• @ Maskenpflicht:


    Wenn man die Pflicht für so etwas einführt, um damit so existentielle Dinge wie Lebensmittelbesorgungen durchzuführen, muss man den Menschen auch die Gelegenheit dazu geben, sich diese zu besorgen.


    Und natürlich kann man sich auch einen Schal überziehen, anstelle einer Maske. Nur ist ein Schal spätestens im Sommer eher unpraktikabel.

  • Zitat

    "Es sind zum Teil Ärzte und Professoren dabei, die irgendeinen Quatsch in die Welt setzen, die nie an diesen Themen gearbeitet haben. Denen man aber aufgrund ihrer akademischen Qualifikation glaubt. Und es sind natürlich auch richtige Verschwörungstheoretiker dabei."


    Zitat

    "Ich bin auch Professor. Aber ich würde mich nie trauen, irgendwelche Dinge an die Öffentlichkeit zu geben, die auch noch so viel Meinung beinhalten.

    Zitat

    "Was ich höre, von scheinbaren Fachleuten – sicherlich sind oder waren sie auch Fachleute, aber auf ihrem eigenen Forschungsgebiet –, das entbehrt jeder Grundlage. Das sind Allgemeinplätze, die nicht über Kenntnisse von Studentenlehrbuchwissen hinausgehen." Die Folgen seien fatal: "So stärkt man den wirklich gefährlichen Verschwörungstheoretikern den Rücken. Das ist unverantwortlich."

    Dieses sind Zitate aus dem besagten NDR-Podcast. Ich finde hier nichts Verwerfliches und auch

    Zitat

    Unsachliche Kritik an der Behandlungsweise oder dem beruflichen Wissen einer Ärztin oder eines Arztes sowie herabsetzende Äußerungen sind berufswidrig

    trifft nicht zu, da die Kritik durchaus sachlich ist.
    Vielleicht sollte man nicht nur die Überschrift lesen, sondern sich das Ding auch mal ganz anhören. Wenn dann irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen wird, ist der Aufschrei vorprogrammiert.


    @ Maskenpflicht:


    Wenn man die Pflicht für so etwas einführt, um damit so existentielle Dinge wie Lebensmittelbesorgungen durchzuführen, muss man den Menschen auch die Gelegenheit dazu geben, sich diese zu besorgen.


    Und natürlich kann man sich auch einen Schal überziehen, anstelle einer Maske. Nur ist ein Schal spätestens im Sommer eher unpraktikabel.

    Ich hatte Masken bestellt, die heute gekommen sind. Stattdessen habe ich mir halt vorher Schnittmuster ausgedruckt und die Scheißteile mit der Hand genäht. Sind sicher nicht so schick, wie professionell hergestellte oder mit der Maschine genähte, aber das geht.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zitat

    Wenn Masken so wichtig für uns gegen das Virus sind, warum kann ich mir dann genauso gut einen dämlichen Schal vor die Nase binden? Und warum wird die Maskenpflicht angekündigt, tritt dann aber erst vier Tage später in Kraft?? Wenn es medizinisch dringend notwendig ist, dann doch nicht erst vier Tage später, sondern sofort.


    Das haben wir sogar hier im Forum besprochen.
    "Professionelle" Masken waren zeitweise kaum oder nur zu Mondpreisen erhältlich. Wenn man das Tragen bußgeldfähig machen wollte, musste man der Allgemeinheit eine definitiv verfügbare Alternative bieten die Auflage auch tatsächlich zu erfüllen. Eine ältere Person ohne Onlineshopping-Erfahrung muss - wie Matafleur sagt - auch erst die Möglichkeit erhalten sich überhaupt eine Maske zu besorgen.

    I have been despised by better men than you.

  • @Hildegunda


    Zitat

    Vielleicht habe ich diese Äußerung gemacht, weil immer wieder die Masern thematisiert werden.


    Die Masern habe ich zur Sprache gebracht, um mit deren Folgeerkrankung ein konkretes Beispiel für eine Spätkomplikation nach einer längst überstandenen Infektion anzuführen. Die Inkubationszeit von Slow-Virus-Infektionen reicht von wenigen Monaten bis zu vielen Jahren.


    Im Zusammenhang mit COVID-19 existieren zwar erste Indizien bezüglich eventueller Spätfolgen, aber noch keine umfassenden Untersuchungen, die dieses Phänomen akribisch analysieren, was vor dem Hintergrund, dass SARS-CoV-2 erst seit relativ kurzer Zeit bekannt ist, keinen Anlass zur Verwunderung bietet.


    Ich halte es jedenfalls für indiziert, die gesundheitliche Verfassung Genesener in den Fokus nehmende Studien auf wissenschaftlichem Niveau zu initiieren und durchzuführen, um auf diesem Wege weitere Informationen zu möglichen Spätkomplikationen und deren Gestalt zu erhalten, aus denen hoffentlich auch Kenntnisse zur Prävention und Therapie von Spätfolgen gewonnen werden können.

  • Ich muss sagen, so sympathisch mir der Herr Drosten anfangs war, ... auch wie er sich zuweilen über andere Wissenschaftler äußert, macht's nicht besser.


    Ich fand seinen Aufruf im NDR unmöglich, wo er über "sogenannte Professoren und andere Doktoren" (so ähnlich lautete das wohl) herzieht. Außerdem bewegt er sich damit auf dünnem Eis, verstößt er mit solchen Äußerungen doch gegen die ärztliche Berufsordung:


    Ich weiß nicht, woher ihr eure Informationen darüber bezieht, aber Drosten hält sich hier sogar noch zurück. Er bezieht sich in dem Statement ziemlich eindeutig u. a. auf Stefan Homburg (Finanzwissenschaftler in Hannover) und das was der vom Stapel lässt, ist noch NICHT mal Studentenlehrbuchwissen. Selbst wenn man außer Acht lässt, dass er keinerlei medizinische Kompetenz hat, macht er in seinen hanebüchenen Interpretationen so ziemlich jeden Fehler, den man im Umgang mit Statistik und Empirie machen kann.


    Das fängt mit so Basics an, wie das man beschreibende Statistik nicht einfach mopsfidel rum interpretieren kann, geht damit weiter, dass er Korrelationen mit Kausalitäten verwechselt, Korrelationen behauptet, wo Keine sind, dass er Unterschiede in der Datenerhebung nicht berücksichtigt ('Measurement Errors'), entscheidende Variablen weglässt ('Omitted Variable Bias'), seine Stichprobe absichtlich so konstruiert, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt ('Sample Selection Bias'), einen Strohmann nach dem Anderen aufbaut ('Epidemien verbreiten sich nie exponentiell sondern logistisch' -> logistische Funktionen wachsen in der Anfangsphase näherungsweise exponentiell) und inzwischen bei Querfront-Verschwörungsdemos auftritt. Unter Volkswirten wird auf Twitter ziemlich offen und unter Klarnamen darüber diskutiert, wie so Jemand überhaupt einen Professorentitel erringen konnte und ob man nicht unter Berufung auf die Verletzung wissenschaftsethischer Standards gegen ihn vorgehen kann.


    Da gib es noch ein paar andere Beispiele, wie Wodarg, der schon bevor die ersten Publikationen erschienen wusste, dass das alles nur eine harmlose Grippe ist (inzwischen häufen sich Studien zu Langzeitschäden und allen möglichen anderen Nebeneffekten), aber bei Homburg wird am offensichtlichsten, womit man es zu tun hat....


    Vor dem Hintergrund all dessen, verhält sich Drosten also immer noch zurückhaltend. Auf seinem Twitter-Account kann man übrigens nachlesen, dass er seit das Thema aufkam, gegen einen medial aufgeblasenen Virologenstreit angeht: https://twitter.com/c_drosten/status/1248509065090695169


    Ich stehe solchen Personenkults ja auch eher kritisch gegenüber, aber wenn man sich die Drosten-Podcasts anhört, dann habe ich einfach noch nie einen Wissenschaftler gehört, der so zurückhaltend, präzise und korrekt seine Arbeit & Ansichten darlegt. Der einzige Punkt, wo er mal aus der Rolle gefallen ist, war meines Erachtens seinen scheinbar unbegrenzten Optimismus gegenüber der schnellen Entwicklung eines Impfstoffs.

  • So, mal wieder Nachrichten aus dem Versuchslabor.


    Gestern also erster Tag, an dem die Lokale wieder aufsperren durten bei uns, also nicht nur zum Gassenverkauf, sondern zum Reinsitzen.


    Es war aber alles erstaunlich schaumgebremst, wenig los, kaum Verkehr auf den Strassen und auch die Öffis leer, vermutlich wegen des nass-kaltem Wetters.


    Die Regeln: Bleib brav an deinem Tisch sitzen, kein Barbetrieb, Bedienung mit Maske, um 23h hat alles zu zu sein, vermitteln aber immerhin ein hübsches Bild davon wie das "Nachtleben" zu Opas Zeiten gewesen sein muss. Nur dass Opa wenigstens Salz und Pfeffer zum Essen nicht selbst mit bringen musste. ;)


    Nach den Vorkommnissen von Seoul werden Nachtlokale, Discos und Clubs wohl flächendeckend pleite gehen, die werden noch ewig nicht öffnen können. Vielleicht entwickelt sich ja mal alternative Abendkultur daraus?


    Oder gehen wir auf eine neue Biedermeier-Ära zu?

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Heute öffnet ja die Aussengastronomie. Es sollen die persönlichen Daten der Gäste aufgezeichnet werden. Kann mir da mal jemand seine Erfahrungen schildern wenn ein Biergartenbesuch erfolgt ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    guter Beitrag


    ich SCHÄME mich für soooo viel Dummheit und Ignoranz, die dort aus der Futterluke einiger Verschwörungsmythengläubiger geseiert kommt ...


    Es sterben immer noch massig Menschen und erst nach und nach wird klarer, wie SARS-COV-2 auf den Organismus einwirkt.


    Aber hauptsache das: [2:50] "Es ist wie bei Hitler, Faschismus..." ... OMG
    FUCK YOU ALL VERSCHWÖRERBULLSHITTER!!! (Darf ich das hier schreiben???)

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Diejenigen, die die aktuelle Lage mit dem dritten Reich gleichsetzen, kann ich eh nicht für voll nehmen. Da wundere ich mich über deren Geschäftsfähigkeit, ärgere ich mich kurz, dass deren Stimme in unserer Gesellschaft genau so viel zählt wie meine, und fertig.
    Diejenigen, die sagen, dass Corona harmlos sei, weil ja keine "normalen Menschen" gefährdet seien, kotzen mich ein ganz Stück mehr an.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • @AracheonoXis kann deinen Ärger gut nachempfinden.
    Irgendwie wird da gerade einer Minderheit eine große Bühne bereitet und mit den sozialen Medien gibt es ein Werkzeug mit dem jeder Möchtegernweltversteher seine abstrusesten Theorien verbreiten kann.
    Leider gibt es immer "nicht ganz so schlaue" Menschen, die auf so etwas aufspringen und je weiter sich so was verbreiten kann umso mehr werden es sein.
    Fehlen nur noch die Selbstgeißler wie im Mittelalter ;)

  • Fehlen nur noch die Selbstgeißler wie im Mittelalter

    In diesem Fall schlage ich statt Geißel auf den Rücken, Kantholz an die Stirn vor. :|

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zitat

    Leider gibt es immer "nicht ganz so schlaue" Menschen, die auf so etwas aufspringen und je weiter sich so was verbreiten kann umso mehr werden es sein.


    Ich würde als gesetzlich verbindliche Alternative zur Schutzmaske den Schutz-Aluhut empfehlen. Ist natürlich ebenfalls eher Fremdschutz als Selbstschutz, aber was will man machen.
    Wenigstens werden normale Menschen nicht befallen. Hapuh.

    I have been despised by better men than you.

  • ich glaube das haben viele davon schon hinter sich

    Entweder nicht fest genug oder das Kantholz war nicht massiv genug... :rolleyes:


    Ich würde als gesetzlich verbindliche Alternative zur Schutzmaske den Schutz-Aluhut empfehlen.

    Super-Idee! Da weiß man dann gleich, um wen man lieber einen großen Bogen drum machen sollte. :thumbup:

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Uiuiui.... Heute Morgen bin ich in das Gespräch zweier Verschwörungschwurbler geraten... Natürlich versuchte man mich zu überzeugen...
    Mit einer sich selbst widersprechenden Theorie: also erst die Variante mit "ist nur ne normale Grippe". Als ich gegenargumentierte, kam dann "ist dir aufgefallen, dass der Virus nur in Ländern wütet, die wirtschaftlich gut da stehen?" Auf meinen "Italien"-Einwurf" wurde dann wieder was anderes geschwurbelt, dass ich wohl sofort wieder verdrängt habe. Ich habe mich dann mit den Worten "Und die Erde ist eine Scheibe!" abgewendet und bin geflüchtet. Erst kam mir der eine noch hinterher und versuchte mich zu überzeugen. Dann kam der zweite, wo ich dann nur meinte, dass ja am 15. Mai die neue Weltordnung hätte kommen sollen und ich gechipt werde und immer noch darauf warte, wo mir dann erzählt wurde, dass wir ja sowieso schon alle von der Regierung überall geortet würden, im Ausweis sei ein Chip, der das macht.
    Ich überlege mir Alufolie zu besorgen und morgen früh Hütchen zu verteilen. :dash:

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • @Esme: Eine Runde Aluhüte für alle!


    Bei so sinnentleerten Gelaber kann man nur auf Durchzug schalten. Denn das Russland und Brasilien jetzt wirtschaftlich so extrem erfolgreich gewesen wären in letzter Zeit, ist ja auch nicht zu argumentieren.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Jup, hier sind halt (ich drücke es jetzt mal ganz ganz schwarz aus) zu wenige verreckt, da kann also nicht die Regierung mit ihren Maßnahmen verantwortlich sein, da müsste man ja jahrelang gehegte Feindbilder überdenken, nein es muss eine Verschwörung sein.
    War eigentlich nie ein Fan von Merkels Politik, gerade einige ihrer Entscheidungen in der Flüchtlingskrise fand ich fragwürdig, aber wie sie uns jetzt durch die Coronakrise führt finde ich aller Ehren wert. Wird international auch durchaus anerkannt.

  • Wenn man nach offiziellen Zahlen geht ist auf den ersten Blick die Beobachtung, dass es Industrieländer stärker trifft scheinbar legitim. Das ist aber ersteinmal nur einmal eine Korrelation, daraus eine Kausalität oder gar Verschwörung abzuleiten ist natürlich hirnrissig.
    Auf dem zweiten Blick wird dann schnell klar, dass die offiziellen Zahlen in diesen Ländern höher sind, weil diese eben auch die Möglichkeiten haben relativ umfassend zu testen. Die Dunkelziffer in z.B. Indien oder Nigeria dürfte weitaus höher sein als die offiziellen Zahlen. Auch für Länder wie z.B. Russland, China oder Brasilien gilt das natürlich, wobei es dort aber eher darum geht mit geschönten Zahlen vom das Problem kleinzureden.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!