063_AGOT_Tyrion 8

  • 063_AGOT_Tyrion 8


    Jahr: 299 n.A.E.
    Datum: 05. - 06. Januar
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Das Erbe von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 335 - 360
    POV: Tyrion
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 063
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.63

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Notizen zum Kapitel:


    Wollte Tywin sich wirklich Tyrion bei der Schlacht entledigen?
    Tyrion wird hier, anders als in der Serie als "passabler" Kämpfer dargestellt. Wirkt ungewohnt.
    Zum Schluss erfahren die Lennisters, dass sich die Stark Armee gespalten hat. In der Serie wird darauf nicht eingegangen?
    Wusste nicht, dass Podrick mit Ilyn Payn verwandt ist.
    Der Kampf, den Tyrion mit dem später gefangen genommenen Ritter austrägt, naja wirkt für mich sehr "trashig". Allein wie er das Pferd und Ritter zu Sturz bringt (mit seinem spitzen Dreieckshelm).?( Besser man hätte die Szene gelöscht.

  • Wollte Tywin sich wirklich Tyrion bei der Schlacht entledigen?


    Also ich glaub’s nicht.
    Denke, dass Tywin ihn unbedingt umbringen will, ist eine fixe Idee von Tyrion (ähnlich der, die Cersei wiederum v. Tyrion hat).
    M Meinung nach, ging es Tywin hier in erster Linie um die Falle, die er den Nordmännern stellen wollte und dafür hat er Tyrion und die Mountain Clans, benutzt. Denke, er hätte Tyrion zwar keine Träne nachgeweint, wäre er dabei ums Leben gekommen, aber im Fokus stand er hier sicherlich nicht.
    Generell nimmt Tyrion sich selbst und die Rolle, die er für seinen Vater spielt, sehr viel wichtiger, als er für Tywin tatsächlich ist, habe ich den Eindruck.Glaube nicht, dass ein Mord an Tyrion eine besonders hohe Priorität für Tywin hat und er viel Aufwand treiben würde, diesen kreativ zu gestalten und zu verschleiern.
    Insbesondere Tyrions Lebenswandel macht es doch leicht, ihn unauffällig um die Ecke zu bringen. Beim Besuch eines Bordells oder während einer Sauftour oder einfach im Vollrausch die Treppe runterstoßen (lassen) – und keiner würde sich wundern…
    Finde in diesem Kapitel sehr auffällig, dass Tyrion auf jegliche Provokation seitens seines Vaters eingeht, viele Aussagen als Anspielung auf sich bezieht, schnippisch und schnell beleidigt ist. Er wirkt hier ziemlich pubertär und unsouverän.

  • Finde in diesem Kapitel sehr auffällig, dass Tyrion auf jegliche Provokation seitens seines Vaters eingeht, viele Aussagen als Anspielung auf sich bezieht, schnippisch und schnell beleidigt ist. Er wirkt hier ziemlich pubertär und unsouverän.


    Ja ist nicht ganz der Serien-Tyrion. Vor allem nur aus Protest die schmackhafte Mahlzeit auszulassen, wobei er auch noch von allen ausgelacht wird...

  • Vor allem nur aus Protest die schmackhafte Mahlzeit auszulassen, wobei er auch noch von allen ausgelacht wird...


    Dass er das gute Essen stehen gelassen hat, fand ich auch richtig bescheuert. :D
    1. Kommt er ja angeblich fast um vor Hunger,
    2. Wäre es vielleicht eher angebracht, vor der bevorstehenden Schlacht ´mal eine richtige Mahlzeit zur Stärkung einzunehmen.
    Aber nee – der Tyrion besäuft sich lieber (was er ja dann doch nicht so sehr tut, wie er es vorhat) und vögelt die halbe Nacht rum. Sehr vernünftig!
    Aber dann mit `nem Kater und ohne Schlachterfahrung gleich mal als Kommandant einsteigen wollen…komisch, dass da keiner begeistert ist…


    Ob er tatsächlich von allen ausgelacht wird, ist halt fraglich. Er bezieht ja alles auf sich in seinem POV. Klar, könnten ihn die anderen ausgelacht haben, aber vielleicht lachen sie auch über was anderes. Einer könnte ja z.B. einen Spruch darüber gemacht haben, dass sie die 3 Spanferkel jetzt nicht durch 4 teilen müssen oder so. Aber für Tyrion ist gleich klar, dass sie ihn auslachen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!