020_AGOT_Bran 3

• 020_AGOT_Bran 3

Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 04. August
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 204 - 209
    POV: Bran
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 020
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.18

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Zitat

"His name is Summer," he said.

Die beste Textstelle in diesem Kapitel, einem der besten, das GRRM je geschrieben hat. Es sind die ersten Worte, die Bran sagt nach seinem Koma, und die letzten im Kapitel, und ihre emotionale Wucht erinnert mich bei diesem x-ten ReRead daran, wieso ich diesen Autor so mag, es ist ganz einfach typischer GRRM für jemanden wie mich, den der Autor seit seiner Teeniezeit jahrzehntelang begleitet hat. (RomCom für clevere Jungs habe ich es mal an anderer Stelle genannt, und wer ähnliche Gefühle hat wie ich bei diesem letzten ersten Satz, dem kann ich nur empfehlen, schleunigst die kompletten Kurzgeschichten des Meisters zu lesen...).
    Summer heißt er also - wieso eigentlich? Die Namensgebung wirkt wie die Summe von Brans Traumreise, aus der dieses Kapitel besteht.
    Summer is coming.
    Summer kommt sofort zu Bran aufs Bett gesprungen, als Bran erwacht, und sein Name ist gleichzeitig das Versprechen einer Zukunft nach dem Winter, der kommen wird. Dieses Versprechen ist die stärkste aller Prophezeihungen, die GRRM in diesem Fantasyzyklus verwendet, sie wird 100 %ig eintreffen und sie ist es auch, die uns am Lesen hält, vermute ich. Sie steht auch direkt vor unserer Nase, aber wir spekulieren lieber über die Bilder, die Bran in diesem Kapitel sieht, und kommen uns dann verdammt clever vor, wenn wir im Nachhinein erkennen, was Brans Visionen zeigen und bedeuten, aber diese wichtigste Hinweis der Namensgebung wird gerne übersehen.
    Das ist eigentlich auch schon alles, was in diesem so wichtigen Kapitel geschieht - Bran liegt im Bett und träumt, und am Ende wacht er auf und Summer kommt angehüpft, danke für Ihre Aufmerksamkeit.
    NotAPodcast redet lang und breit von GRRMs Hippiewurzeln und welche Drogen er genommen haben muss, um diesen Text zu schreiben. Dieser ansonsten gute Podcast irrt sich hier, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Podcaster zu jung sind und selbst keine Drogen nehmen. 8)
    Für mich ist es eher eine schamanistische Traumreise, wenn es unbedingt etwas Abgehobenes sein muss, dass man in diesem Kapitel sehen will. Aber vor allem und als allererstes ist es ganz typische Literatur, die die Innenwelt eines Menschen beschreibt, ohne dass eigentlich auch nur irgendetwas tatsächlich passiert, null Action, pure Literatur im besten Sinne. Kafkas Verwandlung ist hier näher dran als irgendeine Drogenhallu.
    Für mich war bereits beim ersten Lesen klar, hier wird beschrieben, worum es eigentlich geht bei dieser Geschichte, hier sind wir in ihrem Herzen, ihrer Mitte, und dies gilt nach dem Ende der TV-Serie um so mehr. Bran hat tatsächlich die beste Geschichte von allen, und allen Zynikern, die dies anzweifeln, kann ich nur raten, die Tomaten von ihren Augen zu nehmen und mit David Lynch zurufen

Zitat

fix your hearts or die

HODOR !

2 Mal editiert, zuletzt von hodor ()

• So ganz kann ich die Begeisterung für den Namen nicht greifen, die du empfindest. Relativ klar ist, dass Bran ab nun weiß, was auf sie zukommt, er nennt seinen Sommer / Summer, vermutlich um sich selbst daran zu erinnern, die Hoffnung nie zu verlieren. So interpretiere ich den Namen. Aber warum ist das literarisch so bahnbrechend?

Was ich mir noch notiert habe:

• Ist Bran nun ein Grünseher? Teilweise liest es sich nur wie ein irrer Traum, teilweise aber sieht auch Dinge, die noch geschehen könnten.
    • Er sieht Sansa weinen und wie Arya "ihre Geheimnisse hart in ihrem Herzen behielt". Welche Geheimnisse? Sansa weint vermutlich um Lady und dass mit ihrem Tod auch der Traum gestorben ist, an Joffreys Seite eine Prinzessin zu werden. Aber was hat Arya damit zu tun?

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Später erfahren wir zumindest in der TV-Serie, dass Summer sterben wird. Die Hoffnung, die Bran empfindet, wird auch sterben, und so auch die Hoffnung, die möglicherweise der Leser noch empfunden hat.

Serie ist hier kein Spoiler. Wir sind im Serienthread. ;)
    Ich bin gar nicht mal so sicher, dass Summer sterben wird, auch bei Shaggydog nicht. Da sie in der Serie ja die Wölfe extrem stiefmütterlich behandelt haben, könnte das auch einfach nur ein Budget-Spartrick gewesen sein. :)

Summer heißt er also - wieso eigentlich? Die Namensgebung wirkt wie die Summe von Brans Traumreise, aus der dieses Kapitel besteht.
    Summer is coming.

Hmm... gefällt mir. :)

Zitat

North and north and north he looked, to the curtain of light at the end of the world, and then beyond that curtain. He looked deep into the heart of winter, and then he cried out, afraid, and the heat of his tears burned on his cheeks.
    Now you know, the crow whispered as it sat on his shoulder. Now you know why you must live.

... und darauf ist Summer die Antwort. :)

Aber die Bilder aus Brans Traum finde ich trotzdem wichtig. Zum einen zeigen sie uns, dass Bran Dinge sieht, die geschehen sind, die gerade geschehen, die noch geschehen werden. Er sieht seine Mutter auf dem Schiff nach King's Landing, er sieht Arya und Sansa voller Trauer.

Er sieht Sansa weinen und wie Arya "ihre Geheimnisse hart in ihrem Herzen behielt". Welche Geheimnisse? Sansa weint vermutlich um Lady und dass mit ihrem Tod auch der Traum gestorben ist, an Joffreys Seite eine Prinzessin zu werden. Aber was hat Arya damit zu tun?

Ich glaube nicht, dass Sansa hier um ihren Prinzessinnen-Traum weint. Diese Tränen gelten nur Lady. Und Aryas Geheimnisse sind vermutlich einfach ihre stumme Wut und gewisse Mordgelüste, die sie aktuell nicht aussprechen kann und will.

Natürlich kann man die berühmt-berüchtigten Shadows nicht weglassen. :D

Zitat

There were shadows all around them. One shadow was dark as ash, with the terrible face of a hound. Another was armored like the sun, golden and beautiful. Over them both loomed a giant in armor made of stone, but

.

Die Schatten werden hier explizit nach den beiden Mädchen genannt, daher könnten sie sich auf sie beziehen. Der Hound und Jaime sind ja relativ klar. Und beide werden ab einem bestimmten Punkt zu Beschützern von Arya und Sansa.
    Aber selbst nach all den Jahren ist mir noch nicht so recht der dritte Schatten klar. Am ehesten scheint es sich ja um Gregor in seiner Un-Form in Frage zu kommen, wegen

Zitat

when he opened his visor, there was nothing inside but darkness and thick black blood

weil die Beschreibung irgendwie passt.
    Dann gibt es noch die Theorie, dass es sich um den Titan von Bravoos handelt, dessen Großvater den Titan im Wappen trug.
    Und ich gestehe, dass ich nach all den Jahren und all dem Lesen und all dem Grübeln immer noch nicht weiter bin... :rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist:
    Bran sieht in seinem Traum, wie furchtbar dünn er geworden ist.

Zitat

A face swam up at him out of the grey mist, shining with light, golden. "The things I do for love," it said. Bran screamed. The crow took to the air, cawing. Not that, it shrieked at him. Forget that, you do not need it now, put it aside, put it away.

Er sieht Jaime in seinem Traum, aber die Krähe sagt, er soll es wegschieben. Auf die Serie bezogen, ist dieses vielleicht der Ausgangspunkt, dass Bran Jaime so relativ entspannt empfängt.

Zitat

He lifted his eyes and saw clear across the narrow sea, to the Free Cities and the green Dothraki sea and beyond, to Vaes Dothrak under its mountain, to the fabled lands of the Jade Sea, to Asshai by the Shadow, where dragons stirred beneath the sunrise.

Bran sieht Drachen in Asshai. Heißt das, dass es außer unseren drei Dracheneiern tatsächlich noch lebendige Drachen gibt?

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Aber die Bilder aus Brans Traum finde ich trotzdem wichtig.

Klaro. Und alle Deine Vermutungen werden von allen Podcasts geteilt, und ich selbst teile sie auch. Ich meinte nur, dass es so langsam langweilig wird, weil es halt so klar scheint, wenn man sich schon ne Weile damit befasst.
    Die Drachen in Asshai: Ursprünglich wollte GRRM ja Dany dort vorbeischicken, (to go west usw.), das kann auch noch passieren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass er sie direkt nach Westeros schicken will. Jedenfalls könnten die Drachen einfach Danys Drachen sein.
    Ich versuche bei diesem ReRead drauf zu achten, was man zur Zeit des ersten Buches wußte, und was GRRM selbst vermutlich wußte. Die 3EC ist z.B. noch nicht Bloodraven, den gab es meines Wissens noch nicht.

HODOR !

• Ich versuche bei diesem ReRead drauf zu achten, was man zur Zeit des ersten Buches wußte, und was GRRM selbst vermutlich wußte. Die 3EC ist z.B. noch nicht Bloodraven, den gab es meines Wissens noch nicht.

Finde ich spannend. Ich bin ja spätberufen, daher sind das ja Sachen, die mir so gar nicht bewusst sind. :)

• Finde ich spannend. Ich bin ja spätberufen, daher sind das ja Sachen, die mir so gar nicht bewusst sind

Das war auch einer der Gründe, wieso ich finde, dass wir zwischendrin die Hedgeknight-Stories lesen sollten. Dann würde klarer werden, was wann dazu kam. GRRM gärtnert nämlich wirklich, er plant nicht alles detailliert durch. Und manche Speku kann man sich so sparen...

HODOR !

• Finde ich spannend. Ich bin ja spätberufen, daher sind das ja Sachen, die mir so gar nicht bewusst sind.

dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten, bleibt mir eigentlich nur ein sehr interessiertes wow zu Hodors Beitrag, so viel hab ich natürlich mal wieder nie reingedeutet (auch heute beim hören nicht, selbst wenn mir da viel mehr foreshadowing etc aufgefallen ist als beim ersten hören)

• He lifted his eyes and saw clear across the narrow sea, to the Free Cities and the green Dothraki sea and beyond, to Vaes Dothrak under its mountain, to the fabled lands of the Jade Sea, to Asshai by the Shadow, where dragons stirred beneath the sunrise.
    Bran sieht Drachen in Asshai. Heißt das, dass es außer unseren drei Dracheneiern tatsächlich noch lebendige Drachen gibt?

An der Stelle bin ich auch hängengeblieben und habe es so gelesen, dass aktuell Drachen in Asshai wieder auferstehen/erwachen, oder zumindest anfangen sich zu rühren.Das wäre ja dann auch noch vor der Geburt von Danys Drachen. Aber die Dracheneier haben sich ja vorher auch schon ein bisschen *gerührt* (waren warm etc)
    Gibt es da eine Art Kettenreaktion (zwischen anderen versteinerten Eiern in Asshai)?
    Oder bezieht sich das *where dragons stirred beneath the sunrise* auf die Vergangenheit? Aber alle anderen Geschehnisse passieren ja tatsächlich in der Gegenwart, also wäre es unlogisch, wenn er in Asshai in die Vergangenheit blicken würde.
    Dann gibt’s wohl bald nicht nur 3 Drachen – außer für uns als Leser (zumindest bislang).

Summer is coming.

Relativ klar ist, dass Bran ab nun weiß, was auf sie zukommt, er nennt seinen Sommer / Summer, vermutlich um sich selbst daran zu erinnern, die Hoffnung nie zu verlieren. So interpretiere ich den Namen.

Ich dachte mir:
    Wahrscheinlich hat Bran sich für Summer entschieden, um damit eine Art Gegenpart zu der (schrecklichen) Seite d. Winters, zu kreieren, die er gerade gesehen hat.*Summer* steht für ihn wohl auch für die gute Zeit, Schutz, Geborgenheit, Wärme…
    Leider kann der Summer in Wolfsform nicht lange gegen die schreckliche Seite des Winters (in diesem Fall die White Walker u Wights) bestehen, wie wir in der Höhle des 3ER (3EC ?)gesehen haben.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Könnte es sich bei der Krähe um die vom alten Mormont handeln? Diese frisst ja auch am liebsten (od ausschließlich?) Korn, genau wie die in Brans Traum – während die anderen Krähen (auf der schwarzen Festung) vornehmlich auf Fleisch stehen od. ist das Zufall?
    -----
    Als Brans Blick auf den Godswood fällt, hebt der Weirwoodbaum seinen Blick, der normalerweise auf den dortigen Teich gerichtet ist und schaut ihn wissend an.Ein eindeutiges Zeichen also, dass Brans Kräfte bzw die der 3äugigen Krähe mit denen der Weirwoodbäume/alten Götter in Zusammenhang stehen.
    -----
    Bran entdeckt, dass die Krähe ein drittes Auge hat. In diesem erkennt Bran ein schreckliches Wissen. Als er nun nach unten blickt, erblickt Bran nur eine Einöde aus Eis, gespickt mit spitzen Eis-Speeren, die nach oben auf ihn zufliegen.
    Ziemlich kryptisch fand ich auch noch:

Zitat

He saw the bones of a thousand other dreamers impaled upon that points

Bran hat erneut schreckliche Angst.
    Welche anderen *Träumer* sind hier gemeint? Menschen, die Green Dreams haben, wie Jojen oder einfach nur andere Menschen (es träumt ja jeder) od. sind es welche, die in Wights verwandelt wurden? ?(
    -----
    Bran muss sich endgültig entscheiden – flying or dieing. Er entscheidet sich für’s fliegen und es ist wundervoll. Besser als klettern, besser als alles!
    An dieser Stelle, ist mir wieder Brans Ankunft in der Höhle des alten 3ER (in der Serie) eingefallen. Der 3ER sagt ihm in dieser Szene, dass Jojen sterben musste, damit Bran das finden kann, was er verloren hat.Habe mich seitdem gefragt, was es denn ist, dass Bran verloren hat.
    Nach diesem Kapitel könnte ich mir gut vorstellen, dass Bran die Übersicht, die Stellung als unsichtbarer Beobachter aus der Höhe, die er während seiner Klettertouren hatte, durch seinen Sturz und die anschließende Lähmung, verloren hat.Durch die Fähigkeiten (wargen, fliegen, alles sehen…), die er jetzt langsam erlernt, gewinnt er diese besondere Stellung quasi wieder.

• So ganz kann ich die Begeisterung für den Namen nicht greifen

Naja, wir werden ja als Leser die ganze Zeit geteast: Alle Wölfe kriegen sofort ihre Namen, nur Summer nicht. Da wartet man dann drauf. Und man weiss, dass die Namen etwas mit den jeweiligen Stark-Kindern zu tun haben.
    Dann kommt dieses Kapitel, dass sich eigentlich darum dreht, wie Bran endlich aufwacht, und die ersten Worte, die er spricht, und die letzten im Kapitel sind

Zitat

His name is Summer.

Das scheint für Bran also das wichtigste zu sein, was er als erstes sagen will, und wir sind überrascht, weil in dem Kapitel nichts, aber auch gar nichts drauf hindeutet, dass der Wolf seinen Namen kriegt. Also denkt man darüber nach, wieso der Wolf gerade jetzt benannt wird.
    Meine Vermutung ist daher, dass die Namensgebung die Summe (oder die Folge) von Brans Traumerlebnis ist. Es ist das, was am Ende herauskommt.

Aber warum ist das literarisch so bahnbrechend?

Von literarisch bahnbrechend habe ich nix geschrieben, wie kommst Du da drauf?
    Ich meinte, dass ich hier GRRM als den Autor wiedererkannte, den ich seit langer Zeit durch seine anderen Werke kannte, es ist bis hierher das Kapitel, dass seinen anderen Werken am ähnlichsten ist.
    Ich habe seit 20 Jahren das Problem, dass die ganze Welt ihn für seine Brutalität zu schätzen scheint, dafür, wie gemein diese Figuren sind und wie krass es abgeht in ASOIAF. Und ich kenne ihn als fantasievollen, verträumten Autor, als Softie. Ich bin mir auch sicher, dass er sehr unter dieser Wahrnehmung leidet.
    Dazu kommt noch, das mich das ganze Gezänke um den Thron null interessiert, das hat es noch nie, mich interessiert mehr der mytholigische Teil von ASOIAF, die eigentliche Fantasy, und davon scheine ich immer weniger zu kriegen, je weiter die Serie fortschreitet, und nicht mehr, wie zu erwarten wäre.
    Für mich ist so ein Kapitel wie ein Geschenk.
    Und es hat nix mit Drogen zu tun, sondern ist eher das, was den Autor auszeichnet, wo er schon immer richtig gut war - das Innenleben der Menschen.
    Und GRRMs Charaktere träumen oft und gerne, viel öfter, als dass sie Pläne schmieden, andere Chars unterzubuttern. Hier fühle ich mich also zuhause, und ich bin auch hier, um hin und wieder leise diese Stimme erklingen zu lassen, was diese Fantasy auch ist. Wir diskutieren hier schon genug über die Intrigen, die Politik und die Armeenstärken, da kann ich vielleicht meinen etwas anderen Blickwinkel beitragen

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

• Bran sieht Drachen in Asshai. Heißt das, dass es außer unseren drei Dracheneiern tatsächlich noch lebendige Drachen gibt?

Ich habe auch erst an Asshai gedacht, habe mich aber gefragt, ob Danys Eier daher stammen.

Ich versuche bei diesem ReRead drauf zu achten, was man zur Zeit des ersten Buches wußte, und was GRRM selbst vermutlich wußte. Die 3EC ist z.B. noch nicht Bloodraven, den gab es meines Wissens noch nicht.

Das finde ich sehr spannend, dass sich die Geschichte so entwickelt hat. Aber leider:

Dazu kommt noch, das mich das ganze Gezänke um den Thron null interessiert, das hat es noch nie, mich interessiert mehr der mytholigische Teil von ASOIAF, die eigentliche Fantasy, und davon scheine ich immer weniger zu kriegen, je weiter die Serie fortschreitet, und nicht mehr, wie zu erwarten wäre.

Der gute George hat sich dann leider vollkommen in den Thronstreitigkeiten verzettelt. Das finde ich schade, denn ich hätte mir auch mehr Mystik und Fantasy erhofft, möchte ja auch gerne mehr von den Anderen erfahren.

Insgesamt mag ich dieses schamanische Kapitel. Bran findet ja sozusagen zwei "Spirits", einmal die 3EC in der spirituellen Welt und zum anderen den Schattenwolf, der ihn in der realen Welt beschützt und den er nun endlich benennt.

• Könnte es sich bei der Krähe um die vom alten Mormont handeln? Diese frisst ja auch am liebsten (od ausschließlich?) Korn, genau wie die in Brans Traum – während die anderen Krähen (auf der schwarzen Festung) vornehmlich auf Fleisch stehen od. ist das Zufall?

Die Traumkrähe ist am Ende nur ein Sinnbild. Aber die 3EC kontrolliert (bzw. könnte kontrollieren) ja am Ende jede Krähe, wie wir noch erfahren werden. Das es hier ausgerechnet Korn, oder wahrscheinlich eher Mais ist (corn = Mais), liegt sicherlich auch daran, dass Bran bei seinen Kletterpartien ja immer Mais für die Krähen auf dem Turm in der Tasche hatte.

Als Brans Blick auf den Godswood fällt, hebt der Weirwoodbaum seinen Blick, der normalerweise auf den dortigen Teich gerichtet ist und schaut ihn wissend an.Ein eindeutiges Zeichen also, dass Brans Kräfte bzw die der 3äugigen Krähe mit denen der Weirwoodbäume/alten Götter in Zusammenhang stehen.

Vielleicht sogar mehr

Welche anderen *Träumer* sind hier gemeint? Menschen, die Green Dreams haben, wie Jojen oder einfach nur andere Menschen (es träumt ja jeder) od. sind es welche, die in Wights verwandelt wurden?

Vielleicht sind es Träumer wie er und vor ihm 3EC, die versucht haben, zu fliegen, es aber nicht geschafft haben und gefallen sind.

• Das war auch einer der Gründe, wieso ich finde, dass wir zwischendrin die Hedgeknight-Stories lesen sollten. Dann würde klarer werden, was wann dazu kam. GRRM gärtnert nämlich wirklich, er plant nicht alles detailliert durch. Und manche Speku kann man sich so sparen...

Ich lese sie auch gerade.
    Verstehe aber nicht so ganz wie du das meinst mit *was wann dazu kam* ?
    Habe bis jetzt ein bisschen Background über Maester Aemon und die Targaryens und geschichtliche Infos (bin in der Mitte der 2. Geschichte), aber was ableiten für ASOIAF konnte ich bisher nicht. Ist mir was entgangen (od. kommt noch) oder meinst du damit, dass es so was wie *Anschlussfehler* gibt? Oder habe ich dich komplett falsch verstanden? 8)

Spoiler anzeigen

Ah - stimmt. Hatte ich schon wieder komplett vergessen. Aber dass er es selbst sein könnte, bin ich gar nicht drauf gekommen.

Vielleicht sind es Träumer wie er und vor ihm 3EC, die versucht haben, zu fliegen, es aber nicht geschafft haben und gefallen sind.

:thumbup: Beste Antwort - nehm' ich!

• Verstehe aber nicht so ganz wie du das meinst mit *was wann dazu kam* ?

Ich meinte, was GRRM wann erfunden hat. Bloodraven wurde z.B. erst in AFFC erwähnt.

(bin in der Mitte der 2. Geschichte)

Da kommt doch auch schon ordentlich History dazu, Battlle of the RedGrass Field, erste Blackfyre-Rebellion usw. Vorher gab es keine Blackfyre-Rebellion, also in AGOT, ich habe mal gelesen, dass er nach ACOK damit aufkam. In der Story, die Du gerade liest, erfahren wir das erste Mal mehr davon.
    Es macht also keinen Sinn, im ersten Buch eine Anspielung auf Bloodraven oder Blackfyres sehen zu wollen, wenn diese noch gar nicht erfunden waren.
    Mir ist das deswegen klar, weil ich das Zeug halt so gelesen habe, wie es rauskam. Der ganze Background der Welt wurde erst nach und nach erfunden, und mit AWOIAF und Fire + Blood dann festgeschrieben. Wenn man AWOIAF liest, entsteht ja der Eindruck einer riesengroßen History, die war aber nur als Gerüst da und wurde erst nach und nach erfunden. Bloodraven ist da ein gutes Beispiel. Wenn man als Leser später dazukommt, denkt man: Wow! Was für ein Riesen- Worldbuilding.
    Wenn man als Leser aber nur das erste Buch hatte, kriegte man viele Namen und verstreute Infohäppchen, aber man konnte nicht z.B. Jaehaerys googlen, der war nur ein Name.
    Viele Spekus und Theorien anhand des ersten Buches sind also sinnlos, wenn sie sich mit Dingen beschäftigen, die noch gar nicht erfunden waren, wie z.B. Azor Ahai, fällt mir gerade ein, den gabs auch noch nicht. :D
    Wie gefallen Dir die Stories? Ich fand sie damals super, so zwischen den Büchern, ich wünsche immer noch, wir hätten statt der History-Bücher viel mehr Stories aus der Geschichte dieser Welt bekommen.
    Ach ja, und lies auf jeden Fall auch die dritte Story. 8) (Achte auf die kleine Rotznase von Lord, die da rumrennt...)

HODOR !

• Diesen Thread musste ich jetzt genauso oft lesen, wie das Kapitel :thinking::D Hauptsächlich stimme ich mit hodors und Esmes ersten beiden Posts überein. Summers Namensgebung finde ich hier auch am wichtigsten, die Bilder davor interessant...hauptsächlich war es für mich, beim ersten Lesen, das klassische Ringen mit dem Tod, die Krähe, die ihm sagt bzw zeigt, dass er gebraucht wird, damit er sich für seine Familie und das Leben entscheidet. Jetzt, mit dem Wissen was danach passiert, könnte man natürlich einiges reininterpretieren, da würde ich euer geschriebenes nur wiederholen, wenn ich dazu noch was schreibe, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich nicht lieber bei meinem ersten Eindruck bleibe. :hmm:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Ich fand diese Not A Podcast Folge zum Kapitel eigentlich sehr interessant, gerade weil der Gastsprecher "Lucifer means Lightbringer" viele mythologische Bezüge aufzeigt. Die Wichtigkeit von Summers Namensgebung wird von den Podcastern genannt. Der Hinweis auf Martins Drogenerfahrung war, glaub ich, nicht so bierernst gemeint. Vielleicht wäre es besser diese Traumsequenz als "visionär" statt "psychedelisch" zu bezeichnen. Trotz alledem gibt es bestimmte Drogen, die lebhafte, intensive Träume hervorrufen können. Zu nennen sind z.B. Opioide, Nachtschattengewächse und Fliegenpilze. Als "schamanistisch" wird Brans Traum auch von den Podcastern bezeichnet und gerade Schamanen sind dafür bekannt, Hilfsmittel zu verwenden, um bestimmte Trancezustände zu errreichen.

Literarisch ordne ich dieses Kapitel eher den in Kinder- und Phantastischer Literatur beliebten Traumreisegeschichten als den Tierverwandlungsgeschichten zu.
    Noch kurz zu 3EC: Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob 3EC und Bloodraven identisch sind. Wenn wir davon ausgehen, dass sie es sind, fände ich es spannender, sich anzuschauen, wie Martin diese Figur rückwirkend in die Geschichte eingearbeitet hat. Der Podcast gibt dazu einige gute Hinweise.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

• Literarisch ordne ich dieses Kapitel eher den in Kinder- und Phantastischer Literatur beliebten Traumreisegeschichten als den Tierverwandlungsgeschichten zu.

Es ist eine Traumreise, und basta. Kafkas Verwandlung habe ich angeführt, weil da auch nix passiert und sich alles in der Psyche des Protagonisten abspielt, und weil es wie dieses Kapitel gute Literatur ist.

Der Hinweis auf Martins Drogenerfahrung war, glaub ich, nicht so bierernst gemeint. Vielleicht wäre es besser diese Traumsequenz als "visionär" statt "psychedelisch" zu bezeichnen.

Ich habe ja kein Problem mit der Psychedelik, ich mache psychedelische Musik z.B., und Drogen sind mir näher als Schamanismus. Ich fand es halt bemerkenswert, dass junge Leute wie die Podcaster wohlwollend aber abwertend auf den Althippie schauen, als ob sie wüßten, wovon sie reden, dabei hat dieses Kapitel wirklich nix mit Hippies und Drogen zu tun sondern allenfalls mit Schamanismus, wovon die Podcaster ebenfalls eine Meinung, aber keine Ahnung zu haben scheinen.
    Der Podcast ist trotzdem gut, schließlich höre ich ihn ja, er ist einer der wenigen, der genau dies:

Noch kurz zu 3EC: Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob 3EC und Bloodraven identisch sind. Wenn wir davon ausgehen, dass sie es sind, fände ich es spannender, sich anzuschauen, wie Martin diese Figur rückwirkend in die Geschichte eingearbeitet hat. Der Podcast gibt dazu einige gute Hinweise.

einbezieht. Wenn Altfans den jüngeren irgendetwas voraushaben, dann ist es das Wissen darum, was nachträglich retconned wurde und was nicht.
    Azor Ahai ist für mich auch deswegen nicht so wichtig, weil diese Prophezeihung so ein Retcon ist, es ist kein Teil der ursprünglichen Planung, trotzdem reitet die ganze Welt darauf herum, als ginge es den Büchern nur darum.
    Die Bran-Story scheint aber offensichtlich, wie ich jetzt nach 20 Jahren bemerke, von Beginn an angelegt zu sein, und da ist es umso bemerkenswerter, dass es Fans gibt, die immer noch nicht wahrhaben wollen, dass er König wird.

HODOR !

• Wie gefallen Dir die Stories? Ich fand sie damals super, so zwischen den Büchern, ich wünsche immer noch, wir hätten statt der History-Bücher viel mehr Stories aus der Geschichte dieser Welt bekommen.

Oh, ich auch... :rolleyes:

Achte auf die kleine Rotznase von Lord, die da rumrennt...

Ah ja... der kleine Lord Kackbratze... Ändert sich ja charakterlich nicht wirklich in den nächsten Jahrzehnten... :D

Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob 3EC und Bloodraven identisch sind.

Ich weiß gar nicht, was da noch zu diskutieren ist. Ich denke, der Fall ist ziemlich klar.

• Ich weiß gar nicht, was da noch zu diskutieren ist. Ich denke, der Fall ist ziemlich klar.

Diskutiert wird nicht Frage, ob die Gestalt in der Höhle Bloodraven ist, sondern ob 3EC tatsächlich eine seiner Erscheinungsformen ist.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!