Klar, wir haben hier Sansas POV, aber das heißt nicht, dass sie der Mittelpunkt der Welt ist.
Eigentlich ist es ja Neds.
Es geht nur bedingt um Sansa hier, in der Scheisse sitzt ihre Schwester und deren Freund. Das ist alles, was ich meinte mit Augenmaß.
Niemand bestreitet Aryas furchtbare Situation. Das ist so glasklar, dass hier keiner weiter darauf eingegangen ist. Vielleicht sollte man das durchaus, da hast du recht. Aber hier gibt es keine Reibungspunkte.
Aber Sansa wird hier unterstellt, absichtlich zu lügen, um besser dazustehen und eine Verantwortung zugeschoben, die ich nicht sehe.
Und wie bei Cat auch, gehe ich bei solchen Sachen automatisch in den *sansaverteidigungsmodus*
Die Sache ist ja, dass ich sowohl Cat als auch Sansa beim ersten Lesen nicht mochte. Da ging es mir dann wie so vielen hier. Beim zweiten Lesen wurde es etwas besser und erst beim großen Reread stellte ich fest, dass sie nicht so sind, wie ich zuerst dachte. Und das ich ganz viele Handlungen der beiden nachvollziehen kann. Natürlich machen beide Fehler und zwar reichlich, aber keine der Beiden handelt aus böser Absicht, sondern sind im Prinzip einfach sehr menschlich, also habe ich aufgehört so ein literarisches Ideal an sie zu stellen.