010_AGOT_Arya 1​

• 010_AGOT_Arya 1

Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 24. April
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe:
    Seiten deutsche Ausgabe: 88 - 97
    POV: Arya
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 010
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.8

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Dann fang ich mal an. :)

Ach ja... arme Arya. Als erstes ist mir wieder aufgefallen, dass sie ein bisschen eifersüchtig auf Sansa zu sein scheint:

Arya ist und kann all das nicht. Sie kann besser rechnen, da hört es dann aber auch schon auf.
    Sie hat es wirklich nicht leicht als mittleres Kind... Robb ist der Erstgeborene und Erbe und erhält schon aus dem Grund viel Aufmerksamkeit. Sansa ist die perfekte kleine Lady, die alle Erwartungen ihrer Mutter und Septa Mordanes erfüllt. Bran ist Mamas Liebling. Und Rickon ist das Nesthäkchen. Dazu unterscheidet sie sich optisch als einzige von den Geschwistern, die alle das Tully-Haar und die Tully-Augen geerbt haben. Vermutlich ist das auch ein Stück ihrer Verbundenheit mit Jon. Die beiden sehen aus wie Starks und beide fühlen sich als Außenseiter.

Arya ist natürlich auch hier in dieser Stickrunde mit den Mädchen und Prinzessin Myrcella, um die ein Riesenhype gemacht wird, wieder fehl am Platz. Sansa sitzt bei Jeyne Poole und Beth Cassel und wird von beiden bewundert. Jeyne Pool hat schon so eine kleine fiese Ader und macht sich über Arya lustig, wir erfahren auch, dass sie sie Arya Horseface nennt und grinst, als Septa Mordane Aryas Stickarbeit kritisiert. Sansa finde ich hier eigentlich ganz lieb, sie ist gar nicht gemein zu Arya. Und Myrcella finde ich wirklich knuffig. Sie ist echt ein Gegenpart zum arroganten Joffrey. Als Septa Mordane die große Ehre ihrer Anwesenheit betont, lächelt sie nur unsicher und man hat fast den Eindruck, als sei ihr das ein bisschen peinlich. Und als die Septa Aryas Werk kritisiert, scheint ihr das leid zu tun.

Zitat

ven Princess Myrcella looked sorry for her.

Und als Arya wütend aus dem Raum stürzen will, dann aber noch mal inne hält, um die Prinzessin um Erlaubnis zu bitten, wirkt sie auch sehr unsicher. Schön fand ich Aryas Antwort an die Septa, wo sie hinwolle

Zitat

"I have to go shoe a horse," she said sweetly, taking a brief satisfaction in the shock on the septa's face.

:vain:

Die Septa ist für ein Kind wie Arya natürlich auch die denkbar schlechteste Erzieherin. Sie ist Sansa-verwöhnt und will aus Arya eine Sansa 2.0 machen. Das kann nur in die Hose gehen. Wenn Ned mit ihr interagiert (später in KL zum Beispiel), macht er eigentlich alles richtig. Er sieht in ihr die gleiche Art, die seine Schwester schon hatte und kann sie einfühlsam auf den richtigen Weg bringen, weil ihm klar ist, dass sie nie wie Sansa wird oder werden kann.

Als sie Jon dann trifft auf ihrem Weg raus, fühlt man wieder die tiefe Verbundenheit zwischen den Beiden. Ihre Beobachtung der Jungs im Hof ist interessant. Joffrey ist eine arrogante kleine Drecksau oder wie Jon es sagt

Zitat

Joffrey is truly a little shit

Der gibt sich richtig Mühe, Robb wütend zu machen.

Zitat

And I grow tired of swatting at Starks with a play sword

Übrigens finde ich hier Theon, der im ersten Bran-Kapitel alles andere als gut weg kam, ziemlich vernünftig und habe auch das Gefühl, dass er Robb ein guter Freund ist. Als Robb von Joffrey provoziert wird, hält er ihn zurück, weil er weiß, dass es nicht gut für Robb ausgehen wird, wenn der in Wut auf den Kronprinzen losgeht.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Sansa finde ich hier eigentlich ganz lieb, sie ist gar nicht gemein zu Arya.

Aber sie lästert über Jon:

Zitat

Sansa sighed as she stitched. "Poor Jon," she said. "He gets jealous because he's a bastard."

Das gibt einen Punktabzug. :P
    Lustig fand ich, dass Jon zweimal Aryas Haare wuschelt, wie Onkel Benjen bei ihm.
    Arya Underfoot spielt nicht nur darauf an, dass sie den Leuten zwischen den Beinen rumrennt, sondern auch, dass sie unser Char beim Smallfolk wird. Mir wird gerade klar, dass ich wahrscheinlich deswegen ihre Kapitel so gerne lese, es wird mal was anderes geboten.
    Nymeria will mit Ghost mitlaufen, als Arya und Jon sich trennen, dreht um und geht zögernd mit Arya mit. Hmmm. :thinking:
    Und natürlich:

Zitat

Arya has the hands of a blacksmith

Keine Ahnung, wen Septa Mordane da meint. Mir fällt spontan kein Schmied ein, mit dem Arya... 8o

HODOR !

• Lustig fand ich, dass Jon zweimal Aryas Haare wuschelt, wie Onkel Benjen bei ihm.

Sogar dreimal. ;)

Mir fällt spontan kein Schmied ein, mit dem Arya...

:hmm: Ich weiß gar nicht, was du meinen könntest... :rolleyes:

• Man könnte ja meinen, das Nymeria und Ghost irgendwie eine besondere Connection haben. Ich erinnere mich dunkel, dass Bran in Summer die anderen Wölfe wahrnimmt. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Bücher mit ihnen anstellen. Wenn es nach der Serie geht, treffen sich die Wölfe ja nicht mehr.

HODOR !

• Und wir haben Jons Prophezeihung:

Zitat

When the spring thaw comes, they will find your body with a needle still locked tight between your frozen fingers."

Da, wie wir alle wissen, Jon AA ist, und alle Prophezeihungen wahr werden, wird Arya im Norden sterben. :cursing:

HODOR !

• Arya hat also nichts für die *womanly arts* übrig.
    Das kann ich gut verstehen und das macht sie mir sofort sympathisch. :beer:
    Anders als Sansa, der der ganze Lady-Kram liegt, ist Arya lieber in und um Winterfell unterwegs, mag das Reiten, Bogenschießen und Schwerter. Sticken, nähen und Harfe spielen ist Sansas Ding, während Arya lt., ihrer Septa, die Hände eines Schmieds hat.

Anders als in der Serie, lernen wir hier auch erstmals Sansas beste Freundin, Jeyne Pool kennen, die später noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Und als die Septa Aryas Werk kritisiert, scheint ihr das leid zu tun.

Zumal ihre Stiche auch nicht ganz so formvollendet zu sein scheinen ;)

Zitat

Arya thought that Myrcellas stiches looked a little crooked too, but you would never know it from the way Septa Mordane was cooing

Irgendwie witzig finde ich ja, dass man für die Rolle als Arya *Horseface* ausgerechnet eine Darstellerin gecastet hat, die ein total rundes Gesicht hat. ;) Da ich Maisie Williams aber als Arya super fand (besonders als sie noch klein war), werde ich immer sie als Arya vor Augen haben und gedanklich ersetze ich dann den fiesen Spitznamen *Horseface* einfach durch *Moonface* ;) Arya verlässt frühzeitig die Nähstunde und gesellt sich zusammen mit ihrem Wolf zu ihrem Halbbruder Jon und dessen Schattenwolf Ghost, um den Jungs bei ihren Schwertkämpfen im Burghof zu beobachten.
    Auch bei der Namenswahl ihrer Schattenwölfe zeigt sich deutlich, wie unterschiedlich Arya und ihre Schwester Sansa sind.Während Sansa ihren Wolf, passend, aber eher einfallslos *Lady* nennt, heißt Aryas Wölfin Nymeria – benannt nach einer berühmten Krieger-Königin.

Wir erleben Arya mit Jon und erfahren, dass die beiden sich nicht nur besonders gut verstehen, sondern sich auch ähnlich sehen.Beide sind mit ihren langen (oder auch nicht ;) ), ernsten Gesichtern eindeutig Starks – während alle anderen Kinder nach der Familie ihrer Mutter kommen.
    Arya ist über ihr Aussehen nicht glücklich, aber Jon ist heimlich stolz darauf.

Während Jon und Arya bei den Kinder-Schwertkämpfen zum Zuschauen verdammt sind (Mädchen u. Bastard), duellieren sich ihre Brüder mit den Prinzen.Hierbei bekommt man einen guten Eindruck von Prinz Joffreys Arroganz und seiner unangenehmen Art, während Robb hitzig, leicht zu provozieren und aufbrausend zu sein scheint.

Schön fand ich Aryas Antwort an die Septa, wo sie hinwolle
    "I have to go shoe a horse," she said sweetly, taking a brief satisfaction in the shock on the septa's face.

Aryas Abgang aus der Nähstube hat mir auch besonders gut gefallen. ^^

• Arya ist und kann all das nicht. Sie kann besser rechnen, da hört es dann aber auch schon auf.
    Sie hat es wirklich nicht leicht als mittleres Kind... Robb ist der Erstgeborene und Erbe und erhält schon aus dem Grund viel Aufmerksamkeit. Sansa ist die perfekte kleine Lady, die alle Erwartungen ihrer Mutter und Septa Mordanes erfüllt. Bran ist Mamas Liebling. Und Rickon ist das Nesthäkchen. Dazu unterscheidet sie sich optisch als einzige von den Geschwistern, die alle das Tully-Haar und die Tully-Augen geerbt haben. Vermutlich ist das auch ein Stück ihrer Verbundenheit mit Jon. Die beiden sehen aus wie Starks und beide fühlen sich als Außenseiter.
    Sansa finde ich hier eigentlich ganz lieb, sie ist gar nicht gemein zu Arya.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Arya nicht in die Außenseiterrolle gedrängt wird. Mir macht sie auch einen leicht eifersüchtigen und unzufriedenen Eindruck. Lieber wäre sie vielleicht anders oder wünscht sich Anerkennung auf anderen Gebieten. Sie beschwert sich auch, dass sie neben dem fetten Prinzen musste, nach dem Motto, für sie bleibt nur der Rest und genau darüber sinniert sie ebenfalls, ob sie selbst nicht nur ein „Rest“ ist.
    Sansa hingegen habe ich nicht unbedingt liebevoll im Kopf, sondern eher gut erzogen. Man sagt eben nichts böses zu der eigenen Schwester, Jons Stellung macht sie ja gleich klar. Sorry, sie erinnert mich an Catelyn, nicht nur in Bezug auf Jon.

Morgen mehr, die Bücher liegen oben, da war auch wieder ein Übersetzungsfehler *hmpf*

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• während alle anderen Kinder nach der Familie ihrer Mutter kommen.

In der TV-Serie kommen ja genau die Schattenwölfe dieser Kinder um, nur Nymeria und Ghost überleben, seltsam.
    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass gleich in ihrem ersten Kapitel Aryas Pseudonyme vorhanden sind, sie wird ja noch viele Namen haben. Diese Identitätsgeschichte geht also gleich zu Beginn schon los.
    Aryas Arc ist, herauszufinden, wer sie ist (sie weiss schon, wer sie nicht ist).
    Sansa weiss schon, wer sie ist, das ist nicht ihr Problem.

HODOR !

• In der TV-Serie kommen ja genau die Schattenwölfe dieser Kinder um, nur Nymeria und Ghost überleben, seltsam.

Daran habe ich letztens auch gedacht :hmm: Wobei in der Serie Bran auch eher nach den Starks kommt.

Zitat

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass gleich in ihrem ersten Kapitel Aryas Pseudonyme vorhanden sind, sie wird ja noch viele Namen haben. Diese Identitätsgeschichte geht also gleich zu Beginn schon los.
    Aryas Arc ist, herauszufinden, wer sie ist (sie weiss schon, wer sie nicht ist).
    Sansa weiss schon, wer sie ist, das ist nicht ihr Problem.

Stimmt auffallend, vielleicht sollten wir mal ihre Namen zählen. ;)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Hm, Jons Prophezeiung. Er kleidet eine banale Aussage in sehr blumige Worte, die überhaupt nicht zu ihrer bisherigen, lockeren Kommunikation passt. Schwierig da keine tiefere Bedeutung zu sehen. Vielleicht ist es etwas zu offensichtlich. Andererseits ist es wie eine Warnung formuliert. Arya kann ihre Zukunft durch eigene Entscheidungen bestimmen. Eher untypisch für Prophezeiungen.
    Robb erinnert hier ein wenig an seinen Onkel Brandon.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

• Arya kann ihre Zukunft durch eigene Entscheidungen bestimmen. Eher untypisch für Prophezeiungen.

Das war ein Scherz von meiner Seite. Ich halte so gut wie jede Prophezeihung in den Büchern für einen Scherz, und behaupte, dass auch GRRM sich darüber lustig macht. Hier das erstemal. Es werden noch viele solche Stelle kommen, wo Prophezeihungen ein Scherz sind oder er sich über falsche Propheten lustig macht. Ich denke wirklich, wir sollten alle Prophezeihungen nicht zu ernst nehmen, der freie Wille ist immer da, und Schicksal gibt es nicht in ASOIAF. Ich weiss wirklich nicht, wieso viele Fans davon ausgehen, dass GRRM so ein Fantasyklischee verwenden würde, wo er sonst doch immer angeblich gegen alle Klischees schreibt. ;)

HODOR !

2 Mal editiert, zuletzt von hodor ()

• @hodor

Ich denke, dass dieser spezielle Fall oft missverstanden wird. Ob tatsächlich alle Prophezeiungen im Lied "nicht ernst zu nehmen" sind, finde ich schwer zu beurteilen. Die Cersei-Maggy the Frog Prophezeiung deutet stark in die Richtung, dass GRRM vor allem ihre psychologische Dimension darstellen möchte.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

• Ob tatsächlich alle Prophezeiungen im Lied "nicht ernst zu nehmen" sind, finde ich schwer zu beurteilen

Natürlich nicht alle, das habe ich nicht gesagt. Es gibt richtig gute Propheten, die auch so beschrieben werden. Z.B. Die Ghost of the High Heart, und Quaithe.
    Da können wir 100%ig davon ausgehen, dass wir das ernst nehmen sollen .Melissandre hingegen...
    Maggy the Frog sehe ich genauso wie in Deiner Verlinkung.
    Aber grundsätzlich ist die Position des Autors, und das werden wir sehen, dass es viel mehr falsche Propheten gibt als echte, und vor allem dass Prophezeihungen eine Auslegungssache sind, und nix festgeschriebenes. GRRM äußert sich immer genau so, innerhalb der Romane und in Interviews, er will nicht, dass wir ihnen zu sehr glauben.
    Die zentrale Frage hier ist doch: Gibt es eine Bestimmung? Die Antwort von GRRM ist: nein.
    Und wenn die Figuren selbst dran glauben, wie Dany, gibt es Probleme, oder wie bei Cersei selffulfilling Prophecy. GRRM plädiert für den freien Willen. Ich dachte immer, das sei offensichtlich.

HODOR !

2 Mal editiert, zuletzt von hodor ()

• Sansa hingegen habe ich nicht unbedingt liebevoll im Kopf, sondern eher gut erzogen.

Natürlich auch das. Auf der anderen lässt sie einen Seitenhieb auf Jon ab, aber zur Septa sagt sie, sie hätten über Myrcella geredet.

Zitat

Arya and I were remarking on how pleased we were to have the princess with us today," she said.

Sie bezieht sie extra mit ein und versucht auf diese Weise die Septat nicht gegen Arya aufzubringen. Sie hätte auch mit mit Jeyne Poole feixen können, als die Septa Aryas Stickarbeit verbal zerlegt, aber selbst das tut sie nicht.

Sorry, sie erinnert mich an Catelyn, nicht nur in Bezug auf Jon.

Das sie viel von Cat hat, ist doch klar. Sie ist ihre Tochter, sie wurde von ihr erzogen und sie wird genug mitbekommen haben, dass Cat Jon nicht wohl gesonnen ist. Das Mädchen ist gerade mal 11 Jahre alt und sie versucht, ihrer Mutter die Wunschtochter zu sein, benimmt sich also, wie es von ihr erwartet wird.

Mels Prophezeiungen kann man auch ernst nehmen, nur ihre Interpretation nicht.

Jaaa... sie sieht richtig. Sie kapiert es nur nicht... :D

• Natürlich auch das. Auf der anderen lässt sie einen Seitenhieb auf Jon ab, aber zur Septa sagt sie, sie hätten über Myrcella geredet.

Sie bezieht sie extra mit ein und versucht auf diese Weise die Septat nicht gegen Arya aufzubringen. Sie hätte auch mit mit Jeyne Poole feixen können, als die Septa Aryas Stickarbeit verbal zerlegt, aber selbst das tut sie nicht.

Das sie viel von Cat hat, ist doch klar. Sie ist ihre Tochter, sie wurde von ihr erzogen und sie wird genug mitbekommen haben, dass Cat Jon nicht wohl gesonnen ist. Das Mädchen ist gerade mal 11 Jahre alt und sie versucht, ihrer Mutter die Wunschtochter zu sein, benimmt sich also, wie es von ihr erwartet wird.

Das meinte ich ja oben ;)
    Dieser Zug irgendwem Großartigem hinterherzulaufen, gefällt mir eben auch ganz und gar nicht. Ich empfinde Cat, als auch Sansa als total oberflächlich und das ändert sich bei Sansa ja auch eine ganze Weile nicht, mit fatalen Folgen. In ihrem Alter natürlich verständlich, ist immer schwierig da von Serie zu Buch umzuschalten.
    Sorry, da bin ich wohl stur wie Ned oder ich leicht gestört, meine kleine (Fast-) Schwester war auch so ein Püppchen, den Kopf nur voll mit hübschen Sachen, immer sauber und so, während ich eher der Dreckspatz Arya war :pardon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!