• Die haben damit zu tun, dass sich Deutschland in der Rolle gefällt, sich für eine dreiprozentige ausländische Opposition nach der anderen in die Bresche zu werfen, die im gegebenen Land schlicht nicht die geringste Rolle für den Großteil der Bevölkerung spielt.

Cool story. Ich bin allerdings nicht Deutschland, sondern eine Privatperson (überraschend, ich weiß), noch habe ich einen Blauhelm-Einsatz in Budapest gefordert. Tatsächlich habe ich gar nichts gefordert. Niemand hat die Absicht eine Steuergeldverschwendung an ungarische Kleinstparteien zu errichten, das Geld fließt weiterhin an die Regierungsparteien. Schnappatmung bitte einstellen.

Zitat

Wenn man die Bürger des jeweiligen Landes nicht vollends von der EU entfremden möchte, wird man Wege finden müssen mit einem Orban oder einem Erdogan zu interagieren, weil die darstellen was das jeweilige Land - absolut - will.

- Orban mag zwar mehr als 70% der Sitze im Parlament haben, gewählt haben die Fidesz aber "nur" 49% der Wahlteilnehmer. Dieses Mißverhältnis aus Stimm- und Sitzverteilung wurde durch Änderungen am Wahlgesetz, die sich Fidesz in der ersten Regierungszeit auf den Leib geschrieben hat, erst möglich.
    - Ob alle, die Fidesz gewählt haben, auch damit einverstanden sind, in Zukunft keine Wahl mehr zu haben, ist eine Annahme, die ich nicht blind unterschreiben würde.
    - Auch mit 51% der Stimmen sollte es in einer Demokratie der Mehrheit nicht möglich sein, den Minderheiten jegliche Teilhabe unmöglich zu machen
    - Sollte die Ungarn tatsächlich "absolut" eine Diktatur vorziehen (und auch andere Orban'sche Sichtweisen vertreten: EU ist zu multikulturell (*lol*), plant einen von Soros organisierten Bevölkerungsaustausch, Subventionen nehmen wir aber trotzdem gerne), dann ist der maximale Grad der Entfremdung ohnehin schon erreicht. Und ich sehe nicht die EU in der Bringschuld, ihre eigenen Positionen diesbezüglich den Ungarn anzupassen.

Zitat

Natürlich macht es einen Unterschied, weil ein Parlament derzeit nur schwer oder gar nicht zusammenkommen kann. Es fanden bei uns ebenfalls sehr laute Überlegungen statt, das Gesetz zum Verteidigungsfall auf die Pandemie anzuwenden. Dann würde der Bundestag durch den Gemeinsamen Ausschuss aus 48 Personen ersetzt werden.

Die einen überlegen laut, die anderen setzen es in die Tat um. Bisher haben sich ziemlich viele Maßnahmen in Deutschland umsetzen lassen, ohne Merkel quasi-diktatorische Vollmachten ausgestellt zu haben. Andere Länder haben das auch hinbekommen. Wenn Ungarn mit (Stand gestern) 472 Infizierten und einer 70% Mehrheit der Regierungspartei im Parlament derart aufs Entdemokratisierungs-Pedal steigt, dann sind vermutlich doch eher Wunschvorstellungen als unabdingbare Notwendigkeiten der Auslöser.

Zitat

Wahlen würden auch bei uns nicht stattfinden, bis die Notlage für beendet erklärt ist (115h GG). Wann sie beendet ist, entscheidet bei uns wie in Ungarn das Parlament.

Der Verteidigungsfall zieht nur bei einem Angriff auf die Bundesrepublik mit Waffengewalt. Eine Anpassung der Verfassung, den Verteidigungsfall auch auf andere Notstände wie eben eine Pandemie anwendbar zu machen, erfordert eine 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat. Seh ich eher nicht passieren. Stattdessen wird auch über Alternativen diskutiert. Zum Beispiel, daß im Falle von Abgeordneten in Quarantäne alle Fraktionen so viele Parlamentarier zurückziehen, daß die Verhältnisse gewahrt bleiben.

Zitat

Nicht falsch verstehen - ich hoffe Orban stellt mit den neuen Befugnissen keine Ferkeleien an. Wenn bei uns die Strafbarkeit von Fake-News seit gut zwei Jahren diskutiert wird und Ungarn führt sie tatsächlich ein, dann halte ich Schnappatmung für unangebracht. Die entsteht ja dadurch, dass Orban sie "böse" anwenden würde uns bei uns wäre es "gut". Das soll aber angeblich eine recht subjektive Angelegenheit sein.

Diskutiert wird bei uns auch über das bedingungslose Grundeinkommen oder die Legalisierung von Drogen seit Jahren, ohne daß es irgendwo hinführt. Und solange die eine Seite nur gefällig vor sich hinschwatzt und die andere Seite entsprechende Instrumente einführt und auch einsetzt, finde ich das Abarbeiten am "Wir gut, die böse"-Strohmann eher müßig.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• [quote']- Ob alle, die Fidesz gewählt haben, auch damit einverstanden sind, in Zukunft keine Wahl mehr zu haben, ist eine Annahme, die ich nicht blind unterschreiben würde.[/quote]
    sehe ich auch so, vor einigen Jahren gab es in Zusammenhang mit den Wahlen in Ungarn auch mehrere Berichte (wdr5 meine ich), dass teilw. Unternehmen eingeschüchtert wurden dass ihre Arbeiter/Angestellten ja "richtig" zu wählen hätten. Das Presse/Kunst schon seit Jahren eingeschränkt ist, mal ganz zu schweigen.

Auch wenn das natürlich nicht so krass ist, wie dass was man vorgestern aus Turkmenistan hörte- das jedes Reden/Information über Corona-Virus unter Strafe verboten wurde.

• Zitat

Cool story. Ich bin allerdings nicht Deutschland, sondern eine Privatperson (überraschend, ich weiß), noch habe ich einen Blauhelm-Einsatz in Budapest gefordert. Tatsächlich habe ich gar nichts gefordert. Niemand hat die Absicht eine Steuergeldverschwendung an ungarische Kleinstparteien zu errichten, das Geld fließt weiterhin an die Regierungsparteien. Schnappatmung bitte einstellen.

Zitat

Man darf gespannt sein, wieviel davon nach dem Ende der Pandemie wieder zurückgedreht wird. Oder ob es dann vielleicht eine passende neue Krise gibt, die einen Notstand rechtfertigt.

Supi. Du bist nicht Deutschland und forderst nichts und ich bin nicht man und auch nicht gespannt.

Zitat

- Ob alle, die Fidesz gewählt haben, auch damit einverstanden sind, in Zukunft keine Wahl mehr zu haben, ist eine Annahme, die ich nicht blind unterschreiben würde.

Und auch sonst niemand einschließlich der Ungarn. Wir erinnern uns:
    Über das Ende des Notstands entscheidet das Parlament - bestehend aus Mehrheit und Minderheit.

Zitat

Auch mit 51% der Stimmen sollte es in einer Demokratie der Mehrheit nicht möglich sein, den Minderheiten jegliche Teilhabe unmöglich zu machen.

Bei Ja/Nein-Entscheidungen, s. Brexit, passiert in einer Demokratie genau das. In den USA hat sogar die tatsächliche Mehrheit der Wähler eine lediglich deutlich eingeschränkte Teilhabe an der Regierungsgewalt.

Zitat

Die einen überlegen laut, die anderen setzen es in die Tat um. Bisher haben sich ziemlich viele Maßnahmen in Deutschland umsetzen lassen, ohne Merkel quasi-diktatorische Vollmachten ausgestellt zu haben. Andere Länder haben das auch hinbekommen. (..)

Der Verteidigungsfall zieht nur bei einem Angriff auf die Bundesrepublik mit Waffengewalt. Eine Anpassung der Verfassung, den Verteidigungsfall auch auf andere Notstände wie eben eine Pandemie anwendbar zu machen, erfordert eine 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat. Seh ich eher nicht passieren. Stattdessen wird auch über Alternativen diskutiert. Zum Beispiel, daß im Falle von Abgeordneten in Quarantäne alle Fraktionen so viele Parlamentarier zurückziehen, daß die Verhältnisse gewahrt bleiben.

.. was eben dem Gemeinsamen Ausschuss im Verteidigungsfall entspricht. Bayern wird schon von einem "Ausschuss" aus einem Fünftel der Parlamentarier regiert. Und trifft inhaltlich richtige wenn auch rechtlich völlig fragwürdige Entscheidungen wie eine Präsenzwahl in eine Briefwahl umzumünzen. Dafür würde man (nicht du, natürlich nicht du) viele der vorgeblich diktatorisch ausgerichteten EU-Länder sofort als Bananenrepublik verschreien. Als Alternative wäre tatsächlich nur eine Verschiebung der Wahlen auf Dauer der Krise in Betracht gekommen - wie im Verteidigungsfall eben auch vorgesehen.

Merkel ist eine Drittel-Kanzlerin. Selbstverständlich erhält sie keine umfassenden Vollmachten. Ich bin ohnehin verwundert, dass D derzeit von der Christlichen + Scholz geschmissen wird.

Zitat

dass teilw. Unternehmen eingeschüchtert wurden dass ihre Arbeiter/Angestellten ja "richtig" zu wählen hätten.

Hm.
    Was soll das bringen, wenn die Wahl geheim ist? Hast du da vielleicht einen Link zu?

I have been despised by better men than you.

• ich sitze brav daheim und gehe nur für es aller nötigste vor die Türe. Wenn man dann liest, dass Gruppen im Alter zwischen 40 und 85 Bergtouren gehen, oder, wie ich selber gesehen habe, die Leute sich in den Lokalen hinten drinnen zum saufen "verstecken" (ist eh erbärmlich schon am Vormittag zu saufen).

War dann einkaufen, und man sieht munter wie Menschen für ihre Bergtour einkaufen gehen und auch alte Leute munter und fleißig auf der Straße rumalbern. Der eine oder Andere vergisst beim einkaufen etwas und geht halt 10x am Tag ins Lebensmittelgeschäft. Ich weiß, was ich jetzt schreibe klingt egoistisch und A- Loch Art, aber ich sehe langsam NICHT mehr ein dass ich daheim bleibe und auf andere bzw. Risikogruppen aufpasse, wenn die Risikogruppen selber sich nicht daran halten.

• Supi. Du bist nicht Deutschland und forderst nichts und ich bin nicht man und auch nicht gespannt.

Knapp am Thema vorbei.

Zitat

Und auch sonst niemand einschließlich der Ungarn. Wir erinnern uns:
    Über das Ende des Notstands entscheidet das Parlament - bestehend aus Mehrheit und Minderheit.

Das selbe Parlament, das ohne erkennbare Notwendigkeit die Macht abgegeben hat. Daß sie das können weiß ich selber, habe das ja sogar ein meinem Eingangspost erwähnt (Mit Tippfehler im Satz :-|). Ich bin offenbar aber weniger überzeugt davon als Du, daß sie das tatsächlich möchten.

Zitat

Bei Ja/Nein-Entscheidungen, s. Brexit, passiert in einer Demokratie genau das. In den USA hat sogar die tatsächliche Mehrheit der Wähler eine lediglich deutlich eingeschränkte Teilhabe an der Regierungsgewalt.

Äpfel und Birnen.

Zitat

.. was eben dem Gemeinsamen Ausschuss im Verteidigungsfall entspricht. Bayern wird schon von einem "Ausschuss" aus einem Fünftel der Parlamentarier regiert. Und trifft inhaltlich richtige wenn auch rechtlich völlig fragwürdige Entscheidungen wie eine Präsenzwahl in eine Briefwahl umzumünzen. Dafür würde man (nicht du, natürlich nicht du) viele der vorgeblich diktatorisch ausgerichteten EU-Länder sofort als Bananenrepublik verschreien. Als Alternative wäre tatsächlich nur eine Verschiebung der Wahlen auf Dauer der Krise in Betracht gekommen - wie im Verteidigungsfall eben auch vorgesehen.

Würde ich tatsächlich nicht. Eine Briefwahl erscheint mir immer noch demokratischer als ein Verschieben auf den Sankt Nimmerleins-Tag.

Zitat

Merkel ist eine Drittel-Kanzlerin. Selbstverständlich erhält sie keine umfassenden Vollmachten. Ich bin ohnehin verwundert, dass D derzeit von der Christlichen + Scholz geschmissen wird.

Würde jemand in der SPD tatsächlich über so etwas wie Gestaltungswillen verfügen, hätten sie 2013 eine rot-rot-grüne Mehrheit dafür gehabt. Mich verwundert das weniger.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• Zitat

Knapp am Thema vorbei.

Ne, nicht wirklich. Jeder muss selbst wissen, wann er sich von Verallgemeinerungen angesprochen fühlt.

Zitat

Das selbe Parlament, das ohne erkennbare Notwendigkeit die Macht abgegeben hat. Daß sie das können weiß ich selber, habe das ja sogar ein meinem Eingangspost erwähnt (Mit Tippfehler im Satz :-|). Ich bin offenbar aber weniger überzeugt davon als Du, daß sie das tatsächlich möchten.

Es geschieht aus meiner Sicht eben nicht ohne Notwendigkeit. Eine "Minimalbesetzung" beispielsweise unseres Bundestags ist lediglich möglich, weil das konsequente Ignorieren des § 45 GO verfassungsgerichtsgestützte Tradition hat (s. Hammelsprungversuch der AfD).
    https://verfassungsblog.de/wie…ssen-die-hammel-springen/
    Ich wüsste nicht, wie wir sonst regelmäßig auf 50% der Besetzung kommen sollten - insbesondere bei Eilbeschlüssen nicht.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass die Minderheiten in der Regierung das nicht wollten - sie haben die entsprechende Vorlage ja auch abgelehnt, so kam es überhaupt zur "2/3 Abstimmung". Der Hauptunterschied zur Situation in den USA ist eigentlich das Filibustertum, das Trump ja nicht ohne Grund loswerden wollte um in Zukunft mit einer einfachen Mehrheit von 51% abstimmen zu können.
    Orbans "2/3" sind aus meiner Sicht genauso führungstreu wie Trumps Republikaner - er ist nunmal das populistische Zugpferdchen.

Zitat

Würde ich tatsächlich nicht. Eine Briefwahl erscheint mir immer noch demokratischer als ein Verschieben auf den Sankt Nimmerleins-Tag.

Uff. Ich weiß nicht.
    Momentan würde ich mich der Ansicht anschließen, dass die Wahlen in Ungarn "frei aber unfair" sind. Eine Briefwahl bereitet schon gewaltiges Missbrauchspotential zu "unfrei". Da kann tatsächlich nicht verhindert werden, dass ein Arbeitgeber oder Ehemann Wahlzettel einsammelt oder Ähnliches. Wenn eine Wahl nicht stattfindet, dann ist das wenigstens ein offensichtlicher Vorgang gegen den sich offener politischer Widerstand bilden kann. Problematischer finde ich Parteien, die immer mit 101,3% Volkszustimmung gewinnen.

Das Bundesverfassungsgericht würde eine reine Briefwahl bei Bundestagswahlen aus meiner Sicht entsprechend auch nicht zulassen. Bei Kommunalwahlen ist es eher togal. Wobei ich mich auch da nicht wundern würde, wenn die Entscheidung angegriffen wird.

• a) lol

https://www.zeit.de/politik/au…wahl-pis-ryszard-terlecki

Diese pöhsen europäischen Diktatoren, die Wahlen verschieben UND nicht verschieben. Ich freue mich auf den Dritten, der pöhse ist, weil er die Leute unter Lebensgefahr ins Wahllokal schickt und damit seine großdiktatorischen Chancen erhöht.

b) Ich höre mir jetzt neben Drostens Podcast auch den von Kekule an, der ebenfalls sehr interessant ist. Ich hatte Kekule (ehrlicherweise den Schlagzeilen nach) eher in die Weltuntergangsprophetenschublade geschoben, aber das ist er überhaupt nicht und erklärt viele Sachen genauer, die Drosten auch schon aufgeworfen hat. Dessen Podcast ist technischer, würde ich sagen.

Gar nichts anfangen konnte ich bei näherer Auseinandersetzung mit Streeck.
    Zugegebenermaßen sind Auftritte bei Lanz für mich nicht die einfachsten, weil Lanz.. Ich weiß nicht, warum der eine Sendung haben darf.

Streeck hat ein paar populistische Fragen aufgeworfen ohne echt Antworten zu haben, den Vorwurf gemacht es wären in Deutschland keine Studien an den Erkrankten zu Corona gemacht worden (was nicht stimmt, die Münchner Gruppe wurde von vorne bis hinten auf alles mögliche untersucht). Man hätte sich für die Maßnahmen auch mehr Zeit lassen sollen um das Virus in freier Wildbahn zu beobachten. So viel wie in Spanien oder Italien?
    Ansonsten hat Cpt. Obvious eigentlich nur postuliert zur Exit-Strategie würden mehr Tests gehören (s. knappes Labormaterial/Testkapazitäten) und dass Ansteckung von totem Material unwahrscheinlich wäre sofern niemand sofort an eine vollgeschnupfte Türklinke fasst. Aber das ist für mich Standard seit anderthalb Monaten.

Was ich geradezu bedenklich fand ist die Tatsache, dass er meinte er hätte "nie von jemandem gehört, der sich beim Friseur angesteckt hätte". Naja, in der Münchner Gruppe hat sich jemand angesteckt, der in der Kantine einen Salzstreuer gereicht bekommen hat. Das wird sicher nicht besser, wenn man sich z.B. beim Haarewaschen 8 Minuten lang face to face befindet.
    Wenn man selbst auf Wissenschaftlichkeit pocht, sollte man solche unsinnigen anekdotischen Feststellungen besser lassen.

Was ich sehr interessant fand, war etwas bei dem sich Drosten und Kekule nicht einig sind. Drosten hat die Kurztests (die wie Schwangerschaftstests funktionieren) als unzuverlässig verschmäht. Kekule meint, dass bei etwas, das eine Breitenwirkung entfalten soll eine Zuverlässigkeit von 70-80% ausreichend ist.
    Das klang für mich logisch - die "guten" Tests könnte man dann zielgerichteter anwenden. Wenn 8 von 10 positiv getesteten Nichtrisikoheinis zu Hause bleiben, ist damit doch schon sehr viel gewonnen. Ich glaube Drostens Leute prüfen gerade, welche Testgenauigkeit mit den Dingern tatsächlich erreicht werden kann.

Was ich sonst mitgenommen habe war, dass die Strategie derzeit darin besteht die Verdopplungsrate wieder auf 10-12 Tage zu drücken um wieder zielgerichtet Ketten filtern zu können. Bei der derzeitigen Rate ist das nicht möglich.

Alles in allem bin ich jetzt positiver eingestellt als zuvor, auch wenn kein Wunder passiert. Das beste, was uns aus meiner Sicht passieren könnte wäre, dass ein bereits irgendwo auf der Welt zugelassenes Medikament funktioniert, sei es Camostat Mesilat oder Favipiravir. Damit könnte man jede Menge Zulassunghürden übergaloppeln.

• Also die Schreckensnachrichten lassen doch dann zum Glück etwas nach die letzten Tage, zumindest habe ich so das Gefühl. Befürchte aber leider immer noch, dass wir trotzdem an einem Punkt wie Spanien oder Italien kommen mit überfüllten Leichenhäusern und Entscheidungen wer leben darf und wer sterben muss.

• So, übrigens nochmal danke für den Verweis auf Jon Hopkins, hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Die schreiben in ihren FAQ, dass sie viel kürzere Aktualisierungsrythmen haben, wodurch ihre Zahlen schneller höher liegen können als bei anderen Infoseiten.
    Das erklärt noch nicht abschliessend, warum sie auch schon ein bis zwei Tage vor WHO-Reports sind, aber ich vermute, sie greifen ihrerseits auf mehr Quellen zu, bzw. eine ihrer Quellen ist bei der WHO nicht akzeptiert oder sowas.
    Auf jedenfall ist es, wie schon vorhergesagt, eine mittlere Katastrophe für die Vereinigten Staaten.
    Heut kam in den Nachrichten (Audio, irgendein Sende im Nebenzimmer), dass sich in der letzten Woche ca. 6,6 Mio. Menschen arbeitslos meldeten. Der größte Wert sein 100 Jahren / Woche.
    Mal schauen, wie der beste Präsident aller Zeiten das Problem löst.

Die NYT hat einen Artikel über die CIA veröffentlicht, wonach die Spionageagentur schon im Februar vor drastisch geschönten Zahlen aus China berichtete / warnte.
    Die Krux dabei ist wohl, dass nichtmal Peking die genauen Zahlen kenne, weil das totalitäre System Jinpings die Kommunalpolitiker und Bürokraten zum "Positivieren" zwinge, da andernfalls mit harten Strafen durchs Zentralkommitee ... ähm ... durch den Diktator ...oder wen auch immer zu rechnen ist.
    Toll, genau wie zu erwarten war.
    Ein Hoch auf Ein-Mann-Staaten. Alles immer positiv dort. Zum Glück gibt es davon ja bereits so viele und es werden immer mehr.
    In Russland z.B. gibt es nichtmal ein COVID-19 Problem. In Brasilien wohl auch nicht. Ach wie schön, sooo viele Möglichkeiten, in Ruhe, Frieden und Gesundheit zu leben.
    Nur wir hier haben das Pech, in einer Demokratie, so mit Wahlen und so, zu leben.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Zu dem vorsichtigen Optimismus, der hier geäußert wird und dem ich mich nur zu gerne anschließen würde:
    Selbst bei optimitistischen Berechnungen müsste man mit "mach-die-Kurve-flach" mindestens ein Jahr zu hause bleiben, bis genug Menschen mal das Virus hatten, um eine ausreichende Herdenimmunität zu erreichen.

Da dies wirtschaftlich und psychologisch nicht machbar ist, kann das Ziel nur sein, die Fallzahlen so weit zu senken, dass man die Krankheit mit weniger drastischen Mitteln eindämmen kann, bis es einen Impfstoff gibt.

Ob und wie schnell wir uns auf dieses Ziel zu bewegen, dazu müssen die aktuellen Zahlen erst noch erhoben und ausgewertet werden. Ein Schätzung, die ich kürzlich vernommen habe geht von fast zwei Monaten aus bis zum Vorliegen solcher Zahlen aus.

Leider ist also auch bei uns im Land noch kein Grund zum Jubeln gegeben: das Ganze fängt immer noch gerade erst an.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Zugegebenermaßen sind Auftritte bei Lanz für mich nicht die einfachsten, weil Lanz.. Ich weiß nicht, warum der eine Sendung haben darf.

Lanz ist echt 'ne Pfeife, keine Ahnung woher er das ständige Dazwischengequatsche hat, der gemeine Südtiroler macht sowas sonst eigentlich nicht. Die meisten sind eher ähnlich cool wie Roland Trettl. :)

Nochmal ein kurzes Update aus der Schweiz:
    Ich weiss ja nicht... wenn ich Abends eine Runde Laufen gehe, oder jetzt im Büro aus dem Fenster schaue, sehe ich überall Leute. Der Verkehr hat an Wochentagen nicht wesentlich abgenommen, es scheinen also nach wie vor die meisten nicht gastronomischen Betriebe normal weiter zu arbeiten. Geschlossen sind lediglich Kinos, Fitnesstudios, Nicht-Lebensmittelgeschäfte, Lokale, Restaurants etc... Die Imbissbude an der Ecke hat sonderbarerweise noch offen.
    Na jedenfalls- ich habe nicht das Gefühl, dass die Leute die Bedrohung wirklich als solche wahrnehmen, was mich bedenklich stimmt. Beim Laufen treffe ich zwar keine grossen Menschenansammlungen jedoch immer wieder Grüppchen von 3-5 Leuten die zweifellos nicht alle unterm selben Dach leben. Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich alle Altersgruppen. Beim letzten mal sah ich sogar einen Opa, der schon so gebrechlich war, dass er gefühlte 5 Minuten brauchte um aus seinem Wagen zu steigen. Maskenträger sah ich bisher wenige. In einigen Läden gibt es die Möglichkeit sich vor dem Einkauf zu desinfizieren, und es gibt Abstandsmarkierungen auf dem Boden vor der Kasse. Zumindest an die halten sich die Leute artig.
    Trotzdem verstehe ich den Kurs des Bundesrats nach wie vor nicht so ganz. Kürzlich habe ich gelesen, dass die Schweiz etwa 950 bis 1000 Intensivbetten hat, davon ca. 850 mit Beatmungsgeräten. Zwar bemüht man sich jetzt auf zu rüsten, aber auch wenn man noch 100-150 Betten mit Geräten aus dem Boden stampft, kann ich mir nicht vorstellen dass das reicht, gibt es doch hier immerhin auch schon offiziell knapp 19.000 Infizierte und im Schnitt kommen täglich über 1000 neue dazu (Sterberate im Moment knapp 3% bei absolut 550 Toten). Erst gestern habe ich im Radio ein Interview mit einem Bundesrats-Minister gehört, der bereits wieder von Lockerungen der Restriktionen binnen 2 Wochen sprach (man müsse allmählich auch wieder an die wirtschaftlichen Folgen denken), ist mir absolut schleierhaft das Ganze hier. Ich habe die Befürchtung, dass man das Ausmass der Bedrohung selbst jetzt noch deutlich unterschätzt, und das obwohl im Tessin bereits die Hütte brennt und naja, wie es dem Nachbarn Italien geht sollte man ja auch mitbekommen haben.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

• Zitat

Ich höre mir jetzt neben Drostens Podcast auch den von Kekule an, der ebenfalls sehr interessant ist. Ich hatte Kekule (ehrlicherweise den Schlagzeilen nach) eher in die Weltuntergangsprophetenschublade geschoben, aber das ist er überhaupt nicht und erklärt viele Sachen genauer, die Drosten auch schon aufgeworfen hat. Dessen Podcast ist technischer, würde ich sagen.

danke für den Tippp ! Hab ihn letzte Tage auch in nem Interview im Morgen(oder Nacht?) Programm gehört. Schaff im moment neben der Arbeit aber teilweise kaum Drostens Podcast zu hören. Werd mir den von Kekule aber mal anschauen !

Was die Ungarn Sache angeht, leider keine Quelle und insofern vielleicht auch doof hier zu schreiben (gab vor 2 oder 3 Jahren halt mal ein Feature dazu im WDR 5 Vormittagsprogramm und dann im Tagesgespräch riefen auch in Deutschland lebende Ungarn an die sowas bestätigt bzw. ihre persönliche Version davon erzählt haben- so wenigstens meine Erinnerung).
    Wo du von "pöhsen" Krisen-Ausnutzlern etc sprachst, seit gestern ja mehrere Berichte das die USA angeblich in China von Frankreich und Deutschland gekaufte Masken überbieten und umleiten würden . Wäre schon krass, auch wenn einem da ja auch nix mehr wundert (und die Menschen dort es natürlich auch sehrr gut gebrauchen könnten).

• Zitat

Hab ihn letzte Tage auch in nem Interview im Morgen(oder Nacht?) Programm gehört. Schaff im moment neben der Arbeit aber teilweise kaum Drostens Podcast zu hören. Werd mir den von Kekule aber mal anschauen !

Ich fürchte die Folgen vom Kekule sind sogar noch ein bisschen länger als die vom Drosten. Aber wenn du es irgendwie schaffen solltest - ich finde die "gleichen" sich ganz gut aus und der Moderator ist auch ganz angenehm.
    https://www.mdr.de/nachrichten…/kekule-corona/index.html

Zitat

Wo du von "pöhsen" Krisen-Ausnutzlern etc sprachst, seit gestern ja mehrere Berichte das die USA angeblich in China von Frankreich und Deutschland gekaufte Masken überbieten und umleiten würden . Wäre schon krass, auch wenn einem da ja auch nix mehr wundert (und die Menschen dort es natürlich auch sehrr gut gebrauchen könnten).

Ja, davon habe ich auch gehört. Spahn hatte einen ähnlichen Fall auch schon persönlich bei einer Konferenz vor ein oder zwei Wochen angedeutet. Er sagte, wenn er eins aus der Krise gelernt hätte, dann nie wieder eine Zusage hinsichtlich von Masken zu machen, die nicht schon tatsächlich in Deutschland angekommen sind. Er sagte auch, dass man sich den Irrsinn vor ein paar Monaten nicht hätte vorstellen können, der da gerade herrscht und dass Masken die normalerweise Centbeträge kosten würden zwischen drei und sieben Euro gehandelt werden.
    Ich hoffe wir werden schon irgendwie an unser Material kommen, aber ich mache mir große Sorgen um ärmere Länder die bei diesem Rennen ja sofort ausgebootet sind. Das hat schon sehr viel von "kill the poor".

Zitat

Die meisten sind eher ähnlich cool wie Roland Trettl.

Trettl ist eine coole Socke. :) Wir gucken relativ viele Kochshows wie Kitchen Impossible oder The Taste #guiltypleasure und er ist aus meiner Sicht definitiv einer der sympathischsten.

• Das freut mich! :D

Ich hatte gestern ein Schlüsselerlebnis, dass mir wirklich nochmal verdeutlicht hat, dass viele Schweizer offenbar immer noch nicht verstanden haben, dass die Welt aktuell ein "kleineres" Problem hat. Bei meinem wöchentlichen Einkauf gestern hat ein Pärchen (alter würde ich sagen um die 40) im Laden meinen Weg gekreuzt- ich sah der Dame wirklich schon von weitem an, dass es ihr nicht gut geht und sie offenbar STARK verkühlt sein muss, als sie just in dem Moment da wir aneinander vorbei liefen (ich versuchte natürlich grösstmöglichen Abstand zu halten, aber mehr als etwa anderthalb Meter waren nicht möglich) heftig niesen musste, natürlich genau in meine Richtung. Und dabei war sie NICHT MAL im Stande vernünftig ihre Hand oder ein Taschentuch vors Gesicht zu halten, auch nicht bei dem im Anschluss folgenden Hustenanfall! :cursing:
    Ich meine, hallo?!! Geht's noch? Ich habe mich echt so aufgeregt, dass ich am liebsten ihrem alten deshalb eine aufs Maul gehauen hätte. Ich verstehe nicht wie man dieser Tage zu so viel Verantwortungslosigkeit fähig sein kann. Ich meine- klar vor 3 Monaten wäre mir diese Aktion wohl nur ein "Augenrollen" wert gewesen aber in der jetzigen Situation musste ich mich echt zusammenreisen, die beiden nicht hochkannt aus dem Laden zu schreien. Bleib doch einfach zu Hause du blöde Kuh und schick deinen alten alleine einkaufen Herrgott ist das so schwer!!? Wo so ziemlich jede Regierung der Welt (ja auch der Schweizer Bundesrat!!) den Leuten beteuert bei grippe-ähnlichen Symptomen gefälligst nicht aus dem Haus zu gehen. :cursing: Und ansonsten binde ich mir doch mindestens ein Tuch vors Gesicht, wenn ich mich schon berufen fühle, Geschäfte mit Bazillen voll zu spucken. Immerhin hat sich zumindest ihr alter ganz offensichtlich in Grund und Boden geschämt...
    Jedenfalls- sollte ich nun tatsächlich krank werden weiss ich zumindest genau auf welchen Vorfall ich das zurück führen kann, aber wird schon hoffentlich alles gut gegangen sein.... Ich rege mich schon wieder auf.
    Kaffee austrinken und los geht's, heute starte ich in meiner Bude ne Grossputzaktion und stell alles auf den Kopf. Wünsche ein schönes WE. Geht raus, geht spazieren, trefft euch mir euren lieben, geht einkaufen, Ostern steht vor der Tür!

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

• Bis auf das "trefft euch mit euren Lieben" kann ich da nichts problematisches dran erkennen. Morgen soll es hier 21 Grad warm werden. Da werde ich bestimmt nicht mit meiner Freundin in der Bude hocken, sondern raus gehen, was ausdrücklich auch erlaubt ist. Wir werden dabei natürlich Kontakt mit Menschen vermeiden, aber eine Fahrradtour o.ä. ist vollkommen in Ordnung, solange man dabei nicht bei einer Pause mit 50 Leuten bei einem Eiscafe in der Sonne sitzt.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Bezüglich Eiscafé ... ich weiss endlich, wer unsere Verschwörungstheoriegläubiger sind.

Hab mir heut in meinem Stammeiscafé zwei Kugeln zum Mitnehmen gegönnt, und da ward er ganz redselig, dass er so seine Meinung zu dem Virus habe, steht ja alles im Internet.
    Wer kauft derzeit das ganze Öl der Welt auf, was 40% unter dem Vorjahreswert liegt? Wer supportet denn jetzt alle Länder mit Masken, die zum Teil mit dem Virus verseucht sind...

Interessant, dachte ich mir. Man könnte in der ganzen Freizeit so ohne Kundschaft auch mal seriöse Berichte und Analysen lesen.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Zitat

Interessant, dachte ich mir. Man könnte in der ganzen Freizeit so ohne Kundschaft auch mal seriöse Berichte und Analysen lesen.

Tut er doch und das ist ja auch das Problem :whistling:

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Es ist immer wieder alles sehr unterschiedlich.

Bin vorhin für meine Tante (70+) mit dem Rad einkaufen gefahren. In einem eher kleinen Supermarkt, der gesetzlich gar nicht dazu verpflichtet wäre, und zur Pflicht wirds erst am Montag: Vor dem Eingang teilt einer Masken aus mit einer Plastikzange, im Supermarkt 100% der Kinden und des Personals maskiert, Klasse. Nachher fahre ich dann zu meiner Tante raus, die noch mehr am Stadtrand wohnt als ich. Eine dichte Autokolonne wälzt sich an mir vorbei, Stoßstange an Stoßstange - auf dem Weg zum sogenannten Schwarzenbergpark, halb Park halb schon richtig Wienerwald. Mit reichlich Parkplätzen.

Kaum ist das Wetter wieder aus dem winterlichen Intermezzo draußen, macht wieder jeder eine Ausnahme ...

Dann Gespräch mit meiner Tante übern Gartenzaun, warum ich eigentlich für sie einkaufen gehe, nix dagegen, aber was ist mit Sohn, Tochter, Schwiegertochter?

Die sind alle nach Altaussee gefahren ... Ich hätte mich vor Lachen fast am Boden gewälzt. Erst heute die Riesendebatte: Zweitwohnsitz oder nicht und dass ein Bürgermeister in der Pampas verständlicherweise keine Lust hat, dass Zweitwohnbesitzer den Virus 250 km weiter tragen, und deswegen spionieren lässt, ob da nicht zu viele Ferienbesucher aus Wien oder sonstwoher ins Salzkammergut fahren. Und genau in DIE Gemeinde sind Cousin und Cousine mit insgesamt vier Kindern ins Ferienhaus seiner Schwiegereltern abgehaut...

Na dann fröhliche Ostern mit der Bürgerwehr...

Ansonsten habe ich am Donnerstag mit meiner Schwester Geburtstag gefeiert, in dem ich auf der Terasse blieb und sie im Haus, und meine Freundin habe ich auch in einem Park getroffen auf einer schön langen Bank, mit zwei Meter Abstand. (Sie hat die Kinder jetzt immer bei sich, aber ihr Ex ist hat auch natürlich Kontakt zu seinen Kindern, und der ist Oberarzt in einem Spital, in dem es schon mehere Fälle gegeben hat, einen Fall kenne ich auch persönlich.) Tja, so ist sie, die Liebe in der Zeit von Corona. Viel Sehnsucht, keine Nähe.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

2 Mal editiert, zuletzt von ssnake ()

• Was ich anhand unserer Lokalnachrichten gerade sehr bedenklich finde (ich vermute, woanders ist es ähnlich), dass hier so nach und nach die Infektionswellen durch Altersheime und Kliniken schwappen. Alleine in einer Rehaklinik im Umkreis sind 111 Leute infiziert, sowohl Patienten als auch Mitarbeiter. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter mit unzureichender Schutzkleidung arbeiten müssen.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!