1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Bücher ReRead - Einbeziehung der TV Serie "GoT"

046_AGOT_Eddard 12

  • SuSansa
  • 26. August 2019 um 09:49
  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    Beiträge
    2.854
    • 26. August 2019 um 09:49
    • #1

    046_AGOT_Eddard 12

    Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 19. Oktober
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Das Erbe von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 71 - 82
    POV: Eddard
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 046
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.46

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    Beiträge
    2.854
    • 28. Oktober 2019 um 17:42
    • #2

    Eddard 12

    Ned versteht es immer noch nicht. Ich dachte, er hätte es jetzt endlich mal verstanden. Hat er die Mädchen jetzt heimgeschickt? Oder hat er die Gefahr schon wieder vergessen, in der er schwebt. Es ist wirklich zum Haareraufen. Wie er da rumtrödelt. Warum sind Arya und Sansa nicht schon längst unterwegs? Es ist seit dem letzten Kapitel doch viel Zeit vergangen. Laut unserer Übersicht seit dem letzten Ned Kapitel 2 Wochen! Und trotzdem sind seine Töchter immer noch da und er selber trödelt auch immer noch rum.
    Und wie lange bitte schön ist Robert eigentlich auf Jagd?
    Soll das alles so langwierig sein, oder ist das ein Fehler von George Martin, der jetzt durch das chronologische Lesen erst hochkommt?
    Im letzten Kapitel hatte es Ned doch noch eilig?
    Er erfährt, dass Tywin die ganze Aktion mit dem Berg nicht so optimal findet. Neds Reaktion ist, dass ihm das egal ist. Ihm ist auch egal, wenn Pycelle Nachricht an Cersei gibt. Es ist ihm einfach egal. Oder irre ich mich?
    Dann begeht er den größten Fehler. Er sagt Cercei, was er weiß, droht ihr sogar … War das der ausschlaggebende Punkt, wo Cercei entschied, Robert töten zu lassen? Oder zumindest nachzuhelfen. Getötet hat er sich ja selber.
    Hattet ihr nicht auch etwas Mitleid mit Cercei? Dass Robert sie geschlagen hat, immer betrunken war … Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wie schrecklich es gewesen sein muss, mit diesem Menschen verheiratet zu sein. Das sieht Ned jedoch nicht.
    Cercei redet von Roberts Kind. In der Serie gibt es ja den Fehler, dass dieses Kind angeblich zur Welt gekommen ist. Ich weiß, hier wird angedeutet, dass es sich um eine Abtreibung und anschließende Fehlgeburt handelt. Könnte aber Cercei aber nicht auch eine sehr späte Abtreibung vorgenommen haben und dieses Kind wirklich zur Welt gekommen sein? Dann würde das Kind aus der Serie noch existieren.
    Dass Cercei ihre Kinder liebt, ist unbestritten. Wie interessant es doch wäre, wenn sie tatsächlich von Robert ein Kind bekommen hätte? Sie sie auch dieses lieben können? Oder liebt sie in ihren drei Kindern auch der Anblick des Vaters?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Nina No One
    Schüler
    Beiträge
    122
    • 28. Oktober 2019 um 22:06
    • #3
    Zitat von SuSansa

    Es ist wirklich zum Haareraufen. Wie er da rumtrödelt. Warum sind Arya und Sansa nicht schon längst unterwegs? Es ist seit dem letzten Kapitel doch viel Zeit vergangen. Laut unserer Übersicht seit dem letzten Ned Kapitel 2 Wochen! Und trotzdem sind seine Töchter immer noch da und er selber trödelt auch immer noch rum.
    Und wie lange bitte schön ist Robert eigentlich auf Jagd?


    Mit der Hintergrundinfo, dass seit dem letzten Ned Kapitel schon 2 Wochen vergangen sind (sollte vielleicht auch mal öfter diese timeline zu Rate ziehen ;)), relativiert sich mein Eindruck jetzt ein bisschen was Ned angeht, aber andererseits hätten die Dinge sich ggf. ja zu diesem Zeitpunkt gar nicht so zugespitzt, hätte Ned Cersei nicht vorgewarnt.
    -----
    Ich hatte bisher eigentlich den Eindruck, dass wir in Eddard 12, einen anderen Ned als bisher erleben.
    Das fängt schon mal damit an, dass Eddard 12 gleich mal mit einem witzigen Ned eröffnet… ;)
    *I sleep too much already.*
    *Sleep ist he great healer.*
    *I had hoped that was you.*
    Für alle Leser, denen so wie mir, Neds Initialzündung in Sansa 3 ursprünglich entgangen ist
    Sansa felt tears in her eyes.*He is not! He’s not the least bit like that old drunken king,* she screamed at her sister, forgetting herself in her grief. Father looked at her strangely.*Gods,* he swore softly,*out oft he mouth of babes…*
    …wird der Moment von Neds Erleuchtung hier noch einmal explizit aufgezeigt. ;)
    Einen traurigen Beigeschmack bekommt das Ganze an dieser Stelle dadurch, dass Ned denkt, er würde Sansa eines Tages erzählen, dass sie ihm den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Wir wissen ja leider schon jetzt, dass er dazu nie Gelegenheit haben wird. ;(

    Irgendwie scheint es, als wäre mit dieser Erkenntnis bei Ned der ganze Knoten geplatzt. Er wirkt energiegeladener, erscheint mir sehr viel scharfsinniger, agiert taktischer und zieht die richtigen Schlüsse. Bspw. bereut er es hier, seine besten Männer auf andere Missionen geschickt zu haben, anstatt ein paar der Fähigeren bei sich zu behalten.
    Und dann....
    besiegelt er - getrieben von seinem blöden Ehrenkodex - Roberts und sein eigenes Todesurteil, indem er Cersei warnt!

    Zitat von SuSansa

    Dann begeht er den größten Fehler. Er sagt Cercei, was er weiß, droht ihr sogar … War das der ausschlaggebende Punkt, wo Cercei entschied, Robert töten zu lassen? Oder zumindest nachzuhelfen. Getötet hat er sich ja selber.


    ... halte es für sehr wahrscheinlich, dass Cersei hier klar wird, dass sie unverzüglich (also so in 2 Wochen ^^ ) handeln bzw handeln lassen, muss. Hätte Ned sie nicht gewarnt, hätte sich Roberts Galgenfrist viell. noch ein bisschen verlängert.

    Zitat von SuSansa

    attet ihr nicht auch etwas Mitleid mit Cercei? Dass Robert sie geschlagen hat, immer betrunken war … Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wie schrecklich es gewesen sein muss, mit diesem Menschen verheiratet zu sein. Das sieht Ned jedoch nicht.


    Doch, glaube schon, dass er auch Mitleid mit ihr hat. Er erkundigt sich ja nach ihrer Prellung und ob Robert sie schon öfter geschlagen hat. Als sie ihm etwas über ihre Ehe erzählt sagt er auch:
    *I do not know which of you I pity most* Und das nehme ich ihm auch ab.
    -----
    Cersei gibt ihr und Jaimes Verhältnis unumwunden zu und beschreibt ihre Beziehung als so eng, dass sie quasi eine Person in zwei Körpern wären. Mir kommt es immer so vor, als würde Cersei noch mehr an Jaime hängen, als umgekehrt.
    Sie unternimmt einen halbherzigen Versuch, Ned zu becircen. Als dieser abblockt, fängt er sich - typisch Cersei - eine Ohrfeige ein. Cersei wird im Buch sehr viel öfter selbst körperlich gewalttätig, als in der Serie, habe ich den Eindruck.

    Zitat von SuSansa

    Er erfährt, dass Tywin die ganze Aktion mit dem Berg nicht so optimal findet. Neds Reaktion ist, dass ihm das egal ist. Ihm ist auch egal, wenn Pycelle Nachricht an Cersei gibt. Es ist ihm einfach egal. Oder irre ich mich?


    Aber was soll er auch dagegen tun?

    Zitat von SuSansa

    ercei redet von Roberts Kind. In der Serie gibt es ja den Fehler, dass dieses Kind angeblich zur Welt gekommen ist. Ich weiß, hier wird angedeutet, dass es sich um eine Abtreibung und anschließende Fehlgeburt handelt. Könnte aber Cercei aber nicht auch eine sehr späte Abtreibung vorgenommen haben und dieses Kind wirklich zur Welt gekommen sein? Dann würde das Kind aus der Serie noch existieren.


    Ich dachte ja,dass hätten sie in der Serie eingebaut, um später dieses Kind spektakulär als Gendry zu enthüllen! - War wohl nix! :pardon:

  • Hildegunda
    Woods witch
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.905
    • 29. Oktober 2019 um 13:08
    • #4
    Zitat von SuSansa

    Soll das alles so langwierig sein, oder ist das ein Fehler von George Martin, der jetzt durch das chronologische Lesen erst hochkommt?


    Mich verwirrt das eher mit dem chronischen Lesen, als dass mir solche Feinheiten auffallen. :| Aber vielleicht sollte ich mir auch mal die Zeit nehmen und in die Timeline gucken.

    Zitat von SuSansa

    Er erfährt, dass Tywin die ganze Aktion mit dem Berg nicht so optimal findet.


    Ich habe ja mit dem Kapitel gerade erst angefangen, aber habe mich gleich schon gefragt, warum Tywin überhaupt etwas zu finden hat. Er mag zwar der Schwiegervater des Königs sein, dennoch hat er ihm einen Eid geschworen, an den er sich gefälligst zu halten hat, und seine Mannen (also Gregor Clegane) können nicht einfach im Land des Königs wüten und Unfrieden schaffen.

    Edit: Jetzt habe ich das Kapitel fertig gelesen.

    Zitat von SuSansa

    Dann begeht er den größten Fehler. Er sagt Cercei, was er weiß, droht ihr sogar …


    Ich kann verstehen, warum Ned Cersei das sagt. Er hat Sorgen, ihre Kinder werden genauso brutal hingerichtet wie die Kinder von Rhaegar, die er vor Augen hat. Eigentlich möchte er Cersei und ihre Kinder schützen, hat aber überhaupt nicht begriffen, dass sie viel ausgebuffter ist als er selbst:
    ' "I promise you, no matter where you flee, Robert's wrath will follow you, to the back of beyond if need be."
    The queen stood. "And what of my wrath, Lord Stark?" she asked softly. '

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunda (29. Oktober 2019 um 16:04)

  • Rory2016
    K9s buddy
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.234
    • 29. Oktober 2019 um 23:25
    • #5
    Zitat von Hildegunda

    Mich verwirrt das eher mit dem chronischen Lesen, als dass mir solche Feinheiten auffallen. Aber vielleicht sollte ich mir auch mal die Zeit nehmen und in die Timeline gucken.

    ohja, zumal mich das dazu geführt hat das ich dieses Kapitel ausversehen schon vor 2 Wochen gehört habe - und jetzt (yay :) ) ist es hier in der Besprechung und ich versuche wieder etwas einzusteigen .

    Zitat von SuSansa

    Und wie lange bitte schön ist Robert eigentlich auf Jagd?


    Das habe ich mir tatsächlich beim hören auch gedacht (ohne die Timeline im Hinterkopf), aber es ging ja auch darum das einige aus der Jagdgesellschaft schon wieder heimgekehrt sind.

    Zitat von Nina No One

    Irgendwie scheint es, als wäre mit dieser Erkenntnis bei Ned der ganze Knoten geplatzt. Er wirkt energiegeladener, erscheint mir sehr viel scharfsinniger, agiert taktischer und zieht die richtigen Schlüsse. Bspw. bereut er es hier, seine besten Männer auf andere Missionen geschickt zu haben, anstatt ein paar der Fähigeren bei sich zu behalten.
    Und dann....
    besiegelt er - getrieben von seinem blöden Ehrenkodex - Roberts und sein eigenes Todesurteil, indem er Cersei warnt!

    Ja, wobei die Scharfsinnigkeit ja dann wieder genau da endet wo er das aus der Stadt bringen seiner Töchter nicht mit letztem Nachdruck verfolgt (und vielleicht auch etwas zu wenig erklärt, zumindest im Nachhinein, aber das Sansa sehr an diesem Ort hängt sollte ihm ja eigentlich nicht entgangen sein) und dieses Gespräch mit Cersei eben so führt wie er es führt - auch wenn die Sorge um die Kinder durchaus berechtigt und mehr als nur eine Frage der Ehre und Fairness scheint.

    Zitat von Nina No One

    Doch, glaube schon, dass er auch Mitleid mit ihr hat. Er erkundigt sich ja nach ihrer Prellung und ob Robert sie schon öfter geschlagen hat. Als sie ihm etwas über ihre Ehe erzählt sagt er auch:
    *I do not know which of you I pity most* Und das nehme ich ihm auch ab.

    Das ist mir auch aufgefallen.

  • Nina No One
    Schüler
    Beiträge
    122
    • 30. Oktober 2019 um 20:18
    • #6
    Zitat von Rory2016

    Ja, wobei die Scharfsinnigkeit ja dann wieder genau da endet wo er das aus der Stadt bringen seiner Töchter nicht mit letztem Nachdruck verfolgt (und vielleicht auch etwas zu wenig erklärt, zumindest im Nachhinein, aber das Sansa sehr an diesem Ort hängt sollte ihm ja eigentlich nicht entgangen sein) und dieses Gespräch mit Cersei eben so führt wie er es führt - auch wenn die Sorge um die Kinder durchaus berechtigt und mehr als nur eine Frage der Ehre und Fairness scheint.


    Ja, sein Scharfsinn blitzt nur zu Beginn des Kapitel kurz mal auf :/
    Finde auch, dass er Arya und insb. Sansa nicht deutlich genug gemacht hat, wie gefährlich die Situation ist/werden kann. Er hätte gerade Sansa echt noch mal einschärfen müssen, weder mit Cersei noch Joffrey od. irgendeinem Mitglied des kleinen Rats über die Angelegenheit zu sprechen.

  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    Beiträge
    2.854
    • 10. November 2019 um 16:50
    • #7
    Zitat von Nina No One

    Mir kommt es immer so vor, als würde Cersei noch mehr an Jaime hängen, als umgekehrt.

    Ja, den Eindruck habe ich jetzt beim Lesen auch. Und ich finde fast, dass es sogar etwas fanatisch klingt. Würde so etwas nie über mich und meinen Mann denken, also ein Körper mit zwei Köpfen und wir verlassen diese Welt gemeinsam. Klingt eher etwas wahnsinnig als besonders romantisch.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.399 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8