Wie ich hier schonmal andeutete, sehe ich in der ganzen "Prince who was promised"-Prophezeiung eine Metapher für die Aufklärung bzw. ein neues, aufgeklärteres, friedlicheres Zeitalter, das in Westeros eingeläutet wird. Ich habe das in meinem anderen Thread zu dem Thema mit Azor Ahai gleichgesetzt und werde das jetzt, allen Spitzfindigkeiten zum Trotz, der Einfachheit halber auch wieder tun. Darüber, wo der Unterschied liegt, wenn überhaupt, kann man gern dann an anderer Stelle nochmal diskutieren.
Die aktuelle Folge hat das mal wieder bestätigt und rückblickend find ich es immer witziger, dass sie uns damit trollen, ausgerechnet die "The Long Night" zu nennen Der Night King war eine große Bedrohung, die dringend vernichtet werden musste. Ich denke auch, dass das Ganze als durchaus noch wichtig erweisen wird. Aber das war's dann auch schon wieder. Wer eine durch ihn eingeleitete Nacht im wahrsten Sinne des Wortes erwartet hat und das für den End-Konflikt hielt, der hat sich glaub ich (mal wieder!) durch sein / ihr Gewöhnt-Sein an klassische Fantasy-Stories täuschen lassen.
Die "Lange Nacht" (ich find es erstaunlich, dass das kaum jemand zu sehen scheint) ist nicht eine solche im wahrsten Sinne des Wortes, die etwa noch kommen würde oder durch den NK eigentlich hätte eingeleitet werden sollen oder was auch immer, sondern der grausame, barbarische Zustand, in dem sich Westeros derzeit befindet. Vielleicht ist die lange Nacht sogar die ganze Zeit seit Aegons Eroberung oder das war die erste lange Nacht und die, seit Daenerys' Eroberung anfing, ist deren Wiederholung...
Jedenfalls führt mich das zu folgenden Vermutungen: Ja, Jon Snow ist Azor Ahai und, ja, Dany ist seine Nissa Nissa... Sansa (und jetzt wird's interessant!) ist Lightbringer! Was mich zu der Vermutung führt, ist natürlich zum einen meine Annahme, dass Sansa Königin wird, zum anderen der Name "Lightbringer". Man sollte dazu erwähnen, dass das auch ein Beiname des Teufels ist, aber das ist schließlich GRRM's Welt, nicht die christliche Mythologie, außerdem hat er schon einen Lighbringer im wahrsten Sinne des Wortes als "Teufel" wie ich vermute; ironischerweise steht Daenerys, die im wahrsten Sinne des Wortes Licht, d.h. Feuer, bringt, für die Dunkelheit! "The Night is Dark and Full of Terrors" und der Lichtbringer im übertragenen Sinne ist der(/die)jenige, der (/die) diese Spirale der Gewalt beendet (das eigentliche "breaking of the wheel"); bedenkt man die charaktlichen Unterschiede zwischen Sansa und Dany ist für mich der Fall klar!
Und ja, Bran ist der Lord of Light, die personifizierte "Erleuchtung" in Form von schier unendlichem Wissen (kein Wunder, dass der NK, der somit natürlich auch als fleischgewordenes Symbol für all das durch die Story lief, ihn töten wollte; auch eine Szene, die mehr Signifikanz hat, als wir ahnten, in der das erklärt wurde...), der all das schon weiß und im Hintegrund "die Fäden zieht" (vielleicht sogar wirklich den NK selbst kreiert hat oder gar der NK ist; dieser war wichtig, damit Melisandre die Prohezeiung wörtlich nahm, was sie wiederum dazu brachte, die wesentlichen Spieler zusammenzubringen!), damit es auch wirklich eintrifft!
Jon wird also Sansa "benutzen", sprich sie und ihre Herrschaft unterstützen, um zunächst einen Löwen zu töten (Übersetzung: Sansa richtet Tyrion hin; ich denke es ist er, da Jaime überhaupt keinen Sinn ergibt und Cersei wohl schon ein anderes Schicksal vorbestimmt ist... der storyinterne Grund ist mir allerdings so noch nicht ganz klar, da muss ich nochmal drüber nachdenken; irgendeine Form von Verrat von Tyrions Seite wohl offensichtlich, aber was genau? Hm...) und dann, schweren Herzens, auch noch Dany, da er einsehen muss, dass Sansa das Land nur zu Frieden und Wohlstand führen kann, wenn die Troublemakerin Daenerys (ihre Maria Stuart sozusagen) aus dem Weg geräumt ist. Das wird Jons eigentliche Heldentat, sich gegen Dany und für seine wirkliche Familie zu entscheiden, ganz ähnlich wie bei Theon, der demnach auch als entspr. Foreshadowing sehr wichtig war!
Allerdings bin ich im Moment doch zugegebenermaßen wieder recht unsicher, daher werfe ich auch mal noch diese (noch crazyere) Theorie in den Raum:
Azor Ahai (oder eben the princess who was promised, das würde dann jedenfalls Missandeis Abheben auf die Genderneutralität des Wortes vielleicht noch sinnvoller machen, sofern es nicht Daenerys ist und dagegen spricht für mich halt einiges, nach der aktuellen Folge erst Recht, denn das Töten des NK war offensichtlich nicht ihre Aufgabe -im Gegenteil, sie hat es sogar versucht und versagt, frage mich ob das noch wichtig ist; als Symbol wohl allemal; Dany Methoden beenden nicht die Nacht, sondern machen diese noch schlimmer und noch fuller of terrors ...) ist tatsächlich Arya! Und Jon ist ihre Nissa Nissa (was die Beziehung der beiden angeht, wäre das sinnvoll, auch wenn die ursprünglich geplante tatsächliche Love Story zwischen den beiden nicht mehr in der aktuellsten Version der Story ist, aber zwischen den Zeilen ist sie schon irgendwie immer noch angedeutet...) Und Sansas Maria Stuart. Sprich, Arya wird erst in Sansas Namen Tyrion hinrichten wie vorher LF. Und dann, schweren Herzens, auch noch Jon, der plötzlich durchaus herrschen will (aber das wäre schon arg out of character, andererseits hat ja sein Verstand durch die Wiedererweckung schon gelitten und die ganze Identitätskrise, verstärkt durch die Tatsache, dass sein Haupt-"Lebenszweck" seit Jahren, das Vernichten des NK, jetzt weggefallen ist, könnte da schon eine starke Veränderung in ihm auslösen...) von dem sie aber einsehen muss, dass er als Kämpfer und Militärmann dafür herzlich ungeeignet das weiterführen der Targaryan-Herrschaft keine gute Lösung wäre. Dann wäre Dany's Funktion in der Story auch nur so 'ne Art Red Herring, Ablenkung oder wie man das nennen soll (und ich wüsste dann auch gar nicht, was ihr Schicksal wäre...) Was mich wundern und verwirren würde, aber ich lag halt auch bei meinen Vermutungen bzgl. der Funktion des Night King stark daneben, von daher...
Vielleicht wird Dany aber eben doch die Bedrohung für die ich sie halte und es läuft trotzdem im Anschluss, nachdem sie längst tot ist, noch auf dieses Ende hinaus...