Sternekoch holt dies für sein Amüsgöl.

Auch unsere Metzger machen noch selbst und kaufen nicht zu und auch wenn doppelt so teuer. Das ist es echt wert.

Der Schwager von meinem Bruder betreibt einen Wochenmarktstand und hat auf seinem Hof Biogeflügel. Zweimal im Jahr bekomm ich da einen Goggel, der mit Füllung locker 4 - 6 Personen glücklich macht.

Um beim Thema zu bleiben, wenn ich das auf dem Tisch habe, geht es mir extrem gut.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    • 7. Dezember 2012 um 10:16
    • #2.447

Es schneit! :thumbup:

Ach, ist das herrlich, alles weiß ... nur Winterschuhe brauche ich noch. :)

Edit: 1000 Posts schon ... Kinder, wie die Zeit vergeht.

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• Lord_Tyrion
    Lord of the Dice
    • 8. Dezember 2012 um 19:09
    • #2.448

Weil mein Wichtel-Geschenk vorhin sehr gut angekommen ist und mir das, was ich bekommen habe, auch total gut gefällt und außerordentlich passend ist.

Weil ich meiner Forums-Schwester (in einem anderen Forum) eine Überraschung gemacht habe und darauf gespannt bin, was sie dazu sagt.

"A mind needs books like a sword needs whetstone, if it is to keep its edge."

• Nasuada
    skinner box
    • 8. Dezember 2012 um 19:39
    • #2.449

Darf man Fragen, was du verschenkt hast? ;)

Vultures circle up above

• Lord_Tyrion
    Lord of the Dice
    • 9. Dezember 2012 um 21:57
    • #2.450

Zum Wichteln: eine Kladde mitsamt Stift (kann man immer brauchen) und das andere Geschenk sind 250 gr Kaffee in einer speziellen Röstung, die es nur hier in Münster (womit mein Wohnort klar wäre) zu kaufen gibt. Ich habe dazu eine schöne Dose ausgewählt, die zum Forumsnick paßt (ich habe dort auch Lord_Tyrion). Nein, es ist kein Löwe darauf zu sehen.

Sie ist - obwohl sie Engländerin ist - Kaffeetrinkerin und hat zwei Tage vor Weihnachten auch noch Geburtstag.

"A mind needs books like a sword needs whetstone, if it is to keep its edge."

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 21. Dezember 2012 um 14:49
    • #2.451

Ich bin trotz Weltuntergang immer noch nicht tot. Zur Feier des Tages mach ich mir ein leckeres Jüngstes Gericht:

Pommes mit Mayannaise
    Verbrannte Mandeln mit Mayaran
    Apolakritze

Dazu reiche ich ein wenig Weltenbranntwein und höre Psy - Weltuntergangnamstyle.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• hoggel
    Anfänger
    • 3. Januar 2013 um 12:13
    • #2.452

weil ich geträumt habe ich müsste arbeiten, dann aber aufgewacht bin und gemerkt habe, das ich ja noch bis nächste Woche Mittwoch tun und lassen kann was ich will :D

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2013 um 08:28
    • #2.453

Mir geht es heute extrem gut, weil ich ab dem 1.4. meine erste Stelle als Anästhesistin anfangen werde!
    Und weil es nicht mal mehr 3 Wochen sind bis ich für 4 Wochen nach Neuseeland fliege! :thumbup:

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2013 um 08:56
    • #2.454

Winter: Glückwunsch zur Stelle und Neid zum Thema NZL. :D

• Ser Wolverine
    Ironclaw
    • 28. Januar 2013 um 12:24
    • #2.455

Dass freut mich für dich und wegen Neuseeland... :miffy: :D Würde auch gerne hin aber mit zwei kleinen Kindern ist man leicht gehandicapt. Bereist ihr/du das Land mit einem Wohnwagen oder ist es ein gezielter Stadturlaub?

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• seregthaur
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 15:30
    • #2.456

Überglücklich!
    Heute gelernt, dass Signaturen sehr nützlich sein können: "Wer FanPro-Ausgaben zu verkaufen hat, schreibt mich bitte an!"
    Habe ich nämlich auch in einem anderen Forum als Signatur und heute wird mir Krähenfest zugeschickt. D.h., mir fehlen dann 'nur' noch 4 Bücher. :D
    Der Reread wartet... :love:

• Rapunzel
    a troublesome thing
    • 21. Februar 2013 um 16:24
    • #2.457

Du hast ja hier und da erwähnt, dass du kein Fan der neuen Übersetzung bist, und daher ist für mich auch nachvollziehbar, dass du auf der Jagd nach den Fanpro-Ausgaben bist. Eine Frage drängt sich mir jedoch auf: warum nicht gleich die Bücher im Original besorgen? da du planst zu studieren dürftest du ja über Englischkenntnisse verfügen.

Ansonsten natürlich: Glückwunsch! Die Ausgaben sind ja teilweise nicht mehr so einfach zu bekommen.

Mir geht es heut extrem gut, weil ich völlig unerwartet ein verspätetes Weihnachtspäckchen aus dem Außerfern voll mit tiroler Souvenirkitsch bekommen habe.

"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
    [George R.R. Martin, A Dance with Dragons]

• seregthaur
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 16:31
    • #2.458

Das ist korrekt, die neue Übersetzung ist...nun ja, habe es oft genug gesagt. ;) Hätte mir schon lange die Originale gekauft, das Problem ist nur folgendes: im Gegensatz zur lateinischen und deutschen Sprache interessiert mich die englische so gut wie gar nicht. Einiges klingt da besser, daher die Signatur ("Each [...]") in englisch, aber das meiste bzw. komplizierte Beschreibungen klingen für mich im Deutschen und Lateinischen schöner, das Englische mag ich da gar nicht. Dementsprechend ist mein Englisch ziemlich verrostet und auch im Studium will ich es meiden.

Vielen Dank! Ja, bin sehr froh, zumindest schonmal eins zu bekommen. :)

Verspätete Geschenke haben auch etwas Besonderes. Dir viel Vergnügen mit den Souveniren. :D

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2013 um 18:33
    • #2.459
    Zitat

Dementsprechend ist mein Englisch ziemlich verrostet und auch im Studium will ich es meiden.

Gerade wenn du noch nicht weißt wohin es beruflich gehen soll, solltest du dein englisch möglichst bald entrosten. Bei den meisten Jobs wirst du es brauchen.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Aenea
    knows nothing
    • 21. Februar 2013 um 19:05
    • #2.460

Und nichts ist zum Entrosten so geeignet, wie ein Buch, dass man schon auf deutsch gelesen hat.

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte