Mal eine Frage an die bereits Geimpften, wie is das eigentlich mit Auffrischungsimpfung? Nach Erst- & Zweitimpfung ist ja der Impfschutz vorhanden aber wie bei jeder anderen Impfung auch muss man den ja regelmäßig oder zumindest nach Auslauf erneuern, wurd da was gesagt bei wie viel Jahren Abstand der Optimalfall liegt?
Nichts Genaues weiß man nicht, wie bei so vielem in dieser Pandemie. Aber wie Brightroar schon geschrieben hat, hat man immerhin schon feststellen können, dass der Schutz bei älteren Menschen schneller abnimmt. Deswegen wurde hier auch bereits begonnen, wieder mobile Impfteams für die Pflegeheime aufzustellen.
Ich bin inzwischen vollständig geimpft. Bin dem Zeug nicht hinterhergelaufen (sprich, ich habe mich nirgends angemeldet) und war mir bis zum letzten Moment auch nicht wirklich sicher, ob ich das Richtige tue. Ich habe es dann schließlich für die Kinder getan. Damit die hoffentlich in Ruhe gelassen werden, wenn sich genug Erwachsene impfen lassen. Das war der Hauptgrund. Zum Glück sind sie noch unter 12, sodass ich diese Entscheidung gerade nicht treffen muss. Geimpft wurde ich in der Firma. Biontech mit einem Abstand von 3 Wochen zwischen den beiden Impfungen. Das vollkommene Glücksgefühl, wie es hier so viele hatten, blieb bei mir aus. Finde das befremdlich.
Wie stellenweise über Ungeimpfte gesprochen wird, finde ich nach wie vor sehr verstörend. Dass sogar Forderungen kommen, dass diesen die Behandlung im Krankenhaus verwehrt bleiben sollte, ist einfach nur abscheulich!
Was jetzt mit den neuen Regeln ab Herbst kommen wird, wird das alles noch befeuern. Das Tests von Ungeimpften bezahlt werden sollen, verstehe ich nicht. Auch Geimpfte können das Virus nach wie vor übertragen. Diese müssen dann aber nicht mehr getestet werden. Nun ja, vielleicht geht dann ja auch die Inzidenz nach unten, wenn weniger getestet wird. Denn wahrscheinlich wird dann weniger getestet werden. Denn die Leute überlegen es sich dann 2x ob sie für 30 € (Antigen) oder 68 € (PCR) mehr zum Essen oder Friseur gehen wollen.
Die einzig nahtlos Getesteten sind dann wieder die Schulkinder. An unserer Grundschule gab es seit Beginn der Testungen an der Schule übrigens 3 positiv getestete Kinder und eine Lehrerin. Auch nachdem ab Pfingsten die Masken am Platz und im Schulhof nicht mehr getragen werden mussten. Allerdings sind alle Kinder dann schön an einer Sommer- oder verspäteten Wintergrippe erkrankt. Wie die Dominosteine sind sie einer nach dem anderen krank geworden. So viele Krankmeldungen innerhalb kurzer Zeit hatten sie noch nie an der Schule, meinte die Rektorin. Da fragt man sich - und ich frage mich schon länger - was Masken und Abstand mit dem Immunsystem gesunder Menschen anstellen. Aber wer bin ich schon ...?
Luftfilter gibt es noch nicht. Auf Wunsch von zwei einzelnen Elternpaaren an der ganzen Schule, wird aber im nächsten Frühjahr eine Lüftungsanlage eingebaut, weil die mobilen Filter eine Zumutung sind.
Ansonsten aber alles gut. Man wundert sich schon lange nicht mehr. Aufregen tut man sich auch nicht mehr. Ist nur schlecht für die Gesundheit. Man resigniert und überlegt, was man im September wählen soll.