Ohne eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Ich bin voller Bewunderung für den Berufsstand des Bäckers. Die müssen mitten in der Nacht aufstehen, damit wir morgens frische Brötchen haben. Ich finde Bäcker toll!
Ohne eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Ich bin voller Bewunderung für den Berufsstand des Bäckers. Die müssen mitten in der Nacht aufstehen, damit wir morgens frische Brötchen haben. Ich finde Bäcker toll!
Warum sind eigentlich Bäcker keine Beamten? ![]()
Weil ihre Aufgabe zumindest in München daraus besteht das Gemahlene TK-Zeug vom Vortag in den Ofen zu schieben. Das kann ich zu Hause auch - oder könnte, wenn ich irgendein Interesse an Brötchen oder Brot hätte.
Den Bäcker von der Tanne können wir gern verbeamten und den Koch der Gerupften macht.
Dann ziehen wir ihnen lohnausgleichslos die Stunden auf 50 hoch, streichen 5 Urlaubstage und haben immer lecker Frühstück.
@Maeg: In Wien gibt es so gut wie keine unabhängigen Bäcker mehr. Drei bis vier große Massenbackfirmen, die an den günstigsten Punkten ihre Fillialen wie Pilze nach dem großen Sommerregen aus dem Boden haben schießen lassen, beherrschen mit absoluten Mindestlöhnen für die Angestellten (meine aktuelle Untermieterin steht jeden Tag um 4.45h auf, um am falschen Stadtende für 5,45 € die Stunde um 6h den Laden zu öffnen) das Geschäft zu 90 Prozent.
Ich kaufe dann immer das Brot beim richtigen Bäcker schräg gegenüber um 50% teurer (und 100% besser) ein, und danke dem Semmelgott, dass ich in einer infrastrukturschwachen Gegend wohne.
Die Bäckereien in den Innen- oder Arbeiterbezirken, wo ich früher gewohnt habe, gibt es alle nicht mehr. Dafür lacht aus den ehemaligen Bäckereien "Der Mann", "Ströck", "Anker", "Szinn" oder sonstwas vom Firmenschild.
Und nicht ein einziges Stück Brot oder Gebäck wird dort noch frisch gemacht, sondern aus Fabriken im Umland hergestellt, per LKW angeliefert und dann aufgebacken.
Wenn es dann wirklich noch Bäcker gibt, die ein Holzwandlbrot tatsächlich im eigenen Ofen gebacken haben ... gehören sie als kulinarische Kulturschaffende eigentlich unter Staatsschutz gestellt.
Denn am freien Markt überleben sie nur noch in Nischen.
Rettet die Bäcker! ![]()
Rettet die Bäcker!
aaaargh....nein...nee...iiin...ich...muss...es...tun...
.......
......
.....
*ssnake zustimm*

Als Landei komm ich in den Genuß von selbergmachen Semmeln und ein mir gut bekannter Bäcker macht am Samstag sogar noch Bauernbrot aus dem Steinbackofen, der selbergemauert im Vorgarten der Bäckerei steht, also draussen und schon Freitags angefeuert wird.
Der Stadtmensch kommt da extra dafür rausgefahren und es wird tatsächlich als Spezialität angesehen und der Sternekoch holt dies für sein Amüsgöl.
Auch unsere Metzger machen noch selbst und kaufen nicht zu und auch wenn doppelt so teuer. Das ist es echt wert.
Der Schwager von meinem Bruder betreibt einen Wochenmarktstand und hat auf seinem Hof Biogeflügel. Zweimal im Jahr bekomm ich da einen Goggel, der mit Füllung locker 4 - 6 Personen glücklich macht.
Um beim Thema zu bleiben, wenn ich das auf dem Tisch habe, geht es mir extrem gut.
Es schneit! ![]()
Ach, ist das herrlich, alles weiß ... nur Winterschuhe brauche ich noch. ![]()
Edit: 1000 Posts schon ... Kinder, wie die Zeit vergeht.
Weil mein Wichtel-Geschenk vorhin sehr gut angekommen ist und mir das, was ich bekommen habe, auch total gut gefällt und außerordentlich passend ist.
Weil ich meiner Forums-Schwester (in einem anderen Forum) eine Überraschung gemacht habe und darauf gespannt bin, was sie dazu sagt.
Darf man Fragen, was du verschenkt hast? ![]()
Zum Wichteln: eine Kladde mitsamt Stift (kann man immer brauchen) und das andere Geschenk sind 250 gr Kaffee in einer speziellen Röstung, die es nur hier in Münster (womit mein Wohnort klar wäre) zu kaufen gibt. Ich habe dazu eine schöne Dose ausgewählt, die zum Forumsnick paßt (ich habe dort auch Lord_Tyrion). Nein, es ist kein Löwe darauf zu sehen.
Sie ist - obwohl sie Engländerin ist - Kaffeetrinkerin und hat zwei Tage vor Weihnachten auch noch Geburtstag.
Ich bin trotz Weltuntergang immer noch nicht tot. Zur Feier des Tages mach ich mir ein leckeres Jüngstes Gericht:
Pommes mit Mayannaise
Verbrannte Mandeln mit Mayaran
Apolakritze
Dazu reiche ich ein wenig Weltenbranntwein und höre Psy - Weltuntergangnamstyle.
weil ich geträumt habe ich müsste arbeiten, dann aber aufgewacht bin und gemerkt habe, das ich ja noch bis nächste Woche Mittwoch tun und lassen kann was ich will ![]()
Mir geht es heute extrem gut, weil ich ab dem 1.4. meine erste Stelle als Anästhesistin anfangen werde!
Und weil es nicht mal mehr 3 Wochen sind bis ich für 4 Wochen nach Neuseeland fliege! ![]()
Winter: Glückwunsch zur Stelle und Neid zum Thema NZL. ![]()
Dass freut mich für dich und wegen Neuseeland...
Würde auch gerne hin aber mit zwei kleinen Kindern ist man leicht gehandicapt. Bereist ihr/du das Land mit einem Wohnwagen oder ist es ein gezielter Stadturlaub?
Überglücklich!
Heute gelernt, dass Signaturen sehr nützlich sein können: "Wer FanPro-Ausgaben zu verkaufen hat, schreibt mich bitte an!"
Habe ich nämlich auch in einem anderen Forum als Signatur und heute wird mir Krähenfest zugeschickt. D.h., mir fehlen dann 'nur' noch 4 Bücher. ![]()
Der Reread wartet... ![]()
Du hast ja hier und da erwähnt, dass du kein Fan der neuen Übersetzung bist, und daher ist für mich auch nachvollziehbar, dass du auf der Jagd nach den Fanpro-Ausgaben bist. Eine Frage drängt sich mir jedoch auf: warum nicht gleich die Bücher im Original besorgen? da du planst zu studieren dürftest du ja über Englischkenntnisse verfügen.
Ansonsten natürlich: Glückwunsch! Die Ausgaben sind ja teilweise nicht mehr so einfach zu bekommen.
Mir geht es heut extrem gut, weil ich völlig unerwartet ein verspätetes Weihnachtspäckchen aus dem Außerfern voll mit tiroler Souvenirkitsch bekommen habe.
Das ist korrekt, die neue Übersetzung ist...nun ja, habe es oft genug gesagt.
Hätte mir schon lange die Originale gekauft, das Problem ist nur folgendes: im Gegensatz zur lateinischen und deutschen Sprache interessiert mich die englische so gut wie gar nicht. Einiges klingt da besser, daher die Signatur ("Each [...]") in englisch, aber das meiste bzw. komplizierte Beschreibungen klingen für mich im Deutschen und Lateinischen schöner, das Englische mag ich da gar nicht. Dementsprechend ist mein Englisch ziemlich verrostet und auch im Studium will ich es meiden.
Vielen Dank! Ja, bin sehr froh, zumindest schonmal eins zu bekommen. ![]()
Verspätete Geschenke haben auch etwas Besonderes. Dir viel Vergnügen mit den Souveniren. ![]()
ZitatDementsprechend ist mein Englisch ziemlich verrostet und auch im Studium will ich es meiden.
Gerade wenn du noch nicht weißt wohin es beruflich gehen soll, solltest du dein englisch möglichst bald entrosten. Bei den meisten Jobs wirst du es brauchen.
Und nichts ist zum Entrosten so geeignet, wie ein Buch, dass man schon auf deutsch gelesen hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!