Nicht einmal im Norden lehren sie die Alte Sprache, insofern glaube ich nicht so daran, auch wenn es ein interessanter Gedanke ist. Royce wird wohl denke ich eher über die Tonalität den Spott bemerkt und dadurch erzürnt worden sein.

001_AGOT_Prologue
-
-
Royce wird wohl denke ich eher über die Tonalität den Spott bemerkt und dadurch erzürnt worden sein.
Das geht doch auch so aus dem Text hervor, ist ziemlich eindeutig mMn.
-
Nicht einmal im Norden lehren sie die Alte Sprache, insofern glaube ich nicht so daran, auch wenn es ein interessanter Gedanke ist. Royce wird wohl denke ich eher über die Tonalität den Spott bemerkt und dadurch erzürnt worden sein.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das House Royce im Besitz einer alten bronzenen Rüstung, auf welcher die Runen der Ersten Menschen geprägt sind und das Motto des Hauses lautet "we remember", das könnte darauf hindeuten, dass sie diese alte größtenteils vergessene Sprache aus Tradition noch in ihren Grundzügen an ihre Erben weitergeben.
Das ist aber wahrscheinlich zu weit gedacht. Er wird sich wohl wirklich nur auf die Tonlage bezogen haben. -
Wenn ich mich recht entsinne, ist das House Royce im Besitz einer alten bronzenen Rüstung, auf welcher die Runen der Ersten Menschen geprägt sind und das Motto des Hauses lautet "we remember", das könnte darauf hindeuten, dass sie diese alte größtenteils vergessene Sprache aus Tradition noch in ihren Grundzügen an ihre Erben weitergeben.
So eine Info ist einfach toll, genau deswegen machen wir das hier. Auch wenn man nicht wirklich was damit anfangen kann.
-
Was mir noch aufgefallen ist: Das Ende des Prologs wirkt beinahe choreografiert. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Aber Ser Waymar erhebt sich und streicht Will über die Wange, es wirkt fast wehmütig, und er erdrosselt ihn dann. Sonst wirken die Wights doch eher grobmotorisch und tumb. Oder haben die Anderen mitbekommen, dass Will oben im Baum hockt, und steuern Ser Waymar nun ganz explizit? Das gäbe dem Ganzen noch mal eine ganz andere Dimension. Irgendwie erschien er mir anders als wie die Wights später beschrieben werden.
Spoiler anzeigen
Ich denke da an Othor und Jafer, die auf mich irgendwie einen anderen Eindruck machten.
-
Jetzt wo du es sagst, es klingt wirklich wie eine Choreo. Es hatte mich zudem auch gewundert, dass die anderen Will im Baum nicht bemerkt hatten.
-
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ihn bemerkt haben. Vielleicht wollen sie, dass er den anderen von dem ganzen berichtet?
Das mit dem Streicheln ist schon seltsam. Ist mir selbst nicht aufgefallen. ich schaue später mal in das Buch rein.
-
Im Englischen heißt es: "Long, elegant hands brushed his cheek, then tightened around his throat.", und im Deuschen: "Lange, anmutige Hände strichen über seine Wange, dann schlossen sie sich um seinen Hals.".
Irgendwie stelle ich mir so nicht einen Untoten vor. Ser Waymar kommt ja nicht hoch und schnappt sich - zack - den Hals und drückt zu, sondern er scheint sich Zeit zu nehmen. Auch wenns albern klingt, aber das hat fast schon was zärtliches. Mir ist das beim ersten Lesen schon aufgefallen. So wie die Sprache der Anderen und deren Gruppendynamik, und da war mein Interesse geweckt.Spoiler anzeigen
Sie wirken irgendwie sehr menschlich. Vielleicht werden sie zwar als erstes eingeführt, sind durch ihre fremdartigkeit gruselig, aber gar nicht der Endgegner, sonderm im Vergleich zur späteren Daenerys recht moderat und "vernünftiger".
-
Hmm... Allerdings werden wir bald in weiteren Kapiteln noch feststellen, dass ein paar Sachen am Anfang ganz anders beschrieben werden als später.
Spoiler anzeigen
Tyrion macht einen Salto!
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das mit dem "Streicheln" so für die Stimmung geschrieben wurde (funktioniert ja hier sehr gut) und aber im Verlauf der Bücher das Verhalten der Wights vom Stil her noch ein bisschen ändert.
Prinzipiell gefällt mir aber auch die Idee, dass in den Verwandelten ganz am Anfang noch ein Rest ihrer menschlichen Erinnerungen steckt. Vielleicht abhängig davon, wie lange sie schon tot sind.Zu Royce' Verhalten: Beim ersten mal lesen, fand ich ihn echt nervig. Die Figuren Konstellation dient aber schon gut dazu uns an das in Westeros herrschende Feudalsystem heranzuführen. Wenn der Einstieg bei einer "alle sind gleichwertig" Nachtwache anfangen, ist es vielleicht auch schwieriger, dann die ganzen Lords usw. so zu akzeptieren.
Ich finde hier wird auch schon deutlich das Bild gezeichnet, dass eben die Nachtwache auch nicht vor den vorherrschenden Meinungen gefeilt ist. Hinzu kommt: Royce ist als Sohn eines Lords gut im Kämpfen ausgebildet und weiß wahrscheinlich auch mehr über Taktik, bzw. wie man Gruppen anführt als ein daher gelaufener Bauernjunge. Wenn man ihm sein erstes Kommando hinter der Mauer gibt, dann ist es durchaus sinnvoll, dass er erfahrene Leute dabei hat, die sich schon besser auskennen. Also ganz so undurchdacht ist diese Entscheidung denke ich nicht, auch wenn es einem beim ersten Lesen vielleicht vor kommt. Das liegt aber auch an der Erzählperspektive und leitet damit eigentlich eines von Martins Haupthemen ("Everyone is a hero in their own story.") schon mal ein. -
Im Englischen heißt es: "Long, elegant hands brushed his cheek, then tightened around his throat.", und im Deuschen: "Lange, anmutige Hände strichen über seine Wange, dann schlossen sie sich um seinen Hals.".
Irgendwie stelle ich mir so nicht einen Untoten vor. Ser Waymar kommt ja nicht hoch und schnappt sich - zack - den Hals und drückt zu, sondern er scheint sich Zeit zu nehmen. Auch wenns albern klingt, aber das hat fast schon was zärtliches. Mir ist das beim ersten Lesen schon aufgefallen. So wie die Sprache der Anderen und deren Gruppendynamik, und da war mein Interesse geweckt.Spoiler anzeigen
Sie wirken irgendwie sehr menschlich. Vielleicht werden sie zwar als erstes eingeführt, sind durch ihre fremdartigkeit gruselig, aber gar nicht der Endgegner, sonderm im Vergleich zur späteren Daenerys recht moderat und "vernünftiger".
Vielleicht ist es auch nur blöd übersetzt. To brush ist Normalerweise grober als streicheln. Eher ein - mmh, fällt mir kein Wort ein in deutsch. In Verbindung mit langen Fingern wirkt es zart, aber soll vllt eher unheimlich wirken. Wie Spinnenbeine zum Beispiel.
-
grober als streicheln. Eher ein
...drüberfahren oder so. Brush ist eigentlich die Bürste. "Streicheln" steht da auch nicht, sondern "streichen". Das hat eher was von einer zufälligen Berührung.
-
„fuhren über seine Wange“ würde dann schon ganz anders klingen, mMn.
-
Ja, das wäre vielleicht die bessere Übersetzung.
-
Nina No One schrieb:
Finde auch, dass die Anderen *außerirdischer* wirken/beschrieben werden als in der Serie. Auch ihre Waffen u. Rüstungen scheinen *nicht von dieser Welt zu sein*.Komischerweise habe ich das nie so extrem wahrgenommen. Irgendwie changiert die Rüstung zwar, ist ein bisschen, wie bei einem Chamäleon, aber hat eine offensichtlich den Westerosi bekannte Form. Das einzig komische an der Rüstung ist für Will doch, dass sie die Farbe wechselt, nicht ihr sonstiges Aussehen. Auch haben die Anderen Schwerter und nicht irgendwelche seltsamen Waffen, die noch kein sterblicher Westerosi gesehen hat. Zumindest entnehme ich das der Beschreibung nicht.
Also ich entnehme diesen Beschreibungen schon, dass die Ausstattung sehr stark von der bekannten Ausrüstung d. Westerosi, abweicht. Nicht so sehr in ihrer grundlegenden Form (Rüstung u Schwert), aber in ihrer individuellen Gestaltung.
Die Form der Rüstungen meinte ich auch nicht, nur ihre changierenden Muster u Farben. Stelle mir sie holografisch vor und in einer mittelalterlichen Welt, wirkt das doch schon ziemlich deplatziert u. futuristisch.Meiner Mn unterscheiden sich die Waffen doch recht auffällig von den herkömmlichen Schwertern der Westerosi und werden auch als sehr andersartig beschrieben. Sie haben eine extrem dünne, durchsichtige u. blau schimmernde Klinge, die aus einem unbekannten Metall od einem gänzlich andersartigen Material zu bestehen. scheint.
Auch die Geräusche, die Will beim Aufeinandertreffen v. Waymars u. des Anderen Schwert hört, sprechen für die Fremdartigkeit der Waffe.Zitat…there was no ring of metal on metal, only a high thin sound at the edge of hearing, like an animal screaming in pain.
Aber – auch wenn ich geschrieben habe, dass mir die anderen *außerirdischer* vorkommen als in der Serien, glaube ich tendenziell eher nicht, dass sie das tatsächlich auch sind (...aber,… man weiß ja nie…
)
-
Du hast recht, sie sind "nicht von dieser Welt", aber auch noch irgendwie mittelalterlich anmutend. Die Anderen haben halt kein Laserschwert, das plötzlich aus einem Schaft herausschnellt.
Die Rüstung stelle ich mir so changierend wie einen Ölfleck vor, nur eben passend zu Schnee. Die Anderen in der Serie habe ich in der ersten Staffel überhaupt nicht erkannt. Ich dachte nur, huch, was steht da für ein Typ, bis ich viel, viel später gerafft habe, dass das ein Anderer sein soll. Irgendwie sind sie nicht gut gelungen.... -
Die Rüstung stelle ich mir so changierend wie einen Ölfleck vor, nur eben passend zu Schnee.
Wenn Sonne auf gefrorener Schnee scheint, dann glitzert der ja auch in allen möglichen Farben - ähnlich wie Öl
-
Ich hab' mir das so ein bisserl opal-mäßig vorgestellt. Keine Ahnung.
Allgemein merke ich beim Lesen, dass mich die Serie in meiner Fantasie doch nicht so arg versaut hat, wie ich dachte.
-
Ich hab' mir das so ein bisserl opal-mäßig vorgestellt. Keine Ahnung.
Allgemein merke ich beim Lesen, dass mich die Serie in meiner Fantasie doch nicht so arg versaut hat, wie ich dachte.
Zum Glück herrscht bei mir die eigene Vorstellungskraft vor, wo die Serie nicht gut in der Darstellung war, aber das Bild der Serie setzt sich durch, wo die Serie eine gute Entscheidung getroffen hat. Zum Beispiel sehe ich vor mir Dany als 25 jährige Emilia Clarke vor mir. Aber schon Winterfell stelle ich mir im Kopf viel größer vor.
-
Aber schon Winterfell stelle ich mir im Kopf viel größer vor.
Jep, hier auch. Und Harington-Jon werde ich wohl nicht loswerden ...
Dany sehe ich irgendwie anders. Feenhafter irgendwie. -
Oh ja... Winterfell ist in meinem Kopf auch bedeutend größer!
Die Waffen der Anderen hatten für mich etwas von Eis (nicht das Schwert Ice), über die Rüstung habe ich mir nicht so den Kopf gemacht, aber wenn ich euch so teilweise lese, muss ich unwillkürlich an Predator denken -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!