016_AGOT_Daenerys 4

• 016_AGOT_Daenerys 4

Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 09. Juni
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 489 - 501
    POV: Daenerys
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 016
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.37

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Hier geht es weiter in KW 29 / 19

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Viserys hat kein Händchen für andere Menschen... Das wäre in den sieben Königslanden auch nicht gut gegangen. Er ist ein echter Vollpfosten, der garantiert in jedes Fettnäpfchen trampelt. Seine Schwester behandelt er wieder ausgesprochen mies und entwertend, von Doreah mal ganz abgesehen. Neben ihm wirkt Daenerys selbst als Khaleesi manchmal noch wie ein kleines Kind. Vor dem Hintergrund, wie die Serie (und wohl auch die Buchgeschichte) enden wird, frage ich mich, wann die Veränderung bei Daenerys deutlicher wird. Oder liegt es an meiner eigenen Wahrnehmung? Bis dahin finde ich sie sympathisch, sie tut mir leid, und wie sie versucht, sich in eine ihr doch sehr fremde und beängstigende Kultur zu integrieren, nötigt mir Respekt ab. Aber eigentlich hat sie keine andere Wahl. So wie sie Viserys immer ertragen musste, muss sie jetzt die Dothraki ertragen. Vielleicht erkennt sie aber auch, das letztere eine gute Möglichkeit darstellen, Viserys nicht mehr so unbedingt in allen Lebenslagen aushalten zu müssen.

Wir lernen hier Vaes Dothrak kennen, die Heimat aller Khals, aller Khalasare und der Dosh Khaleen, der alten, weisen Frauen. Vaes Dothrak ist riesig, gleichzeitig aber auch weit auseinander gezogen und wenig bevölkert, da im Notfall alle Khalsare gleichzeitig hineinpassen müssen, die aber i. d. R. nicht gleichzeitig da sind. Es gibt sogar zwei große Märkte. Das Konzept der Blutreiter wird vorgestellt. Dany sind die Blutreiter ihres Mannes nicht so ganz geheuer und sie freut sich, dass er so "modern" eingestellt ist, sie nicht mit seinen Blutreitern zu teilen, was durchaus hätte vorkommen können.

Die Dothraki sind in ihrer Heimat angekommen, aber Daenerys liegt am Ende nach einem üblen Streit mit Viserys im Bett und träumt von der Heimat. Aber welche ist das? Das ominöse Haus mit der roten Tür? Vergessen hatte ich auch, dass sie sich ein Drachenei mit ins Bett nimmt und daran kuschelt. Interessant auch, dass sie zu ihrem ungeborenen Kind sagt, es sei der wahre Drache, sie wisse das. So, wie sie es sagt, könnte sie das auch zu sich selbst gesagt haben.

• @Hildegunda

Ehrlich gesagt halte ich Viserys für hochgradig gestört, anders kann man sein Verhalten nicht erklären. Selbst jemand, der strohdoof ist, würde nicht so handeln.
    Als Dany darum betet, dass ihr Bruder nicht mehr lange warten muss, ist wahrscheinlich auch ihr Gedanke, dass sie ihn dann los ist.

Ich habe auch überlegt an welche Heimat sie wohl bei ihrem Traum denkt, vor allem, da sie ja im Fall des Falles bei Drogo bleiben würde.

Sonst sehe ich Dany ähnlich, noch kann man ihr nichts vorwerfen, im Gegenteil, sie fügt sich viel zu viel.
    Auch hier stört sich noch nicht an der Sklavenhaltung, hab nicht mehr auf dem Schirm wann genau sich das ändert, das Warum dürfte aber auch die spannendere Frage werden.

Ihr Badewasser ist mal wieder siedend heiß und die Rohseide weich, ok, irgendwer hat hier eine komische Wahrnehmung :saint:

Interessant finde ich die ganzen Statuen auf dem Weg in die Stadt, da frage ich mich sofort, wo zum Teufel die Dothraki denn überall gewesen sind und was sie dort getan haben? Anscheinend waren sie dort nur zum Plündern?
    Schön finde ich wie Jorah Dany erklärt, dass die Dothraki keine Händler sind. Drogo sieht sie als Geschenk, das ist etwas ganz anderes als ein bloße Ware und er muss sie als ziemlich wertvolles Geschenk erachten, wenn er Viserys so viele Männer geben will. Klingt natürlich trotzdem blöd aus heutiger Sicht, aber immerhin beinhaltet es eine größere Wertschätzung, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ganz allgemein gefällt mir die Stadt nicht. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage, ich würde mich, der Beschreibung nach, dort nicht wohlfühlen. Zu warm, zu trocken, zu viel leere Weite...

Gurken folgen später!

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Ehrlich gesagt halte ich Viserys für hochgradig gestört, anders kann man sein Verhalten nicht erklären. Selbst jemand, der strohdoof ist, würde nicht so handeln.

Da gebe ich dir völlig recht. Zum einen dürfte er genetisch schon in den falschen Pool gegriffen haben, aber ich denke dieses ganze Gefliehe und das man ihm immer wieder erzählt, er sei der Drache und der rechtmäßige König von Westeros waren auch nicht hilfreich...

Ist euch aufgefallen, dass Dany Drogo per Sex überredet hat, dass Viserys erstens wieder aufs Pferd und zweitens wieder mit in den vorderen Reihen reiten darf? :rolleyes:

Als Dany darum betet, dass ihr Bruder nicht mehr lange warten muss, ist wahrscheinlich auch ihr Gedanke, dass sie ihn dann los ist.

Mit Sicherheit. :D

Interessant finde ich die ganzen Statuen auf dem Weg in die Stadt, da frage ich mich sofort, wo zum Teufel die Dothraki denn überall gewesen sind und was sie dort getan haben?

Die Dinger fand ich auch spannend. Haben die Dothraki aus jeder Stadt, in der sie gewütet haben, solche Trümmer abtransportiert? In der Serie gab es die nicht, oder hab ich es nur vergessen?

Klingt natürlich trotzdem blöd aus heutiger Sicht, aber immerhin beinhaltet es eine größere Wertschätzung, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich weiß, was du meinst. :)

Ganz allgemein gefällt mir die Stadt nicht. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage, ich würde mich, der Beschreibung nach, dort nicht wohlfühlen. Zu warm, zu trocken, zu viel leere Weite...

Sehen würde ich sowas schonmal ganz gerne, aber sicher nicht dauerhaft leben. Ich fand auch die Baustile dort interessant. Die Sklaven wurden angewiesen Gebäude zu bauen und bauten, was sie kannten, nur halt aus komplett anderen Materialien.

Zitat

Even the buildings were so queer to her eyes. She saw carved stone pavilions, manses of woven grass as large as castles, rickety wooden towers, stepped pyramids faced with marble, log halls open to the sky. In place of walls, some palaces were surrounded by thorny hedges. "None of them are alike," she said.

In diesem Kapitel erfahren wir auch, dass Jorah den Ned auch voll blöd findet.

Zitat

"He took from me all I loved, for the sake of a few lice-ridden poachers and his precious honor," Ser Jorah said bitterly. From his tone, she could tell the loss still pained him.

Ich finde, hier fehlt Jorah so ein bisschen die Einsicht. ER ist derjenige, der gegen ein klares Gesetz verstoßen hat, weil er Geld für seine Gattin brauchte. Er dürfte gewusst haben, was passiert, wenn er dabei erwischt wird. (Immerhin ist er ja schnell geflohen, als er hörte, dass Ned auf dem Weg ist.) Ned hat ihm gar nichts genommen, dass hat er ganz alleine geschafft.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• zu viel leere Weite...

Das wird voraussichtlich im nächsten Buch gut angefüllt werden, in der TV-Serie kam es gar nicht so rüber, dass sich da ALLE Dothraki versammeln werden.

Ned hat ihm gar nichts genommen, dass hat er ganz alleine geschafft

Er projeziert da eindeutig, damit er sich nicht selbst dafür verantworten muss, sich für seine Frau ruiniert zu haben.

HODOR !

• Da gebe ich dir völlig recht. Zum einen dürfte er genetisch schon in den falschen Pool gegriffen haben, aber ich denke dieses ganze Gefliehe und das man ihm immer wieder erzählt, er sei der Drache und der rechtmäßige König von Westeros waren auch nicht hilfreich...

Sein Genpool dürfte die passenden Anlagen mitgebracht haben. Über die Flucht erfahren wir, außer allgemeinem Bla, nicht sonderlich viel. Könnte mir vorstellen, dass einerseits das frühe Du bist der rechtmäßige Thronfolger und dann der abrupte Fall, bis hin zum Bettlerkönig andererseits dazu geführt haben ein völlig verzerrtes Selbstbild aufzubauen. Eben ähnlich wie bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, er brauchte den Selbstschutz sicher auch, um auf der Flucht mit der kleinen Schwester nicht durchzudrehen bzw überhaupt irgendwie durchzukommen.

Zitat

Ist euch aufgefallen, dass Dany Drogo per Sex überredet hat, dass Viserys erstens wieder aufs Pferd und zweitens wieder mit in den vorderen Reihen reiten darf? :rolleyes:

Oh ja! Für ihr Alter schon ganz schön heftig. Sie scheint gelernt zu haben.

Zitat

Die Dinger fand ich auch spannend. Haben die Dothraki aus jeder Stadt, in der sie gewütet haben, solche Trümmer abtransportiert? In der Serie gab es die nicht, oder hab ich es nur vergessen?

Anscheinend, vermutlich um ihre Stärke zu demonstrieren. Kann mich auch nicht erinnern, ob es sie gab, muss aber ein schräger Anblick sein.

Zitat

Ich weiß, was du meinst. :)

Gott sei dank :)

Zitat

Sehen würde ich sowas schonmal ganz gerne, aber sicher nicht dauerhaft leben. Ich fand auch die Baustile dort interessant. Die Sklaven wurden angewiesen Gebäude zu bauen und bauten, was sie kannten, nur halt aus komplett anderen Materialien.

Unbedingt! Stelle ich mir ziemlich kurios vor, eine schräge Idee!

Zitat

Ich finde, hier fehlt Jorah so ein bisschen die Einsicht. ER ist derjenige, der gegen ein klares Gesetz verstoßen hat, weil er Geld für seine Gattin brauchte. Er dürfte gewusst haben, was passiert, wenn er dabei erwischt wird. (Immerhin ist er ja schnell geflohen, als er hörte, dass Ned auf dem Weg ist.) Ned hat ihm gar nichts genommen, dass hat er ganz alleine geschafft.

Yep! Sonderlich sympathisch ist er hier nicht, in der Serie gefiel er mir irgendwie besser. Ich weiß aber, dass das noch anders wird.Und da haben wir wieder das Sklaventhema, zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Buch.

Das wird voraussichtlich im nächsten Buch gut angefüllt werden, in der TV-Serie kam es gar nicht so rüber, dass sich da ALLE Dothraki versammeln werden.

Das stimmt, nur ist es nicht die Leere an Personen, die mich stört, sondern die fehlende Landschaft ;)
    Bin eher der Wald-und Wiesentyp.

Zitat

Er projeziert da eindeutig, damit er sich nicht selbst dafür verantworten muss, sich für seine Frau ruiniert zu haben.

So ist es, lauter gescheiterte Persönlichkeiten.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Ehrlich gesagt halte ich Viserys für hochgradig gestört, anders kann man sein Verhalten nicht erklären. Selbst jemand, der strohdoof ist, würde nicht so handeln.

Ich meine auch nicht, dass er doof ist, habe mich da vielleicht blöd ausgedrückt. Er ist psychisch völlig verquer und hat keinerlei Fähigkeiten, sich in Situationen einzufühlen. Das kann Dany besser. Obwohl ich ihr Geflüster, ihr Sohn werde auf dem Eisernen Thron sitzen, zu dem Zeitpunkt schon seltsam fand. Viserys hätte ja noch Kinder bekommen können. Dadurch, dass es bei Dany gut läuft, fühlt Viserys sich natürlich zu recht bedroht.

• Ich meine auch nicht, dass er doof ist, habe mich da vielleicht blöd ausgedrückt. Er ist psychisch völlig verquer und hat keinerlei Fähigkeiten, sich in Situationen einzufühlen. Das kann Dany besser. Obwohl ich ihr Geflüster, ihr Sohn werde auf dem Eisernen Thron sitzen, zu dem Zeitpunkt schon seltsam fand. Viserys hätte ja noch Kinder bekommen können. Dadurch, dass es bei Dany gut läuft, fühlt Viserys sich natürlich zu recht bedroht.

Das war nur als Ergänzung zu deinem Post gedacht ;) Ich glaube Dany hat feine Antennen, weil sie es gewohnt ist auf seine Stimmungsschwankungen zu achten.
    Hm...ja, er könnte sich auch durchaus bedroht fühlen :hmm:
    Geht ja früh los...

edit

Übersetzung:

Manticore wird mit Sphinx übersetzt, komischerweise kann ich mit dem Manticore leben, mit der Sphinx nicht, wahrscheinlich weil die Letztere geläufiger ist und für mich mit Ägypten verknüpft, obwohl sie auch bei Ende auftaucht.

Zitat

weil sie sehen wollte, ob man sie belauscht hatte

Zitat

to make certain he had not been overheard

Wieder mal eine Kleinigkeit, dennoch verfälscht sie den Stil des Autors.

Bei den „freien Rittern“ komme ich ins Schleudern, im Original sind es “freerider“, kann man aber so nicht übersetzen, doofe Stelle!

leather jerkins werden zu Lederwesten, statt Lederwams, was ich sprachlich viel besser gefunden hätte, zudem fehlen die mailed shirts.
    Schön übrigens, wie Jorah hier die Kampfkunst der Dothrakis ausführt und nicht ausschließt, dass sie durchaus die Königslande überrenen könnten.

Zitat

But the man around him, their pipers play a different tune.

Ich finde, dass kann man nicht 1:1 übersetzen, ist aber geschehen, ist schwierig zugegeben, vielleicht wäre spielen auf einem anderen Blatt passender oder was ähnliches.

Zitat

baking in the warm sun, ancient, arrogant, and empty.

Arrogant wird mit hochfahrend übersetzt, was das heißen soll erschließt sich mir nicht, herausfordernd fänd ich besser und passt auch zu den Dothrakis.

Dass aus den pavilions Zelte werden, kann ich noch drüber hinwegsehen, aber manses sind keine Herrenhäuser, das sind die mansions. Vermutlich nicht richtig gelesen, wenn ich mich nicht irre, gibt es in Westeros aber gar keine Herrenhäuser.
    So folgt auch der nächste Verleser, aus der crooked nose wird eine Hakennase, die würde aber eigentlich hooked nose heißen. :D

Zitat

they shared a single life

Zitat

Sie teilten dasselbe Leben.

Und nein, lieber Übersetzer, das ist nicht dasselbe, wie das folgende ja dann auch beschreibt. Sie leben ein einziges Leben, stirbt der Khal, sterben auch sie, von der Teilerei mal abgesehen, von der Drogo ja zum Glück absieht. ;)

Meine Sonne, mein Stern...klingt irgendwie immer doof, my sun-and-stars ist schöner, lässt sich aber so nicht übersetzen. Wer hat eigentlich gesagt, dass Deutsch die poetischere Sprache ist? Kann ich nicht finden...

Kasack vs Tunika, geschenkt, obwohl ich Kasack erst googeln musste. Nie gehört...

2 Mal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

Der scheint echt in seiner eigenen Welt zu leben und nimmt einfach nichts um sich rum (richtig) wahr. Er erkennt die immer feindseligere Stimmung nicht, die geänderten Machtverhältnisse ,sieht nicht, in welcher Gefahr er sich befindet.
    Stattdessen macht er es nur noch schlimmer, indem er die einzige Person, die ihn noch schütz, weiterhin unmöglich behandelt.

Ist euch aufgefallen, dass Dany Drogo per Sex überredet hat, dass Viserys erstens wieder aufs Pferd und zweitens wieder mit in den vorderen Reihen reiten darf?

Yep, ist mir aufgefallen. ^^
    Hatte mir zu der Stelle notiert: Daenerys manipuliert Drogo zum 1. Mal mittels Sex, um ihre Anliegen durchzusetzen. Hier zugunsten ihres Bruders.

"He took from me all I loved, for the sake of a few lice-ridden poachers and his precious honor," Ser Jorah said bitterly. From his tone, she could tell the loss still pained him.

Yep! Sonderlich sympathisch ist er hier nicht, in der Serie gefiel er mir irgendwie besser. Ich weiß aber, dass das noch anders wird.Und da haben wir wieder das Sklaventhema, zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Buch.

Buch-Jorah sieht nicht nur anders bzw. schlechter aus als in der Serie, sein Charakter ist offensichtlich auch etwas anders (wird später auch noch deutlicher, wie ich finde).
    In GOT kam er irgendwie viel demütiger rüber, bereute den Sklavenhandel und sah Ned Starks Reaktion darauf als angemessen an. Hier im Buch ist er weniger einsichtig was diesen Fehler betrifft und hegt offensichtlich eine starke Abneigung gegen Ned Stark.
    Hier gibt es auch eine klare Zeitangabe seiner Flucht aus Westeros – vor 5 Jahren.
    Dachte es wäre schon länger her – weiß aber nicht, wie ich darauf komme.
    -----
    Dany hat wohl noch Glück gehabt, dass sie an Khal Drogo geraten ist, der seine Ehefrau nicht mit seinen Blutreitern teilt. Andere Khals halten das nicht so. Schön frauenfeindlich mal wieder, dass dem Pferd mehr Bedeutung beigemessen wird, als der eigenen Frau.
    -----
    Bin echt froh, dass ich die Bücher auf Englisch lese! ;)

• Viserys, tja, was soll man dazu sagen. Einen guten König hätte er nie abgegeben. Aber gut, das erledigt sich ja eh.

Ich wundere mich hier tatsächlich beim Lesen auch über Jorah. Den hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Aber wie offen er hier über Viserys herzieht - dem er schließlich Gefolgschaft gelobt hat - wundert mich schon ein wenig. Wenn er auch recht hat. Ein wenig Uneinsichtigkeit kommt dann auch noch dazu. Dass er ein Verbrechen begangen hat, war ihm klar, sonst wäre er nicht rechtzeitig abgehauen. Und dass Ned Stark allgemein sehr auf Gerechtigkeit bedacht ist, und Jorah sich seine Misere selbst zuzuschreiben hat, will er nicht so recht einsehen.
    Er scheint ein Fan von Robert zu sein.

Ich frage mich an folgender Stelle, ob hier eine Idee in Dany's hübschen Köpfchen heranwächst:

Zitat

"What ... what if it were not Viserys?" she asked. "If it were someone else who led them? Someone stronger? Could the Dothraki truly conquer the Seven Kingdoms?"

Sie ist an einem Punkt, an dem sie erkennt, dass Viserys von ihnen beiden nicht der Stärkere ist. Man weiß nicht, ob sie hier bereits an jemand bestimmten denkt. Ob sie hier an Drogo denkt.

Und später steigt dann recht plötzlich Wut in ihr auf. Sie begehrt sowohl verbal als auch körperlich gegen ihn auf.

• Ich frage mich an folgender Stelle, ob hier eine Idee in Dany's hübschen Köpfchen heranwächst:

Sie ist an einem Punkt, an dem sie erkennt, dass Viserys von ihnen beiden nicht der Stärkere ist. Man weiß nicht, ob sie hier bereits an jemand bestimmten denkt. Ob sie hier an Drogo denkt.

Und später steigt dann recht plötzlich Wut in ihr auf. Sie begehrt sowohl verbal als auch körperlich gegen ihn auf.

Ja, aber erst nachdem sie Rückhalt hat. Allein hätte sie das nie gewagt.
    Für mich ist sie kein starker Charakter, sondern jemand, der sich erst aufschwingt, nachdem er weiß, dass andere es auch durchsetzen. Derzeit ist das Drogo, später werden dann andere und natürlich die Drachen diese Aufgabe übernehmen.

• Interessant auch, dass sie zu ihrem ungeborenen Kind sagt, es sei der wahre Drache, sie wisse das. So, wie sie es sagt, könnte sie das auch zu sich selbst gesagt haben.

Das habe ich auch gedacht.

Obwohl ich ihr Geflüster, ihr Sohn werde auf dem Eisernen Thron sitzen, zu dem Zeitpunkt schon seltsam fand.

Sie hat ja schon im letzten Kapitel gerafft, das Viserys kein guter König sein würde. Ich denke, sie hat sich hier schon innerlich von ihm verabschiedet und will ihm nur noch aus Mitleid helfen. Als er ihr dann blöd kommt, schlägt sie sofort zurück.

HODOR !

• Interessant auch, dass sie zu ihrem ungeborenen Kind sagt, es sei der wahre Drache, sie wisse das. So, wie sie es sagt, könnte sie das auch zu sich selbst gesagt haben.

Sie hat inzwischen selbst gemerkt, dass Viserys nicht aus dem Stoff genäht ist, aus dem Könige sein sollten. Und Jorah bestätigt ihr das auch oft genug. Sie kann sich ausrechnen, dass er scheitern wird. Viserys wird es auch nicht mit einem riesigen Heer von Dothraki schaffen, die 7 Königslande zurückzuerobern. Das ahnt sie selbst und Jorah hat ihr das auch noch bestätigt mit seinem Spruch über die Besen.
    Ich habe in diesem Kapitel das Gefühl, dass hier der Gedanke in ihr keimt, dass sie selbst es einmal sein wird, die Westeros zurückerobern könnte ... mithilfe von Drogo natürlich. Den scheint sie ja inzwischen ganz gut im Griff zu haben.

Für mich ist sie kein starker Charakter,

Das wollte ich damit nicht sagen, als ich meinte, dass sie erkennt, dass Viserys der Schwächere von ihnen ist. Verglichen mit ihm, ist fast jeder Charakter stärker. Aber sie hat bis dahin lange zu ihrem großen Bruder aufgesehen. Und das hat sich nun geändert.

• Das wollte ich damit nicht sagen, als ich meinte, dass sie erkennt, dass Viserys der Schwächere von ihnen ist. Verglichen mit ihm, ist fast jeder Charakter stärker. Aber sie hat bis dahin lange zu ihrem großen Bruder aufgesehen. Und das hat sich nun geändert.

So hab ich dich auch nicht verstanden, es war nur ergänzend gemeint ;)

• Meine Eindrücke zum Kapitel, ohne eure Einträge gelesen zu haben, auf die ich gehe ich später noch ein :D

• Mir fällt es schwer, mir Vaes Dothrak bildlich vorzustellen. Toll beschrieben von Herr Martin und auch spannend, dass die unterschiedlichen Bauweisen daher kommen, weil Menschen aus aller Welt daran mitgewirkt haben, aber schon so andersartig, dass sich mir im Kopf kein richtiges Bild erschließt.
    • Viserys ist ein Rassist (Diese Wilden können nur Dinge steheln, die bessere Menschen geschaffen haben.), und unglaublich feige und stur (Der Drache sagt, was er will ... in der gemeinen Zungen.). Ich weiß nicht, wieso mich dieser Charakter beim erneuten Lesen so fasziniert. Ich habe sogar wirklich Mitleid mit ihm, weil er tatsächlich so blöd ist, nicht zu verstehen, dass er längst in einer Falle getappt ist.
    • Jorah scheint einen gewissen Respekt vor Robert zu haben (Er ist ein starker Mann, kühn) und verachtet Ned, Tywin Lennister und Stannis. Warum verachtet er die drei, während er Robert nicht so sehr verachtet? Ned hat ihn verbannt, okay, aber was hat er mit Stannis und Tywin?
    • Noch unterstützt sie ja Viserys und sieht ihn als König. Trotzdem kommt dann dieser Satz: Wenn ihr Sohn erst auf dem Eisernen Thron sitzt ... Sie erkennt ja schon, das Viserys ein Dummkopf ist und ihm die Eroberung nicht gelingen wird, plant sie bereits selbst zusammen mit Drogo Westeros zu erobern? Oder denkt sie doch noch, Viserys könnte es auf den Thron schaffen und wird keine eigenen Nachkommen zeugen? Sehr seltsam, finde ich.
    • Sie ist schwanger, der Sex mit Drogo erschöpft sie und trotzdem besteigt Drogo sie ständig. Muss das sein? Bzw. warum sagt sie ihm das nicht einfach mal. Sie ordnet sich ihm klar unter und ist auch dankbar, dass Drogo sie nicht mit den Blutreitern teilt, hört sich jetzt so an, als würde sie es akzeptieren, wenn er es fordern würde. Obwohl Staffel 1 doch noch recht nahe am Buch war, ist die Entwicklung von Dany hier eindeutig etwas anders.
    • Tja und dann kommt der Streit oder das Missverständnis mit Viserys. Sie gibt sich große Mühe, er versteht es falsch und ist wütend. Und dann schlägt sie ihn! Wow! Und er bleibt - bis auf ein paar Worten recht ruhig. Für mich ist ihr Umgang mit Viserys schon bezeichnend, dass sie doch schon eine Art Entwicklung durchgemacht hat, diese aber nur auf Viserys anwendet, sich aber nicht dazu in der Lage fühlt, sich ähnlich emanzipiert Drogo gegenüber zu verhalten.
    • Sie sieht die Drachen bereits jetzt als ihre Kinder an, als die Brüder ihres Sohnes. Ehrlich gesagt, dachte ich, das sei eine psychische Störung nach der Fehlgeburt. Sowas kann unglaublich traumatisch sein, deswegen habe ich das auch immer ein klein wenig nachvollziehen können, aber die Drachen vor der Fehlgeburt schon als Kinderersatz zu sehen finde ich ja echt schon bisschen bedenklich. Oder noch bedenklicher als zuvor. Was soll das eigentlich? Richtig knusper ist das doch nicht, oder?

Interessantes Kapitel über die Kultur der Dothraki und eines der letzten mit Viserys (Spoiler). Mir hat es gefallen.

Edit: Zu euren Beiträgen:

Bis dahin finde ich sie sympathisch, sie tut mir leid, und wie sie versucht, sich in eine ihr doch sehr fremde und beängstigende Kultur zu integrieren, nötigt mir Respekt ab.

Ich finde sie auch sympathisch und noch kann ich auch applaudieren, wie sie sich hier behauptet, aber ich finde, den Anfang kann man hier durchaus auch schon erkennen. Bzw. dass sie unter dem selben Wahn leiden könnte wie Viserys, dass aber durch seine Unterdrückung dieser Wahn nicht so sehr zum Vorschein kommt.

• Sie plottet hinter Viserys Rücken gegen ihn, denkt offenbar darüber nach, dass Drogo der bessere Eroberer ist
    • Sieht ihren Sohn als den nächsten König auf dem Eisernen Thron an
    • Sieht ihren Sohn als den echten Drachen
    • Sie schlägt Viserys recht brutal sodass er blutet
    • Sie bezeichnet die Drachenbabys als ihre Kinder und als die Brüder ihres Sohnes. Das ist nicht ganz normal.

Das kann man alles nachvollziehen, trotzdem ist das schon der erste Hinweis. Eine mental gesündere Person würde vllt denken, das Ziel meines Bruders ist wahnsinnig, er ist krank. Wir lassen den ganzen Plan sterben und machen uns jetzt hier ein schönes Leben. Aber sie hält ja weiterhin an der Eroberung fest. Warum? Im Gegensatz zu Viserys sollte sie keine emotionale Bindung zu der "Heimat" haben. Ich finde, in dem Kapitel wird tatsächlich schon recht deutlich, dass sie ähnlich gestört wie ihr Bruder ist, durch ihre Unterdrückung war es nur nicht so offensichtlich wie bei ihm. Oder denkt ihr nicht auch?

So, wie sie es sagt, könnte sie das auch zu sich selbst gesagt haben.

Ich glaube, sie meint hier noch ihren Sohn, erst als dieser stirb, sieht sie sich ein bisschen als seine Vertretung an.

Ist euch aufgefallen, dass Dany Drogo per Sex überredet hat, dass Viserys erstens wieder aufs Pferd und zweitens wieder mit in den vorderen Reihen reiten darf?

Ist mir nicht aufgefallen :D

Ja, das dachte ich auch. Sympathisch ist er mir nicht.

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

2 Mal editiert, zuletzt von SuSansa ()

• @SuSansa

Könnten wir dann nicht auch die Starks als größenwahnsinnig und geistesgestört bezeichnen?
    Sie auf bestehen ihr Recht zu Herrschen und ihre Familienbesitztümer; können nicht im Sinne der politischen Stabilität und des gesellschaftlichen Friedens auf Rache verzichten; träumen von Schattenwölfen, identifizieren sich mit ihnen und glauben übersinnlich in Kontakt mit ihnen zu stehen; glauben an Vorzeichen und Prophezeiungen.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

• Ich bin zwar nicht angesprochen, schreibe aber trotzdem mal was dazu. :)

Die Starks sind die mächtigsten Adligen im Norden und haben das Recht zu herrschen. Manchmal muss es einen Obersten geben, damit Ruhe und Frieden hergestellt sind. Das Konzept von Gleichheit ist ja noch relativ neu und in einer ans Mittelalter angelehnten Welt sicher nicht vorhanden. Was Du mit Rache meinst, weiß ich nicht ganz. Catelyns blöde Aktion, nach King's Landing zu reisen?

Und ich habe immer so verstanden, dass sie sich mit ihrem Schattenwolf identifizieren, weil er nun mal das Wappentier ist.
    An Vorzeichen und Prophezeiungen glauben viele Leute. Und dass da mit dem Wargen und den Schattenwölfen mehr ist, weiß doch eigentlich erst mal nur der Leser.

Größenwahnsinniger als andere Häuser finde ich die Starks eigentlich nicht.

• Zitat

Jorah scheint einen gewissen Respekt vor Robert zu haben (Er ist ein starker Mann, kühn) und verachtet Ned, Tywin Lennister und Stannis. Warum verachtet er die drei, während er Robert nicht so sehr verachtet? Ned hat ihn verbannt, okay, aber was hat er mit Stannis und Tywin?

Über Jorah wissen wir, dass er von Robert nach der Niederschlagung der Greyjoy-Rebellion zum Ritter geschlagen wurde. Vermutlich hat das Eindruck auf ihn gemacht. Außerdem dürfte der Ritterschlag auch ein entscheidender Moment bezüglich seiner Ehe mit Lynesse Hightower gewesen sein.
    Bei Tywin spielt vermutlich wieder der Umstand mit rein, wie dieser die Hauptstadt eingenommen hat. Der Mann hat seinen Ruf seit Niederschlagung der Reynes und Tarbecks, aber das Massaker in der Hauptstadt hat diesen nochmal unterstrichen.
    Stannis ist ein nüchterner, überkorrekter Mensch. Der dürfte für "Ser Ich breche die Gesetze und heule rum, wenn man mich dafür belangen will" einfach zu gegensätzlich sein.

Ned hat ihn außerdem nicht verbannt ;) Jorah hatte die Wahl zwischen Tod oder Mauer und hat sich lieber für Lynesse und Flucht entschieden. Wirklich bereut hat er seine Taten zwar nicht, aber dass er ein Söldner am anderen Ende der Welt wurde, hat er sich ganz allein selbst zuzuschreiben.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!