009_AGOT_Catelyn 2

• Und sein bester Kumpel zieht einen Targaryenprinzen heimlich auf seiner Burg groß. Das ist der höchste Hochverrat.

Nur, wenn man davon ausgeht, dass Robert der rechtmäßige König ist. Dieses Argument zieht für mich nicht. Und ich denke, Catelyn hätte dichtgehalten. Ned soll ja nur sie einweihen, nicht ganz Winterfell.
    Ich sehe die ganze Problematik erst mal aus der Sicht von Cat, denn sie ist unser POV. Die Tully-Worte lauten Family, Duty, Honor, und so setzt sie ihre Prioritäten. Ned sieht das bestimmt genau umgekehrt, erst Honor, dann Duty, dann Family. Und hier liegt der Konflikt. Cat wird auch später ihre fragwürdigen Entscheidungen so treffen, dass immer die Familie zuerst komnmt, und Ned seine fragwürdigen Entscheidungen, dass seine Ehre zuerst kommt.
    Rein gefühlsmäßig bin ich da immer auf der Seite von Cat. Ehre ist ein abstraktes Konzept, das jeder nach Belieben mit Bedeutung füllen kann. Familie aber, da muss ich nix erfinden, das ist real.

HODOR !

• Nur, wenn man davon ausgeht, dass Robert der rechtmäßige König ist. Dieses Argument zieht für mich nicht. Und ich denke, Catelyn hätte dichtgehalten. Ned soll ja nur sie einweihen, nicht ganz Winterfell.
    Ich sehe die ganze Problematik erst mal aus der Sicht von Cat, denn sie ist unser POV. Die Tully-Worte lauten Family, Duty, Honor, und so setzt sie ihre Prioritäten. Ned sieht das bestimmt genau umgekehrt, erst Honor, dann Duty, dann Family. Und hier liegt der Konflikt. Cat wird auch später ihre fragwürdigen Entscheidungen so treffen, dass immer die Familie zuerst komnmt, und Ned seine fragwürdigen Entscheidungen, dass seine Ehre zuerst kommt.
    Rein gefühlsmäßig bin ich da immer auf der Seite von Cat. Ehre ist ein abstraktes Konzept, das jeder nach Belieben mit Bedeutung füllen kann. Familie aber, da muss ich nix erfinden, das ist real.

Frage, auf andere Dinge gehe ich später noch ein, was glaubt ihr was passieren würde, wenn Ned es ihr gesagt hätte, in der Situation, als sie ein Druckmittel braucht, um ihre Kinder wiederzubekommen?

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Zitat

Nur, wenn man davon ausgeht, dass Robert der rechtmäßige König ist. Dieses Argument zieht für mich nicht. Und ich denke, Catelyn hätte dichtgehalten. Ned soll ja nur sie einweihen, nicht ganz Winterfell.

Robert ist der rechtmäßige König! Es gab vor den Targaryens Könige und vor diesen ebenfalls. Sie alle haben sich ihre Königreiche mit Gewalt erobert und konnten die Königswürde wieder verlieren.
    Wenn es um Rhaegar geht, sind Robert irgendwelche Erbfolgeformalitäten sowieso egal, da kommt in ihm direkt der alte Hass hoch und dass ihn Lyanna nicht lieben könnte, hat er nie in Erwägung gezogen.

Was den zweiten Punkt angeht, muss ich doch tatsächlich die Serie einstreuen. Jon:"Ihr dürft es niemanden erzählen!" 5 Minuten später konnte Sansa schon nicht mehr dicht halten.
    Nur, wenn das Geheimnis tatsächlich bei ihm bleibt, kann Ned es auch später bewahren. Und in einem späteren Kapitel wird er sich noch fragen, was Cat tun würde, wenn es um das Leben ihrer Kinder geht.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Robert ist der rechtmäßige König!

Ja! MIt Ausrufezeichen! Denn wir wissen, dass das so ist! (Hier Sarkasmussmilie dazudenken). Niemand und jeder ist der rechtmäßige König, wie Du richtig schreibst, nimmt man sich die Macht einfach mit Gewalt.

muss ich doch tatsächlich die Serie einstreuen

Bitte nicht. Das ist unfair. ||
    (Und Sansa ist nicht ihre Mutter, schon gar nicht Seriensansa im Vergleich zu Buchcatelyn.)

HODOR !

• Frage, auf andere Dinge gehe ich später noch ein, was glaubt ihr was passieren würde, wenn Ned es ihr gesagt hätte, in der Situation, als sie ein Druckmittel braucht, um ihre Kinder wiederzubekommen?

Hm, Robert ist tot. Was fangen die Lannisters mit einem Targaryen-Bastard an? Robert hätte ihn sofort umgebracht. Aber Tywin? Der Thronanspruch seiner Enkel ist zweifelhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass er Jon irgendwie gebrauchen hätte können.

• Zum Thema rechtmäßiger König aus Neds Sicht: Das war für ihn Robert ohne jeden Zweifel.
    Schließlich waren er und Ned und Jon Arryn ja nicht zum Spaß in den Krieg gezogen. Sie waren vom eisernen Thron und dem Mad King gerade zu Hochverrätern gemacht worden. Und so nebenbei wurde Neds Vater und Bruder hingemetzelt.

Ned mag als Hand 15 Jahre später so einiges an Roberts Regentschaft zu bemängeln haben, an seiner Legitimität zweifelte er nie oder war ein Fan einer Restauration der Targs. Sonst hätte er wohl kaum Stannis auf dem Thron sehen wollen! Abgesehen von der normativen Kraft roher Gewalt hatte Robert ja auch noch über diverse familiäre Verbindungen auch rein dynastisch einen (wenn auch schwach ausgeprägten) Anspruch auf den Thron.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Es wäre einfacher zu diskutieren, wenn ich weniger Ausrufezeichen lesen müsste! Da stecken offenbar Emotion dahinter! Hochverrat!

Daher antworte ich darauf nicht, gebe aber all denen recht, die von Hochverrat reden, damit diese Diskussion beendet ist und lasse lieber das Argument fallen.

Es war trotzdem dumm, Cat nicht einzuweihen.

Ich habe das Kapitel jetzt gelesen, und es tut mir leid, ich bin immer noch auf ihrer Seite. Sie ist mir nicht einfach nur sympathisch, sie macht auch vieles richtig. Mag sein, dass sie manipulativ ist, aber das liegt daran, dass sie einfach die einzige in diese seltamen Familie ist, die Grips im Hirn hat. GRRM führt uns das schön vor: Als Maester Luwin die Linse zeigt, guckt Ned blöd,

Zitat

Ned frowned. He had little patience for this sort of thing, Catelyn knew. "A lens," he said. "What has that to do with me?"

und Cat schaltet zum ersten mal in ihren CSI-Cat-Mode um

Zitat

"A lens is an instrument to help us see."

Sie managt diese Familie, als Frau in einem Umfeld, in dem alle Männer die Macht haben. Ich komme aus einem solchen Umfeld, und ich kenne unzählige solcher Frauen, die intelligenter sind als ihre Männer und clever den Laden schmeissen. So etwas scheint mir realistisch und sympathisch.
    Mir passt nicht an ihr, dass sie so machtbewußt ist und Sansa liebend gern an Joffrey vergeben will, hier ist es Ned der zunächst Bedenken hat (zum Ende des Kapitels hat es sich gedreht und er opfert Sansa auch freiwillig).
    Bran ist explizit Cats Lieblingssohn laut diesem Kapitel. Es scheint so, dass er nicht nur ihr Aussehen geerbt hat, sondern auch ihren Verstand und ihren Hang zur Grausamkeit (ja, der ist vorhanden. Lange nicht so schlimm wie bei Dany, aber Jon gegenüber ist sie definitiv grausam.)
    Ned hat diesen passiv-aggressiven Zug an sich, der ihn sehr angreifbar machen wird, vielleicht sogar einen Minderwertigkeitskomplex:

Zitat

That brought a bitter twist to Ned's mouth. "Brandon. Yes. Brandon would know what to do. He always did. It was all meant for Brandon.
    You, Winterfell, everything. He was born to be a King's Hand and a
    father to queens. I never asked for this cup to pass to me."

Ich kann das sehr gut verstehen, diese Haltung ist mir nahe, aber inzwischen weiss ich auch, dass dies keine gute Haltung ist, um durchs Leben zu kommen, und der Partner in einer Beziehung einen solchen Spruch nicht hören will.
    Beide, Ned und Cat, sind für mich tragische Figuren, denen ihre Schwächen zum Verhängnis werden. Das ist einfach sensationell gut geschrieben, finde ich.
    Beste Textstelle:

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

• Nur, wenn man davon ausgeht, dass Robert der rechtmäßige König ist. Dieses Argument zieht für mich nicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist Robert der rechtmäßige König, genauso rechtmäßig wie Aegon the Conqueror.

Bezüglich Jon finde ich Ned auch grausam, denn er nimmt durch sein Verhalten in Kauf, dass Jon von Catelyn so mies behandelt wird. Und klar, Catelyn wuppt den Haushalt und die Familie, aber das ist auch ihr Job. In vielen Kulturen, in denen die Frauen am öffentlichen Leben nicht mit eigenen Entscheidungen teilnehmen dürfen, haben sie im Haushalt das Sagen. Und später finde ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen wirklich seltsam.

• Und klar, Catelyn wuppt den Haushalt und die Familie, aber das ist auch ihr Job.

Mir scheint aber eher, dass sie hier Neds Job mit macht, sie setzt zumindest ihre Ansicht durch. Ned wäre glücklich daheim geblieben.

Und später finde ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen wirklich seltsam.

Ich auch. Und das ist tragisch. Aber hier mag ich sie noch sehr.

HODOR !

• Zitat

She had to make him see. “Pride is everything to a king, my lord. Robert came all this way to see you, to bring you these great honors, you cannot throw them back in his face.”

Catelyns Befürchtung ihre Familie könne Nachteile erleiden, sollte Ned das Angebot von Robert zurückweisen, finde ich begründet. Ihre entscheidene Schwäche wird erst später offenbar.

"Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

• O Mann, diese verdammten Podcasts hauen mich immer aus den Latschen. Diesmal: Die heißen Quellen von Winterfell = Feuer unter dem Schnee, Jon Snow = Drache unter dem Schnee.

HODOR !

• Er scheint ihr LIebling zu sein.

Ich bin ziemlich sicher, dass Cat später nochmal klar äußert, dass Bran ihr Liebling ist. Ich glaube, in dem Kapitel, als er im Koma liegt.

Warum Ned ihr nicht die Wahrheit sagt, habe ich mich beim ersten Lesen auch gefragt, aber mittlerweile glaube ich ja, dass er ihr in dem Punkt nicht traut, s.o.

Da könnte man doch irgendwann Vertrauen fassen und ihr das sagen.

Anfangs konnte er es ihr nicht sagen, weil er sie ja eigentlich gar nicht kannte. Er wusste absolut nicht, ob er ihr in der Beziehung hätte vertrauen können. Ihre Beziehung hat schon ein paar Jahre gebraucht, um zu wachsen und sich lieben zu lernen. Und wie das mit Lügen dann manchmal so ist, kommt man irgendwann aus der Nummer nicht mehr raus. Vielleicht hat er es ja manchmal überlegt, aber sich dagegen entschieden oder der Moment war nicht der richtige oder oder oder...
    Und zu einem gewissen Anteil war es auch sicher zu ihrem und dem Schutz der Kinder. Und vielleicht hat er an irgendeinem Punkt auch gedacht, dass eine plötzliche Veränderung in ihrer Beziehung zu Jon, erst recht verdächtig scheinen könnte.

Obwohl sie Jon gegenüber so kalt ist, kann ich ihre Situation doch auch etwas verstehen.

Ich kann sie im Prinzip sogar gut verstehen. Sie heiratet einen ihr fremden Mann. Der zieht erstmal in den Krieg und nach einem guten Jahr kommt er zurück. Jon und seine Amme waren sogar in Winterfell, bevor Catelyn mit Robb dahinkam.
    Frisch verheiratet mit dem erstgeborenen Sohn und Erbe wird ihr sofort ein Bastard vor die Nase gesetzt, also der fleischgewordene Betrug...
    Dann verrät er ihr absolut nichts über Jons Mutter, verbietet ihr sogar, dass sie versucht, es herauszubekommen. Sie wird denken, dass er diese Frau geliebt hat. Mehr geliebt hat als sie. Und immer noch mehr liebt...
    Hier etwas, dass ich beim ersten Reread geschrieben hatte und diese Meinung hat sich da auch nicht geändert

Zitat

Wahrscheinlich wäre sie Jon sogar freundlicher gesonnen gewesen (wenn sie ihn auch sicherlich nie geliebt hätte...), wenn Ned sich einfach eine Geschichte von einer Frau auf dem Feldzug aus den Fingern gesaugt hätte, die bei der Geburt gestorben ist und von seiner Verpflichtung für eine gute Erziehung zu sorgen und all so ein bla... Sicherlich hätte sie hin und wieder versucht, Ned davon zu überzeugen, dass er Jon wegschicken soll, aber vielleicht auch nicht...
    So hat Ned sie mit der Aktion einfach unglaublich verletzt und sie lässt es an Jon aus...

Sie vergisst aus Eitelkeit und familiären Verbindungen die Gefahren und die Selbsteinschätzung ihres Gemahls, denn sie sieht lediglich eine Verantwortung, das ist typisch Tully.

Eitelkeit sehe ich hier gar nicht. Pflicht und Sorge, eventuell auch ein bisschen Ehrgeiz für ihre Kinder.

Man beachte die aching loins, hier hat gerade der heisseste Sex der gesamten Serie stattgefunden, basta.

So sieht es aus. :D

Wir sind bei der phänomenalen Heizung Winterfells, die ich, wie ich nochmal betonen möchte, toll finde.

Jep. Beste Wand-und-Boden-und-Deckenheizung von Welt. :thumbup:

Er macht nicht den Eindruck, als würde er seiner Frau komplett trauen und als hätte er mit Brandon seinen Frieden gemacht, es nagt an ihm.

Ich glaube schon, dass er Catelyn traut, aber das mit Brandon, da gebe ich dir voll Recht.

Zitat

That brought a bitter twist to Ned's mouth. "Brandon. Yes. Brandon would know what to do. He always did. It was all meant for Brandon. You, Winterfell, everything. He was born to be a King's Hand and a father to queens. I never asked for this cup to pass to me."

Er klingt hier einerseits eifersüchtig, aber andererseits auch irgendwie wütend, weil er mit seiner Rolle als Zweitgeborener eigentlich ganz zufrieden war.

Nie wieder sein Gesicht spüren, denkt sie, aber ich frage mich, wie kommt sie darauf?

Naja, Hand des Königs ist ein Vollzeitjob. Die Reise von KL nach Winterfell dauert auch im besten Fall Wochen. Wochen, die Ned nicht mal eben frei bekommt. Nie wieder ist vielleicht etwas übertrieben, aber das wäre noch eine Steigerung von Fernbeziehung...

Gleichzeitig wird betont, wie "normal" Bastarde sind und dass die Frauen mit dem Wissen aufwachsen, dass es sie gibt und sie quasi unvermeidlich sind.

Normal ja, aber im Normalfall werden sie nicht in der Familie aufgezogen. Es ist wohl nichts weltbewegendes, wenn Mann fremdgeht, aber das Kind ins eigene Haus zu holen und der Ehefrau vor die Nase zu setzen, ist schon ein ziemlicher Affront. Dorne sollten wir hier mal außen vor lassen, da ist ja alles noch ein bisschen anders.
    [spoilerAber Robert hat]Mya in der Eyrie gelassen, obwohl er ihr anfangs ein guter Vater war. Er hat Edric nicht bei sich gehabt. Ramsay Snow wächst bei seiner Mutter auf.[/spoiler]

Wahrscheinlich habe ich auch immer das Bild der Schauspielerin vor Augen, die fand ich zu alt.

Naja... aber sie passte altersmäßig eher zu Sean Bean. Außerdem ist Michelle Fairley nur vier Jahre älter als Jennifer Ehle. Sie hat sich vielleicht nicht ganz so gut gehalten wie sie. ;)

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Hm, Robert ist tot. Was fangen die Lannisters mit einem Targaryen-Bastard an? Robert hätte ihn sofort umgebracht. Aber Tywin? Der Thronanspruch seiner Enkel ist zweifelhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass er Jon irgendwie gebrauchen hätte können.

Und eben das glaube ich nicht ;) Ich denke, er hätte in Jon definitiv eine Gefahr gesehen, Tywin macht keine halben Sachen, auf den Thron soll ein Lannister. Ein Targ ist da potentiell immer gefährlich.

Es wäre einfacher zu diskutieren, wenn ich weniger Ausrufezeichen lesen müsste! Da stecken offenbar Emotion dahinter! Hochverrat!

And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.’ — Maskerade/Terry Pratchett :whistling::D

Zitat

Es war trotzdem dumm, Cat nicht einzuweihen.

Wenn man ein Geheimnis wirklich wahren will, bleibt nur, es für sich zu behalten. Von daher würde ich es nicht als dumm bezeichnen, aber natürlich unter den Umständen eine sehr unglückliche Situation, für alle, ganz besonders für Cat und Jon.

@Esmeralda

Zitat

Anfangs konnte er es ihr nicht sagen, weil er sie ja eigentlich gar nicht kannte. Er wusste absolut nicht, ob er ihr in der Beziehung hätte vertrauen können. Ihre Beziehung hat schon ein paar Jahre gebraucht, um zu wachsen und sich lieben zu lernen. Und wie das mit Lügen dann manchmal so ist, kommt man irgendwann aus der Nummer nicht mehr raus. Vielleicht hat er es ja manchmal überlegt, aber sich dagegen entschieden oder der Moment war nicht der richtige oder oder oder...
    Und zu einem gewissen Anteil war es auch sicher zu ihrem und dem Schutz der Kinder. Und vielleicht hat er an irgendeinem Punkt auch gedacht, dass eine plötzliche Veränderung in ihrer Beziehung zu Jon, erst recht verdächtig scheinen könnte.

Das wird auch alles eine Rolle gespielt haben.

Zitat

Ich kann sie im Prinzip sogar gut verstehen. Sie heiratet einen ihr fremden Mann. Der zieht erstmal in den Krieg und nach einem guten Jahr kommt er zurück. Jon und seine Amme waren sogar in Winterfell, bevor Catelyn mit Robb dahinkam.
    Frisch verheiratet mit dem erstgeborenen Sohn und Erbe wird ihr sofort ein Bastard vor die Nase gesetzt, also der fleischgewordene Betrug...
    Dann verrät er ihr absolut nichts über Jons Mutter, verbietet ihr sogar, dass sie versucht, es herauszubekommen. Sie wird denken, dass er diese Frau geliebt hat. Mehr geliebt hat als sie. Und immer noch mehr liebt...
    Hier etwas, dass ich beim ersten Reread geschrieben hatte und diese Meinung hat sich da auch nicht geändert

Verstehen kann ich sie auch, muss man sich nur mal vorstellen sowas, ein Unding! Trotzdem ist ihre Grausamkeit gegenüber Jon schon echt heftig.
    Ja....deine Idee hätte wahrscheinlich doch einiges geändert. Es wäre sicher erträglicher für Cat gewesen, wenn sie nicht davon ausgegangen wäre, dass Ned diese Frau geliebt hat oder immer noch liebt.

Zitat

Eitelkeit sehe ich hier gar nicht. Pflicht und Sorge, eventuell auch ein bisschen Ehrgeiz für ihre Kinder.

Ob man es jetzt Eitelkeit nennen kann, hm, ich weiß nicht, aber Ehrgeiz schon und zwar jede Menge ;) Mehr als Königin geht ja nicht und das bezeichnet sie als große Ehre, völlig unabhängig von Joff und noch bevor Luwin kommt und sie die Nachricht gelesen hat. Ich finde, das spiegelt sich auch in Sansas Verhalten später wieder.

Zitat

Jep. Beste Wand-und-Boden-und-Deckenheizung von Welt. :thumbup:

Unbedingt! <3

Zitat

Ich glaube schon, dass er Catelyn traut, aber das mit Brandon, da gebe ich dir voll Recht.

Er klingt hier einerseits eifersüchtig, aber andererseits auch irgendwie wütend, weil er mit seiner Rolle als Zweitgeborener eigentlich ganz zufrieden war.

Was wäre wir für Hexen, wenn wir uns immer einig wären? :D
    Da sind zwei, die trotz jahrelanger Ehe und 5 Kindern immer noch mit ihrer Unsicherheit kämpfen....irgendwie traurig.

Zitat

Naja, Hand des Königs ist ein Vollzeitjob. Die Reise von KL nach Winterfell dauert auch im besten Fall Wochen. Wochen, die Ned nicht mal eben frei bekommt. Nie wieder ist vielleicht etwas übertrieben, aber das wäre noch eine Steigerung von Fernbeziehung...

Unbedingt, allerdings geht es über den Seeweg anscheinend ja recht schnell und Robb ist ja auch noch da, um in Winterfell mal die Stellung zu halten, wenn es denn alles anders gekommen wäre. Ich frage mich auch, ob sie Ned so gedrängt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie zuhause bleiben muss.

Zitat

Normal ja, aber im Normalfall werden sie nicht in der Familie aufgezogen. Es ist wohl nichts weltbewegendes, wenn Mann fremdgeht, aber das Kind ins eigene Haus zu holen und der Ehefrau vor die Nase zu setzen, ist schon ein ziemlicher Affront. Dorne sollten wir hier mal außen vor lassen, da ist ja alles noch ein bisschen anders.

Das ist der Punkt! Hier könnte man tatsächlich Benjen ins Spiel bringen, denn wenn er nicht zur Nachtwache gegangen wäre, hätte er ein Lehen von Ned bekommen und Jon bei sich aufziehen können, vertrauenswürdig, nicht zu weit weg, aber nicht direkt unter Cats Augen.

Zitat

Naja... aber sie passte altersmäßig eher zu Sean Bean. Außerdem ist Michelle Fairley nur vier Jahre älter als Jennifer Ehle. Sie hat sich vielleicht nicht ganz so gut gehalten wie sie. ;)

Mir gefiel sie richtig gut.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.’ — Maskerade/Terry Pratchett

*gnihihihi*

Trotzdem ist ihre Grausamkeit gegenüber Jon schon echt heftig.

Ist sie auch und will ich auch keineswegs schön reden. Sie kann ihre Wut nicht an Ned auslassen, also wählt sie, erstmal unbewusst, das nächstbeste Ziel. Mit meiner Idee von Geschichte hätte ich ihr zugetraut, eventuell sogar etwas ähnliches wie Zuneigung für den Jungen zu empfinden. Armer mutterloser Bengel und so. Aber keine Gefahr oder Beweis für die Gefährdung von Neds Liebe zu ihr... :/

Da sind zwei, die trotz jahrelanger Ehe und 5 Kindern immer noch mit ihrer Unsicherheit kämpfen....irgendwie traurig.

Stimmt. Dabei sind die beiden, wie es aussieht, deutlich vertrauter miteinander als manch andere Paare, die von den Eltern miteinander verheiratet wurden. Allerdings ist Ned bestimmt nicht der Typ, der Cat sein Herz ausschüttet. Der scheint mir doch mehr der Typ "ich mach das alles mit mir selbst ab und fresse es in mich rein" zu sein. :D

Ich frage mich auch, ob sie Ned so gedrängt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie zuhause bleiben muss.

Hmm... bestimmt hätte sie zumindest ein oder zwei Momente länger überlegt...

Mir gefiel sie richtig gut.

Mir auch. Ich mag Michelle Fairley. Von Jennifer Ehle hab ich einfach nicht genug gesehen, um mir sie als Cat vorstellen zu können...

• An Neds Stelle hätte ich ihr auch nicht getraut, sie würde Jon ohne mit der Wimper zu zucken für ihre Kinder opfern.

Sehe ich genauso. Allerdings würde ich ihr dafür nicht mal einen Vorwurf machen. Denke, die meisten Mütter würden so handeln, wenn es um ihre Kinder geht und das ist auch gut so.
    Deshalb finde ich es aber auch richtig, dass Ned sie nicht über Jons wahre Identität aufgeklärt hat. Anfangs war ich auch immer dafür, dass Ned Cat die Wahrheit über Jon hätte sagen sollen. Mittlerweile sehe ich das anders u. denke, Cat hätte Jon früher od. später verraten, wenn es hart auf hart gekommen wäre.
    Auch ich kann Cat nicht sonderlich leiden, weder in der Serie noch im Buch. Ein Hauptgrund hierfür ist natürlich ihr Verhalten Jon gegenüber. Ich würde es niemals über mich bringen, so herzlos zu einem Kind zu sein, mit dem ich seit 14 Jahren zusammenlebe. Noch dazu, bei einem so lieben und sensiblen Kind wie Jon. Klar, für seine Gefühle kann man nichts, aber ich empfinde Cats Verhalten als grausam und unreif und es spricht für einen sehr nachtragenden und kleingeistigen Charakter.
    Zusätzlich lässt sie ihn diese Abneigung auch noch ständig spüren und ist nicht einmal in der Lage und/oder Willens, ihre Antipathie zu überspielen.
    Gerade sie, müsste doch auch aus eigener Erfahrung wissen, wie schlimm es ist, ohne Mutter aufzuwachsen.
    All das, macht das Ganze noch mal schlimmer. Für sowas fehlt mir echt absolut das Verständnis und macht Cat für mich einfach total unsympathisch.

Am interessantesten am Kapitel fand ich das, was es von der Serie unterscheidet – nämlich die Erwähnung von Ashara Dayne – der Schwester von Arthur Dayne und Neds Übergabe von dem Schwert Dawn auf der Burg Starfall (mag den Namen! :) )
    Habe vor dem ReRead in anderen Foren gelesen, dass man auf Ashara Dayne und alle Hinweise zu ihr in den Büchern, besonders achten soll.
    Weiß nicht, ob das jetzt, wo Jons Herkunft ja eindeutig geklärt ist, überhaupt noch relevant ist, aber halte trotzdem Ausschau.

Hier kommt sie also zum ersten Mal vor und erinnert mich aufgrund ihrer Optik sofort an eine Targaryen. Allerdings weiß ich an dieser Stelle nicht, ob mit *fair* hier blond bzw. hellhaarig oder schön gemeint ist?!
    Wie ist das denn in der Übersetzung? Kann mir das einer von den *Deutsch-Lesern* vielleicht sagen?

Jedenfalls bleibt sie mysteriös, insbesondere wegen Neds Reaktion als Cat ihn auf sie anspricht und der Tatsache, dass Ned die Erwähnung ihres Namens (genauso wie Fragen zu Jons Abstammung) bereits vor Jahren kategorisch untersagt hat.Bin mal gespannt, was wir noch so über Ashara Dayne erfahren…

• Allerdings weiß ich an dieser Stelle nicht, ob mit *fair* hier blond bzw. hellhaarig oder schön gemeint ist?!

Das hatten wir neulich in einem anderen Thread. Fair kann viele Bedeutungen haben, u. a. sowohl blond als auch hübsch. Im deutschen Buch wird es mindestens einmal im Zusammenhang mit Ashara mit blond übersetzt, was aber falsch ist. Ser Barristan beschreibt sie später nochmal als "Ashara was tall, with long dark hair and haunting violet eyes".

• @Nina No One

In der Übersetzung steht sowohl schön, als auch blond.

Zitat

...der schönen jungen Schwester gebracht hatte,[...] die Lady Ashara Dayne, groß und blond...

An eine Verwandschaft zu den Targaryens musste ich bei ihrer Beschreibung auch denken. Es heißt ja auch, dass Ned sie sehr gern hatte oder vielleicht mehr, kann mich aber an keine Stelle im Buch entsinnen. :hmm:

@Esmeralda

Ah, danke!

• Ah - super danke! Dann ist sie also dunkelhaarig...aber sie hat violette Augen!
    *Fair* hat ja so ca. 12 verschiedene Bedeutungen :huh:
    Hatte sie auch 'mal gegoogelt (vor allem Bilder, weil ich mich nicht spoilern wollte, falls da noch was kommt... ;) ) und da war sie zwar mehrheitlich dunkelhaarig zu sehen, aber es gab sie auch im Targaryen-Style. Hat mich also nicht weiter gebracht.

Ist ja witzig, dass in der deutschen Übersetzung gleich mal beides steht, hat der Übersetzer wohl auf Nr. Sicher gehen wollen :P .

• Joa....die deutsche Übersetzung ist in einigen Details sowieso sehr interessant und ich gehe stark davon aus, dass ich 3/4 der Fehler gar nicht erst bemerke. An dieser Stelle ist es aber wirklich schwierig, ein Tansy-Fall.

• Ich sehe schon, wir kommen hier nicht mehr zusammen. ;)
    Ich mach hier mal ein neues Feature, .

Zitat

Hodors Stallbox:
    Romantische Liebe ist ein Konzept, das im Mittelalter in Adelskreisen nur sehr selten vorkam. Geheiratet wurde aus zwei Gründen, dynastischen und politischen. Jetzt ist es nicht ausgeschlossen, dass sich eine tiefe Zuneigung zwischen Eheleuten entwickelt (so was wie eine platonische Freundschaft, aber geheiratet hat man, wie man heute arbeiten geht - weil man musste.) Man kam gar nicht auf die Idee, das man seinen Ehepartner lieben könnte, das war ziemlich streng getrennt in den Köpfen. Im späten Mittelalter wurde dies mit der offiziellen Position der Mätressen an den Höfen geradezu festgeschrieben.
    Der Haupteffekt von Rhaegars Liebesheirat mit Lyanna wäre gewsen, dass man ihn im Realm für tatsächlich wahnsinnig gehalten hätte, GRRM hätte dies als plausiblen Grund für die Rebellion nehmen können.

(Gebt mir mal Feedback, ob so Einsprengsel aus dem realen Mittelalter gefragt sind, sie bringen in meiner Sicht nämlich nur wenig, weil sich GRRM auch nicht darum schert, und ich bin immer der erste, der motzt, wenn ein Fan mit dem realen Mittelalter argumentiert.)

Ich habe auch noch einen Nachtrag, nämlich Maester Luwin.

Zitat

Hodors Stallbox:
    Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Citadel und die Maester sind ein Fantasyelement, eine clevere Erfindung GRRMS. In den späteren Büchern werden wir noch mehr über sie erfahren, bis hin zu der Vermutung

. Ebenso sind die Raben als Kommunikationsmittel natürlich nicht real, GRRM macht die Welt dadurch moderner, vernetzter, eine seltsame Form der Post, die in den Händen der Maester ist, vergleichbar mit einem Internet, das von den Universitäten kontrolliert wird, schreckliche Vorstellung. ;)

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!