The Witcher - Serie inkl. Spoiler und aktuellem Buchstand

  • Ich ziehe den Beitrag mal hier rüber.

    Ich bin Happy Times Empfehlung gefolgt und habe mir "Das kleinere Übel" bei Youtube angehört. Besser an dieser Version gefällt mir vor allem die Darstellung von Renfri.


    Besser an der Serienversion gefällt mir die Darstellung von Marilka und der Action-Showdown.


    Ich hatte im ursprünglichen Thread ja schon ein wenig über die Folge gemeckert. Auch nach einem Rewatch halte ich diese Folge für die am meisten vermurkste, gefolgt von Ciri im Brokilon.
    Wie du finde ich es komplett unverständlich, warum Geralt nach Blaviken zurückkehrt. Die Serie versucht auch gar nicht erst, eine Erklärung zu liefern. Das ist im Buch deutlich besser.
    Andere Änderungen an den Geschichten (zB bzgl. des Verhaltens von Foltest oder Calanthe) haben mich weit weniger gestört. In "das kleinere Übel" geht für mich aber völlig die Botschaft der Geschichte verloren.


    Edit
    Kommt Marilka im Buch überhaupt vor? Da erinnere ich mich nur an den Aldermann selbst, nicht an seine Tochter.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

    Einmal editiert, zuletzt von HappyTime ()

  • Wie du finde ich es komplett unverständlich, warum Geralt nach Blaviken zurückkehrt.

    Ich habe ja nur die Serie gesehen und habe das einfach so hingenommen, dass irgendjemand irgendwo hingeht, ohne gleich die Hintergründe erfragen zu wollen. Vielleicht war ich auch einfach noch zu sehr damit beschäftigt damit, mich in diese Welt und das Wesen des Witchers einzufinden. :)

  • Kommt Marilka im Buch überhaupt vor?


    Sie hat nur einen kleinen Auftritt, der keine Auswirkung auf den Plot hat.


    Nachtrag:
    Ich vermute, das zweite Treffen von Geralt und Renfri musste im Wald stattfinden, um einen Aufhänger für ihre Prophezeiung ("The girl in the woods will be with you always. She is your destiny.") zu haben. Von mir aus hätte man das rauslassen können. Es hätte ausgereicht, dass die Ereignisse in Blaviken bei Geralt einen bleibenden Eindruck hinterlasssen haben und er deshalb bemüht ist, dass aus Ciri keine zweite Renfri wird...

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

    Einmal editiert, zuletzt von a.rogue.prince ()

  • Was war nun eigentlich Geralts letzter Wunsch an den Djinn in der gleichnamigen Kurzgeschichte?
    In der Serie weiß es sowohl der Zuschauer als auch Yen nicht, und nur Borch btw der goldene Drache liefert eine Kurzform im Sinne von "Geralt will Yen nicht verlieren"


    Im Buch hört Yen ja den Wunsch, mit der Reaktion:

    Zitat

    "Dieser Wunsch von dir... Ich habe gehört, was du dir gewünscht hast. Mir hat es einfach die Sprache verschlagen. Alles konnte ich erwarte, aber dass du ... Was hat dich dazu bewegt, Geralt? Warum ... Warum ich?"


    dann kurz danach

    Zitat

    "Dein Wunsch, Ich weiß nicht, ob sich so ein Wunsch überhaupt erfüllen kann. Ich weiß nicht, ob es in der Natur eine Kraft gibt, die so einen Wunsch zu erfüllen vermag. Und wenn, dann hast du dich verurteilt. Dich zu mir verurteilt."


    Nun gibt es natürlich x Theorien und das Sapkowski das so geschrieben hat war ja sicher in der Absicht, dass man da mal etwas grübelt. Eigentlich dachte ich auch immer an ein simples "Ich will Yennefer nicht verlieren" wie in der Serie gedeutet. Nur Ihre Reaktion im Buch passt mir darauf nicht so richtig. Und außerdem hätte der Djinn doch dann auch beide umbringen können und hätte den Wunsch damit trotzdem brücksichtigt oder?


    Hier noch eine Seite, wo das auch schonmal ausführlich diskutiert wurde.
    https://www.easypeasybooks.de/…ralt-yennefers-schicksal/

  • Was war nun eigentlich Geralts letzter Wunsch an den Djinn in der gleichnamigen Kurzgeschichte?


    Ich hatte das so verstanden, dass Geralt sich ewige Liebe mit Yennefer gewünscht hat, und die beiden deswegen immer wieder zu einander finden. Aber ich bin hier tatsächlich durch das Spiel vorgeprägt, da dies im Spiel so vorkommt, und ich die Geschichte erst später gelesen hatte.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!


  • Nachdem im Bezug auf Ciri bis zum Erbrechen oft wiederholt wird, wie wichtig Schicksalsbande sind kann man mit rechter Sicherheit davon ausgehen, dass er sich gewünscht hat, dass entweder Yennfer seine oder sie sich gegenseitig "destiny" sind.
    Nachdem Yennfer im Buch sagt, er hätte sich an sie gebunden vermutlich eher das erstere - wobei das insofern keinen großen Unterschied macht, weil das Schicksal sie dann wie bei Ciri trotzdem doppelseitig binden würde (da ist ja auch "nur" Ciri Geralt bestimmt und sie werden wie Magneten angezogen).

    I have been despised by better men than you.

  • Ich hatte das so verstanden, dass Geralt sich ewige Liebe mit Yennefer gewünscht hat, und die beiden deswegen immer wieder zu einander finden.


    Nachdem im Bezug auf Ciri bis zum Erbrechen oft wiederholt wird, wie wichtig Schicksalsbande sind kann man mit rechter Sicherheit davon ausgehen, dass er sich gewünscht hat, dass entweder Yennfer seine oder sie sich gegenseitig "destiny" sind.


    Aber würde dies den Djinn davon abhalten, einfach beide zu töten? Schicksal erfüllt sozusagen.

  • Der Wunsch hat aus meiner Sicht inhaltlich nichts damit zu tun, den Djinn davon abzuhalten beide zu töten. Er muss halt ausgesprochen werden um ihn zu befreien.


    Edit:


    Nein, ich habe nochmal nachgeguckt. Du hast Recht, er sollte etwas damit zu tun haben. Ich weiß auch nicht, vielleicht ist der Djinn einfach nicht besonders schlau.


    Obwohl: Wenn das Wort "ewig" drin vorkommt, ist es das länger als zwei Sekunden. Es würde sie dann halt beide gewissermaßen unsterblich machen, was ja auch irgendwie tatsächlich der Fall ist.

    I have been despised by better men than you.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • Öhm... ich könnte mir Staffel 2 auch einfach so vorstellen... :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Ich hab jetzt auch nochmal einiges gelesen und manches als Hörbuch versucht, puh da sind teilweise schon ganz schöne Längen drin, die in der Serie nicht so funktionieren werden.
    Der ganze politische Überbau mit den xx Königreichen, Herrschern und Beratern ist trotz das ich das alles schonmal gelesen hab und die Spiele gespielt hab, wo das auch immer wieder eine Rolle spielt, undurchsichtiger als bei GRRM.
    Bin gespannt wie man das löst in der Serie, ohne es komplett zu verlieren.

  • Öhm... ich könnte mir Staffel 2 auch einfach so vorstellen... :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oberkörperfrei? :whistling:

    Manche Sachen kann man nicht verstehen, man kann sich nur darüber wundern.

  • Sooo, ich bin wie üblich etwas spät dran, aber gut.
    Ich habe in den letzten drei Wochen endlich geschafft die Hexer-Saga zu lesen. Hatte das schon ewig vor, weil Maegwin ja immer davon geschwärmt hat, aber es hat halt nicht gepasst. Anlass war nun die Netflix Serie, die mich richtig gut unterhalten, aber durchaus Fragen hinterlassen hat. Ich bin daher nicht ganz erwartungsfrei an die Bücher gegangen und die Figuren haben jetzt eben das Aussehen der Serie :/


    Die Kurzgeschichten fand ich meist ganz gut getroffen, allerdings versteht man einiges nicht wenn man die Bücher nicht kennt. Ein gutes Beispiel ist wohl das kleinere Übel, wo mMn in der Serie nicht klar wird das Renfri Zivilisten töten möchte. Daher fragt man sich schon warum Geralt zurückkehrt.
    Auch die Darstellung des Brokilon finde ich jetzt im Nachhinein unglücklich, das hätte besser werden können. Allgemein finde ich Ciris Arc nicht sonderlich notwendig, stattdessen hätte man Zeit für andere Dinge finden können. Die Zeitsprünge sind einem als Leser früh klar, haben mich in der Serie aber auch vorher nicht gestört. Alles in allem ist Staffel 1 gelungen, v.a. die Folge mit Duny gefällt.


    Nach Staffel 2 wollte ich dann wissen wie es mit Ciri weitergeht. Tja, die Staffel verliert mMn deutlich wenn man die Bücher kennt. Vorm Lesen war ich auch gut unterhalten, jetzt frage ich mich bei vielem: "Warum?"
    Vieles wurde schon thematisiert, z.B. Yennefer und Cahir. Bei letzterem hätte man ja noch die Kurve Richtung Bücher kriegen können, nach der Staffel sehe ich aber fast keine Möglichkeit mehr dafür. Wie seht ihr das?
    Gleiches mit Fringilla: schon jetzt ist doch eigentlich klar dass die Buchstory so nicht mehr funktioniert.


    Im ersten Buch der Saga passiert an Action wirklich recht wenig, ich verstehe also aus TV-Sicht dass man da was anders machen musste, und das Erfinden von Voleth Meir hätte schon irgendwie funktionieren können, auch ohne so gravierende Änderungen der Charaktere wie schon beschrieben (Vesemir und Kräuterprobe, Huren in Kaer Morhen, Yennefer opfert Ciri), ich finde aber es hätte auch anders gemacht werden können (s.u.). Dabei erscheint Hissrich als Showrunnerin schon als Fan der Bücher und liefert bei einigen Kritikpunkten auch einleuchtende Argumente. So stört es mich gar nicht dass wir schon so früh wissen wer Emhyr wirklich ist. Das lässt sich tatsächlich im Hinblick auf kommende Staffeln kaum vermeiden. Auch Eskels Tod hat mich nicht besonders schockiert, er taucht in den Büchern doch weit weniger auf als ich es bei dem Aufschrei vermutet hätte (vermutlich ist das in den Spielen anders?) Falls sie tatsächlich vorhaben pro Buch eine Staffel zu machen wird es schwierig. Ich hätte mir gewünscht dass sie die teilweise schon langatmige Buchhandlung straffen, denn auch ohne ausgedachte Bösewichte gibt es da doch genug Handlung und Action.


    Also, was denkt ihr sehen wir in der nächsten Staffel? Der Konflikt auf Thanedd? Geralt im Brokilon? Ciri in der Wüste? Ich hoffe sie verbocken es nicht, würde gerne so vieles aus den Büchern auf dem Fernseher sehen. Ausser Camelot, das bitte nicht. :crazy:

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Ich sehe vieles eigentlich exakt so wie du.


    Also, was denkt ihr sehen wir in der nächsten Staffel? Der Konflikt auf Thanedd? Geralt im Brokilon? Ciri in der Wüste? Ich hoffe sie verbocken es nicht, würde gerne so vieles aus den Büchern auf dem Fernseher sehen. Ausser Camelot, das bitte nicht.


    Thanedd sehe ich jetzt schon als gestrichen, zumindest mit Geralt und Yen. Dann ist die Frage wie man Ciri in die Wüste bekommt. Ich hoffe doch sehr, das man ihr Solo Abenteuer nicht komplett streicht/ändert.
    Ach es gibt so vieles was ich gern filmisch gesehen hätte und ich kapier einfach nicht, für was das alles raus fliegen musste. Ja laut Hissrich weil Yen zu kurz gekommen wäre..... ist ja auch undenkbar, das eine Frauenrolle mal etwas weniger wichtig gewesen wäre in einer Staffel.

  • Ich sehe vieles eigentlich exakt so wie du.


    Thanedd sehe ich jetzt schon als gestrichen, zumindest mit Geralt und Yen. Dann ist die Frage wie man Ciri in die Wüste bekommt. Ich hoffe doch sehr, das man ihr Solo Abenteuer nicht komplett streicht/ändert.
    Ach es gibt so vieles was ich gern filmisch gesehen hätte und ich kapier einfach nicht, für was das alles raus fliegen musste. Ja laut Hissrich weil Yen zu kurz gekommen wäre..... ist ja auch undenkbar, das eine Frauenrolle mal etwas weniger wichtig gewesen wäre in einer Staffel.


    Meinst du es ist raus wegen dem Vertrauensbruch zwischen Geralt und Yennefer? Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten alle drei dort zu versammeln. Außerdem werden sie eine Möglichkeit finden müssen wie Geralt Yennefer verzeiht, sonst ergibt doch alles keinen Sinn mehr.
    Ja, warum man Yen so verhunzt hat, keine Ahnung. Man hätte ruhig Band 1 und 2 zusammen verwenden können, dann wäre Yen wichtig gewesen und es wäre den Büchern treu.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Meinst du es ist raus wegen dem Vertrauensbruch zwischen Geralt und Yennefer? Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten alle drei dort zu versammeln. Außerdem werden sie eine Möglichkeit finden müssen wie Geralt Yennefer verzeiht, sonst ergibt doch alles keinen Sinn mehr.


    Vor allem weil Yen ja jetzt schon den Verräterstatus hat wie in den Büchern nach Thanedd

  • Oh stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. :crazy: Tja, dann werden wir wohl eine kreative Idee zu sehen bekommen, sie sollten Vilgefortz ja zum Bösewicht werden lassen. Also hoffentlich. ;(

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!