017_AGOT_Eddard 2

• 017_AGOT_Eddard 2

Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 10. Juni
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 140 - 151
    POV: Eddard
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 017
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.13

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Mit Ned bin ich richtig, oder? Ansonsten nehmt es als alternative Leselinie :whistling:

Das Kapitel beginnt ohne Kaffee (oder was immer sie im Norden morgens trinken) für Ned. Grausam! Spätestens jetzt würde ich Robert umbringen...
    Kurz eine amüsante Erwähnung der Riesenkutsche :D , dann wirds ernst. Wir hören wieder des Königs Frauenbla, dann erneut die Frage nach Jons Mutter und nun wird Ned wütend (kein Wunder ohne Kaffee!), einen Punkt für das Stark-Oberhaupt, ihm müsste ja der A*** auf Grundeis gehen, stattdessen erweckt er bei allen Beteiligten das Gefühl, er würde diese Frau immer noch lieben oder zumindest dass seine Gefühle in dieser Hinsicht noch sehr stark sind. Warum eigentlich? Mein Gedanke war eher, dass Ned sich, aufgrund des vermeintlichen Fehltritts, in Grund und Boden schämt und daher nicht darüber reden will. Ein Mysterium, aber es erfüllt seinen Zweck.

Kurz darauf erleben wir zur Abwechslung mal Ned ganz unversöhnlich, indem er Jorah nämlich lieber tot sehen will. 8| Ganz neue Seite...kurz darauf macht er sogar einen zynischen Scherz, als er fragt, ob sie Dany ein Hochzeitsgeschenk schicken sollen. :D

Robert kann ich nicht besonders leiden, sein ewiges Gerede über Frauen hängt mir zum Hals raus, dementsprechend empfinde ich es auch als leicht widersprüchlich, als er sich über Rhaegar mokiert (ist untertrieben, ich weiß), was tut er selbst denn mit Cersei? Was hätte er mit Lyanna getan?
    Zudem finde ich ihn ziemlich unfähig oder auch verantwortungslos, zumindest als König. Nicht nur, dass er sich über seinen „Job“ beschwert, als hätte ihn jemand dazu gezwungen, er überlässt auch alles den Lannisters, samt der Macht (Wächter des Ostens und des Westens, Hand).
    Zusammen mit späteren Eindrücken, hat man das Gefühl, er interessiert sich nur für Frauen, Jagen, Saufen und Essen. Dementsprechend ungerührt reagiert er auch auf Neds Eröffnungen, er versteht nichts, es ödet ihn an, er will nur seine Ruhe. Es lebe der König!
    Zwischenzeitlich erweckt er den Eindruck, als sei es ihm immer nur um Lyanna gegangen, so ganz glauben kann ich ihm das aber nicht.

Auch hier gibts reichlich grüne Früchte :rolleyes:

Robert schwärmt davon, was sie tun könnten, Ned hält ihm ihre Pflichten entgegen. Sein We are not the boys we were, fällt mal wieder weg, worauf Roberts original Antwort you were never the boy you were natürlich nicht passen würde und stattdessen kommt Du hast dich nie so recht austoben können, was auch so interpretierbar wäre, dass er nie Gelegenheit dazu hatte, obwohl der König meint, er wäre nie der Typ gewesen, der sowas tut. Mit einer Ausnahme :rolleyes: Spätestens hier hatte ich schon heftige Zweifel an Neds Vaterschaft, zusammen mit dem ewig auftauchenden versprich es mir! schon sehr eigenartig!

Übrigens frage ich mich was Ned wohl über Robert denken mag, bei seiner ständigen Schwärmerei von irgendwelchen Frauen. Hätte er ihn tatsächlich gern zum Schwager gehabt? :hmm:

Weiter in der Übersetzung:

Ohrenbläser statt Whisperer, da wollte jamand wohl sehr kreativ sein, tz...

Zitat

Als ob ich ihn je vergessen könnte

steht

Zitat

would that I might forget him

gegenüber, ok, kann, muss aber nicht.

Immer noch bei Jorah, er entzog sich dem Recht des Königs, hier fehlt noch, beyond the reach of Ice.
    Weggelassen und dass obwohl unser Oberhaupt des Nordens so viel Wert darauf legt, seine Leute höchstpersönlich zu richten. The kingˋ s justice kommt eigentlich erst an zweiter Stelle.

Zwischendrin wird ausgelassen wer Königsmörder sagt, hat mich etwas irritiert. Es fehlt Ned said.

Dann ein Böller!

Zitat

Kind oder Mann, er hatte kein Recht auf dem Thron zu sitzen.

Zitat

He had no right to that throne.

Hier sagt Ned etwas völlig anderes, was in Verbindung mit der Flagge der Lannisters auch was ganz anderes bedeutet, es geht mitnichten nur darum, dass er sich mal auf den Thron gesetzt hat. Da hat der Übersetzer genauso wenig verstanden wie der König.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

• Robert kann ich nicht besonders leiden, sein ewiges Gerede über Frauen hängt mir zum Hals raus, dementsprechend empfinde ich es auch als leicht widersprüchlich, als er sich über Rhaegar mokiert (ist untertrieben, ich weiß), was tut er selbst denn mit Cersei? Was hätte er mit Lyanna getan?
    Zudem finde ich ihn ziemlich unfähig oder auch verantwortungslos, zumindest als König. Nicht nur, dass er sich über seinen „Job“ beschwert, als hätte ihn jemand dazu gezwungen, er überlässt auch alles den Lannisters, samt der Macht (Wächter des Ostens und des Westens, Hand).
    Zusammen mit späteren Eindrücken, hat man das Gefühl, er interessiert sich nur für Frauen, Jagen, Saufen und Essen. Dementsprechend ungerührt reagiert er auch auf Neds Eröffnungen, er versteht nichts, es ödet ihn an, er will nur seine Ruhe. Es lebe der König!
    Zwischenzeitlich erweckt er den Eindruck, als sei es ihm immer nur um Lyanna gegangen, so ganz glauben kann ich ihm das aber nicht.

Übrigens frage ich mich was Ned wohl über Robert denken mag, bei seiner ständigen Schwärmerei von irgendwelchen Frauen. Hätte er ihn tatsächlich gern zum Schwager gehabt? :hmm:

Nun ja, bezüglich Rhaegar geht er ja davon aus das dieser Lyanna vergewaltigt hat und auch die offizielle Meinung in Westeros scheint ja eher von einem Zwang auszugehen von daher lässt sich das nicht so wirklich vergleichen find ich. (Was mich ja immer iwie was irritiert das Ned zu diesem Thema so wirklich absolut gar keine Meinung hat, weder verbal noch gedanklich. Auf ihn bezogen könnte alle Welt auch über Kieselsteine reden.) Ansonsten hast du allerdings recht, mit seinem Verhalten gegenüber Cersei verkackt ers ziemlich und

Und bezüglich Neds Ansichten darüber sollte man net vergessen dass die Zwei zusammen aufgewachsen sind da geht man mit sowas anders um.

Ich geh davon aus das Roberts auch als bloßer Lord der Sturmlande nichts getaugt hätte, manche Leute sind halt so. Trotz ihrer Ecken & Kanten verlässliche Freunde, Typen die jede Party rocken und mit denen man gut klakommt wenn man mit der Art umgehen kann aber wahnsinnig mehr als Feiern & Blödsinn machen ist mit ihnen nicht.

• Nun ja, bezüglich Rhaegar geht er ja davon aus das dieser Lyanna vergewaltigt hat und auch die offizielle Meinung in Westeros scheint ja eher von einem Zwang auszugehen von daher lässt sich das nicht so wirklich vergleichen find ich.

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass Robert Cersei auch nicht immer mit Einverständnis im Bett hatte :hmm: Für mich macht das keinen Unterschied. Allerdings ohne Gewähr, ganz sicher bin ich da nicht.

Zitat

(Was mich ja immer iwie was irritiert das Ned zu diesem Thema so wirklich absolut gar keine Meinung hat, weder verbal noch gedanklich. Auf ihn bezogen könnte alle Welt auch über Kieselsteine reden.) Ansonsten hast du allerdings recht, mit seinem Verhalten gegenüber Cersei verkackt ers ziemlich und

Und bezüglich Neds Ansichten darüber sollte man net vergessen dass die Zwei zusammen aufgewachsen sind da geht man mit sowas anders um.

Zu welchen Thema? Roberts Vielweiberei oder die Verlobung zwischen den beiden?
    Hm...Ned hat Robert damals vielleicht idealisiert, da spielte das Alter wahrscheinlich doch eine Rolle.

Zitat

Ich geh davon aus das Roberts auch als bloßer Lord der Sturmlande nichts getaugt hätte, manche Leute sind halt so. Trotz ihrer Ecken & Kanten verlässliche Freunde, Typen die jede Party rocken und mit denen man gut klakommt wenn man mit der Art umgehen kann aber wahnsinnig mehr als Feiern & Blödsinn machen ist mit ihnen nicht.

Vermutlich :D Frage mich allerdings gerade, wieso ausgerechnet Robert den Thron bestiegen hat :hmm:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Weder noch sondern die Sache mit Rhaegar & Lyanna, Robert brodelt immer noch darüber vor sich hin und Ned schweigt sich aus das ein Fisch gesprächiger wäre.
    Der bekam das Teil doch weil er eine Targaryen zur (Ur?)großmutter hatte, und weil von den anderen Köppen der Rebellion keiner den Mund aufgemacht hat. (Das führte ja Cersei gegenüber an, er hatte auf dem überdimensionierten Stuhl gesessen und hätte nur zu sagen brauchen da bliebe er auch sitzen). Wobei ich mich da immer gefragt hab wieso sie wenn es trotz Aufstand am Ende doch ums Targ-Blut ging nicht einfach Viserys zum Kindkönig gemacht und einen Regentenrat gebildeten haben.

• Weder noch sondern die Sache mit Rhaegar & Lyanna, Robert brodelt immer noch darüber vor sich hin und Ned schweigt sich aus das ein Fisch gesprächiger wäre.
    Der bekam das Teil doch weil er eine Targaryen zur (Ur?)großmutter hatte, und weil von den anderen Köppen der Rebellion keiner den Mund aufgemacht hat. (Das führte ja Cersei gegenüber an, er hatte auf dem überdimensionierten Stuhl gesessen und hätte nur zu sagen brauchen da bliebe er auch sitzen). Wobei ich mich da immer gefragt hab wieso sie wenn es trotz Aufstand am Ende doch ums Targ-Blut ging nicht einfach Viserys zum Kindkönig gemacht und einen Regentenrat gebildeten haben.

Naja...er kann ja schlecht zu Rhaegar und Lyanna etwas sagen, wenn es denn einvernehmlich war und davon gehe ich aus. Alles was er hätte sagen können, hätte Misstrauen erweckt oder er hätte lügen müssen.
    Ziemlich lapidare Erklärung, wenn man mich fragt, zumal Robert ja denkbar ungeeignet ist. Schon irgendwie seltsam.

• Schon, aber er denkt sich ja noch nicht mal seinen Teil dazu, von ihm kommt mal so gar nichts.
    Ich mein das war mit die offizielle Begründung, wohl neben der Tatsache dass er sich iwie (wahrscheinlich über sein Duell mit Mr. Silver) zum Anführer der Rebellion gemausert & Jon Arryn als diesen abgelöst hat.

• Schon, aber er denkt sich ja noch nicht mal seinen Teil dazu, von ihm kommt mal so gar nichts.

Dann wüsste der Leser Bescheid, geht ja auch nicht :D Oder Ned ist so ein Geheimniskrämer, dass er nicht mal vor seinen eigenen Gedanken halt macht 8|:pardon:

Zitat

Ich mein das war mit die offizielle Begründung, wohl neben der Tatsache dass er sich iwie (wahrscheinlich über sein Duell mit Mr. Silver) zum Anführer der Rebellion gemausert & Jon Arryn als diesen abgelöst hat.

Seltsam....aber so steht es geschrieben.
    Ernsthaft, komisch ist es schon, aber Robert war ja anscheinend ein ziemlich toller Hecht und Ned ist im ersten PoV dermaßen enttäuscht von ihm, dass er sich das wohl auch anders vorgestellt hat.Und ganz ganz vielleicht tun wir ihm auch total unrecht und er wäre mit Lyanna völlig anders geworden. ;)

• Mit Ned bin ich richtig, oder? Ansonsten nehmt es als alternative Leselinie

Laut meiner Liste käme Dany 4 noch vorher. Aber sicher bin ich nicht... :pardon:

Grausam! Spätestens jetzt würde ich Robert umbringen...

Wirklich brutal. Im schlimmsten Fall wäre ich mordlustig und im besten so gesprächig wie Ned...
    (Bin nicht unbedingt der Schlechte-Laune-Morgenmuffel, aber absolut und total unkommunikativ... :D )

Kurz darauf erleben wir zur Abwechslung mal Ned ganz unversöhnlich, indem er Jorah nämlich lieber tot sehen will.

Jaaa... Ned findet Jorahs Verhalten doppelt ehrlos, denke ich. Zum einen überhaupt auf die Idee zu kommen, Wilderer als Sklaven verkaufen zu wollen und dann hat er sich noch dem Rechtsspruch entzogen. (Vermutlich hätte er noch die Mauer zur Wahl gehabt...)
    Jorah hat Ned aber genauso lieb, wie man in Dany 4 lesen kann. :D

Robert kann ich nicht besonders leiden, sein ewiges Gerede über Frauen hängt mir zum Hals raus, dementsprechend empfinde ich es auch als leicht widersprüchlich, als er sich über Rhaegar mokiert (ist untertrieben, ich weiß), was tut er selbst denn mit Cersei? Was hätte er mit Lyanna getan?

Im Kontext der westerosischen Gesellschaft gilt das in der Ehe ja nicht als Vergewaltigung. :/
    (Hat sich bei uns ja auch bis in die 90er gehalten...)

So wirklich Bock hatte er nie drauf. Alle anderen haben aber auch nicht hier geschrien. :D

Zusammen mit späteren Eindrücken, hat man das Gefühl, er interessiert sich nur für Frauen, Jagen, Saufen und Essen.

Jep, das trifft es ziemlich exakt.

Sein We are not the boys we were, fällt mal wieder weg, worauf Roberts original Antwort you were never the boy you were natürlich nicht passen würde und stattdessen kommt Du hast dich nie so recht austoben können, was auch so interpretierbar wäre, dass er nie Gelegenheit dazu hatte, obwohl der König meint, er wäre nie der Typ gewesen, der sowas tut.

Das finde ich schon grob. Ein "Du konntest dich nie so recht austoben" ist schon ein ganz anderer Kontext als "You were never the boy you were". Letzteres sagt ja eigentlich ziemlich deutlich, dass Ned nie ein Draufgänger war und eigentlich immer der Bedenkenträger und Verantwortungsbewusste war. Während ersteres ihm einfach nur die Möglichkeit dazu abspricht.

Hätte er ihn tatsächlich gern zum Schwager gehabt?

Hmmm... jein? :pardon:
    Ich denke, als Freund ja, aber als Gatte der Schwester eher nicht, weil:

Trotz ihrer Ecken & Kanten verlässliche Freunde, Typen die jede Party rocken und mit denen man gut klakommt wenn man mit der Art umgehen kann aber wahnsinnig mehr als Feiern & Blödsinn machen ist mit ihnen nicht.

und das ist auch keiner, den man seiner eigenen Schwester antun will.

Ich kann mich irren, aber ich meine, dass Robert Cersei auch nicht immer mit Einverständnis im Bett hatte Für mich macht das keinen Unterschied. Allerdings ohne Gewähr, ganz sicher bin ich da nicht.

Stimmt schon. Robert kam wohl gerne mal nach einem ausgedehnten Besäufnis zu Cersei ins Bett... :S

Zu welchen Thema? Roberts Vielweiberei oder die Verlobung zwischen den beiden?

Frage mich allerdings gerade, wieso ausgerechnet Robert den Thron bestiegen hat

Das Tröpfchen Targaryenblut...

Schon, aber er denkt sich ja noch nicht mal seinen Teil dazu, von ihm kommt mal so gar nichts.

Ich vermute einfach, dass das schon ein bissl Absicht von GRRM ist, um den Plottwist nicht zu gefährden. Hätte man Ned schon früh bei dem Gedanken erwischt, dass die beiden einvernehmlich waren, wäre das ein nicht mehr ganz subtiler Hinweis gewesen... :D

Ansonsten fand ich in dem Kapitel noch interessant, dass hier Neds und Roberts früherer Streit über die Ermordung von Elia und ihren Kindern erwähnt wird und das Ned ziemlich sauer abgerauscht ist.

Zitat

He remembered the angry words they had exchanged when Tywin Lannister had presented Robert with the corpses of Rhaegar's wife and children as a token of fealty. Ned had named that murder; Robert called it war. When he had protested that the young prince and princess were no more than babes, his new-made king had replied, "I see no babes. Only dragonspawn." Not even Jon Arryn had been able to calm that storm. Eddard Stark had ridden out that very day in a cold rage, to fight the last battles of the war alone in the south. It had taken another death to reconcile them; Lyanna's death, and the grief they had shared over her passing.

Außerdem hat Jon Arryn frühere Mordaufträge Roberts bezüglich Viserys und Dany verhindert. War mir auch schon wieder entfallen.

Hier haben wir auch noch mal die Geschichte mit Jaime als Warden of the East. Wie wir ja geklärt hatten, kann auch ein Mitglieder der KG Warden werden. Aber:

Zitat

"An able and courageous man, no doubt," he said carefully, "but his father is Warden of the West, Robert. In time Ser Jaime will succeed to that honor. No one man should hold both East and West."

Hier wird für mich schon impliziert, dass Jaime irgendwann Tywin beerbt... :hmm:
    Und dann noch

Zitat

Troubled sleep was no stranger to him. He had lived his lies for fourteen years, yet they still haunted him at night

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Wirklich brutal. Im schlimmsten Fall wäre ich mordlustig und im besten so gesprächig wie Ned...
    (Bin nicht unbedingt der Schlechte-Laune-Morgenmuffel, aber absolut und total unkommunikativ... :D )

Dito! Aber wenn man mich dann so noch aufs Pferd zwingen würde, nee...so gern ich die hab, aber da hörts auf :nono:
    Passt aber auch zu Robert, Rücksicht nehmen ist nicht und ein Nein wird nicht akzeptiert, nicht mal von seinem besten Freund. Was das für Neds starrköpfige Schwester bedeutet hätte, kann man erahnen.

Zitat

Jaaa... Ned findet Jorahs Verhalten doppelt ehrlos, denke ich. Zum einen überhaupt auf die Idee zu kommen, Wilderer als Sklaven verkaufen zu wollen und dann hat er sich noch dem Rechtsspruch entzogen. (Vermutlich hätte er noch die Mauer zur Wahl gehabt...)
    Jorah hat Ned aber genauso lieb, wie man in Dany 4 lesen kann. :D

Ah ja, na das folgt ja gleich :D Hab Dany bisher verdrängt :whistling:

Zitat

Im Kontext der westerosischen Gesellschaft gilt das in der Ehe ja nicht als Vergewaltigung. :/
    (Hat sich bei uns ja auch bis in die 90er gehalten...)

Hm ja, das stimmt natürlich und trotzdem... :huntsman:

Zitat

So wirklich Bock hatte er nie drauf. Alle anderen haben aber auch nicht hier geschrien. :D

So wirklich nachgedacht hat ja offensichtlich keiner :/ Wobei die Lannisters schon ziemlich deutlich gewunken haben, aber die wollte wohl keiner :D Könnte mir sogar vorstellen, dass das gar nicht so schlecht gewesen wäre.

Zitat

Das finde ich schon grob. Ein "Du konntest dich nie so recht austoben" ist schon ein ganz anderer Kontext als "You were never the boy you were". Letzteres sagt ja eigentlich ziemlich deutlich, dass Ned nie ein Draufgänger war und eigentlich immer der Bedenkenträger und Verantwortungsbewusste war. Während ersteres ihm einfach nur die Möglichkeit dazu abspricht.

Seh ich genau so, ist schon sehr heikel.

Zitat

Hmmm... jein? :pardon:
    Ich denke, als Freund ja, aber als Gatte der Schwester eher nicht, weil:

und das ist auch keiner, den man seiner eigenen Schwester antun will.

Vermutlich kannte ihn Papa nicht so gut wie Ned. Vielleicht hätte es aber auch keinen Unterschied gemacht. Interessant allerdings die Stark-Bindungen zum Königshaus. Lyanna - Robert, Lyanna - Rhaegar, Ned - Robert, und jetzt soll es Sansa mit Joffrey richten.

Zitat

Stimmt schon. Robert kam wohl gerne mal nach einem ausgedehnten Besäufnis zu Cersei ins Bett... :S

War mir doch so, die arme Cersei...möglich wäre auch, dass sie erst durch diese Bindung Trost bei Jaime suchte und dann mehr daraus wurde. Ursprünglich träumte sie ja von „ihrem“ Targaryen-Prinzen.

Zitat

Da mach ich mich als nächstes dran, hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm. Bekommt eigentlich überhaupt jemand denjenigen, den er will? :hmm: Könnte mich nicht erinnern, zumindest nicht auf Dauer...deprimierend.

Zitat

Das Tröpfchen Targaryenblut...

Wobei das, wie @Aegon der X.schon ausführte, auch widersprüchlich ist, die wollte man ja loswerden. Aber das war wohl Futter für etwaige Gegner.

Zitat

Ich vermute einfach, dass das schon ein bissl Absicht von GRRM ist, um den Plottwist nicht zu gefährden. Hätte man Ned schon früh bei dem Gedanken erwischt, dass die beiden einvernehmlich waren, wäre das ein nicht mehr ganz subtiler Hinweis gewesen... :D

yep, das seh ich auch so. ;)

Zitat

Ansonsten fand ich in dem Kapitel noch interessant, dass hier Neds und Roberts früherer Streit über die Ermordung von Elia und ihren Kindern erwähnt wird und das Ned ziemlich sauer abgerauscht ist.

Außerdem hat Jon Arryn frühere Mordaufträge Roberts bezüglich Viserys und Dany verhindert. War mir auch schon wieder entfallen.

Storm ist anscheinend Programm, passt ja und macht ihn nicht einnehmender.

Zitat

Hier haben wir auch noch mal die Geschichte mit Jaime als Warden of the East. Wie wir ja geklärt hatten, kann auch ein Mitglieder der KG Warden werden. Aber:

Hier wird für mich schon impliziert, dass Jaime irgendwann Tywin beerbt... :hmm:
    Und dann noch

Ja, aber ich vermute nur als Warden und sonst nichts. Gab es da nicht später die Diskussion drüber, zwischen Jaime, Tyrion und Tysin? Oder war das nur in der Serie?

14 Jahre...ist die Rebellion oder die Thronbesteigung 15 Jahre her? Ist mir vorhin nicht aufgefallen, aber eigentlich springt es einen ja geradezu an 8|

• War mir doch so, die arme Cersei...möglich wäre auch, dass sie erst durch diese Bindung Trost bei Jaime suchte und dann mehr daraus wurde. Ursprünglich träumte sie ja von „ihrem“ Targaryen-Prinzen.

Nee, das ging schon viel viel früher los. Und neben "ihrem" Prinzen wollte sie auch Jaime nie aufgeben.

Bekommt eigentlich überhaupt jemand denjenigen, den er will?

Mir fällt gerade keiner ein... :(

Wobei das, wie Aegon der X.schon ausführte, auch widersprüchlich ist, die wollte man ja loswerden. Aber das war wohl Futter für etwaige Gegner.

Das war der Pluspunkt zur Eroberung des Thrones.

14 Jahre...ist die Rebellion oder die Thronbesteigung 15 Jahre her? Ist mir vorhin nicht sufgefallen, aber eigentlich springt es einen ja geradezu an

Jaaa. Jetzt schon. Damals nicht. :D

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Spätestens hier hatte ich schon heftige Zweifel an Neds Vaterschaft, zusammen mit dem ewig auftauchenden versprich es mir! schon sehr eigenartig!

Mensch, da wird schon wieder so auf Jons Bastarddasein 'rumgeharkt, ich habs aber trotzdem nicht begriffen.

Bekommt eigentlich überhaupt jemand denjenigen, den er will?

• Nee, das ging schon viel viel früher los. Und neben "ihrem" Prinzen wollte sie auch Jaime nie aufgeben.

Ok, wusste jetzt nicht mehr genau wann und wie.

Zitat

Jaaa. Jetzt schon. Damals nicht. :D

Da eh nicht, für sowas braucht man rereads :D Und ich glaube, bei Martin dürfen es auch ein paar mehr sein. ;)

Mensch, da wird schon wieder so auf Jons Bastarddasein 'rumgeharkt, ich habs aber trotzdem nicht begriffen.

Wirklich begriffen hatte ich es auch nicht, aber mir kam schon komisch vor, dass Ned tatsächlich der Vater sein sollte, vor allem, weil er ja ständig an Lyanna denkt.

Zitat

Und hier hammas wieder...wer war das nochmal? :/

• Danke, Gott...nee, wie konnte ich den nur vergessen, wo ich Dorne so gern mag :| Ich hoffe doch sehr, dass das bei Martin anders ausgeht....

• DAS hoff ich auch. Immerhin is der Dorne-Strang ja in den Büchern schon seeeeeehr viel besser als in der Serie, da können wir dezent optimistisch sein. :)

• DAS hoff ich auch. Immerhin is der Dorne-Strang ja in den Büchern schon seeeeeehr viel besser als in der Serie, da können wir dezent optimistisch sein. :)

Ich könnte ja jetzt glatt ins Schwärmen geraten, aber da sind wir leider noch lange nicht. Die Seie hat mich da leider vollkommen enttäuscht, sowohl was die Kulissrn, als auch was die Lebensart angeht. Da MUSS Martin anders handeln.
    Mann kann Kinder auch anders verlieren, als durch Tod.

• Mit Ned bin ich richtig, oder? Ansonsten nehmt es als alternative Leselinie

Das Kapitel kommt die Woche, richtig :)

Übrigens frage ich mich was Ned wohl über Robert denken mag, bei seiner ständigen Schwärmerei von irgendwelchen Frauen. Hätte er ihn tatsächlich gern zum Schwager gehabt?

Ich denke, er ist ja eher entsetzt darüber, dass Robert sich nicht verändert hat, aber selbst als junger Bursche war er ja anscheinend ganz anders als Ned. Mich wundert da also schon, dass die beiden so gute Freunde geworden sind.

Laut meiner Liste käme Dany 4 noch vorher. Aber sicher bin ich nicht...

Jups, das ist so :D

Ich könnte ja jetzt glatt ins Schwärmen geraten, aber da sind wir leider noch lange nicht. Die Seie hat mich da leider vollkommen enttäuscht, sowohl was die Kulissrn, als auch was die Lebensart angeht. Da MUSS Martin anders handeln.
    Mann kann Kinder auch anders verlieren, als durch Tod.

Kulisse fand ich super, schade, dass sie nicht mehr drauß gemacht haben. Und der Darsteller von Doran Martell war auch super, fand ich. Aber gut, sie haben es in den Sand gesetzt, wortwörtlich und buchstäblich.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• aber selbst als junger Bursche war er ja anscheinend ganz anders als Ned. Mich wundert da also schon, dass die beiden so gute Freunde geworden sind.

Das ist doch ganz normal. Man sucht und findet sich ja nicht, man wächst zusammen auf. In ASOIAF bei Jon Arryn, im RL ist man in derselben Straße oder derselben Schulklasse. Diese alte Freundschaft, die sich auseinandergelebt hat, konnte ich sehr gut nachvollziehen, das hab ich selbst genauso erlebt.

HODOR !

• Das ist doch ganz normal. Man sucht und findet sich ja nicht, man wächst zusammen auf. In ASOIAF bei Jon Arryn, im RL ist man in derselben Straße oder derselben Schulklasse. Diese alte Freundschaft, die sich auseinandergelebt hat, konnte ich sehr gut nachvollziehen, das hab ich selbst genauso erlebt.

Denke ich auch, sie waren ja jünger und wahrscheinlich dachte Ned, dass Robert vernünftiger wird, wenn er erstmal verheiratet ist und große Verantwortung hat. Seine Erinnerung an ihre Pflichten deutet das ja an.

@SuSansa

Die Wassergärten habe ich mir anders vorgestellt, aber sonst passte das schon und Doran fand ich auch gut.
    In den Sand gesetzt trifft den Nagel auf den Kopf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!