• Ist hier eigentlich noch jemand zu 100% in Kurzarbeit? Und wenn ja, wie geht's euch damit? Mir überhaupt nicht gut.

Nein, das bin ich nicht. Aber ich bin selbstständig und erhalte seit der Coronakrise keine Aufträge mehr. Weil Rechnungen meist mit Verzögerung bezahlt werden, habe ich noch etwas Geld. Auch bekam ich Geld von der Steuer und einer abgesagten Reise zurück. Ich überlege, ob ich die Hilfen für Solo-Selbstständige beantragen soll. Wegen Missbrauchs (auch sehr nett in solchen Zeiten) ist die Seite in NRW aber gerade stillgelegt, soll jedoch bald wieder aktiviert werden. Ich habe aber auch gedacht, dass jetzt was passieren muss, man weiß ja auch nicht, wie lange das noch weiter geht. Also habe ich mich auf eine Stelle beworben und bin nächste Woche zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich freue mich sehr, aber - auch wenn das jetzt nach Jammern auf hohem Niveau klingt - so muss ich mich innerlich auch von der möglicherweise daraus resultierenden Aufgabe meiner Selbstständigkeit verabschieden und trauere etwas. Mit fast 60 eine neue Stelle anzutreten ist auch nicht ganz einfach, und vielleicht bin ich schlicht etwas umstellungserschwert. Das mit dem Schlecht-Schlafen kenne ich in diesem Zusammenhang sehr gut, ich habe viel gegrübelt, schlecht geschlafen und bin auch prompt erst mal krank geworden.

Traurigerweise ist auch noch mein Meerschweinebock verstorben, das Mädchen ist alleine. Ich habe mich in dem ganzen äußeren und inneren Chaos auch noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können, ob ich sie nun behalte und ein neues Schwein dazunehme oder sie an die Notstelle zurückgebe. Außerdem hat sie sich beim Bock mit Pilzen angesteckt, muss hier auch noch behandelt werden.

• Da kommt ja eins zum anderen bei dir. Ich drück dir die Daumen mit dem Job und das es dann doch gar nicht so schlimm wird mit der Umstellung. Und dem Meermädel, dass sie die Pilze schnell loswird.
    Fühl dich bitte doll gedrückt!

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• @Narannia
    Bei Hebammen hab ich keine Ahnung. Ich Närrin hab erst ab der 12. SSW gesucht und da waren die bereits ausgebucht. Hab aber gehört, dass die nur noch bei Notwendigkeit vorbeikommen und möglichst aus der Ferne arbeiten. Manche Kleinigkeiten lassen sich ja auch so schnell regeln. Sämtliche Kurse sind abgesagt.

Bei dem Arzt gestern wurden keine Väter reingelassen, dazu noch der Mundschutz und das wars dann an Besonderheit. Mir kam es aber vor, dass der Warteraum leerer war als beim ersten Termin.
    Bei meinen Gyn wird aufgeschoben, was sich aufschieben lässt (Jahresuntersuchung z.B.). Väter dürfen bisher mit oder eben nicht, abhängig von der Terminfülle und der damit zu erwartenden Fülle des Wartezimmers.
    Bei Geburten ist das scheinbar Klinik abhängig, ob Begleitpersonen mit in den Kreißsaal dürfen. Besuch anschließend ist auch Klinik abhängig: Entweder gar nicht oder eine Person täglich für ne Stunde sind da bisher die üblichen Verfahrensweisen. Das ist ein Punkt, bei dem ich echt hoffe, dass der sich bis August zum alten Zustand normalisiert. Da hätte ich trotz Verständnis für diese Regelungen wirklich wenig Lust auf die momentane Situation.
    Achso: Hausgeburten machen Hebammen aktuell wohl gar nicht - hab ich zumindest so gehört.

• Das ist ein Punkt, bei dem ich echt hoffe, dass der sich bis August zum alten Zustand normalisiert.

Dann hoffe ich mal für dich, dass das bis dahin wieder gelockert wird. Alleine mit Wehen in der Klinik liegen ist bestimmt kein Spaß. Ich war schon froh, dass mein Mann da dabei war.

• Ich meine gelesen zu haben, dass nur Klinikpatienten, Risikogruppen und in Altenheimen getestet wurde. Das wirkt sich dann auch auf die Rate aus. Die dürfte also weit niedriger liegen.

Die reinen Letalitätsraten sind schwer vergleichbar, aber das Schweden 11,9 und Deutschland 4,2 Covid-Tote pro 100 000 Einwohner hat, ist schon ein deutlicher Wink. Und wie immer: Es geht um die Dynamik, wir haben den Peak bei den Infektionszahlen (der ersten Phase) definitiv hinter uns gelassen, bei den Todeszahlen dürften wir etwa am Ende des Peaks sein (heute wurden noch mal viele über die Ostertage nachberichtet), Schweden ist noch auf der Kurve. Zumal man nicht vergessen darf, dass Schweden nur Norwegen, Dänemark (haben die Lage einigermaßen im Griff) und Finnland (kaum betroffen) als Nachbarn hat und zudem im Inland eine sehr niedrige Bevölkerungsdichte (ein außergewöhnlich hoher Anteil der Familien wohnt komplett alleine) hat, also relativ gute Voraussetzungen.

Zitat

- Besser darüber aufklären, wieviele Erkrankte denn nun auf Intensiv müssen und wieviele nicht. Berichte über KKH, die überlegen ihre Angestellten in Kurzarbeit zu schicken, lässt einen vermehrt an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zweifeln.

Na ja, es gibt natürlich Finanzierungsprobleme innerhalb des Gesundheitswesen, weil die Krankenhäuser ihren ganzen Normalbetrieb runterfahren und soweit mir bekannt, noch nicht wirklich Ersatzleistungen geklärt sind.
    Allerdings sehe ich auch, dass der Krankenhausbetrieb hochgefahren werden muss, um gesundheitliche Kollateralschäden zu vermeiden und eine enorme Nachbelastung im Sommer und Herbst mit den nachzuholenden Behandlungen vermieden werden.
    Spricht aber auch eher für eine Beibehaltung der Maßnahmen in anderen Sektoren...

Edit: Meine Schwester ist ja Assistenzärztin auf der Gyn, bei denen dürfen Männer derzeit auch nicht mit in den Kreissaal, allerdings soll das wohl bald geändert werden (warum sollten die auch mit Schutzkleidung nicht rein dürfen..).

• Die reinen Letalitätsraten sind schwer vergleichbar, aber das Schweden 11,9 und Deutschland 4,2 Covid-Tote pro 100 000 Einwohner hat, ist schon ein deutlicher Wink. Und wie immer: Es geht um die Dynamik, wir haben den Peak bei den Infektionszahlen (der ersten Phase) definitiv hinter uns gelassen, bei den Todeszahlen dürften wir etwa am Ende des Peaks sein (heute wurden noch mal viele über die Ostertage nachberichtet), Schweden ist noch auf der Kurve. Zumal man nicht vergessen darf, dass Schweden nur Norwegen, Dänemark (haben die Lage einigermaßen im Griff) und Finnland (kaum betroffen) als Nachbarn hat und zudem im Inland eine sehr niedrige Bevölkerungsdichte (ein außergewöhnlich hoher Anteil der Familien wohnt komplett alleine) hat, also relativ gute Voraussetzungen.

Schweden und Deutschland kann man so gesehen eigentlich nicht vergleichen. Auch die Bevölkerungsdichte ist eine andere.
    Ich befürchte halt bei uns eine "swinging curve". Jetzt waren die meisten schön isoliert über die letzten Wochen. Trifft da jetzt wieder ein Infizierter auf die Gesunden, sind wir doch wieder beim exponentialen Anstieg.

Spricht aber auch eher für eine Beibehaltung der Maßnahmen in anderen Sektoren...

Klar. Damit das jetzt alles so funktioniert, muss theoretisch alles weiter heruntergefahren bleiben. Aber man muss auch bedenken, dass das Gesundheitswesen darunter leiden wird. Mal sehen, was mit den moderaten Lockerungen nun passieren wird.

• Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass nur Klinikpatienten, Risikogruppen und in Altenheimen getestet wurde. Das wirkt sich dann auch auf die Rate aus. Die dürfte also weit niedriger liegen.
    Schweden fährt den schnelleren Weg. Zumindest nach den bereits vor Wochen vorgestellten Szenarien. Bei uns verzögert sich nur alles. Wer weiß, wie unsere Todesrate in 2 Jahren aussieht.

Zitat

Schweden und Deutschland kann man so gesehen eigentlich nicht vergleichen. Auch die Bevölkerungsdichte ist eine andere.

Mir ist völlig klar, dass die Nix testen. Allerdings haben sie weniger Einwohner als Österreich oder Irland und drei mal so viele Leichen. Die Bevölkerungsdichte ist zehn mal niedriger als in Deutschland, das sollte eigentlich gegen und nicht für eine hohe Todesrate sprechen.
    Ich weiß nicht, wie unsere Rate in zwei Jahren aussieht. Ganz sicher weiß ich, dass man Tote nicht zurückholen kann und man deshalb dringend dafür sorgen sollte, dass es zu jedem denkbaren Zeitpunkt nicht drei mal mehr sind als zwingend notwendig.

Der Möglichst-Schnell-Durchseuchen-Papüff ist aus meiner Perspektive wissenschaftlich mittlerweile sehr gut durch.

I have been despised by better men than you.

• Erstmal danke für die geteilten Artikel, bisher nur den von dem Schweizer arzt gelesen. aufjedenfall interessant - und krass wenn das so stimmt wie er den Verlauf/Vorlauf beschreibt- würd mich ja direkt interessieren, was der geschätzt Prof Drosten dazu zu sagen hätte.

Ist aber eigentlich egal, weil Küken ist gesund und niedlich und ein Mädel.

yeah, alles gute :)

Mit kletternden Temperaturen wird es denke ich mit allem im Gesicht nervig, egal ob Schal oder Maske.

ohje, ja das Problem kenn ich. trag im moment auf der Arbeit den halben Tag so ne Atemschutzmaske, da ist es gerade morgens wenn es kalt ist am gefährlichsten das die Brille viel beschlagen ist - wenn es wärmer wird dann meist gar nicht mehr. Aber vielleicht hab ich bis dahin auch immer meine Atmung ein wenig angepasst.

Zitat

Maegwin schrieb:
    Wir haben eine Demokratie, Gesetze, einen politischen Diskurs - auch hinsichtlich der aktuellen Maßnahmen.

Haben wir aufgrund des Notstandes eben nur noch sehr eingeschränkt.

habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, das Diskurs oder kritische Stimmen leiden.Gibt leider nur auch ne Menge Fake/Verschwörungsnews die viele die gerade zuviel Zeit haben verunsichern.

Zitat

Zwischen den Wahlen müssen wir meistens damit leben, was wir gewählt haben. Ich sehe darin keinen Einbruch der Demokratie.

sehe ich auch so, sonst müsste man die Form der parlamentarischen Demokratie hinterfragen ;)

Zitat

el_drogo schrieb:
    Ich würde mir wünschen, dass man durch allmähliche Lockerungen versucht, vermehrt auf Vernunft und Bewusstsein der Bürger zu setzen, anstatt auf fortwährend neue Verordnungen. Aber es gibt seit gestern ja immerhin schon mal erste Lichtblicke, also wird's hoffentlich schon werden.

Ich hoffe da auch drauf. Auch, damit dieses Denunziererei wieder aufhört. Es ist kein Spaß, was da auf unserer Gemeinde-FB-Seite abgeht.

Jein, also wildes Melden von Verstössen weil es Verstösse sind ist natürlich scheiße. Aber wenn es andere Leute gefährdet. Allgemein finde ich es ja immer am besten situativ entweder die Leute aufmerksam zu machen oder vorzuleben wie es gehen sollte.
    Sehe inzw. bei vielen Leuten im Supermarkt oder Park etc mehr Bewußtsein etc -aber auch nicht immer.
    Von meiner Arbeit auf einer ambulanten Pflegestation ganz zu schweigen, wo die Aushänge über Abstandsgebot etc von vielen nur belächelt werden und ich inzwischen für den Versuch es einzuhalten angefeindet oder als hysterisch bemitleidet werde. Wer keine klaren Grippesymptome hat ist ja auch nicht krank quasi :(

Zitat

Patientenverfügungen empfehlen.

Das sowieso. Hätte ich auch schon vorher jeden ab 18.

Einmal editiert, zuletzt von Rory2016 ()

• Die Schulen in NRW sollen für Abschlussjahrgänge im Laufe der nächsten Woche wieder öffnen.
    Ich weiß ziemlich sicher, dass viele Schulen selber davon noch nichts wissen. Mal abgesehen davon, wie eine ausreichende Hygiene, oder Schutz für Schüler, bzw Lehrkräfte sichergestellt werden soll, oder auch für Menschen einer Risikogruppe, die mit Schülern oder Lehrkräften zusammen wohnen. Bei mir hat die NRW Landesregierung heute ganz massiv verloren.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Die Schulen in NRW sollen für Abschlussjahrgänge im Laufe der nächsten Woche wieder öffnen.
    Ich weiß ziemlich sicher, dass viele Schulen selber davon noch nichts wissen.

Das ist natürlich mehr als bescheiden. Und ja, es läßt die NRW-Regierung schwach aussehen. Als bei uns vor Ostern verkündet wurde, dass die Abschlussjahrgänge Anfang Mai in die Schulen zurückkehren sollen, wurde das noch teilweise als zu knapp kritisiert ...

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Das Abitur hätte wahrscheinlich nicht stattfinden dürfen dieses Jahr. Fernunterricht lässt sich besonders durch starke Schüler mit wirtschaftlicher Sicherheit kompensieren, sozial schwache Schüler hingegen erleiden hier eindeutig Nachteile. Wir sollen in der Cafeteria die Bioprüfung schreiben, welche für solche Zwecke völlig ungeeignet ist. Ein Durchschnittsabitur wäre wohl für einen Großteil der Schüler die bessere Lösung gewesen.

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• Nun ja, effektiv fehlen dem Abijahrgang jetzt zwei Wochen Unterricht und die Mottowoche. Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist, aber 2014 waren diese letzten Unterrichtswochen jetzt nicht so wahnsinnig intensiv...

• Wenn ich mein Arbeitsverhalten in der Schule betrachte, hätte ich auch das ganze Jahr von Zuhause arbeiten können, ohne dass das meine Leistungen verschlechtert hätte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für alle Schüler gilt. Und die Möglichkeiten zuhause sind nunmal nicht annähernd so ausgeglichen wie in der Schule.
    Einige Bundesländer haben auch noch mehr als zwei Wochen Ausfall gehabt, glaube ich .

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• Maegwin: Oh, vielen Dank, zu viel der Ehre (...nein nein, mach gerne weiter, das geht ja runter wie Butter :)
    Tatsächlich habe ich einen halbfertigen Roman auf der Festplatte, aber ob ich dieses guilty pleasure weiterschreiben sollte....eigentlich hoffe ich, nicht wieder in so eine desolate Verfassung zu geraten, wie es für dieses Machwerk wohl nötig wäre :)
    Aber ich schreibe ein bisschen Pen&Paper RPG Abenteuer. Ist ja immerhin noch sage und schreibe ein alter Freund da, mit dem ich ab und an über Skype spielen kann^^. Habe mir jetzt auch gegönnt, mir das "The Witcher" P&P Regelwerk zu bestellen....das sollte für ein wenig Inspiration sorgen.

Esmeralda: Das freut mch für dich, dass bei euch die Auftragslage soweit passt.Auch wenn alles etwas skurril ist mit den Büros etc ^^. Hm....ich lese ja immer still und traurig meine Mails von der Arbeit mit. Theoretisch wäre ich zu geschätzt 50% ausgelastet, könnte ich auch alles im Homeoffice machen. Was mir wesentlich lieber wäre, als gar nichts zu machen (außer zum Putzneurotiker zu mutieren). Aber ist leider so nicht gewollt. Klar, die Firma geht auf Nummer sicher und Sparflamme, verständlich. Habe halt irgendwo Angst, dass ich im Sommer gar nicht mehr zu kommen brauche oder mein Kundenstamm vollends ruiniert ist, weil sich niemand wirklich mit Herzblut drum kümmert. Ist halt nicht schön, wenn man signalisiert bekommt, dass man zu 100% entbehrlich ist (und wortwörtlich gesagt bekommt, dass man sich bitte nicht für unersetzbar halten solle) . Aber vielleicht nehme ich das auch etwas zu dramatisch, keine Ahnung.

Narannia: wow....das ist heftig mit der Kleinen. Das tut mir leid zu hören. Das ist sicher schwer zu erklären für kleine Kinder, warum sie plötzlich niemanden mehr sehen dürfen....und wenn man es mit der schweren Krankheit erklärt, wie man das tut, ohne dass sie Angstzustände bekommen.Schön, dass sie wenigstens ein bisschen Ablenkung haben können.
    Auch heftig mit deinen Bekannten mit dem Grundstück. Ich bin so froh, dass wir keinen Kredit oder ähnliches abzahlen müssen und ich die Miete und Fixkosten auch mit dem reduzierten Gehalt bezahlen kann. Ich habe seit Jahren sehr sparsam gelebt obwohl ich es nicht mehr so sehr hätte müssen, das kommt mir jetzt sehr zu Gute.

@Hildegunda: Ja, das ist ganz bitter unter solchen Umständen als kleiner Selbstständiger, da darf man als Angestellter im Vergleich gar nicht klagen. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du den Job bekommst und damit Lebensunterhalt und Sozialversicherungen sicher stellen kannst. Toll immerhin, dass du gleich eine Einladung bekommen hast. Hoffentlich klappt es!
    Das mit dem Betrug habe ich auch gelesen.....ganz übel. Die sollen sämtliche Flüche treffen, gerecht wäre es...eigentlich sollte man die Strafen für sowas aus GOT entlehnen.....
    Wünsche dir viel Erfolg!!!

Liebe Grüße an alle,

Peach

"I swear, I will go to my grave thinking of my brother’s peach." (Stannis Baratheon)

• Gestern gab es in der Firma ein neues Rundschreiben. Eigentlich bleibt alles beim Alten. Homeoffice wer kann, rudimentäre Besetzung in Verwaltung und Vertrieb, blabla. Neu ist, dass wir ab Montag dann Mund-Nase-Masken verpflichtend tragen sollen, wenn wir den 2-m-Abstand nicht einhalten können, was halt in Produktion und Instandhaltung gelegentlich ein Problem ist. Heute bekam dann jeder Mitarbeiter 2 Masken.
    Und meine Fresse, was sind die Dinger Scheiße!!! 8|
    Die Teile sind aus einem Polyestervlies, dass normalerweise um Versickerungsrigolen gewickelt wird, um die Sedimentation abzuhalten. Und so fühlen sie sich auch an. Das Material ist total steif, nach etwa 30 Sekunden Tragen, juckt einem die ganze Fresse, abgesehen davon, dass man nicht so wirklich toll Luft dadurch bekommt und Brillenträger stehen im Dauernebel (wenn sie das Ding um die Nase so umschlagen können, dass es nicht gleich die halbe Brille verdeckt...
    Bei dem großartigen Tragekomfort werden die Masken sicher oft und gerne genutzt... :S

Ich hab mir schon mal eine Nähanleitung zum Selbermachen ausgedruckt (mit Schnittmuster) und werde mich mal am Wochenende selbst versuchen.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Ich hatte heute eine beim einkaufen an und als Brillenträger ist man da ziemlich blind. Ich bin mit voll beschlagener Brille in der Metzgerei gestanden und hab halt aus Gewohnheit bestellt aber nichts gesehen

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Ich habe mit Brille kein Problem gehabt, dabei ist meine Maske kein kompliziertes Patent. Aber mich nervt's einfach etwas im Gesicht zu haben. Und als ich dann aus dem zweiten Laden raus bin hab ich gemerkt, dass ich vergessen hatte sie hochzubinden. Das bedarf wohl noch einiger Gewöhnung bei mir.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Dann klär mich mal auf, worin die Gefahr liegt, wenn sie beim Autofahren lose an meiner Brust hängt.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• meine Frage ging ja vorallem darum, was du damit meintest - "lose an/vor deiner Brust hängen" würde ich mit meinen Laienwissen weniger unproblematisch sehen als die Maske aufs Kinn runter zu ziehen (generell geht es, wie auf der Info-Seite auch beschrieben ja einfach darum die Maskeninnenseite nicht potentiell zu kontaminieren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!