• Deine Eltern haben dich mit Masern anstecken lassen, damit du dich nicht mit Masern ansteckst?


    Falsch. Meine Eltern haben mich mit Masern anstecken lassen, damit ich die Kinderkrankheit als Kind bekomme und nicht als Erwachsene, wo sie noch viel schwerer verläuft. Eine andere Möglichkeit gab es damals nicht. Da wählte man das kleinere Übel. Sonst wäre ich geimpft worden. Vielleicht heute schwer zu verstehen. Ansonsten bin ich eine Person, die sich gut durchimpfen lässt. Sogar die Herpers-Zoster-Impfung habe ich meiner Kasse aus dem Kreuz geleiert, denn ich bin dafür noch etwas zu jung und vor allem zu gesund.

  • Wir bekamen am Freitag einen Elternbrief von der Schule, dass alle Kinder, die in den Faschingsferien (also vorige Woche) in einem Risiko-Gebiet waren, ab Montag nicht in die Schule kommen sollen. Blöd nur, dass die jetzt schon alle seit einer Woche im Unterricht waren. 8|


    Was ist mit den Leuten los? :O


    Stand die Woche auch schon vor leeren Klopapier-Regalen. Habe mich dann dabei ertappt, wie ich gestern beim rewe vorsorglich 3 Packungen Klopapier mitgenommen habe, nicht dass ich dann kurz vor knapp auch wieder vor leeren Regalen stehe. Man wird schon beinahe dazu gezwungen. Und das nervt mich. Ich will eigentlich gar nicht hamstern.


    Falsch. Meine Eltern haben mich mit Masern anstecken lassen, damit ich die Kinderkrankheit als Kind bekomme und nicht als Erwachsene, wo sie noch viel schwerer verläuft. Eine andere Möglichkeit gab es damals nicht. Da wählte man das kleinere Übel. Sonst wäre ich geimpft worden.


    So kenne ich das auch noch.


    Hier heißt es übrigens, dass davon ausgegangen wird, dass man nach einer Erkrankung zumindest einige Zeit immun wäre: https://www.zeit.de/wissen/ges…eilung-ansteckung/seite-2

    Einmal editiert, zuletzt von Narannia ()

  • Zitat


    Falsch ist falsch. Es ist genau das was ich geschrieben habe.
    Die Infektion mit Masern ist nie harmlos, auch für Kinder nicht. Wenn ich auch ansatzweise versuchen kann zu verstehen, weshalb es vor Einführung von Impfungen so gemacht wurde um noch größere Risiken zu vermeiden, ist es heutzutage einfach nur noch Gefährliche Körperverletzung.
    https://www.pharmazeutische-ze…36-2005/medizin1-36-2005/


    Zitat

    Hier heißt es übrigens, dass davon ausgegangen wird, dass man nach einer Erkrankung zumindest einige Zeit immun wäre:


    "dass davon ausgegangen würde"= wir wissen es nicht.


    In ausführlicher:


    Selbstverständlich muss der Körper Antikörper gebildet haben um das Virus zu besiegen, sonst wäre es ja nicht besiegt. Aber wie lange der entsprechende Schutz hält und ob es zwei Wochen oder zwei Monate oder zwei Jahre sind, dazu lassen sich ja nicht einmal die "Experten" (hab es nicht geprüft) im Artikel hinreißen.


    Nachtrag:


    Zitat

    Laut "NZZ am Sonntag" wird derzeit ein Lastwagen eines Schweizer Unternehmens von deutschen Zollbehörden daran gehindert, in die Schweiz zu fahren. Der Lastwagen sei mit 240.000 Schutzmasken beladen. Laut dem Seco sei das kein Einzelfall.


    Ich habe mich schon gefragt, auf wen oder was die deutsche Beschlagnahme abzielt, wenn wir doch angeblich kaum was im Land haben und zumindest auf großer Skala keine produzieren. Sollten die entsprechenden Verträge vor Ausbruch geschlossen worden sein, würde ich die Handhabe gegenüber den Schweizern als fragwürdig empfinden.

    I have been despised by better men than you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • Das machst Du schon ganz richtig, die Bevölkerung muss durchimmunisiert werden. Momentan geht das nur dadurch, dass man Kontakt mit dem Erreger hat. So lief das bei mir als Kind, vor der Masernimpfung: "Och, XY hat Masern,geh mal dahin, mit dem spielen!" Und dann hatte ich die Masern.


    Wenn ich das lesen wird es mir ganz schlecht... Gut dass du den Sinn von Impfungen anscheinend mittlerweile erkannt hast.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Zitat von 'Maegwin

    Dann möchte ich mich entschuldigen. .


    Bassd scho.


    Seit heute Nacht hat die Tochter üblen Husten.


    Ich werde am Gesundheitsamt anrufen, den Test machen lassen und weitersehen.


    Zur Schule darf sie ja eh nicht, ich gehe um 6 Uhr ins Büro und dann lasse ich mich auch testen.
    Und wenn ja, dann hab ich halt eine Grippe.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Ich drück dir und den deinen trotzdem die Daums, dass es eine altmodische Erkältung samt oller Bronchitis ist.
    Es sei denn, es gibt eine Serie die ihr schon länger mal zusammen gucken wolltet. :)

    I have been despised by better men than you.

  • War am Wochenende in der Heimat (also in Südtirol, Kumpel feierte 30sten Geburtstag). In der Schweiz gibt es derzeit ja noch keine Restriktionen gegen Südtiroler bzw. Italiener (also Quarantäne für Italien-Rückkehrer oder so), daher verlief die Aus-/ und Einreise problemlos. An der österreichischen Grenze gab es eine Kontrolle, aber das gab's auch schon Monate vor Corona aufgrund der Kurz'schen Flüchtlingspolitik.
    Trotzdem muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Ein-/ Ausreisesperre im Laufe der Woche seitens Italien möglicherweise auf die nördlichen Regionen Süditrol und Trentino ausgeweitet wird, da die Infektionsfälle hierzulande freilich auch ansteigen (ich glaube Samstag waren's 27 oder so), somit war ich wohl erst mal für 'ne Weile zum letzten Mal in der Heimat, aber man wird sehen. Für mich persönlich wärs prinzipiell ja nicht so schlimm, beängstigt sind aktuell eher die vielen täglichen Grenzpendler die zur Arbeit in die Schweiz müssen.
    Seit gestern wird auch darüber diskutiert, ob die Ski- Saison in Südtirol flächendeckend vorzeitig beendet werden soll, da die Pisten z.T. eh wie leergefegt zu sein scheinen (hat mir bloss ein Kumpel erzählt, ich war am WE nicht auf der Piste).

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Seit heute Nacht hat die Tochter üblen Husten.


    Ich werde am Gesundheitsamt anrufen, den Test machen lassen und weitersehen.


    Zur Schule darf sie ja eh nicht, ich gehe um 6 Uhr ins Büro und dann lasse ich mich auch testen.
    Und wenn ja, dann hab ich halt eine Grippe.


    Schon mal "gute Besserung".


    Am WE habe ich mich mit meinem Vater unterhalten, der erzählte, dass er seine Blutdruckmedikamente nicht mehr über seine normale Apotheke erhalten kann. Beim letzten Mal lief es über eine befreundete Apothekerin, aber ob das noch in Zukunft klappt? Da fange ich schon an, mir Sorgen zu machen. Auch über meine Mutter, die noch ein ganzes Stück mehr auf Medikamente angewiesen ist.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • dass er seine Blutdruckmedikamente nicht mehr über seine normale Apotheke erhalten kann


    Dieses Problem hat meine Mutter seit Jahren, es wurde durch Corona nur verschlimmert. Unser örtlicher Apotheker ist regelrecht verzweifelt, und meine Mutter rationiert die Medikamente wie im Krieg und chekt laufend den Blutdruck... nicht lustig, das.
    Ich hoffe, dass eine der positiven Folgen dieser Krise sein wird, dass die Produktion lebenswichtiger Medikamente wieder nach Europa verlegt wird.

    HODOR !


  • Falsch ist falsch. Es ist genau das was ich geschrieben habe.
    Die Infektion mit Masern ist nie harmlos, auch für Kinder nicht. Wenn ich auch ansatzweise versuchen kann zu verstehen, weshalb es vor Einführung von Impfungen so gemacht wurde um noch größere Risiken zu vermeiden, ist es heutzutage einfach nur noch Gefährliche Körperverletzung.
    https://www.pharmazeutische-ze…36-2005/medizin1-36-2005/


    Ich kenne mich mit dem Thema ja gar nicht aus, habe aber gerade den Artikel gelesen und bemerkt, dass er schon 15 Jahre alt ist. Umso mehr wundert es mich, dass sowas hier in der Schweizer Gegend wo ich gerade lebe offenbar immer noch voll "in Mode" zu sein scheint, jedenfalls habe ich dass von Arbeitskollegen so erfahren. 8|


    @Pekkorino
    ich wünsche deiner Tochter ebenfalls alles gute und hoffe für Euch, dass es eine gewöhnliche Erkältung ist und alles bald vorbei geht.


    Nochmals kurzes Update falls es jemanden interessiert:
    Die Diskussion um die Wintersaison scheint beendet zu sein, in Südtirol werden voraussichtlich alle Skigebiete ab Mittwoch dicht machen und die meisten Hotels schliessen, so jedenfalls die Empfehlung vom HGV (Hotel- und Gastronomieverband). Es ist keine behördliche Verordnung, jedoch dürften wohl die meisten Betriebe der Empfehlung Folge leisten.


    Update zu den Börsen: das Gemetzel ging wie befürchtet (jedoch früher als erwartet) in die nächste Runde. An der NYSE hat der Handel heute aufgrund der massiven Verluste kurzzeitig ausgesetzt, was meines Wissens nach noch nie passiert ist. Diese Möglichkeit wurde erst vor etwa 10 Jahren nach der Lehmann-Pleite eingeführt. Falls der Dow am selben Handelstag um mehr als 5% - Punkte absäuft kann diese Karte ausgespielt werden, um Panik-Verkäufen vorzubeugen.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Zitat

    Umso mehr wundert es mich, dass sowas hier in der Schweizer Gegend wo ich gerade lebe offenbar immer noch voll "in Mode" zu sein scheint, jedenfalls habe ich dass von Arbeitskollegen so erfahren. 8|


    Wieder! Wieder in Mode. Die Impfwirrlinge fahren total darauf ab, weil so ein krankes Kind ja total natürlich ist und pöhse, pöhse Impfindustrie und so.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Masernparty


    Zitat

    Nach dem Schweizerischen Strafgesetzbuch kommt eine Strafbarkeit nach Körperverletzung,[20] Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht[21] und Verbreiten menschlicher Krankheiten,[22] wobei letzteres allerdings ein Handeln „aus gemeiner Gesinnung“ voraussetzt, in Betracht.


    Grüße in die Schweiz!



    Bei mir gibt es ab morgen Mehrarbeit, weil die ersten Kollegen wegen Schulschließungen ausfallen. Die Eltern wurden gebeten Seifen zu spenden, weil die Schulen bis jetzt nicht über selbige verfügt haben. :rolleyes:
    Nächste Woche tu ich Wahlhelfern. Hoffentlich gibt es keine besonderen Probleme.


    Zitat

    Eine Ansteckung mit dem neuartigen Erreger Sars-CoV-2 wie auch mit Erkältung oder Grippe in der Wahlkabine sei unwahrscheinlich, sagte der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene DGKH, Peter Walger. "Es bilden sich ja üblicherweise keine Schlangen vor den deutschen Wahlkabinen."


    Ich habe nicht den Eindruck, dass Herr Walger schon mal am demokratischen Betrieb teilgenommen hat. Wir sind letztes mal eine gute Dreiviertelstunde angestanden und da hatte der Wahlzettel nicht den Umfang einer Klopapierrolle. *seufz*

    I have been despised by better men than you.

  • Es war heute morgen natürlich telefonisch eine Katastrophe. Von 7 bis 8.30 Überlastung am Gesundheitsamt. Dann eine nette Amtsärztin die meinen Fall aufgenommen hat und als Verdachtsfall eingestuft wurde. Verwiesen worden an Hausarzt. Dort eine Stunde besetzt. Dann endlich die Vorzimmerdame (heißt sicher anders) am Draht die mich an eine Bundeseinheitliche Hotline verwiesen hat, weil die Hausärzte nicht entsprechend ausgestattet sind. Dann Hotline mit ewig langen Belehrungen vom Band und mit Hinweis am Schluss von der Ansage kommt ein Mensch. Dann Ansage wegen Überlastung kann kein Mitarbeiter das Gespräch entgegennehmen, rufen sie später wieder an.
    Dann wieder mit Gesundheitsamt telefoniert, die schicken mir nun das mobile Testkommando und meine Familie soll umgehend in häusliche Quarantäne. Hab ich gemacht und vorhin einen Anruf vom Soko Corona bekommen, die heute Abend noch kommen.
    Wegen fehlender Schutzkleidung wird mir ein Päckchen vor die Türe gelegt, wir sollen den Abstrich selber machen und wieder rauslegen. Dann wird er mitgenommen wenn wir wieder drinnen sind.
    Unter den aktuellen Umständen bin ich echt begeistert wie das ganze funktioniert.
    Hab die Amtsärztin telefonisch virtuell umarmt und mich bedankt.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Ach herrje! Wie lange dauert es, bis ein Ergebnis kommt?


    Oh ja, die Impfgegner. Habe hier auch von "Masernparties" gehört. Wenigstens ist da jetzt ein Schritt getan: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html
    Allerdings lese ich gerade, dass zum Eintritt in eine Betreuungsstätte entweder der Impfnachweis oder ein Nachweis dafür vorgelegt werden muss, dass die Krankheit bereits durchlitten worden ist. Hm ...


    Gestern waren wir bei meinen Eltern und haben dort auch meinen Bruder + Freundin getroffen. Letztere hat mir erzählt, dass sie seit Mittwoch nicht mehr ins Büro darf, weil ihr Freund (mein Bruder) beim münchner Autobauer arbeitet. Der selbst darf jedoch noch in die Arbeit gehen.

  • Ich drück dir und den deinen trotzdem die Daums, dass es eine altmodische Erkältung samt oller Bronchitis ist.

    Dem schließe ich mich mal an.


    Bei mir gibt es ab morgen Mehrarbeit, weil die ersten Kollegen wegen Schulschließungen ausfallen. Die Eltern wurden gebeten Seifen zu spenden, weil die Schulen bis jetzt nicht über selbige verfügt haben.

    8| Echt jetzt? Keine Seife?


    Soko Corona

    *gnihihi* Den Ausdruck finde ich entzückend.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zitat

    8| Echt jetzt? Keine Seife?


    Leider ja. Handtücher sowieso nicht (was ich noch nicht ganz so schlimm finde) aber vor allem keine Seife.
    Google hilft festzustellen, dass das Problem 2009 schon bei der Schweinegrippe aktuell war. Aber in drei, vier Seuchen lernen wir bestimmt Kinder mit den grundsätzlichsten Hygieneartikeln zu versorgen.

    I have been despised by better men than you.

  • @Pekko: Oh, das hört sich nach Odyssee an aber ich bin froh, dass es für euch doch so gut geklappt hat. Hoffe dann mal, dass ihr nichts erwischt habt und gesund/nur erkältet seid! :)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich musste doch gerade erstmal meine Sohn fragen, ob die denn Seife an der Schule haben. Sie haben. Aber manchmal ist sie alle. Wird aber wieder aufgefüllt. Pfuuu... :rolleyes:

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Oki, ich habe mir soeben eine Stunde Spahn, Drosten und Wieler angetan. Wobei das jetzt fies klingt und es bei Dr. Drosten gar nicht fies klingen soll, ich nehme an das wäre im Bombenfall der Mann dem ich hinterherrennen würde.


    TL;DW:


    Die hohen Todeszahlen in Italien liegen bei einem Altersschnitt von 80 Jahren, in Deutschland positiv getestet wurden im Schnitt hauptsächlich 20-50 Jährige. Wenn sich die Infektionen auf Ältere verlagern würden (was sie im Zweifel auch tun werden), wären unsere Zahlen voraussichtlich nicht mehr so schön.


    Die Politik hat bei uns was feines getan und schon sehr früh eine Kennziffer für die Corona-Tests eingeführt, die den Labors eine entsprechende Abrechnung erlaubt. Da sind Länder, in denen monopolistisch-zentral getestet wird deutlich schlechter gestellt.


    Die drei hatten keine fixe Zahl zur Hand, wieviele Tests bei uns durchgeführt wurden, gehen aber auf Grund von Hochrechnungen von mehreren Zehntausend aus. Bei einem genannten Beispiellabor konnte man von etwa 25 positiven Ergebnissen auf 1000 ausgehen. "Gesundbescheinigungen" wären zwar theoretisch schön, helfen aber wissenschaftlich nicht weiter, weil sich Corona nach einer Zeit aus dem Rachen- in den Lungenraum verlagert und dort eigentlich nur noch bei klinischen Tests festgestellt werden kann. Ein "Kein-Virus"-Schnelltestergebnis kann also genauso gut "wieder gesund" wie "erst recht krank" sein. Ohne Kontext sinnfrei und zur Zeit auch nicht die wichtigste Zahl.

    Die große Entspannung im Sommer wird es nach aktuellen Ergebnissen voraussichtlich nicht geben, bzw. wird sie nicht zu einer Eindämmung der Infektionen führen. Beispielhaft genannt wurde, dass eine Person dann vielleicht nicht mehr drei sondern nur noch 2,5 ansteckt, also höchstens eine leichte Verlangsamung. Stand aktueller Forschungsergebnisse, kann sich ändern.


    Angehörige/Freunde sollten ältere Personen nach Möglichkeit schützen und ihnen Ausflüge in die Öffentlichkeit/Kontakt mit potentiell Kranken (auch sich selbst im Zweifel) ersparen. Bei praktisch allen Reisen und Veranstaltungen außer dem Arbeitsweg sollte man sich privat überlegen, ob sie tatsächlich notwendig sind.
    Der Regierung ist es derzeit wichtig, dass Schulen und Kindergärten nicht pauschal geschlossen werden, weil Eltern auch Berufstätige sind und man die notwendigen Strukturen aufrechterhalten will.


    Hm. Ich glaube das war es so ziemlich, Nachrichten Ende. :)

    I have been despised by better men than you.

  • Bei mir sind die Auswirkungen so, dass ich wohl heuer Ostern am Land verbringen werde. Warum? Meine Holde mag mit den Kindern nicht im Zug fahren, auf der dreistündigen Zugfahrt hat sie (oder die Kinder) sich im Feiertagsverkehr immer noch was eingefangen, das Risiko mag sie nicht eingehen, ich soll doch bitte, bitte sie mit dem Firmenwagen rausbringen und zwei oder drei Nächte dort verbringen zum Ostern feiern ...


    Na gut. Sehr begeistert bin ich nicht davon, denn was mache ich die ganze Zeit bei den "Schwiegereltern" eingepfercht im Haus? Osternest suchen, Osterfeuer, ist ja alles ganz okay, aber was mache ich den Rest der Zeit? Skifahren wird wohl nicht mehr möglich sein, abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass das "freiwillige" Ende der Skisaison nicht nur in Südtirol, sondern auch nördlich des Alpenhauptkammes an vielen, vielen Orten auch verfrüht kommen wird, unabhängig von der Schneelage.


    In Nordtirol sind heute die Zahlen der Neuinfektionen auch explodiert und nur zu oft in den großen Tourismuszentren - vor allem der "Alpenballermann" Ischgl hat sich da besonders ausgezeichnet, ein schönes Beispiel von Vertuschen bis zum geht nicht mehr, wenns nur der Wirtschaft nicht schadet... Und Tirol und Salzburg sind keine hermetisch voneinander abschottbaren Bundesländer, tobts in einem, tobts auch bald im anderen. Und ein Skigebiet ohne Gäste ist nun mal ein Defizitgeschäft, Season over!


    Ich gehe davon aus, dass in Zeiten einer annähernd globalen Tourismuskrise demnächst ein paar Billigfluglinien krachen gehen werden, womit der Virus ja auch wieder was gutes hat - fürs Weltklima nämlich.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Update: Italien wurde noch gestern Nacht ab heute flächendeckend zur "geschützten Zone" erklärt (klingt doch deutlich besser als rote Zone :) ). Ein- und Ausreisen sind nur noch aus driftigen Gründen erlaubt, Grenzpendler dürfen aktuell noch aus beruflichen Gründen das Land verlassen und heimkehren. Grundsätzlich sind die Grenzen nach wie vor offen, die Beschränkungen gelten erst mal nur für Italiener. Ich habe mir die komplette Rede zur Nation von Conte gestern Nacht noch angesehen. Finde, dass er das im Grossen und Ganzen gut und mit verständnisvollem Ton verkündet hat, grundsätzlich gilt in Italien ab sofort der Grundsatz "io resto a casa" (ich bleibe zu Hause).
    Jeder ist dazu aufgerufen sich bei jedem Verlassen seines Domizils zu überlegen, ob der Ausflug auch wirklich notwendig ist. Prinzipiell sollte man seinen Heimatort nur aus driftigen Gründen verlassen. Bars und Restaurants haben Anweisung um 18:00 Uhr zu schliessen, Menschenansammlungen sind nach wie vor zu vermeiden und auch in privatem Kreise nicht mehr erlaubt. Alle sportlichen Veranstaltungen wurden erstmal abgesagt, Schulen, Kindergärten, Kitas etc.. bleiben erst mal bis 02. April geschlossen.
    Alles in allem ein ziemlicher Einschnitt ins soziale Gefüge... Aber auch ich habe mittlerweile Verständnis dafür entwickelt und werde mich auch schicksalsergeben daran halten. Trotzdem wird die Sache immer besorgniserregender, an eine schnelle Erholung der Wirtschaft, wie es viele Experten behaupten kann ich allmählich nicht mehr so richtig glauben... X/

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!