Hallo erstmal alle zusammen.
Tatsächlich melde ich mich mit diesem Post das erste Mal seit Jahren zurück, ich hoffe alle hier sind soweit gesund und munter trotz Corona. Auch wenn wir seitdem immer noch kein Erscheinungsdatum von WoW wissen, hat ja GRRM mittlerwile etliche Werke veröffentlicht, die uns die Geschichte der Targaryens näher bringt. Bei der Lektüre sind mir einige Gedanken gekommen, die ich gerne kontrovers mit euch diskutieren würde. An andere Stelle wurde ja bereits diskutiert, welche Targaryens tatsächlich körperlich oder geistig deformiert waren, man kann zumindest vermuten das dies auch auf den Inzest in der Familie zurück zu führen ist, aber letztendlich war der Tenor aber, dass letztendlich die Zahl der ,,verrückten'' Targaryen doch nicht so hoch ist. Gesichert denke ich sind auf jeden Fall die entstellten Kinder von Maegor Targaryen und der Wahnsinn von Aerys Targaryen, es gibt aber noch weitere Fälle. Gleichzeitig ist mir bei meiner Lektüre aufgefallen, dass es in der Targaryen Familie mehrere Fälle gibt, dass angezweifelt wird, ob die Nachkommen ehelich geboren wurde. Prominenteste Beispiele sind dabei Aenys Targaryen und Daeron I. (Der Gute). Nun ist mir daraufhin eine Hypothese eingefallen die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Bei Aenys wird angezweifelt, ob er wirklich der Sohn von Aegon und Rhaenys Targaryen ist, oder vielmehr ein unbekannter Sängere oder Schauschpieler der Vater ist. Sein Halbbruder Maegor stammt aber unzweifelhaft aus einer inzestiösen Verbindung und ist nicht nur unfruchtbar sondern seine Kinder sind schrecklich entstellt, auch seine psychische Verfassung kann man als extrem sadistisch bis zum Wahnsinn beschreiben. Aenys dagegen ist zwar von schwacher gesunheitlichen Konstitution, aber weder Wahnsinnig noch unfruchtbar, aus seiner Ehe gingen viele gesunde Kinder heraus. Möglicherweise könnte man dies als ,,Beweis'' (in gigantische Anführungszeichen) sehen, dass Aenys tatsächlich kein Inzestkind, sondern ein Bastard ist.
Umgekehrt können wir sehen, dass bei Targaryen Kinder, die aus der Ehe von Bruder und Schwester stammen (der extremsten Form von Inzest) viele ,,Wahnsinnig'' wurden. Beispiele wären Aerys II. und seine Kinder (mindestens Viserys). Interessant ist auch, dass an mehreren Stellen ,,frisches'' Blut in den Targaryen Stammbaum gelangte (Dorne, Valeryon), und den Inzest Effekt für eine Zeit abgeschwächt haben könnte.
Meine Theorie ist also, dass wir anhand der Fragen nach dem Wahnsinn der Targaryen klären können welche Kindern der Targaryen mutmaßlich unehelich sind (wie Aenys oder Daeron). Gleichzeitig wäre ein interessanter Nebeneffekt, dass wir nochmal diskutieren könnten, ob der ,,Wahnsinn'' der Targaryen tatsächlich mit der Inzest zusammen hängt.
Jetzt wäre natürlich super, wenn wir gemeinsam Prüfen könnten, ob diese Theorie stimmt oder nicht. Da der Targaryen Stammbaum mittlerweile gigantisch ist, hab ich mir schon selber etliche Knoten ins Hirn gemartert, aber mit der Schwarmintelligenz könnte es klappen.