Kann George die Serie überhaupt in sieben Büchern ordentlich zu Ende bringen?

  • Kneif mich mal wer, aber erwähnte Martin nicht bereits vor einigen Jahren, dass seine abschließenden Bücher vorausichtlich jeweils den Umfang von ADWD überbieten könnten? Viel Neues hat er seitdem offenbar nicht zu berichten. :P

    "Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

  • Bin hier ein bisschen spät hier, aber egal. :whistling:
    Ich hab gestern einen alten Notablog Eintrag gesehen, in dem er meinte, dass er schon ADWD ziemlich gekürzt hat, weil er da schon bei 1700 Manuscript Seiten war (Er meint, dass bei 1700 Seiten das Buch nicht hätte publiziert werden können). Er hat keine Kapitel gestrichen, sondern nur einzelne Wörter, hat aber Kapitel zu TWOW verschoben (Battle of Storms End etc.). Deswegen frage ich mich echt wie er die ganzen Stories von AFFC und ADWD in TWOW vereinen will, wenn er darauf festhält, dass das ganze in einem Buch erscheint in den USA.


    https://grrm.livejournal.com/217066.html

    Einmal editiert, zuletzt von Podrick ()

  • Nun, genau das fragt er sich doch selbst seit 2011.
    Und er findet keine Antwort...

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Ich glaub ja, dass er das Buch schon fertig hat, und nur noch schaut, wie er das Buch kürzen kann.

    Für mich hat sich der letzte Notablog-Post eher so angehört, als hätte noch einiges zu schreiben...
    ...aber er schreibt wieder, das ist schon mal mehr, als ich erwartet habe.
    Dass er sich verzettelt hat, ist klar. Alles fing schon vor AFFC an, das er bereits zu schreiben begonnen hatte mit einem 5-jährigen Zeitsprung in der Handlung drin, und dann in die Tonne trat. Dann hat er gemerkt, dass er viel zu viel Handlungsebenen hatte, und diese gesplittet, damit er überhaupt was zum Veröffentlichen hatte. Bei ADWD hat er dann gemerkt, dass er Probleme hat, alle Leute passend mit Danys Ebene zu synchonisieren (der sogenannte Mereenese Knot). Für ADWD hatte er dann wieder viel zu viel geschrieben, Anne Groell brachte ihn dazu, drei bis vier Kapitel vom Schluss rauszunehmen und damit ein Buch ohne richtigen Höhepunkt am Ende zu veröffentlichen.
    Alles Frustrationen, eine nach der anderen, er hatte einfach keinen Bock mehr. Es war einfacher und bestimmt auch spannender für ihn, Fire and Blood zu schreiben.
    Er hat ansonsten nicht viel ASOIAF geschrieben seit 2012, daher bin ich froh, dass er sich überhaupt wieder dransetzt.

    HODOR !

  • @hodor Denkst du, dass ADOS schneller geht, weil am Ende von TWOW wahrscheinlich viele POV Charaktere am selben Platz sind und und auch einige gestorben sein werden?

  • hodor Denkst du, dass ADOS schneller geht, weil am Ende von TWOW wahrscheinlich viele POV Charaktere am selben Platz sind und und auch einige gestorben sein werden?

    So weit voraus wage ich eigentlich gar nicht zu denken. ;(
    Aber ich denke, das zentrale Problem ist, dass er frustriert war und sich verzettelt hat. Wenn er darüber hinwegkommt, ist alles möglich. Er hatte sowohl bei AFFC als auch bei ADWD nicht aufgehört zu schreiben, als die Bücher veröffentlicht wurden. Er hat sich in beiden Fällen eher breitschlagen lassen, jetzt irgendwas zu veröffentlichen. Wenn das bei TWOW nicht so ist, d.h. er kann tatsächlich mal wieder was abliefern, was ein Ende hat, bin ich optimisch. Und das ist locker in sieben Büchern abzuschliessen, er muss nur genügend Handlungsstränge abwürgen ... äh...abschliessen. Paar Leute umbringen oder so. :D

    HODOR !

  • Falls er stirbt bevor er ADOS geschrieben hat, denkt ihr er hat einen anderen Autor ausgewählt, um die Saga abzuschließen?

  • Falls er stirbt bevor er ADOS geschrieben hat, denkt ihr er hat einen anderen Autor ausgewählt, um die Saga abzuschließen?


    Hellsehen bzw. in den Kopf von jemand anderen reinschaun ist immer wahnwitzig schwierig, aber ich denke mal: Nein.


    Auch wenn er als Autor immer mehr Teamplayer als Eigenbrötler war, aber das ist schon seine nur von ihm erfundene Welt.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Er hat schon definitiv gesagt, dass er das NICHT will.

    Zitat

    Martin is opposed to this process. In 2013, while speaking in Australia, Martin was asked about the possibility of another author finishing his works. His response? “Not while I’m alive.” He expanded:


    "I don’t think my wife, if she survives me, will allow that either"


    Was ein paar Generationen später geschieht, liegt natürlich nicht mehr in seiner Hand, sagt er weiter. Interessanter Artikel, auch in Bezug auf Tolkien.
    https://winteriscoming.net/201…of-ice-and-fire-universe/

    HODOR !

  • Ich hab gerade gelesen, dass George gesagt hat, dass es in TWOW 13 POV Charaktere gibt (Pro- und Epilog nicht mitgezählt).
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es so "wenige" sind, wenn man bedenkt, wie viele Charaktere in den vorherigen beiden Bänden Kapitel hatten.
    Bestätigte POVs:
    Sansa, Tyrion, Aeron, Barristan, Victarion, Theon, Arianne, Arya = schonmal 8 von 13
    Relativ wahrscheinliche POVs:
    Dany, Davos, Jamie, Samwell, Cersei, Jon C, Melisandre, Bran, Areo
    Bisschen unwahrscheinlicher:
    Jon (Ich glaube er kommt zurück, aber dass er deswegen vielleicht keine Kapitel hat. = Story an der Mauer erzählt durch Melisandre), Brienne (Eigentlich glaube ich, dass George was mit ihr schreibt, aber ich habe sie mal weggelassen, weil man ihre Story vielleicht durch Jamies erzählen kann.), Asha (Kann man vielleicht durch Theon erzählen.)


    Das waren jetzt alles nur meine Vermutungen, aber ich frage mich wirklich, ob das mit den 13 wirklich stimmt.

  • Ich hab gerade gelesen, dass George gesagt hat, dass es in TWOW 13 POV Charaktere gibt (Pro- und Epilog nicht mitgezählt).


    Wo hat er das denn gesagt?


    Ich meine gelesen zu haben, dass es Satzfetzen eines Asha-Kapitels gibt. GRRM hat mal ein Foto machen lassen, als er am Rechner saß.


    Davos-Kapitel gibt es garantiert (Skagos). Samwell, Bran, Jon Connington (Sturmkap), Areo, Cersei und Daenerys auch. Jaime ist sicherlich wahrscheinlich, Melisandre könnte rausfliegen oder (vorerst) Jon ersetzen.


    Am Ende dürften das eigentlich ziemlich sicher mehr als 13 sein.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Oder, er hat sich auf des Ende der Serie verlassen.


    Dass er alles darauf setzt, dass die Fans auf sein Ende "vergessen" weil sie so im schwärmen sind


  • Wo hat er das denn gesagt?


    Ich meine gelesen zu haben, dass es Satzfetzen eines Asha-Kapitels gibt. GRRM hat mal ein Foto machen lassen, als er am Rechner saß.
    (...)
    Am Ende dürften das eigentlich ziemlich sicher mehr als 13 sein.

    Ich habe beides gelesen, das von den 13 POV-Kapiteln und den Asha-Splitter, das widerspricht sich ja auch nicht. 8)
    Und ich sags noch mal - das geht locker in zwei Büchern. Das Problem war ja grad das Zerfasern der Handlung und die vielen POVs, das sieht man sehr schön an Mereen, da brauchen wir eigentlich nur Tyrion und Dany als POV, und basta. Wir haben es mit viel zu vielen Handlungsebenen zu tun, diese müssen halt (unter Protesten derselben Fans, die Feastdance zu ausführlich fanden) beendet werden, - nicht unbedingt zusammengeführt - und das geht schnell. Wir haben jetzt halt die TV-Serie vor Augen und fürchten ein Massaker an abgewürgten Plots, dabei wäre das in den Büchern eher gut, sinnvoll, und spannend.
    Andererseits, wenn ich so die Preview-Kapitel überblicke für TWOW, macht er ja grad so weiter. (Die Arianne-Kapitel, wtf?).

    HODOR !

  • Bei den bisher veröffentlichten Kapiteln handelt es sich um den Teil, der es nicht mehr in ADWD geschafft hat. Natürlich setzt sich der Trend dann fort.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Und ich sags noch mal - das geht locker in zwei Büchern.


    Klar geht das, nur nicht gut.


    Zitat

    Wir haben es mit viel zu vielen Handlungsebenen zu tun, diese müssen halt (unter Protesten derselben Fans, die Feastdance zu ausführlich fanden) beendet werden, - nicht unbedingt zusammengeführt - und das geht schnell.


    Feastdance ist unter technischen Gesichtspunkten immer noch nicht beendet. Die Anzahl POVs sehe ich auch nicht so sehr als Problem an. In Meereen ist Quentyn schon Drachenfutter und es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Barristan stirbt und Victarion braucht man nicht zwingend, also haben wir dort Tyrion und ich könnte mir vorstellen, dass Dany nach ihrer Rückkehr von den Dothraki reduziert wird.


    Theon wird wegfallen, dort hat man Asha; Melissandre oder Jon wird wegfallen und Jaime oder Brienne (wäre eher untypisch, wenn er die gemeinsame Handlung aus beider Sicht schildert). Ich denke mittelfristig wird man auch nicht Arianne und Areo und Connington haben. Höchstens als Set-Up.


    Aber man sieht schon, alleine die Beendigung von Festdance erfordert sehr konservativ 300 Seiten, ich rechne eher mit 500. Und dann muss der dritte große Handlungsbogen erstmal vollständig neu aufgezogen werden. Und dann ist Winds schon vorbei.

  • Ich habe beides gelesen, das von den 13 POV-Kapiteln und den Asha-Splitter, das widerspricht sich ja auch nicht.


    Das nicht, es widerspricht sich aber, dass er nur 13 POVs einbauen wolle, wenn es 9 bestätigte und einen Haufen (Bran, Davos, Areo, Cersei, Jaime/Brienne, Daenerys, Jon/Melisandre, Jon Connington) überaus wahrscheinliche gibt.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Bei den bisher veröffentlichten Kapiteln handelt es sich um den Teil, der es nicht mehr in ADWD geschafft hat. Natürlich setzt sich der Trend dann fort.

    Sicher, das schrob ich ja weiter oben, das war ja auch das Problem, davon muss er runterkommen - die Dinge abschliessen, nicht weiter zerfasern,
    Und jetzt schreibt er wieder, d.h. er hat vielleicht, optimistisch gedacht, einen Antrieb, jetzt mal von der Verzettelung runterzukommen (und wenn es die TV-Serie ist, die da zackig und gnadenlos dem Ende entgegengehechelt ist.)

    Klar geht das, nur nicht gut.


    Aber hallo geht das gut. Ich hab grad das erste Buch wiedergelesen, und da kann er es auch, Worldbuilding und trotzdem zackig die Dinge beenden, muss halt mal eine Enthauptung her oder sowas, haben wir alle gut gefunden, wenn ich mich recht erinnere.

    Aber man sieht schon, alleine die Beendigung von Festdance erfordert sehr konservativ 300 Seiten, ich rechne eher mit 500. Und dann muss der dritte große Handlungsbogen erstmal vollständig neu aufgezogen werden. Und dann ist Winds schon vorbei.


    Es ist zuviel Zeit vergangen, und wir sind inzwischen alle Profis und wissen genau, wie die Bücher weiter laufen sollten, aber das heisst nicht, dass es auch so kommt.


    Trotz allem halte auch ich mehr Bücher als 7 für wahrscheinlicher, wenn man die bisherige Pace betrachtet, nur nicht, wenn man mal realistisch draufguckt, wieviel Lebenszeit noch da ist. D.h. - er wird sich beeilen wollen, wenn er es selbst abschliessen will.
    Jetzt lasst uns erstmal auf TWOW warten, ich bin ja schon froh, dass das überhaupt noch rauskommen könnte.

    HODOR !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!