012_AGOT_Tyrion 1

• ok... also ich muss sagen, ich finde das mit dem Reread und so auch super cool und spannend - aber das erste lesen/erfahren einer Geschichte toppt das für mich nicht. Das eintauchen und quasi miterleben der Handlung ;)

Geht mir ähnlich, toppen vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist, weil es was ganz anderes als das 1. Lesen ist. Diesmal lese ich viel aufmerksamer, manche Kapitel auch 2-3 mal und blättere dann wieder ganz woanders hin um was nachzulesen....wenn ich es recht bedenke, ist es ein bisschen wie früher im Deutschunterricht, nur dass es jetzt viel mehr Spaß macht :D

@Esmeralda

Yep, genau so ;)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du meinst, die Jahreszeitenlängen hingen mit Friedens- und Kriegszeiten zusammen? IN dem World of Ice and Fire-Buch gibt es ja einen Einschub von einem Maester, der mehrere ähnlich lange Jahreszeiten in einem Jahr quasi als Humbug abtut. Das soll es aber vor Urzeiten in Westeros gegeben haben. Meine Idee war daher, dass die langen Jahreszeiten mit dem Auftreten verstärkter Magie (oder Magie überhaupt) aufgetreten sind.

Die Jahreszeiten werden vermutlich magisch verursacht und ich meine GRRM hätte sich auch dazu mal geäußert, bin mir aber nicht sicher.

Bin mit meinem ReRead schon um einiges weiter u. habe jetzt mal einen Stop eingelegt und mit *A knight of the 7 kingdoms* angefangen und was lese ich da auf S. 18?!

Also scheinen die Jahreszeiten wohl tatsächlich (in hohem Maße) durch Magie od. sogar explizit durch Drachen beeinflusst zu werden.
    Aber so richtig passt das jetzt nicht so ganz zur Situation die wir in AGOT haben.
    9 Jahre Sommer wurden doch immer als ziemlich lange dargestellt, aber da es zum Startpunkt gar keine Drachen gab, muss dieser im Vergleich zu früheren (als es noch Drachen gab) ja eher kurz ausgefallen sein. Habe bisher auch keine weiteren Hinweise in *A knight...* gefunden, wie lange die Sommer durchschnittlich zu Drachenzeiten waren.

Oder ist der ein Hinweis darauf, dass irgendwo in der Welt of IaF die ganze Zeit über doch noch Drachen existierten? Und zum dem Zeitpunkt an dem Danys 3 schlüpfen, müsste sich der Sommer doch dann eigentlich verlängern, aber stattdessen bricht der Winter ein (härter als zuvor).Liegt das an dem Machtzuwachs der Eis -Magie? Neue Info – aber trotzdem noch immer keine befriedigene Erklärung. :(

• Vielleicht war der lange Sommer quasi der Zeitraum in der sich die Feuer-Magie zur Geburt der Drachen angesammelt hat und als diese geboren wurden wurde sie aufgebraucht sodass ein Übergewicht der Eismagie entstand. Ergo kommt jetzt der Winter und das härter als bisher erlebt, sozusagen als Ausgleich, aber da es nun wieder Drachen gibt wird dieser zwar einer der bisher härtesten aber er wird nicht so lang wie man vermutet. Innerhalb des Schwankungssystems tritt nun wieder eine gewisse Kontinuität ein. Die Dauer der Jahreszeiten bleibt so unterschiedlich aber die Abfolge dessen streckt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!