1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Bücher ReRead - Einbeziehung der TV Serie "GoT"

003_AGOT_Daenerys 2

• SuSansa
  • 28. Mai 2019 um 17:52
  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 28. Mai 2019 um 17:52

003_AGOT_Daenerys 2

Jahr: 297 n.A.E.
    Datum: 21. Dezember
    Englischer Buchtitel: A Game of Thrones
    Deutscher Buchtitel: Die Herren von Winterfell
    Seiten englische Ausgabe: 99 - 108
    Seiten deutsche Ausgabe: 127 - 139
    POV: Daenerys
    Laufende Nummer chronologische Reihenfolge: 003
    Laufende Nummer Buchreihenfolge: 1.11

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

2 Mal editiert, zuletzt von SuSansa (28. Mai 2019 um 19:56)

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 29. Mai 2019 um 15:55

Als erstes fällt mir hier Viserys Ausdrucksweise auf, wenn ich mich recht entsinne und das jetzt nicht durch die Serie in meinem Kopf vermischt, dann ist er damit ja nicht der einzige.

Über die ganzen Umständer der Hochzeit will ich mich gar nicht auslassen, Danys Angst kann ich aber total nachvollziehen.

Dann die Dracheneier, es wird ja was dazu gesagt, aber ich frage mich doch, ob das einfach gewesen sein soll da ranzukommen, scheint mir irgendwie unwahrscheinlich.

Der entscheidende Moment, Dany und Drogo sind allein, sicher, er überfällt sie nicht, lässt ihr Zeit und scheint zärtlich zu sein, er fragt sie mehr oder weniger sogar, ob sie bereit ist. Ihre Reaktion darauf, finde ich trotzdem, aufgrund ihres Alters und dem Erlebten doch ziemlich merkwürdig und unglaubwürdig.

edit

Ach verflixt, hier hätte ich noch gar nicht schreiben dürfen, oder ? Wieder löschen?

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2019 um 16:03
    Zitat von NannyOgg

Ach verflixt, hier hätte ich noch gar nicht schreiben dürfen, oder ? Wieder löschen?

Nein, verdammt. Wir lernen noch, und sollten ein bischen lockerer sein. Fangen wir halt dieses Thema gleich mit an. Die Normalleser können ja auch schon in Bran 1 posten.
    ich habs noch nicht gelesen, ich habe Angst vor dem Kapitel. Ich war bereits ein gestandener Mann, als ich es zum ersten Mal gelesen habe, aber die Hochzeitsnacht hat mich so aufgewühlt, dass ich fast das Buch abgebrochen hätte. Ich kann mir Kapitelweise Theons Folter reinziehen, und es geht mir nicht nicht so nah wie das hier.

HODOR !

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 29. Mai 2019 um 16:09

ok, dann... ;)

Ging mir ganz ähnlich, deswegen mochte ich jetzt auch nichts weiter dazu schreiben, da fehlen mir einfach die Worte.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 29. Mai 2019 um 16:57
    Zitat von NannyOgg

Dann die Dracheneier, es wird ja was dazu gesagt, aber ich frage mich doch, ob das einfach gewesen sein soll da ranzukommen, scheint mir irgendwie unwahrscheinlich.

Ich hatte mich auch gewundert, warum Dany die Eier erhält und hatte in dem anderen ReRead Thread gefragt, warum nicht

Spoiler anzeigen

fAegon

die Eier erhält. Offenbar ist ja alles eine riesige Verschwörung.

Aber anscheinend sind die Eier nichts wert, weil niemand mehr damit rechnet, dass da was schlüpft.

Aber richtig verstehe ich es auch nicht - immer noch nicht.

Selbst wenn sie versteinert sind, müssen sie doch von sehr großem symbolischen Wert sein? Ich meine versteinerte Dinosaurierknochen sind ja auch enorm viel Wert. Ich möchte nicht wissen, wie viel ein Dinosaurierei wert wäre.

Zitat von NannyOgg

Nein, nein, quatsch. Wir können ja im unterschiedlichen Tempo schreiben, wir sollten nur nicht übertreiben, weil wir sonst die langsamen Leser verlieren. Aber das wird ja eh nicht passieren, weil mehr als die zehn Threads gibt es jetzt eh erstmal nicht :crazy:

Zitat von hodor

ich habs noch nicht gelesen, ich habe Angst vor dem Kapitel. Ich war bereits ein gestandener Mann, als ich es zum ersten Mal gelesen habe, aber die Hochzeitsnacht hat mich so aufgewühlt, dass ich fast das Buch abgebrochen hätte.

Meinst du die Vergewaltigung oder die Morde oder beides?

Ich finde die Morde - ehrlich gesagt - nicht so schlimm, weil - unter uns gesagt - kann ich das nicht ernst nehmen. Ich glaube, Martin hat da etwas übertrieben. Warum sollten sich Menschen nur aus Lust und Dollerei umbringen? Die Vergewaltigung war schon schlimm, aber ich hatte sie erheblich schlimmer in Erinnerung.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2019 um 14:05
    Zitat von SuSansa

Meinst du die Vergewaltigung oder die Morde oder beides?

Beides. Ich habs jetzt gelesen, und war überrascht, dass es nicht so krass rüberkam wie ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht ist das ein typischer Fall von Verwirrung mit der TV-Serie.
    Wir erleben hier also die erste der berüchtigten GRRMschen Hochzeiten.
    Ich weiß ja nicht, welches Problem genau unser George mit Hochzeiten hat, aber er scheint sie nicht wirklich lustig zu finden.
    Gleich zu Beginn erinnert er uns daran, nur für den Fall, dass wir es vergessen haben, dass

Zitat

Dany had been sold to Khal Drogo

, was wohl auch ihre künftige Abneigung gegen Sklaverei erklären dürfte.
    Die Szene mit dem Pferd ist wunderschön, ein spannender Moment, mein Lieblingspodcast fragt sich, was wohl geschehen wäre, wenn sie da schon in die Feuergrube gefallen wäre. (Sie wäre verbrannt) XD
    In Zukunft werde ich öfters auf Schwächen des Autors eingehen, hier möchte ich noch nicht viel dazu sagen, für mich scheint Dany etwas reif für ein 13-jähriges Mädchen im Mittelalter-Äquivalent, und die Hochzeitsnacht kommt bei mir immer noch mit Bauchschmerzen an, aber vielleicht sollten sich da besser unsere weiblichen Fans dazu äußern.

Zitat

I am the blood of the Dragon

sagt sie sich immer wieder, wenn sie Angst hat. Sie glaubt bereits daran, dass sie etwas besonders ist, sie hat es immer geglaubt.
    Beste Textstelle

Zitat

The tiny silver bells in his braid rang softly

HODOR !

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 30. Mai 2019 um 16:35

Ich hatte das irgendwie auch alles anders in Erinnerung, danke TV-Serie...
    Danys Verhalten während der Hochzeit ist absolut verständlich, sie hat Angst vor diesen Wilden. Wie sie dann nachher mit Drogo umgeht finde ich merkwürdig. Weil er zärtlich "no" säuselt ist auf einmal alles nicht mehr angsteinflößend und sie geht so gar in die Offensive? No way.
    Hätte GRRM sie doch etwas älter gemacht. Ich glaube ich stelle sie mir jetzt einfach als 18 Jährige vor.

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• HobGoblin
    Anfänger
    • 30. Mai 2019 um 18:52

Hi zusammen,

hier meine Fragen und Feedback:

Kann jemand du Rolle oder Funktion des Magisters beleuchten?

Dann Frage ich mich, wie 100.000 Menschen ernährt werden, ohne dass Landwirtschaft betrieben wird.

Viserys muss schon sehr verzweifelt sein. Ich glaube er verachtet die Dothraki, aber der noch größere Schmerz für ihn ist der Usurpator. Meines Erachtens verkauft er sich selbst mit und weiß es insgeheim auch. Ich glaube auch, dass seine Unzufriedenheit mit sich selbst in so jähzornig werden lässt.

Ich muss gestehen, dass die Dothrakis feiern können, klingt für mich einladend :) Das Pferd scheint für sie zudem das vollkommene Nutztier zu sein. Ich weiß noch, beim ersten Mal lesen hatte ich irgendwie erwartet, dass die Pferde den Dothraki irgendwie heilig wären oder so, bis ich hörte, dass sie diese auch Essen.

„Drogo trat vor und legte seine Hände um ihre Hüften. Er hob sie so leicht an, als wäre sie ein Kind, und setzte sie auf den schmalen, dothrakischen Sattel, der um so vieles kleiner war als alle, die sie gewohnt war.“ Die Gute Dani ist hier meines Erachtens nicht mehr als ein Kind. Drogo ist fast 30 und kann unter tausenden wählen. Ist mir auch klar, dass er das exotische begehrt, aber bei so vielen Frauen gibt es doch sicher das ein oder andere richtige Brett dabei… und wegen ihrem Charakter kann er nicht auf sie stehen, da die beiden noch nicht einmal miteinander reden können. Komischer Typ.

Ich hätte dieses ständige "ich bin das Blut des Drachen" so gedeutet, dass sie sich selbst mut machen möchte, und weniger, dass sie sich für etwas besonderes hält.

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2019 um 18:59
    Zitat von HobGoblin

Ich hätte dieses ständige "ich bin das Blut des Drachen" so gedeutet, dass sie sich selbst mut machen möchte, und weniger, dass sie sich für etwas besonderes hält.

Ja, ich auch, aber wenn ich mir das ein ganzes Leben lang vorsage, glaube ich irgendwann daran, das meinte ich.

HODOR !

• Shajana
    Fortgeschrittener
    • 31. Mai 2019 um 07:28

Irgendwie kann ich das Alter ausblenden. Da in der Welt von Westeros alle Mädels am besten sofort verheiratet werden, sobald sie bluten und dann auch direkt Kinder bekommen sollten, verschiebt sich mein Denken. Ich sehe das ähnlich wie 18 jährige in der heutigen Zeit. Auch, wenn sich biologisch nichts geändert hat, eher nach vorner verschoben, so baue ich mir die Welt so, dass sie in dem Alter reifer sind. Vielleicht ist das mein innerer Schutzwall, nicht über etwas nachzudenken, was ich mir nicht vorstellen möchte. Aber Probleme habe ich deswegen eben keine. Mag auch daran liegen, dass mir die Serie zuerst unter die Augen getreten ist und ich daher eh ein "älteres" Bild von allen habe.

Was mir aufgefallen ist - ich kann jetzt nicht genau nachschlagen, werde das aber bei Bedarf nach holen - Daenerys ist dieses kleine unschuldige Wesen. Verängstigt, "will Heim", unterdrückt und gefügig gemacht, von ihrem Bruder. Lieber würde sie in Lumpen mit anderen Kindern auf der Straße spielen. Und trotzdem, ist sie nicht naiv. Sie beobachtet und analysiert das Geschehen um sich herum. Sie erkennt die Unfähigkeit von Viserys, weil sie eben anfängt in anderen Bahnen zu denken.

In Ihrer Hochzeitsnacht, lässt sie sich relativ schnell auf Drogo ein. Aber wie man das kennt aus der Zeit, wusste man als Mädchen recht früh. Bist du bereit, kommt ein Mann und du fügst dich. Eigentlich macht sie das beste draus. Heute ist das undenkbar, aber ich denke so lange ist es noch nicht her, wo frisch verehelichte Frauen ihren Pflichten nach kamen, vor denen sie wirkliche Angst hatten und es in ihrer Pflicht trotzdem versucht haben sich selbst schön zu reden.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 31. Mai 2019 um 08:09
    Zitat von hodor

Die Szene mit dem Pferd ist wunderschön, ein spannender Moment, mein Lieblingspodcast fragt sich, was wohl geschehen wäre, wenn sie da schon in die Feuergrube gefallen wäre. (Sie wäre verbrannt)

Wie meinst du das? Oder wie meint der Podcast das? Verstehe das nicht so richtig ?(

Zitat von hodor

Ich weiß ja nicht, welches Problem genau unser George mit Hochzeiten hat, aber er scheint sie nicht wirklich lustig zu finden.

Ja, krass. Wirklich. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es ja hier schon beginnt. Gab es mal eine Hochzeit die wirklich fröhlich war?

Zitat von WinterIsComing

Ich hatte das irgendwie auch alles anders in Erinnerung, danke TV-Serie...
    Danys Verhalten während der Hochzeit ist absolut verständlich, sie hat Angst vor diesen Wilden. Wie sie dann nachher mit Drogo umgeht finde ich merkwürdig. Weil er zärtlich "no" säuselt ist auf einmal alles nicht mehr angsteinflößend und sie geht so gar in die Offensive? No way.
    Hätte GRRM sie doch etwas älter gemacht. Ich glaube ich stelle sie mir jetzt einfach als 18 Jährige vor.

Anders wäre das gar nicht zu ertragen. Zum Glück sehe ich sowieso Emilia Clark vor mir und die war deutlich älter.

Zitat von HobGoblin

Dann Frage ich mich, wie 100.000 Menschen ernährt werden, ohne dass Landwirtschaft betrieben wird.

Sie plündern. Aber ich weiß nicht, ob das reicht, um so viele Menschen zu ernähren ?(

Zitat von HobGoblin

Viserys muss schon sehr verzweifelt sein. Ich glaube er verachtet die Dothraki, aber der noch größere Schmerz für ihn ist der Usurpator. Meines Erachtens verkauft er sich selbst mit und weiß es insgeheim auch. Ich glaube auch, dass seine Unzufriedenheit mit sich selbst in so jähzornig werden lässt.

Ja, interessante Sichtweise :)

Zu der Vergewaltigung: Ich kann es ganz gut lesen, wenn ich mir vorstelle sie sei älter und das funktioniert ganz gut, weil mir das Aussehen doch recht stark mit den Figuren aus der Serie verschmolzen sind und Emilia Clark höheren Alters war. Und ich finde, es geht noch, wie Drogo mit ihr umgeht. Schlimmer halt der Gedanke, dass sei so verkauft wird. Und ja, das könnte die Erklärung sein, dass sie später so empfindlich ist, wenn es um das Thema Sklaven geht.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2019 um 08:14
    Zitat von SuSansa

Wie meinst du das? Oder wie meint der Podcast das? Verstehe das nicht so richtig

Als Scherz, weil es ja Leute geben soll, die glauben, Dany ist nicht nur schön und die Rächerin der Enterbten, sondern auch feuerresistent. Das ist sie nicht. Wir kommen noch dazu, wenn die Drachen geboren werden.

HODOR !

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 31. Mai 2019 um 08:17
    Zitat von hodor

Als Scherz, weil es ja Leute geben soll, die glauben, Dany ist nicht nur schön und die Rächerin der Enterbten, sondern auch feuerresistent. Das ist sie nicht. Wir kommen noch dazu, wenn die Drachen geboren werden.

Ach soooo und nein, dass sie nicht feuerresistent ist, das weiß ich. Aber das haben viele Leute nicht verstanden, also zumindest die, die sich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigen wie wir.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• HobGoblin
    Anfänger
    • 31. Mai 2019 um 08:28

Kurze Frage: ich habe hier jetzt auch öfter das Wort Vergewaltigung gelesen. Ist damit die Szene zwischen Drogo und Dani gemeint oder die Stelle, wo die Dothrakis sich die Frauen nehmen?

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 31. Mai 2019 um 09:04

Ersteres, wobei Zweiteres natürlich auch eine Vergewaltigung darstellt.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• HobGoblin
    Anfänger
    • 31. Mai 2019 um 09:21

Danke für die Info. Ich hätte es jetzt nicht als Vergewaltigung gesehen, aber sicher als Missbrauch.

• Narannia
    Meister
    • 31. Mai 2019 um 10:35
    Zitat von NannyOgg

Ich denke mal, dass man mit genug Geld da schon rankommen kann. Im Grunde sind sie ja nur ein altes Relikt. Kann ja keiner ahnen, dass da noch Drachen schlüpfen, obwohl die schon versteinert sind. Illyrio hat da bestimmt die richtigen Kontakte auf dem Schwarzmarkt. Wenn einer an sowas rankommt, dann er. Deswegen hat mich das jetzt auch nicht groß gewundert.

Zitat von NannyOgg

Der entscheidende Moment, Dany und Drogo sind allein, sicher, er überfällt sie nicht, lässt ihr Zeit und scheint zärtlich zu sein, er fragt sie mehr oder weniger sogar, ob sie bereit ist. Ihre Reaktion darauf, finde ich trotzdem, aufgrund ihres Alters und dem Erlebten doch ziemlich merkwürdig und unglaubwürdig.

Finde es auch weit hergeholt, dass sie am Ende sogar noch die Initiative ergreift.

Zitat von HobGoblin

Die Gute Dani ist hier meines Erachtens nicht mehr als ein Kind. Drogo ist fast 30 und kann unter tausenden wählen. Ist mir auch klar, dass er das exotische begehrt, aber bei so vielen Frauen gibt es doch sicher das ein oder andere richtige Brett dabei… und wegen ihrem Charakter kann er nicht auf sie stehen, da die beiden noch nicht einmal miteinander reden können. Komischer Typ.

Mei, die heiratet er halt. Ansonsten hat er wahrscheinlich noch freie Wahl. Ich meine, dass die Dothraki wahrscheinlich nicht das treueste Volk sind. So wie sich das auf der Hochzeit ja darstellt, kann man sich da einfach eine packen, die gerade vorbeikommt. Ob da noch drauf geachtet wird, ob die verheiratet ist, oder er selbst ...?

Zitat von HobGoblin

Geht mir auch so. Das ist so eine Art Mantra.

Zitat von HobGoblin

Danke für die Info. Ich hätte es jetzt nicht als Vergewaltigung gesehen, aber sicher als Missbrauch.

Ich hatte es nicht mehr so in Erinnerung, aber jetzt nach dem Lesen, sehe ich es auch nicht mehr als Vergewaltigung. Auch wenn ich es als recht unrealistisch empfinde, dass sie am Ende tatsächlich noch selbst die Initiative ergreift. Ich meine, sie hatte Angst davor. Und die vorbereitenden Gespräche waren bestimmt nicht sehr beruhigend.

• NannyOgg
    Tolkienist
    • 1. Juni 2019 um 08:23
    Zitat von Narannia

Ich hatte es nicht mehr so in Erinnerung, aber jetzt nach dem Lesen, sehe ich es auch nicht mehr als Vergewaltigung. Auch wenn ich es als recht unrealistisch empfinde, dass sie am Ende tatsächlich noch selbst die Initiative ergreift. Ich meine, sie hatte Angst davor. Und die vorbereitenden Gespräche waren bestimmt nicht sehr beruhigend.

Ich sehe es auch als eine Art Mantra, gehe da aber mit hodor, aus dem Mantra aus Angst wird im Laufe der Zeit etwas anderes.

Als Vergewaltigung sehe ich es auch nicht, nicht mal als Missbrauch im engsten Sinne von Seiten Drogos. Er fragt sie, was er gemacht hätte, wenn sie nein gesagt hätte, wissen wir nicht. Es ist aber definitiv ein Missbrauch was Viserys angeht und somit auch von Illyrio, der das Ganze einfädelt.
    Ihr Alter ist dabei natürlich ein großer Knackpunkt, unsereiner schüttelts dabei, aber zu bestimmten Zeiten war das bei uns auch ganz normal, in einigen Ländern auch heute noch. :/
    Dass sie großartig vorbereitet wurde, glaube ich gar nicht, sie wird wohl wissen wie es funktioniert, geht dabei aber eher von dem aus, was sie bei Tieren gesehen hat.

• Nina No One
    Schüler
    • 1. Juni 2019 um 12:31
    Zitat von Narannia

HobGoblin schrieb:

Sehe Danys * I am the blood… und the dragon has no fear* hier auch als Empowerment, wenn sie Angst hat, sich Mut machen muss oder sich unsicher fühlt.

Dany träumt ihren ersten Drachentraum (in der Serie hört man nur von einem Traum) und das Erscheinen des Drachen im Feuer, scheint hier wie eine Antwort auf ihre Angst (vor Viserys).
    Doch zunächst tröstet oder stärkt sie der Traum nicht, sondern jagt ihr nur noch mehr Angst ein.

Anders als in der Serie, schenkt Viserys Dany 3 Sklavinnen von denen eine hellhäutig u blauäugig ist und aus einem Bordell in Lys stammt.
    Hätte es für die Serien gar nicht mal so übel gefunden, hätten die Showrunner diese Idee übernommen, anstatt Dany nur 2 dothrakischen Dienerinnen zur Seite zu stellen. Auf diese Weise, hätte man ggf auch die Rassismusvorwürfe, mit denen sie immer mal wieder konfrontiert wurden, etwas abmildern können.

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2019 um 16:17

Mir ist grad ein Feature für die Dany-Kapitel eingefallen, das ich versuchen werde, durchzuziehen (was bedeutet, dass es nicht klappt...): Der Dany-Bodycount. Aktueller Stand: 0 :chainsaw:

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor (2. Juni 2019 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte