Feuer kann einen Drachen nicht töten (Hinter den Kulissen Buch zur Serie)

  • Gestern erschien "Feuer kann einen Darchen nicht töten" das Hinter den Kulissen Buch zur kompletten Serie von James Hibberd.


    https://www.amazon.de/Feuer-ei…nn+ein%2Caps%2C238&sr=8-1


    James Hibberd ist Hollywood Jornalist, Buch-Fan und hat jede Staffel vor Ort beim Dreh und bei der Produktion begleitet. Man merkt das er sich sehr gut in Westeros auskennt und wirklich Ahnung von der Materie hat. Das Buch ist eine Mischung aus bekannten Informationen aber auch aus komplett neuen Infos und Gesprächen mit allen Beteiligten.


    Ich habe gestern die ersten 100 Seiten gelesen und finde das Buch sehr gut. Neben aufgewärmten Themen die man schon kennt wie Neudreh der Pilotfolge, Re-Casting von Denaerys und einem Stoff, welches man unmöglich verfilmen kann, werden hier auch neue Themen angesprochen. Wie z. B. die Entscheidung bei HBO die Serie zu machen, dass D&D nicht die geringste Erfahrung als Showrunner hatten, wie der Cast sich beim Casting und bei der Pilotfolge gefühlt hat.


    Sehr gut finde ich zudem, das das Buch nicht alles lobt und gutheißt was D&D gemacht haben, sondern das es sich auch mit deren Entscheidungen/Änderungen zur Vorlage kritisch auseinandersetzt und durch neue Interviews bzw. Infos nochmal etwas mehr ans Licht bringt. Z. B warum Drogos & Denaerys erste Nacht von einer Verführung in eine Vergewaltigung geändert wurde.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber Lady Stoneheart, das Fehlen der Schattenwölfe, den geänderten Dornestrang wird auch noch alles thematisiert. Bin echt gespannt welche neuen Infos da noch rumkommen.

    Feuer und Blut

    Einmal editiert, zuletzt von Wolverine ()

  • Klingt sehr interessant. Würde mich interessieren ob es sich lohnt es anzuschaffen. Vielleicht könntest du uns ein Feedback geben, wenn du mit dem Buch durch bist

  • So, hab das Buch gerade durch.


    Ich bin (noch) zwiegespalten darüber - gerade in den letzten Kapiteln wird es mir etwas zu sehr "How dare the fan" (wie kann er nur unser Ende nicht so toll finden, wie kann er uns nur kritisieren, Benioff und Weiß sind großartige Autoren). Und wenn der Autor im Buch schreibt



    Ansonsten war es natürlich ein toller Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen, verrücke Fans und die ein oder andere (bekannte oder unbekannte) Anekdote der Schauspieler. Wer sich für die Arbeit hinter den Kulissen, die Meinung der HBO-Verantwortlichen, ... interessiert, dem kann man das Buch durchaus empfehlen. Wobei zu sagen ist, dass GRRM hier einen (für mich) großen Spoiler rauszuhauen scheint (finde ich wirklich "toll", er spoilert Punkte aus seinen zukünftigen Büchern in Büchern anderer Personen) - das werde ich in meinem letzten Spoilertag anschneiden.


    Man erfährt die ein oder andere kreative Entscheidung (hier kommt auch de Facto Buchbezug vor)


    Die Entwicklung von Daenerys war


    Zuguterletzt der Spoiler den GRRM raushaut und der - sollte das betreffende Werk jemals erscheinen oder Martin die Szene nicht doch noch rausnehmen - hier wohl für einige erhitzte Gemüter sorgen wird.


    LESEN AUF EIGENE GEFAHR:

    Real stupidity beats artificial intelligence every time.


    Hogfather (Terry Pratchett )

    Einmal editiert, zuletzt von Shatiel ()

  • Zuguterletzt der Spoiler den GRRM raushaut und der - sollte das betreffende Werk jemals erscheinen oder Martin die Szene nicht doch noch rausnehmen - hier wohl für einige erhitzte Gemüter sorgen wird.

    In beiden Fällen haben D+D bereits bei Ausstrahlung gesagt, dass das von GRRM kommt, d.h. wir wissen das schon seit 5 Jahren und regen uns nicht mehr so auf... :D:D
    Den Autor des Buches kenne ich als Podcaster, wirklich Kritisches ist von ihm nicht zu erwarten, also ist mein Interesse an dem Buch begrenzt.

    HODOR !

  • Das stimmt nicht ganz, ich habe bis vor kurz vor dem Finale Mitusern freundlich erklärt, dass das (so sehr ich die Serie hasse) leider keine von D&Ds Kapriolen ist. Es ist keine Wendung die ich mir als Fan der Figur gewünscht hätte, aber eine die ich anhand des Buchinhalts schlüssig fand.


    Viele User die die Serie gesehen haben, wollte sich durch GRRMs Kommentare auf Serienbasis zum Buch trotzdem nicht spoilern lassen.

    I have been despised by better men than you.

  • In beiden Fällen haben D+D bereits bei Ausstrahlung gesagt, dass das von GRRM kommt, d.h. wir wissen das schon seit 5 Jahren und regen uns nicht mehr so auf... :D:D
    Den Autor des Buches kenne ich als Podcaster, wirklich Kritisches ist von ihm nicht zu erwarten, also ist mein Interesse an dem Buch begrenzt.


    Das habe ich irgendwie nie so ernst genommen - vermutlich weil ich mir das nicht vorstellen wollte/konnte. Aber habe mich gestern nach dem Abschicken des Posts nochmals etwas mehr mit dem Thema befasst.

    Real stupidity beats artificial intelligence every time.


    Hogfather (Terry Pratchett )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!