Viseris sagt, das Rhaeger für die Frau starb, die er liebte. Das muss dann wohl Lianna sein. Weiß Viseries hier mehr? Allgemein wurde ja hier immer von Entführung und Vergewaltigung gesprochen.
Das hat mich auch verwundert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein riesiges Geheimnis ist und habe es wohl beim ersten Mal lesen total überlesen. Aber anscheinend wissen es doch einige. Die ganze Rebellion von Robert ist mir ein Rätsel und ich hoffe auf einen einteiligen (!) Roman darüber oder einen Spielfilm im Kino oder irgendwie so was. Ich finde, da ist noch nicht alles auserzählt.
Was sind die weniger pikanten Dinge, mit denen Illyrio handelt? Sklaven? Und was ist bei dieser „Vermittlungsaktion“ seine Intention? Was verspricht er sich davon? Klar, vermutlich Macht und Geld, aber was konkret? Oder gibt es da noch etwas anderes?
Spoiler anzeigen
Na ja, er plant ja eigentlich mit Varys fAegon auf den Thron zu setzen und Viserys soll irgendwie eine Ablenkung sein.
Ist mir auch alles nicht so ganz klar und ich hoffe auf weitere Informationen durch G RR Martin.
Das Waschen und Reinigen wird sehr betont. Wie hat die gute Dany denn ausgesehen vor dem Bad? Wie ein zerlumptes Kind von der Straße dass überall Rus im Gesicht hat?
Hygiene wird in den Dany Kapitel immer wieder betont. Sie wird immer wieder gebadet, gepudert und geölt. Und es ist oft irgendwie sexuell angehaucht, wenn sie von ihren Sklavinnen eingeölt wird oder die mit ihr in der Badewanne sitzen. Vielleicht war Martin zu Beginn ein wenig verliebt in Dany? Könnte das sein?
Viserys, beim ersten lesen hatte ich nur Antisympathie für ihn übrig, aber mittlerweile sehe ich das anders. Ein verbitterter Mann, der als unschuldiges Kind mehr als seine halbe Familie verloren hat: Vater, Mutter, Bruder, Neffen, Nichte aber dafür viel Verantwortung für seine junge neugeborene Schwester bekommen hat. Dass er heute so ist wie er ist kann ich ihm nicht verübeln. Ich würde im Leben auch nicht weniger wollen als Rache und Vergeltung. Natürlich ist Viserys kein netter Kerl… Aber ich glaube er liebt seine Schwester wie ein Bruder seine jüngere Schwester liebt. Dafür hat er sich zu sehr um sie gekümmert, aufgepasst, dass ihr nichts passiert, und Verantwortung übernommen. Was allerdings auch auffällt ist, dass der Gute nicht der hellste ist und sich wahnsinnig leicht manipulieren lässt. Hier auf die richtigen Knöpfe zu drücken würde sogar ich hinbekommen. Das er seine Schwester für seine Zwecke verkauft ist natürlich hart, aber wie gesagt ich glaube er liebt sie trotzdem.
Er ist schon ein A … aber andererseits, ist es auch verständlich, dass er so verbittert ist. Wie alt war er bei Roberts Rebellion nochmal?
Dany ist hier noch ein Kind, unschuldig, ist ebenfalls ohne ihre Eltern groß geworden. Ich kann hier nichts Schlechtes sehen oder sagen. Mal gespannt wie es beim Reread mit ihr weitergeht.
Ich glaube, das kommt erst langsam mit dem Schlüpfen ihrer Drache. Ich bin gespannt.