1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Bücher ReRead - Einbeziehung der TV Serie "GoT"

005_AGOT_Catelyn 1

• SuSansa
  • 29. Mai 2019 um 09:39
  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 29. Mai 2019 um 09:39

005_AGOT_Catelyn 1

Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 01. März
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe: 22 - 27
    Seiten deutsche Ausgabe: 30 - 36
    POV: Catelyn
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 005
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.3

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2019 um 18:30

In diesem ersten Catelyn Kapitel stecken jede Menge Informationen über Westeros. Angefangen mit den Religionen, etwas über den Godswood und die CotF, über die Worte der großen Häuser, das Schmieden von valyrischem Stahl, wir erfahren etwas über die Nachtwache und die Wildlinge, die Anderen, allerlei über Roberts Rebellion und die Lannisters. Dazu noch die Nachricht von Jon Arryns Tod. Noch freut sich Ned über den hohen Besuch. :)

Ned erzählt hier noch etwas von der Exekution, wir erfahren aber nicht was Gared tatsächlich gesagt hat. Ned macht allerdings die Wildlinge verantwortlich und tut die Geschichten über die Anderen als Kindergruselgeschichten ab. Glaubt er tatsächlich nicht daran oder möchte er Cat nicht beunruhigen?

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 2. Juni 2019 um 19:54
    Zitat von WinterIsComing

Ned erzählt hier noch etwas von der Exekution, wir erfahren aber nicht was Gared tatsächlich gesagt hat. Ned macht allerdings die Wildlinge verantwortlich und tut die Geschichten über die Anderen als Kindergruselgeschichten ab. Glaubt er tatsächlich nicht daran oder möchte er Cat nicht beunruhigen?

Ich habe das Gefühl, er glaubt da wirklich nicht dran. Ich habe auch das Gefühl, dass er das mit dem Schattenwolf bisschen verharmlost, dabei war das ja das erste Anzeichen, dass "der Winter naht". Erst später hat er dann ein mulmiges Gefühl.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Einmal editiert, zuletzt von SuSansa (2. Juni 2019 um 19:59)

• HobGoblin
    Anfänger
    • 2. Juni 2019 um 19:58

Hey Susansa,

kann es sein, dass du Catelyn II gelesen hast?

LG

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 2. Juni 2019 um 19:59

=O

Ich lösche es gleich raus!

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• HobGoblin
    Anfänger
    • 2. Juni 2019 um 20:10

So, Anfang der Woche, und leider habe ich meinen Soll schon erfüllt.
    Im Moment habe ich auch viele Fragen, und möchte mich vorab für Feedback und Antworten bedanken.

Hier neben dem offensichtlichen meine Fragen und Gedanken:

Zum Verständnis: der Götterhain ist die (heilige) Stätte, wo den alten Göttern gehuldigt wird (ich sage mal analog zu einer Kirche). Die Salbung mit den sieben Ölen klingt für mich nach einer Art Taufe?

Was hat es mit der Insel der Gesichter und der grünen Männer auf sich? Sagt mir Garnichts mehr (hab ich die Bücher wirklich gelesen???)

Dann frage ich mich, wie das allgemeine Ständig zum Beispiel zu den CoF ist? Glaubt man, dass die wirklich mal gelebt haben (früher) und ausgestorben sind wie Dinosaurier oder ob das eher in die Kategorie Märschen gehört?

Gibt es noch weiterführende Infos zu Herzbäumen? Wenn ich mich recht erinnere sind sowohl die alten als auch neuen Götter in Westeros akzeptierte Religionen, obgleich ich das Gefühl hatte, dass Südlich von Winterfell (bzw. dem Norden) Personen mit Glauben an die alten Götter belächelt bzw. nicht ganz ernst genommen werden?

Was hat es denn mit dem Namen Eis auf sich?

Dann nochmal bezüglich der Hinrichtung: Gared, ein Mann, der sein ganzes Leben bei der Nachtwache verbracht hat, dort anerkannt und akzeptiert scheint, der unzählige Einsätze hinter der Mauer abgerissen hat, und er für die dortigen Verhältnisse (in Westeros) schon alt ist, begeht nun Fahnenflucht. Der gute Ned kann ihn „mit Worten nicht erreichen“. Der arme Mann scheint offensichtlich durch ein Ereignis verwirrt zu sein, und hat sich vorher wohl nichts in der Richtung zu Schulden kommen lassen.… aber scheiß egal, wir richten den Man mal hin. Pflicht ist Pflicht, ohne nach rechts oder links zu gucken. Meine Meinung: was für ein selbstgerechtes Arschloch…

Dann wundert es mich, das Catelyn die Handschrift von Robert kennt. Und in dem Brief von Robert steht, dass selbst Pycelle nicht helfen konnte. Das klingt ja so, als wäre Pycelle eine höhere Instanz. Obwohl er der Großmaester ist, hatte ich ihn so in Erinnerung, dass er nicht einmal richtig geradeauslaufen kann J (vielleicht vermische ich hier aber Serie und Buch).

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2019 um 20:24

http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.ph…3201-HobGoblin/

@HobGoblin: Fast jede Deiner Fragen spoilert natürlich den Rest der Bücher. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal in die Wiki reinzugucken, aber auch da wirst Du natürlich gespoilert.

HODOR !

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 2. Juni 2019 um 22:41

Er hat es doch schon gelesen, oder?

Ich hab auch megaviel vergessen 8|

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• HobGoblin
    Anfänger
    • 2. Juni 2019 um 22:46

Ich habe alle Bücher gelesen, obgleich ich durchgerusht bin und daher bei weitem nicht über das fundierte Wissen verfüge wie die meisten User hier (daher auch der reread).

Die Spoiler Tags sind auch nicht um mich zu schützen, sondern die übrigen Leser, die die Bücher nicht gelesen haben (was ich sehr irritierend finde bei einem reread).

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 2. Juni 2019 um 23:09

Naja...es sind einige dabei, die noch nicht alle Bücher kennen, aber die Serie. Da beides ja nicht 1 zu 1 ist, muss man sich halt was überlegen ;) Spoiler-tags sind ja kein Problem.

Bei den meisten deiner Fragen bin ich auch nicht ganz sicher und ehe ich Mist schreibe...brauche den Reread auch dringend :D

Was Pycelle angeht, soweit ich ich entsinne, ist er schon eine Instanz, vielleicht eher von der altmodischen Sorte und Cat wird die Handschrift wohl durch diverse Briefe kennen ;)

Ich hab zu dem Kapitel eigentlich nicht viel zu sagen. Man erfährt eine Menge, aber weiß auch, das ist nur ein Bruchteil dessen, was dahinter steckt. Cat ist mir von Anfang an unsympathisch, das ging mir auch beim ersten Lesen schon so, warum genau, kann ich hier eigentlich noch gar nicht festmachen ?(

deutsch vs englisch

Als Ned von dem Brief erfährt, sagt er zu Cat

Zitat

What is it, my Lady?

Sie anwortet passend mit my Lord. Das würde ich spontan mit „meine Lady“
    und mein „mein Lord“ übersetzen. Hat irgendwie was von Kosename. Im deutschen wird daraus Mylord und Mylady, was ja eigentlich der Titel der beiden ist und so eine gewisse Distanz schafft, was nach meiner Meinung so gar nicht passen will.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Nina No One
    Schüler
    • 2. Juni 2019 um 23:46
    Zitat von HobGoblin

Dann frage ich mich, wie das allgemeine Ständig zum Beispiel zu den CoF ist? Glaubt man, dass die wirklich mal gelebt haben (früher) und ausgestorben sind wie Dinosaurier oder ob das eher in die Kategorie Märschen gehört?

Ich denke, da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Die Maester tun die CoF jedenfalls als Unfug ab und leugnen deren Existenz - ebenso wie die der Anderen. Während die Menschen im Norden insb. die Nachtwache u die Wildlinge, nicht nur an die WW glauben, sondern teilweise sogar wissen, dass es sie gibt.

Finde es ja mehr als bedenklich, einem 3jährigen, die Erziehung eines Schattenwolfs zuzumuten.
    Mein kleiner Neffe ist 3 und ich will nicht sehen, was dabei ´raus käme, wenn er einen Hund trainieren würde. ;)

Es wird offensichtlich, dass die Starks u. der Norden nicht nur an andere Götter glauben, als der Rest v. Westeros, sondern insgesamt eher ihr *eigenes Ding* machen.Selbst Cat fragt sich, was es mit dem Stark-Motto, das sich so deutlich von den Mottos der anderen Häuser unterscheidet, auf sich hat.
    Finde es komisch, dass sie nach 15 Jahren Ehe nicht weiß, was *Winter is coming* bedeutet. Oder weiß das keiner?
    Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist der Sachverhalt, dass Ned Cersei u Tommen vor rund 7 Jahren zuletzt gesehen hat, Robert aber seit 9 Jahren nicht mehr. Aber das mag nichts zu bedeuten haben.

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2019 um 03:39
    Zitat von HobGoblin

Zum Verständnis: der Götterhain ist die (heilige) Stätte, wo den alten Göttern gehuldigt wird (ich sage mal analog zu einer Kirche). Die Salbung mit den sieben Ölen klingt für mich nach einer Art Taufe?

Ja und ja. Der Glaube an die Old Gods ist eine Naturreligion wie etwa bei den Germanen und findet daher im Wald statt, die Salbung ist ein Ritual in einer Septe.

Zitat von HobGoblin

Was hat es mit der Insel der Gesichter und der grünen Männer auf sich? Sagt mir Garnichts mehr (hab ich die Bücher wirklich gelesen???)

lt. Wiki wurde der Pakt zwischen den First Men und den Cotf dort geschlossen. Wir waren in der Handlung noch nicht dort, sind nur am Gods Eye vorbeigewandert.

Zitat von HobGoblin

Was hat es denn mit dem Namen Eis auf sich?

lt. Wiki ist das schon immer der Name der Hausschwerter der Starks gewesen, das aktuelle wurde vor 400 Jahren in Valyria geschmiedet.
    Ich selbst habe beim ersten Lesen sofort an das Schwert des Anderen aus dem Prolog gedacht, aber seitdem ich weiss, was ein Schwert aus valyrischem Stahl ist, natürlich nicht mehr. Trotzdem ist es interessant, dass ein mit Feuer geschmiedetes Teil Eis heisst. Vielleicht waren die ersten Schwerter der ersten Starks wirklich aus Eis, oder sie haben die Schwerter der Anderen gesehen und sich inspirieren lassen? Hier sind wir halt im Bereich der Sagen und Legenden, d.h. genau da, wo es interessant wird...

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor (3. Juni 2019 um 03:48)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. Juni 2019 um 08:25
    Zitat von HobGoblin

Dann nochmal bezüglich der Hinrichtung: Gared, ein Mann, der sein ganzes Leben bei der Nachtwache verbracht hat, dort anerkannt und akzeptiert scheint, der unzählige Einsätze hinter der Mauer abgerissen hat, und er für die dortigen Verhältnisse (in Westeros) schon alt ist, begeht nun Fahnenflucht. Der gute Ned kann ihn „mit Worten nicht erreichen“. Der arme Mann scheint offensichtlich durch ein Ereignis verwirrt zu sein, und hat sich vorher wohl nichts in der Richtung zu Schulden kommen lassen.… aber scheiß egal, wir richten den Man mal hin. Pflicht ist Pflicht, ohne nach rechts oder links zu gucken. Meine Meinung: was für ein selbstgerechtes Arschloch…

Man muss die Charaktere denke ich schon im Kontext ihrer Gesellschaft betrachten. Das ist Westeros, hier gibt es keine verminderte Schuldfähigkeit oder die Berücksichtigung schuldmindernder Umstände. Insofern würde ich da nicht so hart mit Ned sein.

Zitat von Nina No One

Ich denke, da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Die Maester tun die CoF jedenfalls als Unfug ab und leugnen deren Existenz - ebenso wie die der Anderen. Während die Menschen im Norden insb. die Nachtwache u die Wildlinge, nicht nur an die WW glauben, sondern teilweise sogar wissen, dass es sie gibt.

Die Maester glauben daran, dass die Kinder existiert haben, sie glauben aber nicht daran, dass sie immer noch existieren.

Zitat von Nina No One

Finde es komisch, dass sie nach 15 Jahren Ehe nicht weiß, was *Winter is coming* bedeutet. Oder weiß das keiner?

Steht da denn so deutlich, dass sie es nicht weiß?

Zitat von Nina No One

Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist der Sachverhalt, dass Ned Cersei u Tommen vor rund 7 Jahren zuletzt gesehen hat, Robert aber seit 9 Jahren nicht mehr. Aber das mag nichts zu bedeuten haben.

Elio Garcia hat die Vermutung aufgestellt, dass dieses Treffen in Riverrun stattgefunden haben könnte, wo Lysa ihren neugeborenen Sohn Robert ihrem Vater präsentierte, während Cersei mit ihrem neugeborenen Tommen auf dem Weg nach Casterly Rock dort Halt machte.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 3. Juni 2019 um 09:04
    Zitat von HobGoblin

Ich sehe es ähnlich, auch wenn ich natürlich weiß, dass man die damalige Zeit berücksichtigen muss, dennoch finde ich, dass Ned zumindest mal zuhören sollte. Ich habe das auch im Bran Kapitel schon geschrieben. Wenn ihm am Ende nichts anderes übrig geblieben wäre, aber er denkt ja nicht mal darüber nach, dass der Mann unschuldig ist.

Zitat von Ser Arthur Dayne

Elio Garcia hat die Vermutung aufgestellt, dass dieses Treffen in Riverrun stattgefunden haben könnte, wo Lysa ihren neugeborenen Sohn Robert ihrem Vater präsentierte, während Cersei mit ihrem neugeborenen Tommen auf dem Weg nach Casterly Rock dort Halt machte.

Gute Erklärung. Kann man mir Cersei aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie irgendwo Halt macht, um soziale Kontakte mit anderen Häuser zu pflegen wie die Tullys :D Bin da aber vermutlich auf dem Holzweg.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. Juni 2019 um 10:29
    Zitat von SuSansa

aber er denkt ja nicht mal darüber nach, dass der Mann unschuldig ist

Weil ein Deserteur der Nachtwache eben per se nicht unschuldig sein kann. Ich kann nachvollziehen, dass das einem gegen den Strich geht, aber das nun einmal der westerosische Rechtsstandard.

Zitat von SuSansa

Gute Erklärung. Kann man mir Cersei aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie irgendwo Halt macht, um soziale Kontakte mit anderen Häuser zu pflegen wie die Tullys Bin da aber vermutlich auf dem Holzweg.

Ist ja auch nur eine Vermutung. Allerdings sollte man die Serienbitch nicht mit Buch-Cersei verwechseln. Letztere weiß relativ gut, welches Verhalten von ihr erwartet wird und was sich als Königin so geziemt. Ein Besuch bei der einflussreichen Familie der Ehefrau der Hand ist da denke ich nicht abwegig.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 3. Juni 2019 um 10:32

Ist ja auch nur eine Vermutung. Allerdings sollte man die Serienbitch nicht mit Buch-Cersei verwechseln. Letztere weiß relativ gut, welches Verhalten von ihr erwartet wird und was sich als Königin so geziemt. Ein Besuch bei der einflussreichen Familie der Ehefrau der Hand ist da denke ich nicht abwegig.

Stimmt - da hast du recht.

Bei dem anderen, die Sache mit Ned - überleg ich mir nochmal, ob ich das überzeugend finde :D

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2019 um 10:56

Man muss die Charaktere denke ich schon im Kontext ihrer Gesellschaft betrachten. Das ist Westeros, hier gibt es keine verminderte Schuldfähigkeit oder die Berücksichtigung schuldmindernder Umstände. Insofern würde ich da nicht so hart mit Ned sein.

Ich würde schon so hart mit Ned sein, denn wir sollen ihn ja im Kontext seiner Gesellschaft betrachten. :P
    Das mit dem Kontext der Gesellschaft ist ein zweischneidiges Schwert, wie man sieht. In der Geschichtswissenschaft gibt es endlose Diskussionen darüber, wo das anfängt und wo das aufhört. Grundsätzlich ist der Ansatz völlig richtig, es stellt sich aber die Frage, ab wann genau man seinen eigenen Kontext einbringen soll und darf.
    Wir erleben grad im Serienbereich, wie weit da einige Leute bereit sind, sich selbst zu identifizieren und jegliche Fakten aussen vor zu lassen. Da denken wir dann sofort, das geht zu weit, der Fan spinnt.
    In Neds Fall sehe ich das so: Randy Tarly hätte Gared auch sofort hingerichtet, der spätere Lordcommander Jon aber nicht. Ich glaube, das meinte SuSansa.

HODOR !

• HobGoblin
    Anfänger
    • 3. Juni 2019 um 11:00

Ser Arthur, du hast natürlich Recht. Allerdings empfinde ich es trotzdem als verstörend, dass hier weder Motivation noch Umstände mit berücksichtigt werden.

Faktisch ist er ein Deserteur, dass lässt sich nicht von der Hand weisen. Ich werde allerdings ab sofort ein Auge auf den guten Ned haben. Ich habe da eine Szene im Hinterkopf die sehr kontrovers hierzu ist, aber seinen persönlichen Bedürfnissen entgegenkommt.

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 3. Juni 2019 um 11:25
    Zitat von SuSansa

Gute Erklärung. Kann man mir Cersei aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie irgendwo Halt macht, um soziale Kontakte mit anderen Häuser zu pflegen wie die Tullys :D Bin da aber vermutlich auf dem Holzweg.

Vielleicht geht es auch weniger um den sozialen Kontakt, sondern ganz profan um eine angemessene Übernachtungsmöglichkeit für die Königin und ihren Tross. Sowas war früher ja ganz normal. Man schlief nicht in einer Herberge, wenn in der Nähe ein Untertan ein Haus unterhielt.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 3. Juni 2019 um 12:48
    Zitat von hodor

Ich würde schon so hart mit Ned sein, denn wir sollen ihn ja im Kontext seiner Gesellschaft betrachten. :P
    Das mit dem Kontext der Gesellschaft ist ein zweischneidiges Schwert, wie man sieht. In der Geschichtswissenschaft gibt es endlose Diskussionen darüber, wo das anfängt und wo das aufhört. Grundsätzlich ist der Ansatz völlig richtig, es stellt sich aber die Frage, ab wann genau man seinen eigenen Kontext einbringen soll und darf.
    Wir erleben grad im Serienbereich, wie weit da einige Leute bereit sind, sich selbst zu identifizieren und jegliche Fakten aussen vor zu lassen. Da denken wir dann sofort, das geht zu weit, der Fan spinnt.
    In Neds Fall sehe ich das so: Randy Tarly hätte Gared auch sofort hingerichtet, der spätere Lordcommander Jon aber nicht. Ich glaube, das meinte SuSansa.

Ja, eben. Man kann ja von den Charakteren auch erwarten, dass sie darüber nachdenken, ob die eigene Gesellschaft der richtige Maßstab ist. Bei uns gab es auch mal die Todesstrafe, aber irgendwann hat mal ein kluger Kopf gesagt, nö, das lassen wir jetzt mal besser bleiben. Mich stört gar nicht, dass er ihn hinrichtet. Mich stört eher, dass er nicht länger darüber nachdenkt oder zumindest danach drüber nachdenkt, ob dieses Gesetz so richtig ist.

Zitat von NannyOgg

Vielleicht geht es auch weniger um den sozialen Kontakt, sondern ganz profan um eine angemessene Übernachtungsmöglichkeit für die Königin und ihren Tross. Sowas war früher ja ganz normal. Man schlief nicht in einer Herberge, wenn in der Nähe ein Untertan ein Haus unterhielt.

Ja, das klingt durchaus logisch!

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte